Windelfreiunterhosen - Was hättet ihr da gerne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klar.
    Ich brauche dann im Laufe des Aprils mal eure Größen (und das Geschlecht des Kindes, für die Statistik). Welche Materialien dann zur Wahl stehen, werde ich noch im Laufe der nächsten Wochen sicherlich rausfiltern. Dann könnt ihr euch da Kombinationen aussuchen. Und mir das alles am Besten via PN schreiben (direkt mit Adresse)
    Dann kann ich euch direkt die Hosen zuschicken, sobald sie fertig sind.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Die ist wirklich sehr schön geworde! Etwas breitere Beinbündchen wären bestimmt besser, aber das glatte Bündchen ist prima! Und natürlich bekommst du für Testschlüppis das Geld zurück! Mindestens.

  • Also die Unterhosen sind jetzt nicht dicht, ne? Ich habe nichts als Nässeschutz eingenäht. Da wird Überbekleidung auch mit nass, wenn was in die Hose geht. Falls ihr was mit Nässeschutz sucht, wären eher Trainer (zB von Totsbots..oder so) sinnvoll.


    Beweggründe für meine Unterhosenkonstruktion waren, dass wir einen kalten Boden haben, ich sie also zur Zeit nicht nackig rumsitzen lassen will, die Unterhosen von DM aber blöd an ihr sitzen und einschneiden, bei normalen Hosen stören mich die Mittelnähte, wenn sie so "einschneiden" beim hochheben/rumtragen. Und eben eine Schicht Saugmaterial, damit sich keine Pfützen zu den Füßen der jetzt stehenden Maus bilden, da rutscht man so schnell aus #haare Und wenn sie Windeln an hat bin ich SO schlecht darin zu merken, wann sie muss..oder gepullert hat. Weil wird ja außen nicht nass..außerdem will ich endlich wieder ein bisschen was "sinnvolles" tun, was nichts mit Kinderbetreuung zu tun hat. Und ich ein bisschen Geld verdienen will. Es sind auch noch zwei weitere Bekleidungsstücke in der Warteschleife (also auf einem Skizzenblock :D) die meines Erwachtens nach sinnvoll sind..und nicht zu kaufen bisher :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ne das ist auch gut so. Oski pullert erst ein zwei Tropfen, macht kurz Pause und dann macht er den Rest. Aber er sagt halt erst nach diesen Testtropfen das er muss. Die gehen durch eine normale Unterhose durch. Aber du sprachst von einer doppelten Schicht im Schritt. Da wären die Tröpfchen sicher. Daher klingt es für uns perfekt #love

  • Klingt auch für uns super! Weil ja, kalter Boden und Ausrutschgefahr sind auch hier aktuell. Und klar bekommst du Material- (und Porto-)Kosten!

  • Die sehen ja schick aus!!! #respekt

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Schickes Höschen!
    Auf die Passform bin ich gespannt, mein Mausemann ist von der schmalen Sorte. Mit knapp einem Jahr trägt er von der Weite 68 (oder sogar noch kleinere Sachen) und von der Länge 74.

  • Oh, die sieht super aus. Wir brauchen eher die Speckversion für die Beinchen und Material usw. bekommst du natürlich erstattet.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • klasse geworden, Lela!!! die streifen finde ich super! und strickbündchen sieht nicht nur klasse aus, die sind auch sooo schön weich :)


    mein vorschlag wäre noch, das baumwollgarn gegen ein polyestergarn zu tauschen, weil sonst die nähte 'extra' nässe ziehen. und willst du nicht lieber maße anstatt oder zusätzlich (für die statistik ;) ) zu größen - die sind ja sooo unterschiedlich...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Vielleicht gebe ich für die "extra schmalen" Kinder und Mamas die Gummizug bevorzugen wirklich noch die Möglichkeit einen einzuziehen bei. (also Knopflöcher in den Bauchbund nähen. Nicht vergessen vor dem annähen..) An den Beinen wird jetzt die richtige Enge zu finden schwierig. Der Grad zwischen "gut abschließend" und "einschneidend eng" ist bei so vielen verschiedenen Kindern natürlich eng. Aber die Strickbündchen sind ja seeeehr dehnbar.


    Mondkalb, ich find den Stoff sooo schön..nur die Erbsen stören mich etwas #angst (ist auf der Vorderseite eine) Aber ich werde mich wohl quer durch die Lillestoffe nähen..da gibts sooooooooooo schöne!


