Formulierung, was ist korrekt? (Gender)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Luxx, ich weiß nicht recht. Mir erscheint dein Verhalten - neu, Mann, stellt letzteres in jedem Post zur Schau, muss unbedingt Recht haben - sehr nach Platzhirschgehabe zu riechen.

  • ich bin immer strammst genervt, wenn in dem zusammenhang so ne scheiße kommt wie "ach, einfach drüber lächeln"; "gibt es nix wichtigeres"; "was solls, mir machen die diskriminierungen auch nix aus"... von männern UND frauen.



    diese kleinen unwesentlichen feinheiten zementieren, dass auch hier und heute noch ein massives ungleichgewicht herrscht. dass frauen immer noch mehr arbeiten, weniger geld haben etc. etc. etc. - und ich hätte auch keinen bock, das langfristig als etwas, was ich "nicht ändern kann" zu belächeln.


    klar bin ich als altes weib schon etwas resigniert, weil ich nicht sehe, dass sich in den nächsten 200 jahren was bessern wird. aber diese scheiße mit einem lächeln hinnehmen? ganz sicher nicht.


    na ja, grundkurse in sprache-denken-wirklichkeit sollten alle schon beim (hoffentlich nicht total vergeblichen) schulbesuch erhalten haben, dafür werde ich hier nicht bezahlt. peinlich = viele unis sind auf die formulierung "studierende" statt studenten umgestiegen. m.e. großartige sache. das wird aber von nicht wenigen der leute abgelehnt und in öffentlichen foren hämisch belästert. da frage ich mich echt, ob mittlerweile zugangsvoraussetzung zur uni ist, dass man sich sein gehirn zu wesentlichen teilen durch die nase entfernen lässt.



    bei den formulierungen für stellenanzeigen HASSE ICH ganz schlimm die variante "konstrukteur (w/m)". diese zieht sich doch wieder aus der genderaffäre. das klammergeschiss wird doch bei der stellenanzeige überhaupt nicht wahrgenommen und man kann frei von der leber weg das geschlecht ausschreiben, was man gerne hätte. in dem fall auch gerne "sekretärin" (w/m) (schon gesehen!!!!!!!!).



    daher bin ich immer froh, wenn sich jemand mühe gibt, sowohl gendergerecht als auch flüssig und angenehm lesbar zu schreiben.


    lg patrick

  • ...fragen Sie bitte den Menschen der Sie ärztlich, therapeutisch oder geburtshelferisch betreut.


    Das ginge für mich zum Beispiel gar nicht.


    Wenn dann schon:


    Bitte fragen Sie die Fachperson, die sie ärzlich, therapeutisch oder in Sachen Geburtshilfe betreut.


    Wobei ich präferiere: Fragen Sie Ihre Hebamme, Ihren Geburtshelfer oder das zuständige medizinische Fachpersonal.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Fragen Sie Ihre Hebamme oder anderes medizinisches Fachpersonal.


    Kurz und die Hebammen an 1. Stelle. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier auch #danke für den Link, Henrietta.


    Was mir da so richtig aufgegangen ist, sind diese zusammengesetzten Wörter wie benutzer- oder anwenderfreundlich. Da habe ich vorher nicht drauf geachtet. Ich hatte meist nur die Wörter im Sinn, die sich direkt auf Personen beziehen.


    Ich finde für den konkreten Fall übrigens Bryns Idee am besten: Klar, kurz und bündig. #ja

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • Es handelt sich dabei um einen rechtlichen Hinweis, der sich an kranke ODER schwangere Personen richtet. Also es geht nicht nur um Schwangerschaft, weshalb ich die Voranstellung der Hebamme dann doch etwas übertrieben finde. :)
    Aber ihr habt mir sehr geholfen, und ich denke ich habe meine Formulierung gefunden.

  • Luxx, ich weiß nicht recht. Mir erscheint dein Verhalten - neu, Mann, stellt letzteres in jedem Post zur Schau, muss unbedingt Recht haben - sehr nach Platzhirschgehabe zu riechen.

    Ich hab das mal etwas sacken lassen bevor ich mich nun an eine Antwort wage. Ich bringe es einfach mal auf den Punkt: Allein der von dir gewählte Begriff "Platzhirschgehabe" ist mal so dermaßen stereotyp, dass das völlig am Gender-Thema hier vorbei geht, aber SOWAS von.


    Den Hinweis der Zurschaustellung meines Geschlechtes bzw. meiner Vaterrolle werde ich jedoch gern außerhalb der Gender-Diskussionen berücksichtigen, sofern das (mir) möglich ist.


    Ich werde mir jedoch wegen dir oder einer anderen lieben Mutter dieses Forums nicht mein Rückgrat entfernen lassen und den Langenscheidt Deutsch-Frau - Frau-Deutsch quer fressen. Wenn du von mir ganz als FRAU akzeptiert werden willst, so akzeptiere mich auch als MANN! Wenn du das nicht kannst, so sind offenbar nicht nur Frauen von heute ein Problem für Männer von gestern, sondern Männer von heute (zu welchen ich mich zähle) ein Problem für Frauen von gestern. Ob du zur letzteren Gruppe gehörst, kann ich nicht beurteilen, da wir uns überhaupt nicht kennen.


    Sollte dein Problem vielleicht privater Natur sein (wie erwähnt: wir kennen uns gar nicht, um uns gegenseitig Urteile anzumaßen) und du dich möglicherweise in deiner bisherigen Rolle in diesem Forum durch meine aktive Anwesenheit bedrängt fühlen, kannst du das gern mit mir privat klären!

    Zitat

    Du hast nicht genug Tränen für das, was du mir angetan hast.

    (Oomph - "Wunschkind")

  • Frauen entfernen Männern das Rückgrat, es gibt ein Langenscheidt Deutsch-Frau, Frau-Deutsch..das ist Sexismus unterster Schublade, und zwar ganz gezielt.
    Bitte verlegt diese Diskussion anderswohin, ich möchte hier gerne weiterhin lesen können ohne dass ich mich angegriffen oder gedemütig fühle und das Bedürfnis habe mich verteidigen zu müssen.
    Wenn dir so viel daran gelegen ist das privat zu klären, dann tu das Herrgottnochmal, aber betone es nicht groß und kipp den ganzen Kübel Scheiße dann trotzdem hier aus.

  • Es wird wohl "..fragen Sie den Menschen, der Sie medizinisch, therapeutisch oder geburtshelferisch betreut um Rat".
    Eventuell aber statt Mensch Person.
    Wobei alle, die den Flyer bisher in der Hand hatten zwar an allen möglichen Punkten Verbesserungspotential sahen, diesen Punkt aber einfach so hinnahmen, und zwar bei allen bisher verwendeten Versionen. Also, bevor ich das Thema nicht auf den Tisch brachte, da kamen auch niemandem die weibliche Version komisch vor oder das Binnen-I; das wurde kein einziges Mal angesprochen.
    Es handelt sich dabei nur um einen klein gedruckten rechtlichen Hinweis, vermutlich ist es deshalb gar nicht so relevant. #weissnicht