Schlaffrage zu 3 Monate altem Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte mal eine Frage: um wieviel Uhr bringt ihr eure Babys abends ins Bett und warum bzw. wielange schlafen die dann?
    Und legt ihr sie allein in ihr Bettchen?


    Unser Zwerg geht aktuell immer so gegen 22:30 ins Bett, bis sie schläft kann es aber auch Mitternacht werden. Ich gehe dann einfach mit ins Bett, ich mag sie nicht allein im Bett liegen lassen. Künftig stelle ich es mir so vor, dass ich bei ihr bleibe bis sie schläft und dann vielleicht das Babyfon anmache und nochmal für ein Stündlein ins Wohnzimmer gehe. Aktuell ist sie mir dafür aber noch zu klein.
    Jedenfalls wird sie nachts ein bis zweimal gestillt, jenachdem wie sie Hunger hat (meist nach 6 Stunden einmal und dann zur Aufstehzeit nochmal) und schläft in der Regel dann bis 9 Uhr morgens. Was für mich eine super Zeit ist. Beim Stillen schläft sie mehr oder weniger weiter.
    Nun lese ich immer, man soll Babys in dem Alter abends gegen 18 Uhr oder auch 20 Uhr ins Bett bringen 8o Ähm - wieso eigentlich? Damit sie dann morgens um 6 aufwachen und man dann auch so früh aufstehen muss? Mehr als rund 10 Stunden pro Nacht gehen doch in dem Alter noch gar nicht, oder?
    Unsere Maus schläft vormittags dann immer noch rund eine Stunde und am Nachmittag nochmal 3. Insgesamt kommt sie im Schnitt auf 15 Stunden pro Tag. Ich weiß das, weil ich seit knapp drei Wochen ein Schlafprotokoll führe.


    Jedenfalls finde ich die Schlafenszeit halb elf am Abend eigentlich schon gut #banane , so kann man dann im Sommer auch mal am frühen Abend noch was mit ihr unternehmen und muss nicht um 17 Uhr schon zu hause hocken #weissnicht .


    Mich würde jedenfalls interessieren, wie ihr das so seht bzw. handhabt?!


    Viele neugierige Grüße,
    Mali

    3 Mal editiert, zuletzt von Mali ()

  • in diesem alter waren die kleinen immer auf mir und sind mit mir ins bett
    alles andere waere mühsam gewesen


    mit zubett gehen zu zeiten ohne mich
    etwa ab 3? jahren

  • Meine Kleine schläft immer bei mir. Wenn sie abends so ab 21.30 müde und unruhig wird, leg ich mich mit ihr zusammen schlafen.


    Wann sie dann wach wird, keine Ahnung ich still sie dann immer kurz und schlaf weiter. Jede Nacht so zwei oder dreimal schätze ich.
    Endgültig morgens wach wird sie zwischen 8 und 10 Uhr. Sie macht aber auch mehrere Tagschläfchen, nicht zu festen Zeiten, sondern wenn sie einnickt.

  • Die ersten 2 Lebensjahre haben beide (bzw der Kleine tut es nach wie vor) usnere Kinder immer auf mir stillend geschlafen. Der große udn somit usner erstes Kind war ein einfaches Baby, dass auch mal 2 sTd am Stück geschlafen hat, neben mir auf dem Sofa liegend. Als er so winzig war wie euer Baby habe ich ihn selten weg gelegt oder sonst wie ins Bett gebracht. Abends hat er in 99% Clusterfeeding betrieben und ich habe ihn mit mir ins (Familien)Bett genommen, wenn ich auch schlafen gegangen bin.
    Auch wenn hier beide jetzt aufstehen müssen, weil ich a) arbeite und b) der Große in die Einrichtung geht, so schlafen beide meist nach Bedarf. Das fängt beim Kleinen beim Mittagsschlaf an und hört beim Nachtschlaf auf.


    Dass Babys unbedingt um Uhrzeit XY im Bett liegen müssen udn das ncoh alleine ist nicht wirklich von der Natur gewollt. Klar, gibt es diese Babys die das möchten, aber ich habe eher das Gefühl, dass es nciht die Regel ist. Ein Baby braucht oftmals einfach Mama oder Papa, Dauerkörperkontakt - die Sicherheit immer die wichtigen Menschen bei sich zu haben, wenn die "wilden Tiere" kommen.
    Musst du denn weg zu Terminen morgens? wenn nciht, könnt ihr euren Tag ja so gestalten - genauso wie die Nacht - wie es euch in euer Leben passt :)
    Und: Nicht nur Betten sind zum schlafen da, auch Mama, Papa, Sofa, Kuschelecke, Tragetuch/Trage...
    Eine sehr tolle Seite ist diese hier, sowie Literatur von Sears, Gonzales, Largo


