Windelfreiunterhosen - Was hättet ihr da gerne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der süße Stoff wird jetzt ein Sorgenfresser :D


    besonders Hanf wird dann saugstärker, ja. Problem ist wohl aber eher dieser starke Strahl..das hatten wir auch schon mit Prefolds (alle drei Lagen übereinandergefaltet), dass sie da einfach gnadenlos durchgepinkelt hat #yoga


    Klappbar ist bei meinem derzeitigen Schnitt doof. Weil vorne ist der Saugteil auch so rund. Aber vielleicht muss man in solchen Momenten einfach doch eine Pfütze hinnehmen #weissnicht

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich hatte gerade beim Stillen eine Saugkraft-individualisierungs-Idee.


    Wäre denn die Möglichkeit Stoffbinden einknöpfen zu können (also Sauglage an den Seiten nicht eingenäht, so dass die Flügel dort drum gemacht und somit befestigt werden können) eine Möglichkeit für euch? Oder wäre das für euch mit zu viel Aufwand/Kosten verbunden?


    Wenn ihr das für eine tolle Idee haltet - hat jemand ovn euch eine übrig? #angst ich müsste nämlich das selber mal ausprobieren und will dafür nicht welche für teuer Geld kaufen müssen...Oder soll ich dann direkt ne "Sammelbestellung" für alle Tester machen? Oder...?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich kann dir eine selbt genähte machen, oder aber du nähst selbst eine. Einfach aus altem Handtuch + Jersey mit Snaps zum befestigen. Gebrauchte würd ich dir ungern andrehen ^^

  • Selber nähen hab ich (ehrlich gesagt) grad keine Lust und ich würde es halt mit den gängigen Kauf-Modellen ausprobieren wollen. So mit und ohne PUL.. #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich verstehs nicht #confused wie vertragen sich flügel mit bündchen??? aber ich kenn die dinger (ovn?) auch nicht. an den seiten nicht genäht hieße von unten einschieben? hmmm


    zum einlegen/knöpfen/kletten finde ich prinzipiell ne gute idee, ist es nicht am einfachsten, ein 'fach' also z.b. zwei streifen (vorne und hinten einer) anzunähen, die z.b. eine kleine mulli oder ein waschlappen festhalten...


    aber eigentlich trägt kälbchen unterhosen ja dann, wenn wir meinen, er solle lieber nicht nackig rumhocken (teppichbrand/ dielenfugen/ fließenfugen/ kaputtes parkett, etc...). dort lege ich dann auch ne kleine mulli oder so ein, damit hat er zeit, wenn ers bemerkt, d.h. es rinnt ihm nicht sofort die beine runter. wenn ich will, dass es richtig saugt, nehme ich eben ne windel.


    aber soll keine 'wertung' sein, wie gesagt, ich hab den vorschlag nicht ganz kapiert...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich zeig gleich noch Bilder von der neuen Hose.
    Ich ziehe ihr die Hose mal noch aus und mach Innenfotos, damit ichs besser erklären kann ;) (Wobei ich etwas schief genäht habe ich war müde #angst)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • #laola
    Version 1.1.1


    Lillestoff Bio Nicky Stars Petrol grün
    Hanf-Baumwoll-Fleece (kbA)
    Strickbündchen aus dem Stoffladen um die Ecke #angst


    Diesmal mit Vorne-Bild..aber mit Blitz. Ekelhafte Farben.. #stumm Und die Beinbündchen kann man nicht richtig sehen, weil sie die gleiche Farbe haben wie der Nicky-Stoff. Und der Speck sie verdeckt :D Breiter würde ich sie bei dem Höschenschnitt wahrscheinlich nicht machen, sonst rollen sie sich in die Speckfalte rein... Und ich habe in meiner geistigen Umnächtigung (es war spääät) die Mittelnaht vom Bauchbund nach vorne gemacht #stirn


    So. Wegen der Binden.
    Ich würde da, wo ichs schwarz makiert habe (und natürlich auf der anderen Seite) die Saugeinlage NICHT festnähen, sondern nur umsäumen. Dann kann man die Flügel von Stoffbinden da umklappen und zuknöpfen. Wenn gewünscht. Muss man aber nicht. Oder eben einen Waschlappen reinstopfen. Mir würde das zu viel kruschteln, deswegen die Idee der Binden. Und man könnte (wenn man eben keine Stoffwindeln hat ;) ) auch einfach eine (Nacht-)Binde mit PUL-Schicht reinlegen und bekommt so eine relativ dichte Trainerwindel...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ahhh, jetzt hab ichs kapiert!! #hammer danke für die gute erklärung. ja, das ist ne gute idee!


    die Mittelnaht vom Bauchbund nach vorne gemacht #stirn


    das ist aber eigentlich auch ein gedanke wert, also ich meine, die naht nicht an die übliche stelle zu machen, z.b. die minis, die liegen doch eher auf rücken oder bauch oder im tuch, da drückt das hinten oder genau vorne ja auch (gut bei seitenschläfern eben auch seitlich *g), aber so auf süd-südwest, das wäre doch was!!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • sieht aber zum einen doof aus..und zum anderen verwirrt es. ich hätte ihr die hose deswegen beinahe falschrum angenäht #hammer Und so auf halb acht irgendwo...das widerstrebt meinem sinn für symmetrie komplett.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Tatsächlich habe ich meinem Sohn Hosen, die so eine knubbelige Naht im Rücken haben, falsch herum angezogen, wenn der Schnitt es zugelassen hat. Ich würde auf so etwas auch nicht liegen wollen. Bei Krabbel- und Laufkindern ist das aber wohl nicht mehr so ein Problem, denke ich.

