HPV-Impfung - ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Anja: bei den Altersgrenzen geht es allgemein um medizinische Entscheidungen und Behandlungen, nicht alleine um Impfungen, es geht auch mehr darum, dass die Eltern das Kind nicht zur Impfung zwingen können, wenn es nicht will, dass die Eltern, wenn das Kind auf die Schweigepflicht besteht, nicht unbedingt informiert werden müssen. zu der Wirkungsdauer hat die.lumme schon was auf Seite 1 oder 2 gepostet gehabt (keine Beweise für Abnahme der Wirkung und wenn die Abnahme mit eingerechnet wird in die Analyse, trotzdem 40% mehr Frauen geschützt als ohne HPV Impfung).


    zu Japan: der Impfstoff ist dort nicht vom Markt genommen worden, sondern lediglich nicht mehr teil der Impfprogrammes. Die Reaktion des dortigen Gesundheitsministeriums war schon damals merkwürdig, da es 43 Fälle von möglicher ME gab (bei insgesamt 3.3 Millionen geimpften). Schon damals war damit das vorkommen von ME unter den Geimpften KLEINER als in der normalen Bevölkerung (0.000019% gegen 0.00275%), die Entscheidung ist deswegen nicht ganz nachzuvollziehen gewesen.
    Auch die auf der ersten Seite erwähnte dänische Fernsehreportage war ja nicht ganz ok, und eine ziemlich grosse dänisch/schwedische Studie mit ca. 1 Millionen Teilnehmer hat ja gezeigt, dass keine erhöhten Risiken gefunden geworden sind. Hier noch der Link zu einer amerikanischen Studie mit 200.000 Teilnehmern.


    Die WHO empfiehlt weiterhin die Impfung.


    wenn man jetzt die Zahlen miteinander vergleicht, mögliche Komplikationen gegen Sterberate wegen HPV assoziierten Tumoren, dann ist da der Benefit der Impfung deutlich zu sehen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich habe hier zu Dänemark auch eine andere Info:


    http://www.impf-info.de/die-im…f-dem-pr%C3%BCfstand.html


    Ansonsten reicht mir das hier als Infomaterial, um die HPV-Impfung für mich als zu unsicher und nebenwirkungsträchtig einzustufen. Aber ich bin auch generell impfkritischer als Du, Heike. Da die Schwelle, bis es überhaupt zur Veröffentlichung von problematischen Daten kommt, durch die ungeheure Macht der Pharmalobby überhaupt sehr hoch ist, horche ich immer auf, wenn sich kritische Berichte zu Impfstoffen mehren. Und das ist bei HPV von Anfang an der Fall gewesen.


    http://www.impf-info.de/die-im…/138-hpv-die-impfung.html

  • Dem muss ich dir widersprechen Irene, es ist ganz leicht, impfkritische Info zu publizieren... die dann auch noch jahrzehntelange Folgen hat, siehe nur MMR Impfung und Autismus, ein total gelogene und erfundene Studie, die es aber in ein richtig grossen Journal geschafft hat.


    Ausserdem wollte ich noch erwähnen, dass ich nicht generell Impfbeführworter bin, ich hab mich 2009 gegen die Schweinegrippeimpfung entschieden, da die Daten des Impfstoffes, der hier erhältlich war, auf 50 Versuchspersonen beruhte, es wurden da neue Adjuvantien verwendet und ich fand die nicht gut genug getestet, um diesen Impfstoff auch für Schwangere und Kinder zu empfehlen. Ich bin heute noch froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Ich bin auch eine der wenigen hie rim KH, dass sich nie gegen Grippe impft, ich werde davon immer sehr krank.


    Wenn der Impfstoff aber bisher so vielen Personen geimpft worden ist und da Studien vorliegen von verlässlichen Quellen mit Teilnehmerzahlen, die so hoch sind, der denke ich, dass diese Zahlen verlässlicher sind als die Info von den impf-info-Seiten, die sich auf alte Studien beziehen (siehe oben, da habe ich 2 neuere mit umfassenden Teilnehmerzahlen verlinkt).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke für den Link, das bestätigt meine Abneigung gegen diese Impfung. Es ist wirklich zum Kotzen, wie Pharmafirmen und Kontrollorgane miteinander verflochten sind.

  • Bin ich froh, dass wir bisher noch nicht haben impfen lassen.


    Ich hätte nun gern Statistiken, wie häufig Nebenwirkungen wie POTS und andere länger bestehende Beschwerden auftreten verglichen mit den Inzidenzraten des Gebärmutterhalskrebs.
    Hat da jemand eine Idee ?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • hab heute in der aktuellen psychologie heute einen leserbrief einer jungen frau gelesen, die nach der impfung richtig krank wurde , habs leider nicht vorliegen...

  • Bei uns ist diese Impfung fuer Maedchen und Jungen Pflicht (sonst gibt es kein Kindergeld). Mein Grosser hatte die erste von 3 Impfungen vor 2 Wochen und bei ihm ist sie gut verlaufen. Sorgen mache ich mir aber trotzdem, die Impfung ist mir nicht geheuer.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Für die Statistik: meine Tochter hat die neue 9-fach-Gardasil bestens vertragen.


    Wegen der Verflechtungen: es gibt einfach in dem Bereich wenig Leute, die sich gut auskennen. Und das die den Job mal wechseln, und dann von einer auf die andere Seite wechseln halte ich für völlig normal und richtig.
    Mir ist das lieber, als wenn da Leute sitzen, die keine Ahnung haben oder jahrzehntelang im Elfenbeinturm sitzen und den Bezug zur Realität völlig verloren haben wie z.B. der Glaeske (Arzneimittelbereich).