    EVtl noch zum zu Hause hocken: Der Große hat immer und überall geschlafen, wo ich und meine Brust auch waren ;) Er war ein so ruhiger Typ Baby, dass ich bei vielen Aktivitäten teilnehmen konnte udn mein Mann und ich mit so kleinem Baby udn weit bis nach dem 1. Geburtstag dank Tuch und Brust viel machen konnten. Das haben wir auch gemacht, so wie es uns gut tat. Der kleine ist ein anderer Charakter, braucht mehr Ruhe zum schlafen. Aber es hat sich etwas geändert und auch mit ihm können wir so viel machen


    Eurer Baby ist ncoh so klein, ihr seid gerade aus dem Spätwochenbett draußen. Wenn ihr keine Zeiten wollt udn braucht, dann müsst ihr euch auch keine Zeiten angewöhnen - das kommt noch früh genug....

  • Wenn es so momentan für euch passt, würde ich gar nichts ändern.
    Der Schlafrythmus von Babys ändert sich sowieso immer wieder mal.
    Kann gut sein, dass sie in ein paar Wochen früher müde wird.
    Oder auch nicht. :)

  • Ich bin mal faul und unterschreib bei Carrie (nicht was die geschilderten Erfahrungen mit ihren Babies betrifft, aber die allgemeinen Aussagen) #freu

  • Wir (Wuschel und ich) legen uns nach dem Schlafensritual gg. halb 8 zusammen ins Bett, ich begleite ihn stillend in den Schlaf und geh dann raus. Bis ich selbst schlafen gehe (gg. 22.30 Uhr) wird er zwischen 0 und 3x wach. Wir stehen zwischen 6 und 8 Uhr auf, immer anders und bis dahin ist er zwischen ... hm 6,7x wach!? Ich zähle nicht, es fühlt sich aber recht oft an.

  • in dem alter hat unser kleiner abends mit bei uns auf dem sofa gelegen,mal wach,mal schlafend und wurde dann mit ins bett genommen,wenn wir uns hinlegen wollten.so lange das so gut für euch passt,gibt es doch keinen grund etwas daran zu ändern #weissnicht .


    so mit 5,6 monaten wurde es hier etwas "regelmäßiger" und er wurde zwischen 7 und 9 müde.dann habe ich mich mit ihm ins bett gelegt,gestillt und habe mich nachher wieder rausgeschlichen.das klappte mal besser und mal schlechter.oft hatte ich dann mal 2,3,4 stunden ruhe und habe die auch sehr genossen :D .


    aber so lange ihr so alle zufrieden seid,lasst es so.bei uns gab es mit 3 monaten noch keinen wirklich rhytmus,das hat sich erst mit der zeit so langsam eingependelt.

  • Mein Baby ist auch drei Monate alt und erstaunlicherweise (dieses ist mein erstes Kind, was das tut), lässt er sich seit ca. drei Wochen um 19.00 Uhr hinlegen, nachdem ich ihn noch einmal gestillt habe - und dann schläft er bis 4.00 Uhr und nach der Stillrunde dann noch mal bis zum Weckerklingeln um 6.00 Uhr.
    Er fordert das mittlerweile auch echt ein und weint dann, wenn er über seine Zeit geht.


    Ich bin so dankbar dafür, aber gar nicht, weil ich ihn so früh "loswerden" will, sondern, weil ich mich dann wirklich noch mal voll und ganz meinen großen Töchtern widmen kann.


    Mein Baby schläft bei mir im Bett (in der Wiege, die neben meinem Bett steht, hat er noch nicht ein einziges Mal gepennt, die kommt jetzt auch weg, weil ich das so genieße, wenn er bei mir schläft :D ).

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • Bei uns war das auch so, dass das Baby das mit drei-vier Monaten richtig gehend eingefordert hat, zu einer bestimmten Zeit in Bett zu gehen. Also haben wir das gemacht.
    Aber wenn das Kind das nicht tut, kann man ja den Rhythmus nehmen, der zu euch passt.

  • Sowas in der Art habe ich neulich auch schon gefragt. In der Zwischenzeit fordert unsere Maus wirklich schon ab sieben bis acht Uhr abends Ruhe ein, bei uns im Wohnzimmer kann sie dann leider, leider nicht schlafen. Aber wir gehen dann halt ins Bett, ich stille sie und sie schläft dabei ein. Meistens schläft sie dann wirklich bis zehn Uhr (gegen acht grummelt es ne Weile doof im Bauch, bis sie schietert und gewickelt wird). Nachts Stillen ist ganz unterschiedlich, ich kann es schwer sagen, aber zwischen drei und sechs Mal, dabei wird sie aber nicht wirklich wach (ich auch nicht unbedingt).


