Sinupret für Baby // Seit 4 Wochen volles Erkältungsprogramm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo lieben Rabeneltern,


    ich habe eine verwirrte, vielleicht auch unsinnige Anfrage, aber ich bin ratlos.
    Mein Kleiner ist seit fast 4 Wochen krank. Wir schleppen uns von Schnupfen zu Husten mit Pseudokrupp zu zwei Tagen mit nur Schnupfen und dann geht alles wieder von vorne los. Und ich behaupte wir haben ALLES probiert (Luft befeuchten, das ganze Sortiment der Bahnhofapotheke, abschwellende Tropfen, alle möglichen homöopathischen Mittel in Nase und per Globuli, inhalieren, Nurofen uvw..)
    Seit gestern hat er zweimal erbrochen. Meine Hausärztin hat ihn angeschaut und gesagt, dass alles zugeschwollen ist #kreischen


    Er bekommt auch durch den Mund inzwischen mühsam Luft, ist aber sonst fit und rennt um, aber schnauft dabei. Sein Zäpfchen hängt quasi auf die Zunge, was ihn erbrechen lässt.
    Sie hat ihm nun als letzten Versuch Sinupretsaft verschrieben. Der ist aber erst ab 2. Er ist erst 11 Monate alt. Die Dame in der Apotheke sagte, dass er dann die halbe Dosis für 2 bis 5-jährige nehmen soll, die Ärztin fand das ok (nach meiner Nachfrage) und unsere Kinderärztin verschreibt das überhaupt, sondern nur Prospan, was meiner Meinung nach, aber eher für Husten ist, oder? #hilfe


    Zur Kinderärztin traue ich mich im Moment ehrlich gesagt nicht, da schnieft und keucht das ganze Wartezimmer und die Masern sind da in der Gegend auch gerade gemeldet worden #kreischen


    Er hat jetzt abschwellendes Nasenspray bekommen und heute nachmittag hole ich das Sinupret ab. Ich bin bei Medikamenten immer so extrem unsicher. Ab nächster Woche soll er dann ein Antibiotikum bekommen, wenn es nicht besser geworden ist. Was mach ich denn nun? 8I


    #hilfe :wacko:

  • Sinupret haben wir hier auch bekommen, volle 2Jahres-Dosis für ein 15-Monats-Kind. Meiner Meinung nach ;) ist das auch kein Problem, das Zeugs ist pflanzlich und weit weg von jeder gedachten Überdosierung...

  • Inhaliert ihr mit nem Pari? Das ist so ziemlich das Einzige was bei uns dauerhaft hilft. Wenn der Husten auch nur Ansatzweise obstruktiv klingt oder das Kind schlecht Luft bekommt immer mit Salbutamol, dann ist das Thema recht fix wieder gegessen.


    Und dann würde ich wohl doch mal beim KiA aufschlagen und den bitten das Kind abzuhören. Wenns obstruktiv ist isses klar warum das alles nix bringt - der Schleim kommt nicht raus. Und dann hilft dir auch das Sinupret herzlich wenig. Wenn die Bronchien dicht sind ist das Zeug sogar kontraproduktiv, weil der ganze gelöste Schleim schlicht nicht abgehustet werden kann. Ich würde da einem für Erwachsene Lungen geschulten Hausarzt nicht trauen das herauszuhören, unserer sagt auch ganz klar dass ihm dafür völlig die Erfahrung fehlt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Pari hilft aber bei Schnupfen nicht. Und bei uns übrigens auch absolut kein Wundermittel bei Bronchitis, mein Großer inhaliert seit Dezember mehrfach täglich, aber seinen Dauerhusten kriegen wir trotzdem nicht in den Griff (ist ärztlich abgeklärt...)

  • sinupret ist ja ein eher mystisches präparat mit unklarer (aber irgendwie wohl vorhandener) wirkung. offiziell ist es vor allem ein präparat zur behandlung von problemen mit den nasennebenhöhlen - da ist es schon ein wenig schräg, das einem untereinjährigen zu geben, weil da noch gar keine nebenhöhlen ausgewachsen sind.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • es ist schleimlösend, meines Ermessens ist es relativ wurscht wo der Schleim genau sitzt.

  • Ich schwöre auf Senfwickel, bei jedem Husten/ Bronchitis.
    Habe gerade gelesen, dass warmes Olivenöl als Einreibung (danach Wärmflasche drauf) sehr gut helfen soll um das Abhusten leichter zu machen, werde ich gleich mal versuchen.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten. #blume


    Der Husten ist eigentlich nicht das Problem (gewesen). Er hat beim Husten immer gut "geschleimt", teilweise kam der Kram gleich aus Mund und Nase. Wir haben mit Vernebler und Kochsalzlösung inhaliert. Inzwischen hüstelt er eigentlich nur noch. Nur die Nase ist echt extrem verstopft, da liefen auch die abschwellenden Nasentropfen gleich wieder raus und auch der Rachen ist irre rot und geschwollen.
    Da er noch einen dezenten Ausschlag dazu bekommen hat, den ich entweder Scharlach oder Röteln zuordnen würde, sind wir Montag sowieso wieder beim Arzt.


    Der Sinupretsaft ist jedenfalls eine Bombe. #super
    Er fängt schon an zu quietschen, wenn ich mit der Spritze ankomme und er hat seit zwei Tagen keinen Schnupfen mehr und auch nicht mehr gebrochen #applaus
    Hätte er nicht am Bauch und im Gesicht diese kleinen roten Pünktchen, würde ich ihn glatt für gesund erklären. Mal sehen.. :huh:

  • Hätte er nicht am Bauch und im Gesicht diese kleinen roten Pünktchen, würde ich ihn glatt für gesund erklären. Mal sehen.. :huh:


    ist da der doc dran? im moment gehen ziemlich die masern rum...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Und meine Kinder haben nach absolut JEDEM Virusinfekt rote Pünktchen, nach absolut JEDEM. Nennt sich Virusexanthem und ist SEHR häufig.

  • barney, Masern sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Der Arzt hat es sich auch schon letzte Woche angesehen, als es nur sehr leicht am Bauch war. :huh:


    Deswegen, silecea, wird es wohl nicht daher kommen, der Ausschlag war am Mittwoch begrenzt schon sichtbar und hat sich jetzt ausgebreitet. Das Sinupret hat er aber erst ab Donnerstag bekommen. Ich checke den Beipackzettel aber vorsichtshalber trotzdem mal. Danke.


    Trüffel, ich google das mal, aber wir hatten bisher auch nach jedem Virusinfekt mit Fieber dann Ausschlag. Und mein armer Frosch hatte schon viele davon mit seinen zarten 11 Monaten #flop
    Diesmal hatte er aber kein Fieber.. ich glaube es zumindest nicht.. vielleicht mal erhöhte Temperatur, aber ich habe nur ab und an gemessen und da war alles ok. Das letzte Fieber mit 41 Grad inkl. Fieberkrampf #kreischen war gleich nach Neujahr.

  • Also wir haben aktuell auch einen Ausschlag nach einer Bronchitis ohne Fieber. Das ist bei manchen Kindern so. Praktischerweise ist das zumindest bei uns tatsächlich das Signal, dass wir jetzt "durch" sind, und die Symptomreste wirklich nur Reste sind.

  • Ist doch super, heißt die Haut entgiftet gleich nochmal nach. Gutes Zeichen.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.