    Natürlich besteht bei jeder Impfung ein Risiko. Und auch ein statistisch minimales Risiko kann einen persönlich treffen. Das muss einem klar sein.

  • Für die Statistik: meine Tochter hat die neue 9-fach-Gardasil bestens vertragen.


    Wegen der Verflechtungen: es gibt einfach in dem Bereich wenig Leute, die sich gut auskennen. Und das die den Job mal wechseln, und dann von einer auf die andere Seite wechseln halte ich für völlig normal und richtig.
    Mir ist das lieber, als wenn da Leute sitzen, die keine Ahnung haben oder jahrzehntelang im Elfenbeinturm sitzen und den Bezug zur Realität völlig verloren haben wie z.B. der Glaeske (Arzneimittelbereich).


    Natürlich besteht bei jeder Impfung ein Risiko. Und auch ein statistisch minimales Risiko kann einen persönlich treffen. Das muss einem klar sein.


    Lumme, das ist unerträglich relativierend und ich widerspreche heftigst!


    Es ist überhaupt nicht normal, was da personell passiert und sollte verboten werden!


    Und das mit dem minimalen statistischen Risiko wurde wohl anders aussehen, wenn es Dein Kind oder Dich treffen würde.


    Gerade zur HPV-Impfung gibt es viele warnende Stimmen!

  • Lumme, das ist unerträglich relativierend und ich widerspreche heftigst!


    Es ist überhaupt nicht normal, was da personell passiert und sollte verboten werden!

    Doch Irene, daß ist normal und ich finde es auch richtig. Wenn auf beiden Seiten Leute sitzen, die die andere Seite kennen und wissen wie die jeweils "tickt", dann macht das die Kommunikation leichter. Außerdem sind jedem die Tricks, Kniffe und mögliche Taktiken der anderen Seite bekannt.


    Zur Impfung selber kann ich nix sagen, weil ich mich nicht eingelesen hab.


    LG

  • Ja es stimmt: Die Tricks kennt man besser, aber mit den mitgebrachten Erfahrungen kann man die Kontrollinstanzen besser unterwandern.


    Und bleiben wir mal bei der Realität: Die Leute gehen in der Regel zur Pharmaindustrie und damit zum Geld und nicht umgekehrt!


    Wir haben hier zig Beiträge zur Verflechtung der Stiko mit der Pharmaindustrie, ist da nichts hängen geblieben?

  • Ich behaupte doch gar nicht, dass es keine Verflechtungen gäbe!


    Aber wo sollen denn die Leute herkommen, die sich auskennen? Die genügend Fachwissen haben.
    Die studieren, promovieren, machen dann einen Postdoc vielleicht noch an einer Uni. Aber sehr viel öfter doch in der Industrie. Wo sollen sie auch sonst hin? Dann sind sie aber thematisch schon so spezialisiert, dass es nur wenige Stellen gibt. Sollen die alle 40 Jahre auf der selben Stelle sitzen bleiben? Das wäre einerseits persönlich unbefriedigend, andererseits bringt einen das fachlich doch auch nicht weiter.


    Man muss sich die Argumente der Leute sehr genau anhören und kritisch bewerten, da gebe ich Dir absolut recht. Auch sollte öffentlich sein, in wessen Dienst diese Leute schon gestanden haben. Aber trotz alledem könnte es sein, dass sie ihre Sache verstehen und recht haben.


    Wie gesagt, wenn ich mir so anhöre, was der ach so unabhängige Herr Professor Glaeske in seinem Elfenbeinturm so von sich gibt, dann rollen sich mir oft genug die Fußnägel hoch.
    Wenn nur solche Leute in der Stiko sitzen würden, gäbe es keine vernünftigen Entscheidungen mehr.


    @statistisches Risiko vs. Einzelfall
    Natürlich, wenn mein Kind einen Impfschaden davon getragen hätte, hätte ich meinem Kind weitere Impfungen vermutlich erspart, so wie Trin.
    Bei vielen Impfungen sehe ich es persönlich für mich und meine Familie aber als gesellschaftliche Pflicht an, uns zu impfen. Zum Beispiel um unser Nachbarkind zu schützen, was nicht geimpft werden kann. Da gehe ich ein persönliches Risiko zum wohle der Gesellschaft ein.
    Aber da ist jeder anders gestrickt. Als Feuerwehrfrau riskiere ich auch Leib und Leben für die Gemeinschaft und nehme einige private Nachteile in Kauf. Ich tue meinen Teil für die Gesellschaft.


    Sorry, bin abgeschweift.

  • Es ging jetzt konkret um die HPV-Impfung. Und die Stimmen, die diese Impfung sehr kritisch sehen, sind nicht zu überhören. Um den Herdenschutz geht es bei der HPV-Impfung meiner Meinung nach auch nicht.

  • Ich würde das Thema gerne nochmal wieder hochholen.
    Meine Tochter ist in Impfalter, uns wurde diese Impfung nahe gelegt.
    Ich bin schon impfkritisch, haben sie nicht komplett nach stiko impfen lassen, aber meine Mutter und Schwiegermutter hatten beide Gh-Krebs.
    Und da frage ich mich doch, ob es für meine Töchter wichtig wäre.


    Wie habt ihr so entschieden, wie ging es eueren Mädels mit der Impfung?

  • Meine älteste hat sich dafür entschieden und hat bei der ersten Spritze Schmerzen im Arm gehabt, danach hatte sie keine Probleme mehr, auch bei den nachfolgenden Spritzen nicht. Hier hatte ich das mal aufgedröselt, warum ich (und meine Tochter sich auch) mich für die Impfung meiner Tochter entschieden habe

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()