Welches Museum in Frankfurt ist toll für Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr wisst doch alles ^^


    Ich muss in den nächsten Wochen nach Frankfurt, um dort eine Freundin zu treffen. Da ich die Kinder dabei habe und die Freundin erst relativ spät treffen kann, würde ich gern vorher ins Museum. Das Senckenberg Museum kennen mein Sohn und ich mittlerweile auswendig.


    Was gibts denn sonst noch, was ein 9jähriger und eine bald 2jährige gut finden könnten?
    Es sollte kein zu techniklastiges Museum sein, das interessiert meinen Sohn nicht so(mich auch nicht). Ein Naturkundemuseum wär schon gut oder so eins, in dem man auch selber was machen kann.


    Erzählt doch mal, bitte :)

  • Zwar schon ein bisschen techniklastig ist das Museum für Kommunikation, aber es gibt viel zum Ausprobieren (und Platz zum Herumrasen für die Kleine). Das Café finde ich ganz gut, und es gibt es eine Kinderwerkstatt, die haben wir aber noch nicht ausprobiert.


    Dann gibt es noch mitten in der Stadt an der Hauptwache das Kindermuseum, das könnte Euch vielleicht noch besser gefallen.


    Viel Spaß!

  • Großtochter (10) ist begeistert vom Dialogmuseum
    Kleintochter (9) mag das Verkehrsmuseum


    im Museum für angewandte Kunst gibt es auch immer mal wieder interessante Ausstellungen und vor allem immer schöne Programme für Kinder.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • http://www.dam-online.de/porta…iche/1809/0/0/0/1593.aspx


    da gibt es eine Lego Baustelle, allerdings weiß ich nicht, ob das auch außerhalb der Schulferien ist.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    • Offizieller Beitrag

    Meine fahren total auf das Senkenbergmuseum ab und auf den Palmengarten (ist ja auch irgendwie ein Museum).

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Beim Kindermuseum würde ich vorher anrufen, wenn mein Sieb ääähm Hirn richtig gespeichert hat wird dort gerade/demnächst umgebaut.
    Filmmuseum der Mitmachteil ist toll, allerdings eher für den Großen.
    Kommunikationsmuseum ist vermutlich auch eher für den Großen interessant.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Stimmt, Palmengarten mögen hier auch alle gerne.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke, für eure Antworten!
    Senckenberg kennen wir wie gesagt schon auswendig.
    Palmengarten mag ich total gern, aber ich will nicht nach draussen und weiß ja nicht, ob dann das Wetter okay ist. Hab dann keine Lust meine Tochter ständig an und auszuziehen, wegen den warmen Häuser. Ich will irgendwo drin rumhängen bis der Frühling kommt #schäm (mach ich natürlich nicht immer so ;))

    Zwar schon ein bisschen techniklastig ist das Museum für Kommunikation, aber es gibt viel zum Ausprobieren (und Platz zum Herumrasen für die Kleine). Das Café finde ich ganz gut, und es gibt es eine Kinderwerkstatt, die haben wir aber noch nicht ausprobiert.


    Dann gibt es noch mitten in der Stadt an der Hauptwache das Kindermuseum, das könnte Euch vielleicht noch besser gefallen.


    Viel Spaß!


    oh, das Kindermuseum kannte ich nicht. Das sieht gut aus. Ich glaube das machen wir. Das wird wohl mit meiner Tochter gut gehen und mein Sohn ist eher verspielt, also der schaut sich auch gerne Dinge an, die für Kleine sind :)
    Der Umbau ist wohl erst im Juni steht auf der Homepage.


    Die anderen schau ich mir aber auch noch an....

  • Zwar schon ein bisschen techniklastig ist das Museum für Kommunikation, aber es gibt viel zum Ausprobieren (und Platz zum Herumrasen für die Kleine). Das Café finde ich ganz gut, und es gibt es eine Kinderwerkstatt, die haben wir aber noch nicht ausprobiert.

    Noch eine Stimme für Kommunikationsmuseum das ist echt der Hammer.

    Dann gibt es noch mitten in der Stadt an der Hauptwache das Kindermuseum, das könnte Euch vielleicht noch besser gefallen.

    Senkenbergmuseum ist auch sehr cool.

    Viel Spaß!

  • Experiminta ist auch toll.
    Das ist zum Mitmachen im naturwissenschaftlichen Bereich.
    Auch 2jährige können dort Spaß haben, selbst wenn sie die Zusammenhänge noch nicht verstehen.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Auch das Kommunikationsmuseum!


    Und die Schirn hat einen niegelnagelneuen Kinderbereich, auf den Fotos sah der sehr gut aus.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hm, ich bin nun hin- und hergerissen zwischen Kinder- und Kommunikationsmuseum.
    Ich könnte ja eine Umfrage machen :D


    Ich fürchte nur, dass wir kaum zum schauen/reden kommen mein Sohn und ich, wenn für die kleine Schwester nicht etwas da ist, wo sie kurz verweilen kann.
    In unserem Museum kennt sie sich inzwischen so gut aus, dass sie in einem Affenzahn durch die Hallen flitzt #augen