Die KiÄ, die zur U2 herkommen soll, brachte mich auf das Thema. Ich habe hier im Forum und im Netz recherchiert sowie meine Hebamme befragt, aber bin mir noch nicht schlüssig wie wir vorgehen sollen.
Scheinbar gibt es neben der Option gar nichts zu geben, mindestens folgende verschiedene Vorgehensweisen:
- einmalige Injektion (macht man das in D überhaupt?); Vorteile sollen sein, dass es sehr gut wirkt und das Vit K aus dem Injektionsdepot im Bein erst nach und nach abgegeben wird
- dreimalige orale Gabe zur U1, U2 und U3
- früheres holländisches Modell mit größerer Dosis oral nach Geburt und dann täglich Tropfen für 3 Monate
- dänisches Modell mit größerer Dosis oral nach Geburt und wöchentlicher Gabe bis 3 Monate
In einer Übersichtsarbeit wurde gezeigt, dass Injektion und dänisches Modell am effektivsten sind. Bei oraler Gabe ist aber generell eine höhere Dosis notwendig, weil schlechter resorbierbar. Die Holländer haben ihre Dosis nach den guten Erfahrungen der Dänen wohl auch angepasst.
Ich habe den Link zu der Metastudie jetzt nicht hier, kann ihn aber nachreichen.
Werde sie mir ausdrucken und morgen nochmal mit meiner Hebamme besprechen, aber vielleicht weiß ja hier noch jemand was Schlaues zu dem Thema.