    So wie bei euch war es aber hier bis vor kurzem auch noch und so lange sie nicht quengelt, ist das doch super.


    Eigentlich würde ich auch gerne mit Babyphone noch mal aufstehen, aber sie wird schnell unruhig, wenn sie mich nicht spürt und irgendwie finde ich sie halt auch noch so klein.

  • Wenn mein Sohn mein erstes und einziges Kind wäre, würde ich vermutlich auch liegen bleiben :D

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Tortellini,
    dann liegst du also mit der Kleinen von 21:30 bis teils 10 Uhr im Bett? Ich brauche zwar auch viel Schlaf, aber nach 9 Stunden reicht es mir eigentlich, länger hab ich dann auch keine Lust zu liegen.


    Wobei ich gestern auch um 22 Uhr mit ihr ins Bett bin und bis 9 Uhr heute hat sie dann geschlafen, mit zweimal im Halbschlaf stillen. Aber jede Nacht mag ich eigentlich nicht 11 Stunden im Bett liegen 8o


    Carrie

    Zitat

    Und: Nicht nur Betten sind zum schlafen da, auch Mama, Papa, Sofa, Kuschelecke, Tragetuch/Trage...

    Das klappt mittlerweile nicht mehr so gut. In der Trage wacht sie nach spätestens eineinhalb Stunden wieder auf und dann schreit sie. Kuschelecke auf dem Sofa haben wir zwar auch und da schläft sie auch tagsüber manchmal. Allerdings klappt das abends einschlafen dort nicht. Auch nicht in ihrem "Tagesbettchen", das neben dem Sofa steht.


    Ich habe gemerkt, dass sie abends tatsächlich am besten einschläft, wenn man sie in ihr Beistellbettchen legt und sich daneben legt und Händchen hält. Dann dauerts zwar manchmal auch oft noch eine Stunde, aber im Wohnzimmer gehts gar nicht bzw. wenn man sie dann schlafend rüber trägt ins Beistellbettchen dann wacht sie wieder auf und ist grantig und dann dauert es noch länger. hmpf :wacko:


    otsl

    Zitat

    Wir stehen zwischen 6 und 8 Uhr auf, immer anders und bis dahin ist er
    zwischen ... hm 6,7x wach!? Ich zähle nicht, es fühlt sich aber recht
    oft an.

    Wow das ist aber oft! Meine Maus wacht ein, maximal zweimal die Nacht auf zum Stillen.


    -----------------------


    Mittlerweile ist sie abends schon oft recht müde, weil der Nachmittagsschlaf nicht mehr so gut funktioniert. Da hat sie bisher immer so 3-4Stunden am Stück geschlafen, oft bis um 7 Uhr abends. Mittlerweile schafft sie oft nur noch eine halbe Stunde, ist dann wieder eine Stunde wach um sich dann die Äuglein zu reiben und nochmal eine Stunde zu brauchen, um endlich wieder eine halbe Stunde schlafen zu können. Und so weiter und so fort...


    Eigentlich dreht sich den halben Tag und Abend alles nur darum, das müde Kind, das sich ständig die Äuglein reibt uns sich hin und her dreht, irgendwie zum Schlafen zu kriegen #augen


    Tja, Ratlosigkeit macht sich breit...

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Es ist ganz normal, dass solch kleine Kinder tagsüber (und leider oft auch nachts) viele kleine Schläfchen machen. Es ist jetzt kein Neugeborenes mehr. ;)


    Nimm das Baby bei Müdigkeitsanzeichen in die Trage oder leg dich mit ihm hin. Wenn das Baby nach 45 Minuten aufwacht, ist das ebenso normal, wie wenn es tatsächlich 3 Stunden am Stück schlafen sollte.


    Mit der Zeit verringern sich die Schläfchen am Tag automatisch. Wir sind nun mit 10 Monaten bei 2-3 Tagesschläfchen angekommen. Die dauern zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden.


    Wenn ihr abends und nachts gut klarkommt, würde ich gar nichts ändern, nur weil das irgendwo so steht.

  • Für uns hat sich bewährt: Nicht wundern, annehmen und für alle das möglichst beste draus machen.
    Imme rnoch gilt: Wenn ihr nirgends hinmüsst und du - besonders bei 1-2 mal stillen nachts - genug Schlaf bekommst: Einfach da sein und Baby so annehmen wie es ist.

  • Nein, jetzt gerade schlafen wir so ab 22 uhr bis 8 zusammen, ich steh dann nach einem letzten stillen auf, sie schläft meist weiter.
    Ich hab von Fünfen noch drei Kinder die mich nachts wecken, daher schlafe ich zusammengerechnet
    ncht wirklich viel. :wacko: