Fünfach, Sechsfach, Schweizer Impfplan, Pneumokokken - bin ratlos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Tau 300: doch dein Post hilft mir. Ich denke, dass ich nicht alle Impfungen machen möchte.... werd da auf jeden Fall nochmal mit der neuen Ärztin sprechen, die nicht so starr alles durchimpfen muss...


    Glaube sehr gern, dass es hitzige Diskussionen gibt. Verstehe eben beide Seiten und das macht es für mich eben wirklich schwer. Aber lieben Dank für eure Antworten


  • ( Für sie ist es absolut unverständlich, warum man Hep B nicht gleich mitimpfen läßt, denn die Kinder beißen sich ja im Kindergarten und wenn man später impft, dann muss man alles selber zahlen (sie erzählte was von 4 Impfungen und über 200 Euro?!)


    Die HepB-Impfung ist in D Säuglings-Standardimpfung und bis zum 18. Geburtstag als Nachholimpfung empfohlen. Daher gehe ich davon aus, dass bis zum 18. Geburtstag die Krankenkassen die Kosten für die HepB-Impfung übernehmen müssen. Bei der HepB- oder der HepB+HepA-Kombinationsimpfung wären es drei Impfungen.

  • Seit letztem Jahr nicht mehr. Man kann ihn nur über eine internationale Apotheke selber bestellen. Ziemlich nervig. Mumps braucht meine Tochter nicht und Röteln hätte ich titern wollen.

    rainbow Masern gibt es seit 2013 auch wieder einzeln als Impfstoff. Viel Ärzte bieten das allerdings nicht an.

  • Was man aus internationalen Apotheken und alternativ impfen lässt wird übrigens nicht in Punkto Schhadensfall abgefangen vom Staat. Der übernimmt nur bei empfohlenen Impfungen und Kombis die finanzielle Entschädigung falls es zu einer Schädigung kommt.
    Die 6 FachImpfung wird als mindestens genauso verträglich wie die 5 fach beschrieben, aber ich meine die Titerbildung wäre hier sogar noch etwas besser wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)


  • Ist Österreich denn das einzige Land, das 2+1 impft?
    LG

    Nein.
    Hier kann man sich einen Überblick über die Impfempfehlungen in der EU verschaffen.
    Außer Österreich empfehlen bei der 5-/6-fach-Impfung die skandinavischen Länder, Frankreich, die Slowakei und Italien 2+1. Bei der Pneumokokkenimpfung noch weitere Länder (oder Pneumokokken gar nicht.) In D wird bei der Pneumokokken-Säuglings-Impfempfehlung voraussichtlich auf 2+1 gewechselt, siehe Protokoll der 79. STIKO-Sitzung.