Suche die Markennamen der leichten Kinder Fahrräder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde den thread nicht wo schon öfter die sehr leichten Räder genannt wurden.


    Welche sind leicht und empfehlenswert?


    Wo habt ihr sie gekauft?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Islabike, Kania, Kokua, letzteres habe ich hier im örtlichen Fahrradladen bestellt und bin zufrieden!

  • Ich glaube Isla u. Kubikes sind die leichtesten.


    Hab unser Isla gebraucht erstanden.

  • Also du kubikes sagen mir spontan sehr zu ... Gut zu bestellen usw.


    Hat jmd. Eefashrung mit der Größe? Von der Größe und alter ( jetzt 4,5) wäre dass 20er ( ab 5) schon fast was. Allerdings finde ich Gangschaltung ect. Zum fahren lernen über trieben. Also dann doch noch ein 16er ( ab 3)


    Und kann man da einfach Stützräder dran bauen?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Kubikes:
    schade ist es, dass man sie nirgends testen kann, dennoch wird es auch hier das nächste Rad werden, da wir auch längere Strecken ( mehrtägige Radwanderung ) fahren und da braucht mein Sohn nun bald ein neues Rad. Im Ort hat es ein Kind, da haben wir es schon angeschaut.


    Ich kann gerne berichten, wenn wir es haben, aber es dauert noch....


    Wir werden für unseren dann 5 Jährigen das 20 er nehmen, das 16er finde ich nicht so sinnvoll. Wie groß ist denn dein Kind?



    Das Kaniabike haben wir getestet und für nicht so toll befunden, aber das ist ja Geschmackssache

  • Mrs. Murphy wenn dein Sohn Laufrad fahren kann würde ich keine Stützräder mehr ans Rad montieren und wenn er noch nicht Laufradfahren kann war scheinlich auch nicht.


    Wir schauen auch gerade nach einem neuem Rad für den Großen, bei den Meisten steht eine Innenbeinlänge mit bei, danach kann man sich dann gut richten wegen der Größe.


    Ich hab ein Frogbikes im Auge. Hier ein Klick Klack

  • Ich bin begeistert vom Islabike. Wir haben das 16 er und suchen gerade ein zwanziger. Alternativ von Kubike.
    Falls jemand was verkaufen will, gerne Pn an mich.


    Viele Grüße
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir haben ein Frogbike und sind damit sehr zufrieden.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Oh danke, da werde ich heut abend am PC mal schauen.


    @heike... Er kann Laufrad fahren aber er wird auf keinen Fall direkt Fahrrad fahren können und wird daher (leiderr) Stützräder an Fahrrad bekommen müssen.



    Von der Größe ist er glaub ich grad bei 105cm aber das 20er mit Gangschaltung und schwerer befürchte ich wird auch nicht das richtige sein. Im August wird er 5

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Dann gibt es noch die Firmen Pepperbikes, ER Belter und Kona. So nun solltest du ein abendfüllendes Programm haben. :D

  • Dann gibt es noch die Firmen Pepperbikes, ER Belter und Kona. So nun solltest du ein abendfüllendes Programm haben. :D




    Waaaah..... Das ist nicht nett.... Nein, nein, nein.... Garnicht nett.....
    Nun gut.... Zum Glück dauert es bis Ostern noch ein paar Tage :D

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • mrs murphy - versuchts in jedem fall erstmal ohne stützräder - die meisten kinder mit laufraderfahrung kommen beim umstieg aufs fahrrad ohne aus. so auch bei meinem sohn - 1,5 jahre laufrad gefahren und mit grad 3 problemlos aufs fahrrad umgestiegen.


    bei 105cm und zum lernen würde ich vermutlich ein 16er rad nehmen. mein sohn ist ähnlich groß und passt perfekt mit luft noch auf das 16" early rider belter.

  • Ja, kirmesbunt.... Die meisten "normalen" Kinder ohne Beeinträchtigungen können das wohl, mein Sohn wird das leider nicht können. Er kann bis heute weder dreirad, trettraktor oder Roller fahren.
    Ob seine Beine die Kraft zum treten haben ist noch nicht mal klar, von daher steht noch in den Sternen ob er überhaupt Radfahren lernt.


    Und wahrscheinlich wird sich nächstes Jahr die kleine Schwester ohne stutzrader draufsetzen und losfahren ;(

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • oh, ich wußte nicht dass dein kind eine beeinträchtigung hat - ich hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt.


    dann würde ich vielleicht vor dem kauf erfragen ob sich überhaupt stützräder montieren lassen - das könnte bei 16'' oder 20''-rädern vielleicht auch schwierig sein.

  • Nein... alles gut fühle mich nicht angegriffen sondern oft einfach müde der tatsache dass vieles normale bei uns anstrengender ist (und im RL noch mehr weil man ihm nix ansieht, zumindest nicht unbedingt auf den ersten blick)


    aber danke für die idee dass es je nach größe des rades schwieriger sein könnte die zu befestigen... darauf bin ich noch nicht gekommen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • hat hier jemand erfahrungen mit dem bmw kidsbike? da bin ich bei meinen recherchen (die quasi alle genannten räder einschlossen) drübergestolpert und die sehen ...durchdacht aus. ich konnte aber nirgends brauchbare erfahrungsberichte finden.


    mrs murphy: das lenkverhalten bei stützrädern ist dermaßen grundverschieden, dass bambam (laufraderfahren und kann seit 3undnochwas radfahren (mit vielen stürzen aber freudvoll)) beim spaßeshalber antesten in kurven grundsätzlich in die falsche richtung strebte. das liegt daran, dass man zum lenken mit dem fahrrad sich in richtung lenkrichtung neigt, dann aber das stützrad aufkommt und in die andere richtung schiebt. imgrunde sind stützräderfahrräder nur zum gradeausfahren geeignet. bei höherer geschwindigkeit bergab halte ich die für hochgefährlich (<- intuitive meinung)


    vielleicht wäre da ein großformatiges dreirad besser - da gibt es welche mit recht großen rädern, die auch eine günstigere kraft-übertragung bieten. wenn du magst kann ich mir mal die in unserer kita anschauen, wie die heißen. ich glaube unter dem stichwort "trike" kann man da fündig werden.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()