Stillstreik wegen schnupfen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Gemeinde!


    Klein Jon ist seit gestern massiv verschnupft. Anscheinend so schlimm, dass er wegen fehlender Luftzufuhr gar nicht mehr an die Brust will. Entweder er verweigert ganz (heißt er dreht das gesicht weg) oder sein versuch beschränkt sich darauf eine sekunde anzudocken. Er kann gar nicht saugen. Atmet gerade auch nur durch den mund, weil die Nase völlig zugerotzt ist.
    Wie bekomm ich seine Nase wieder frei?? Ich hab hier nur so einen Nasenspray aus der Drogerie, bei dem ich schon vorher den Verdacht hatte, dass der nichts bringt. Was gibt's babytaugliches in der Apotheke? Ich fürchte minzöl inhalieren ist für 8-monate knirpse eher keine Option. Gibt es denn babykompatible Hausmittel? Und Kann mir jemand was zu diesen rotzstaubsaugern sagen? Wo bekommt mensch sowas?


    Jon hat jetzt seit gestern 16 uhr nicht mehr gestillt. Zwischendurch hat er wasser getrunken. Sein flüssigkeitshaushalt sollte also okay sein. Aber meine Brüste sind nicht okay. Die vermissen fachgerechte entleerung. Ich habe leider keine Pumpe. Kann ich die mir wo ausleihen?


    Ich hoffe, es bleibt beim Schnupfen. ich kontrollliere schön ständig seine Stirn. Bisher noch alles gut. Fiebriges Kind, das nicht gestillt werden will, stelle ich mir auch nicht so toll vor :wacko:

  • Es gibt Nasentropfen ganz niedrig dosiert für Säuglinge zb von Olynth. Bei so massiven Schnupfen und Stillstreik würde ich die geben. Ansonsten Kochsalzlösung, Engelwurzbalsam oder probier's mal mit einem Tropfen Muttermilch in die Nase.


    Gute Besserung!

  • Das Problem hatten wir auch gerade. Das nervt!
    Unser Procedere für Abhilfe: Nase mit Angelvac freisaugen, dann gleich abschwellende Nasentropfen für Säuglinge hinterher. Am besten nicht in Tropfennform, sondern als Spray. Vor dem Stillen die Nase nochmal mit einem gerollten Taschentuchzipfel freimachen. Er hat dann trotzdem jeweils nach zwei Saugern abgedockt und durch den Mund Luft geholft, als der MSR dann aber einsetzte, hat er ein paar Male kräftig hochgezogen zum Atmen und dann liefs.

  • Zuerst mit gutem nasensauger nase frei machen
    anschliessen abschwellende nasentropfen
    solange schlotter drin sitzt nuetzen weder spray noch tropfen weil die ja gar nicht wirken koennen

  • Wenn das Baby nichts mehr trinkt, mache ich vor dem Füttern die Nase mit einem Nasensauger frei. Dann noch abschwellende Nasentropfen für Säuglingen; wir haben die von Olynth.


    Wegen der Nebenwirkungen habe ich Respekt; daher habe ich sie bei 4 (!) Erkältungen bisher nur zwei mal angewendet. Ansonsten bleibe ich auch bei dem milden Meerwasserspray.


    Unter die Nasenflügel noch Engelwurzbalsam cremen.

  • zusätzlich zu den genannten tipps habe ich meinen verschnupften baby noch folg. globulis gegeben, sambucus nigra. in guten apotheken gibt es 1 g röhrchen, die kosten nicht viel und reichen lange.
    gute besserung!

  • Danke für die antworten! Fahr jetzt gleich in die Apotheke und besorge Spray und vielleicht haben die so einen Sauger.
    Würmchen hat vorhin endlich getrunken. Nach 16 Stunden Pause 8I  
    leider hat er nur eine Seite geschafft. Die andere Brust spannt weiter vor sich hin :/