    Ich muss gestehen..ich habe sonst auch nur Polyester. Nur mein weißes Garn ist Baumwolle. Weiß garnicht warum..weil ich was färben wollte vielleicht. Weiß ich nicht mehr #weissnicht


    Nur das Geschlecht ist für die Statistik. Die Größe brauche ich natürlich um euch die richtige Hosengröße zu schicken...nicht, dass ich euch allen eine 68/74 schicke und die passen nur der Hälfte der Kinder #warte

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Na bei schmalen Kindern würde es ja reichen, die passende Größe in der Breite zu finden oder?
    Oski ist ja auch eher schmal und bei Unterhosen trägt er 74/80 und in der Länge 86 (mindestens)

  • Ne. Der Hintern ist ja auch je nach Kindergröße unterschiedlich hoch. (Sogenannte "Sitzhöhe")


    Version 1.1 ist jetzt fertig und wartet auf die Waschmaschine. Merke: Flanell lässt sich doof stempeln. erkennt man Nichts. (Strickbündchen übrigens auch nicht..ich war irgendwie geistig umnachtet, als ich die erste Hose ins Bündchen gestempelt habe #hammer)



    edit: so nett Maße von verschiedenen Kindern wären...ich konnte die Daten garnicht richtig Verwerten, weil ich ja Standart-Größen nähen möchte. Und außerdem weiß ich ja, wie lange so ein Kind still hält..und nicht jeder hat ein Maßband...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • so nett Maße von verschiedenen Kindern wären...ich konnte die Daten garnicht richtig Verwerten, weil ich ja Standart-Größen nähen möchte. Und außerdem weiß ich ja, wie lange so ein Kind still hält..und nicht jeder hat ein Maßband...


    die standardgrößen finde ich ja eben schräg, wir haben unterhosen in 80 (kabea z.b.) die sind viiiiel zu klein, dafür sind die von iobio in 74 noch immer viel zu groß. C&A ist generell groß wogegen h&m immer mini näht *find und bei ernstings sind die beine zu weit etc...


    meiner liebt das maßband und vermessen werden, das ist ein spiel für ihn ;) aber man kann ja auch an gut sitzenden (nichtelastischen) hosen messen

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ich nutze die tabelle aus einer ottobre #pfeif
    wobei dort due sitzhöhe tatsächlich fehlt...(weswegen 1.0 auch zu tief ist) also wer will, darf gerne für mich mal ein maß nehmen: wenn das kind aufrecht sitzt, vom boden/stuhl bis ca 2 cm über dem ende vom po. und mir die kleidergröße dazu schreiben. dann kann ich da ein mittelmaß finden. interessant wären für mich grad vor allem 50-62 und 80-92. die 68/74 habe ich ja hier ;) (86/92 eigentlich auch. nur das kind will nicht stillsitzen #yoga)


    und ja. der sinn von konfektionsgrößen war eigentlich mal, dass diese die größen vereinheitlichen. problem: jedes land misst selber alle paar jahre. und passt die werte an. (deswegen trage ich mittlerweile eine 42 bei hosen. obwohl meine maße laut einer tabelle aus den späten 80ern eine bequeme 38 wären.. #stumm )und die herstellungsländer nehmen die maß von dem land, dass der auftraggeber angiebt..oder die eigenen. deswegen kann es sein, dass ein t-shirt in grau perfekt sitzt. und das gleiche t-shirt in blau nicht, weil der auftraggeber was im auftrag anders geschrieben hat #warte

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • lela, die sieht toll aus! Aber wie du sagst am po müsste sie etwas höher (für meinen geschmack)
    sonst super!
    Freu mich schon total aufs testen! Und klar bekommst du geld für die hosen

    Liebe Grüße


    Jen mit großer Tochter (Dez 06) und kleiner Tochter (April 09)

  • Nachdem das Forum ja nun nicht ging, ist jetzt schon die nächste Hose genäht nach dem neuen Schnitt. Wartet jetzt aber noch auf die Wäsche.


    Version 1.1

    Flanell (nicht kbA)
    Strick-Ringel-Bündchen Öko Tex 100
    Hanf-Baumwollfleece (kbA)
    Garn :D


    Also..kein Flanell. Das eignet sich einfach nicht. Beim ersten Anziehen hat sich der Stoff so strapaziert, dass das Bündchen am Bauch abgerissen ist. #stumm Hatte ich mir aber schon gedacht. Nur fand ich das Muster so süß...
    Gibt wieder nur ein Hinte(r)n-Foto. Sie hat direkt nach dem umdrehen gepullert #warte Wenn der Strahl sehr stark ist und direkt auf den Stoff geht, hält dieser auch nicht viel auf. Leider. Zwei Schichten ist mir aber wieder zu viel Stoff (also wegen dick) und nur Parziell..da haben Jungs ja dann andere Ansprüche als Mädchen.... #haare Vielleicht reicht ja auch einfach ein saugfähiger Aussenstoff...ich probiere weiter! (Wie der Schnitt sitzt wird sich erst mit dem neuen Höschen zeigen)


    #tutmirleid

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Den breiten Bund und neuen Schnitt finde ich toll!


    Schade, dass der niedliche Stoff nicht funktioniert hat! ;)


    Wegen der partiellen Ansprüche... kannst du ein klappbares Stück Stoff mitfassen? Also eines, das für Jungs nach oben und für Mädels zur Mitte hin geklappt werden kann? Nur so eine Idee...

  • Japp,flanell ist superfies in der Hinsicht, hatte mich mal an einem strampelsack versucht als windelfrei_nachts_model mit ungefähr demselben Ergebnis *schnüff


    Wegen saugen, diese saugstoffe muss man doch erst mehrfach heiss waschen bis die die volle saugstaerke haben, oder? Vielleicht testhalber mit nem gebrauchten stueck probieren..

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019