Windelfreiunterhosen - Was hättet ihr da gerne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie sah der Schnitt denn aus?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Erfahrung hab ich nicht, aber ein 13 Monate altes wird-vielleicht-grad-windelfrei-Kleinkind und genug Neugierde zum Testen, falls du Testpersonen für Größe 80 (aber grad erst ;) ) suchst.
    Und cool, dass du sowas nähst, je größer die verfügbare Auswahl, desto mehr glückliche Babies #top

  • hab die fotos noch nicht vom handy runter... sry dauert, hab aber den link wiedergefunden zu dem vielversprechenden trainer, zu dem ich leider nicht mehr kam... vielversprechend auch, weil ohne seitennaht, die scheint kälbchen nämlich nicht so zu mögen. wichtig ist noch, fällt mir grade ein, wenn man verstärkung rein macht, dass man weiss, wo hinten und vorne ist (leicht erkennbar) - weil meiner schonmal 'drüber' gepinkelt hat, als das höschen verkehrt rum dran war *g


    ich hatte jerseybund oben (und geplant an den beinen), das hält halt einfach besser, aber gummizug ist oben noch viiiel besser (und variabel, so ein bauch wächst ja unterschiedlichst), an den beinen ist vielleicht strick besser, wegen abdrücken/schwitzen... *grübel oder auch beingummis wie bei den pockets?


    edit: jersey, quatsch #hammer ... ich meinte bündchenstoff mit elasthananteil, hach ist schon spät...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Der Link sieht ganz nett aus. Beschäftige ich mich morgen mal genauer mit. :) Danke.


    Was alles für Nähte stören können...schlimm...Aber ich habe schon eine Idee, wie ich die Naht für solche Kinder eventuell flacher machen kann...damit sie nicht so stört =)


    Ich werde die Hosen so machen, dass man definitiv weiß wo vorne und hinten ist(NEIN ich schreibe nicht "HINTEN" auf den PO! :D)..und meine Stempel (Waschhinweise, Nähname, damit kein Zettel stört ;) ) rein machen...da sieht man auch wo hinten ist :D


    Ich persönlich mag halt keinen Gummizug. Ich finde ihn bei meinem Pummelchen immer so..einschneidend. Aber vielleicht mache ich die Möglichkeit einen nach Bedarf einzuziehen und lege ihn bei...das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Beingummis will ich deifintiv nicht. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke..ich hatte von meiner Oma oft Unterhosen bekommen, die mir aus unerfindlichen Gründen an den Beinen einen Tick zu eng waren. (Ich war schlank!) Und bin da wohl etwas traumatisiert..ich mag das garnicht. Und würde heute am liebsten selber breite Jersey-Bünchen an meinen Unterhosen haben #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich finde breite Bündchen auch viel besser.

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Lela, du hast pn mit den fotos :)


    beinbündchen sind toll - ich stimme zu! ich meinte aber nicht die klassischen unterhosengummis, sondern die stoffwindelgummis - die sind doch gaaaanz anders :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Lela das find ich mal ein super Idee!
    Meine Maus ist ja auch Windelfrei seit sie 10 wochen alt ist! Wenn du noch jemand zum testen suchst, wir würden uns gern beteiligen! Ich hab übrigens von anfang an nur hosen zum runterziehen ihr angezogen, kam mit diesen gesplitteten oder zum umklappen nicht klar!
    Find aber die frottee-schlüpfer vom dm auch super!
    Ich würd mich auf jeden fall freuen! und find es so toll dass du die zeit zum nähen findest!!!!

    Liebe Grüße


    Jen mit großer Tochter (Dez 06) und kleiner Tochter (April 09)

  • Witzig. Toll!!


    Ich fand bisher den schnitt der aldiunterhose am besten (getestet ernestungs, DM) ...da passt auch ne breite Einlage rein als backup die ich tauschen kann.


