Rad geklaut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin so sauer und traurig. Mein Montainbike wurde mir hier von unserem Pardeck geklaut. Es war mit mehreren Fahrrädern mit einem Sicherungsseil gesichert, dieses wurde mit einem Bolzenschneider durchtrennt und leider hatte ich kein Bügelschloss noch zusätzlich dran. Wir sind hier ganz frisch eingezogen, Neubau. Wir vermuten, daß die Diebe über das Türchen neben dem Tor der Tiefgarage eingedrungen sind. Diese elendigen Halunken! Das Rad hat mein Mann für mich in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut. Ich bin kaum damit gefahren, erst war ich schwanger und jetzt wo das Baby größer ist und ich mal wieder eine Runde drehen könnte. Der Hausverwaltung hat mein Mann eine Mail geschickt und auch Hinweise gegeben wie man das Türchen noch besser sichern kann. Wir werden jetzt im Internet nach Einzelteilen suchen. Mann, das Rad hatte eine Roloffnarbe. Ich bin so sauer!

  • Ich würde ganz, ganz schnell Flyer ausdrücken, mit Bild vom Rad, Tatzeitpunkt, Kontaktadresse und Finderlohn! (Falls Ihr kein Photo von deinem rad hast, dann hilft die Google-Bildersuche vielleicht)
    Diese würde ich wetterfest an wichtigen Punkten aushängen.


    Auf diese Weise haben wir tatsächlich das BMX meines Sohnes wieder bekommen!
    Und sogar komplett aufklären können, incl. gerichtlicher Verurteilung des Täters.



    Außerdem natürlich Anzeige erstatten und nachschauen, ob und wie das Rad über die Hausratsversicherung versichert war. (Unser BMX war es, soagr zum Neupreis, aber wir wollten das eigene Rad wieder haben)


    Viel Glück!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie ätzend!!!


    Ich würde wohl auch ein sehr wachsames Auge auf e*** haben. Da sollen auch schon Räder wieder aufgetaucht sein...


    Mein Rad ist in die Hausratversicherung mit eingeschlossen. Vielleicht hast du Glück und bekommst wenigstens Geld (Neuwert...) für ein neues Bike? Ich würde die Police da mal checken, Fahrräder sind nicht immer mit dabei.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mir haben sie auch letzte Woche mein Fahrrad geklaut. Aus dem Hausflur. Leider habe ich es selber gebraucht gekauft vor 3 Jahren und habe weder eine Rechnung noch ist es in der Hausrat, wenn es nicht im Keller eingeschlossen war. ;(  
    Hier werden zur Zeit viele Räder gestohlen, dass sie bei eBay auftauchen glaub ich eher nicht.

  • Das Rad ist von der ersten bis zur letzten Schraube von meinem aufgebaut worden, ein Unikat. Mein Mann ist in der online fahrradszene sehr aktiv und in diversen foren, da hat er schon mal überall alarm geschlagen. Bei der Firma Roloff haben wir die Meldung durchgegeben, daß die Roloff geklaut ist, die sind alle nummeriert. Anzeige haben wir bei der Polizei gemacht und Versicherung läuft auch. Es ist halt mit viel Liebe für mich gebaut worden.

  • Das ist total ärgerlich, weil es ja nicht ersetzbar ist, selbst wenn die Versicherung die Einzelteile zahlt. Ich hab ja auch einen SchrauBÄr hier und ich wäre sowas von wütend und traurig, wenn jemand mein Radl klauen würde.

  • Bryn, super dass das bei Euch so gut geklappt hat. Was für ein Urteil gab es denn beim Gericht? Und wie konntet ihr das nachweisen? Darf man eigentlich sein Parkdeck per Kamera filmen?

  • Naja, nur weil meins nicht von Hand zusammen geschraubt war, hing es mir sehr am Herzen. Ich habe es 2 Jahre täglich gefahren. In der Woche ca. 50km. Es ist mein Autoersatz. Und so einfach mal ein neues kaufen ist für mich nicht drin. Ich habe jetzt mein mühsam zusammen gespartes Geld für unseren Sommerurlaub in ein gebrauchtes investiert. #heul Wird es halt wieder nichts mit Urlaub ;(   ;(   ;(

  • Danke Lina2!


    Genmaicha,egal wie teuer oder selbstgebaut oder nicht. Radklau ist immer fies und gemein. Das mit Eurem Urlaub tut mir sehr leid. Wir haben hier kein Auto und ich bin sehr froh, daß mein sehr gutes Alltagsrad oder der Chariot nicht geklaut worden ist. Diese Räder stehen jetzt alle im großen gemeinsamen Fahrradkeller, dieser ist durch eine abgeschlossene Tür gesichert und die Räder sind alle mit Bügelschlössern am Fahrradständer abgeschlossen. Zudem hat mein Gatte jetzt bei Abus mehrere Schlösser bestellt, die alle mit ein und demselben Schlüssel zu öffnen sind.
    Genmaicha, kann man dir irgendwie helfen, Schraubtipps oder einezelne Elemente, die vielleicht hier bei uns rumfliegen? Wir helfen gerne.

  • Bryn, super dass das bei Euch so gut geklappt hat. Was für ein Urteil gab es denn beim Gericht? Und wie konntet ihr das nachweisen?


    Aaaalso.
    Wir hatten ja Zettel mit Finderlohn ausgehangen, auch an der zentralen BMX-Anlage.
    2 Tage später rief jemand an, er hätte das Rad jemandem abgekauft.
    Der Käufer war so schlau, den Perso vom Verkäufer/Dieb zu fotografieren, da ihm das schon recht merkwürdig vorkam.
    Die Daten gingen dann natürlich auch an die Polizei und dann zu Gericht.
    Vor Gericht wurde der geständige Täter dann nach Jugendrecht zu Erstattung des Finderlohns und 50 Sozialstunden verurteilt.


    Hier führten also 3 Dinge zum Erfolg.
    -Unsere Eigeninitiative
    -Der Käufer und späterer Zeuge, der mitgedacht hat.
    -Die Blödheit des Täters. (Bei Gericht habe ich ihn ja live gesehen)



    Dir viel Glück!
    Wenn man an einem bestimmten Rad hängt, ist es ja noch fieser. #flop

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)