  • Ich finde sie vorne viel störender #weissnicht
    Der Speckbauch bekommt den Bund dadurch nicht ganz so einfach gebogen, weswegen der ganze Bund runter rutscht.
    Und wir hatten (vor dem mobil werden) hier zwei Kinder, die eigentlich nur zum wickeln auf dem Rücken lagen. Sonst getragen oder auf dem Bauch. Besonders die kleine. Weil wir auf dem Arm besser merken, wenn Sie mal muss.
    Jetzt frage ich mich gerade wie die Mehrheit der windelfreibabys sich wohler fühlen würde.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Also. Ich bin mit dem Schnitt jetzt erst mal so zufrieden. Sie hatte die Hose jetzt mal eine Weile an ist gekrabbelt etc und sie saß immer noch da, wo sie sollte (die gestreifte hat sich von alleine ausgezogen #hammer)


    Wer jetzt Testen will schreibt mir bitte:


    - Adresse
    - Kleidergröße (die vorraussichtlich ende April passen würde)
    - Geschlecht des Kindes
    - Bundnaht vorne/hinten
    - welches Material
    - mit Stoffbinden? (Ich würde Slipeinlage, Tagbinde und Nachtbinde mit und ohne PUL besorgen und dazu legen. Spart Porto)



    zur Wahl des Materials stehen: einfacher (Lillestoff)Jersey, Sweat, Frottee, Nicky


    MMC, montaine von euch bräuchte ich noch ergänzende Angaben ;)


    Sucht euch bitte (je nachdem wieviele ihr testen wollt) 1-3 verschiedene Stoffe aus.
    Falls ihr spezielle Muster/Farb-Wünsche habt, sagt bitte auch noch bescheid.


    Ich gehe dann heute mal rechnen, was der Materialverbrauch für die jeweiligen Stoffe kostet. Und was die Binden-Pakete kosten würden.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Also. Preise. 5€ pro Höschen decken die Materialkosten (schwankende Preise in den Stoffen und Größen haben wir jetzt so gerechnet, dass wir einen Durchschnittswert haben..)
    Nicht-Berlinern würde ich die Höschen via Maxi-Brief zukommen lassen wollen. Warensendung ist mir zu unsicher.
    Berliner dürfen mit mir Kaffee trinken gehen, oder mich besuchen :D


    Binden ..ich versinke gerade im Wald der Angebote. Alle die Binden wollen, wäre Hu Da ok? 7,50€ pro Binde. Schreibt mir bitte welche ihr wollt. (Ich kaufe dann im Hug&Grow) Oder wisst ihr bessere/günstigere/whatever? Mir schwirrt der Schädel. Ich setzte mich gerade mit der Bürokratie der Gewerbegründung auseinander..

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich suche noch Tester die nicht grösse 80/86 brauchen :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich bin mir unsicher in welche Größe mein Speckmops passt. Ich werd ihm morgen mal testweise die 74/80 Schlüppies seiner Schwester anziehen, wenns passt hättest du nen Tester für die Größe. Ansonsten wirds auch hier ne 80/86. #angst

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • So ihr Lieben.
    alle die sich jetzt bei mir gemeldet haben, habe ich in eine Tabelle eingelistet. Bei ein paar fehlen noch die ein oder andere Sache. Oder ich muss nochmal wegen der Binden nachfragen #angst
    Ich schicke euch heute/morgen die Bankdaten/Paypal-Adresse und eventuelle Fragen. (Überweisung reicht bis nach Ostern. Die Stoffe zahle ich erst mal. Aber ich verschicke erst, wenn das Geld da ist. Wegen Porto/Verpackung)
    Und dann bestelle ich Stoffe. Denn ich habe das ok für den gewerblichen Gebrauch von dem Hanf-Baumwoll-Fleece bekommen #banane
    Falls ich irgendjemanden bis Sonntag-Abend nicht angeschrieben habe, der aber testen wollte, bitte einfach melden. Mein Gehirn ist etwas..weichgekocht.



    Eventuelle Muster- und Farbwünsche werden noch angenommen :P (Lillestoff oder Lebenskleidung. Da ist der gewerbliche Gebrauch gesichert..andere Stoffe kümmere ich mich dann später irgendwann. Vielleicht.)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ist jetzt schon bissel spät, aber ich wollte mal noch eine Anregung dalassen: mich hat immer gestört, dass die Windelfreihosen grundsätzlich nix für nachts sind. da musste man dann auf windeln ausweichen, wenn man keine extrem unangenehme überraschung wollte. Vielleicht wäre es ne idee, auch mal eine etwas saugfähigere für nachts zu machen. :)

  • Meine Idee für Nachts: Frottee-Version + Nachtbinde ;)


    edit: oder saugeinlage von stoffis reinlegen. aber dann ist keine PUL schicht da.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • An sich finde ich eine Nachtunterhose eine gute Idee. Mich stört das dicke Back-Up auch. Allerdings könnte keine Unterhose ansatzweise halten, was beim Mausemann morgens nur als Warnschuss rausgeht. Er pinkelt nachts ja nicht.

  • Die Frottee-Tester können das ja Nachts einfach mal ausprobieren ;)
    Ich bin Nachts ja einfach zu müde zum abhalten und deswegen trägt unser Mädl Nachts eine Windel. Gab sogar schon trockene Nächte.


    Und TösMama, wenn du doch auch Frottee testen magst, sag bitte bescheid. Dann kannst du das auch mal mit einer Binde ausprobieren. Die saugen ja doch so einiges auf. Vielleicht ja auch so eine Wochenbettbinde!? (Ich glaube die gibt es auch aus Stoff. Ich geh gleich mal gucken. Irgendwo hatte ich sowas gesehen!)


    Ich müsste jetzt allen die Bankverbindung/Paypal-Adresse geschickt haben. Wenn jetzt noch jemand keine PN hat, bitte melden!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen