Sauerteigbrot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt auch lange Pause gemacht mit dem Sauerteigbrotbacken und wieder angefangen. Erst habe ich mir eine Woche lang einen neuen Sauerteig gemacht, gehegt und gepflegt und nach 5 Tagen roch er schon richtig gut und blubberte vor sich hin, sodass ich ein größeres Gefäß brauchte. Und das Brot ist auf Anhieb gelungen und auch das Folgebrot, super aufgegangen und locker. Damit auch keinerlei Verdauungsprobleme, die wir hier sonst von nicht ausreichend aufgegangenem kriegen.


    Mein Rezept:

    • 600g Roggenvollkornmehl (ich mahle selbst)
    • mit Sauerteig und Wasser mischen, dass es ein nasser Teig wird
    • 10-12 h gehen lassen, ich mache es immer über Nacht
    • 400 g Weizenvollkornmehl frisch gemahlen + 4 TL Salz + 1 TL Zucker und Wasser nach Bedarf dazu, dass ein Teig entsteht, der ganz langsam in großen Brocken vom Finger tropft, in eine Brotform
    • Ansatz fürs nächste Brot abfüllen
    • 3 h im Backofen bei angeschaltetem Licht oder an einem anderen warmen Ort gehen lassen
    • 55 min bei 220°C Ober- und Unterhitze
    • 10 min bei 200°C -"-


    Ich variiere dann mit Sonnenblumenkernen, Sesam oder anderem, was ich nach Ansatzabfüllung dann noch unterknete.