    Glaube du brauchst ggf f die Entwicklungsschritte verschiedene schnotte

  • und find es so toll dass du die zeit zum nähen findest!!!!



    Na ja.. das..ist relativ. Ich habe eine Abmachung mit meinem Freund. Und ich möchte ein wenig Geld dazu verdienen. Wenn die Grippe vorbei ist.... #yoga





    Mir ist auch heute wieder ein grund meines Gummizug-Hassens aufgefallen. Ich habe heute 6/10 Strumpfhosen direkt zur Nähmaschine legen müssen, weil die Gummis in den 2 Jahren Kistenlagerung porös geworden sind #haare
    Da mir klar ist, dass ich nicht für 1€/Hose produzieren kann, die Preise also höher sein müssen und man nicht mal eben jedem Kind, das man so bekommt neue Höschen kaufen möchte oder kann, möchte ich natürlich auch haltbar arbeiten. #nägel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • öhm, grade deswegen ja gummizug- kann man bei bedarf ein neues einziehen ( zumindest wenn man Tunnels macht)... Ich kenne das eigentlich nur bei (jersey-)bündchen, die mit den Jahren/waschen ausleiern... #weissnicht

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Entschuldige, lela, ich wollte ja nach dem Schnitt gucken, aber ich finde den nicht mehr. Wahrscheinlich war ich so frustriert, dass ich das Lesezeichen auf dem Tablet gelöscht habe.

  • Hallo!
    Deine Ideen klingen für uns echt gut und praktisch! Brauchst du noch einen kleinen Tester in 68/74? :)

  • TösMama, ja gerne. Ist passenderweise genau die Größe unserer Tochter, weswegen der Schnitt zuerst in der Größe entwickelt wird :D


    Das erste Höschen liegt gerade in der Nähmaschine (nur noch die Beinbündchen!) und wird hoffentlich noch heute Nacht fertig.. wenn es dann gewaschen ist, gibt es Fotos :) (und erste Berichte, ob ich nochmal alles neu machen muss #hammer)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • #laola
    Version 1.0

    • Lillestoff Bio-Jersey Pea and Stripes
    • Strickbündchen, glatt, Öko-Tex 100
    • Hanf-Baumwoll-Fleece, kbA
    • Gütermann Baumwollgarn


    Von vorne gibts leider noch kein Foto. Mein Akku war alle..und dann hat sie reingepinkelt. Aber keine Pfütze, also saugt es wirklich so gut wie gehofft. (Oder es war ein kleines Pipi..das wird sich noch rausstellen)
    Von mir jetzt angedachte Änderungen im Schnitt: Po-Teil noch höher machen. Bündchen enger. Sind ja nicht alle Kinder solche Mopsis wie unsere Madame. Vielleicht Beinbündchen breiter... #gruebel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Magst Du sowas nicht auch für größere Kinder machen? Oski will keine Windeln mehr tragen aber zum Töpfchen schaffen wir es auch noch nicht immer. #respekt

  • Sobald ich einen endgültigen Schnitt habe (also erstmal für mich endgültig..) wird dieser in die Größen 50-92 oder 98 umgesetzt. Glaube ich. Bei Nachfrage natürlich auch größer oder kleiner. Für die Freiwilligen hier wird dann jeweils die Größe genäht, die sie brauchen. 2-3 Hosen in den bevorzugten Stoffen. Die ich dann noch zur Auswahl stelle. Materialkosten würde ich dann gerne in Rechnung stellen, wenn das ok ist #angst Ihr dürft die Hosen ja auch behalten...(wenn ihr wollt. Wenn ihr nicht wollt, nehme ich sie natürlich zurück!)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela ich finde das echt toll #top
    Die Hose sieht gut aus! Wie du schon sagtest, wäre für manche sicherlich ein engeres Beinbpndchen gut-für unsere Tochter zum Beispiel.
    Das mit den Materialkosten ist für mich selbstverständlich :)

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani