Trockener Husten und Schmerzen im Brustkorb - was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja schon oben, hat jemand Tipps?
    Wirklich unangenehm ist das Gefühl im Brustkorb, der Husten geht noch, wird aber abends schlimmer.
    Ich hab es mit Wärmflasche und Thymiantee versucht, Thymian-Myrthe-Balsam hätte ich noch, gibt es noch etwas, was helfen könnte?
    Oder hilft nur aussitzen?

  • Warme Brustwickel!
    Ein handwarmes Handtuch um die Brust wickeln, ein trockenes darum und dann ins Bett legen. Das ganze 3x5 Minuten. Entspannt und entkrampft sehr gut.
    Gute Besserung!

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: geht es um dich selbst? Dann könntest du es mal mit Soledum oder Gelomyrtol versuchen, das hat mir bei sowas mal sehr gut geholfen. Und ebenfalls gut bei trockenem Reizhusten finde ich den Monapax-Saft (homöopathisch), der ginge auch für Kinder.

  • Warmer Brustwickel mit Lavendelöl. Ist echt der Geheimtipp hier! Hilft auch gegen den Hustenreiz, gerade zur Nacht sehr hilfreich.


    Und ich finde ja Umkaloabo richtig gut.

  • Geh mal lieber zum Arzt, ich hatte das auch und dachte, es ist Reizhusten, war dann knapp vor einer Lungenentzündung, so weit war die Bronchitis schon. Und der Husten war knarztrocken und es brannte im Brustkorb beim Husten, Nachts urde es schlimmer.
    Alle Wickel und Kräutersäfte haben nicht an Schleim gelöst bei mir.
    Gute Besserung

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Geh mal lieber zum Arzt, ich hatte das auch und dachte, es ist Reizhusten, war dann knapp vor einer Lungenentzündung, so weit war die Bronchitis schon. Und der Husten war knarztrocken und es brannte im Brustkorb beim Husten, Nachts urde es schlimmer.
    Alle Wickel und Kräutersäfte haben nicht an Schleim gelöst bei mir.
    Gute Besserung


    Hier ähnlich, gipfelte hier 3 mal in einer schweren Bronchitis, jetzt gehe ich immer viel früher #angst
    Gute Besserung

  • 8I Moscan, das ist ja krass!
    Allerdings fing es gestern erst an und war bis heute Abend erträglich.


    Danke für die Tipps
    #stirn Zwiebelhonig mache ich schon seit Tagen fürs Kind.
    Habe ich gleich angesetzt.


    Die anderen Sachen hab ich nicht da, werd morgen mal was besorgen.
    Edit. An Kartoffeln dachte ich auch schon, hab leider keine da.
    Toll, kommt übrigens immer zum richtigen Zeitpunkt :(

  • Dann würde ich 2 Tage abwarten, wenn es dann nicht besser wird ab zum Arzt. Ich habe zu lange gewartet. #schäm

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Mach ich, auf jeden Fall danke für den Hinweis.
    Kind hats grad durch, fing Montag an, heute war es wieder besser. Hatte richtig schlimmen Husten und doll Schnupfen. Bei mit fühlt sichs einfach nur trocken und wie Sandpapier an. Hoffe, es löst sich die Tage.

  • Gegen den fiesen Hustenreiz kann ich Ipalat empfehlen.
    Die haben meinem Mann und mir viele Hustennächte gerettet.
    Bei ihm hörte der Hustenreiz auf und ich konnte dann auch wieder in Ruhe schlafen.


    Das sind so Lutschpastillen klick.
    Wir hatten die classic.

  • Wir haben sogar nen Pariboy... aber ich kann mich nicht aufraffen...
    Heute morgen wars schlimm, Halsweh und so, jetzt gehts langsam wieder, aber wirklich motiviert mich zu bewegen bin ich nicht. Und allein mit den Kindern, aber die beschäftigen sich nun immerhin selbst. Wenn ich bloss Montag wieder fit bin.

  • mir hat aspecton thymiansaft geholfen, vor allem abends gegen den hustenreiz.


    nachts habe ich thymianpastillen gelutscht, gibts von bronchipret.


    gute besserung!

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)