Zahn abgebrochen (bei mir), kann mir mal jemand Mut machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich brauche mal ein bisschen gutes Zureden, mir ist heute beim Abendessen eine Ecke vom Zahn abgebrochen und ich habe Angst vorm Zahnarzt. ;( Ehrlich gesagt war ich auch schon seit Jahren #angst nicht mehr da, obwohl das eigentlich Quatsch ist, wir haben eine einfühlsame Zahnärztin hier, und hey - ich habe meine beiden Kinder ohne PDA bekommen, weil es bei beiden so schnell ging, dass die Wirkung erst nach der Geburt eingetreten wäre, so schlimm kann das eigentlich gar nicht sein, aber ich habe trotzdem soooo Angst davor, da morgen anzurufen... Das wird bestimmt 'ne schlaflose Nacht... :S


    Kann mir mal jemand sagen, dass das alles nicht so schlimm ist ;( und bitte nicht schimpfen #heul

  • Es ist alles nicht so schlimm. Der Zahn wird behandelt, vielleicht etwas abgeschliffen, und wesentlich mehr wird nicht passieren. Du wirst einen Termin für eine Zahnreinigung bekommen :D (wenn du das willst), und alles wird gut.


    Nimm dir Musik mit zum hören oder so :)

  • Ich bin ein Super-Schisser, wenn es um den Zahnarzt geht. Aber du wirst sehen, alles wird gut. Deine Zahnärztin wird dir helfen, es wird schnell vorbeigehen und nachher wirst du dir vielleicht sogar vornehmen, regelmässig zu gehen. Ich drück dir die Daumen.



    Schlaf schön! #kuss


    Barbara

  • Ich bin der Oberangsthase, wenn es um den Zahnarztbesuch geht.
    Und war früher auch ewige Jahre nicht dort. Bis ich mich dann mit Schmerzen inschleppen musste.


    Das ist mir mehrmals so gegangen. aber nie (!) war die Behandlung schlimm oder schmerzhaft. Die Angst ist echt das schlimmste!


    Jetzt geh ich seit ein paar Jahren regelmäßig. Immer noch mit Bauchschmerzen und vorher schlaflosen Nächten, aber hinterer stolz wie Bolle.


    Und es gab wirklich, wirklich nie einen Grund, sich zu fürchten. Nie war es schmerzhaft. Und ich hatte schon einiges im Programm (Wurzelbehandlung, z.B.).


    Toi, toi, toi. Du schaffst das. #top

  • Jetzt geh ich seit ein paar Jahren regelmäßig. Immer noch mit Bauchschmerzen und vorher schlaflosen Nächten, aber hinterer stolz wie Bolle.


    Ich habe eine Freundin, der es auch so geht. Sie hat allgemein Angst vor Ärztinnen und Ärzten. Sie geht trotzdem, und inzwischen geht es ihr davor auch etwas weniger schlecht.


    Das wird schon. :) Die Zahnärztin wird dir helfen und hinterher wird es dir bessergehen.


    Abgebrochenen Zahn stelle ich mir totaaaal fies vor. #kreischen

  • das wird, du schaffst das!!! und abgebrochene zähne sind nicht furchtbar in der behandlung. echt! ich weiss das ich hab angst vorm zahnarzt (meiner weiss das und bedankt sich immer sehr nett bei mir wenn ich fertig bin) und hatte einen abgebrochene schneidezahnspitze. die angst vorher ist schlimmer.

  • Hallo, danke schon mal!


    Es tut aktuell nicht weh, nur die scharfe Kante scheuert etwas an der Zunge, unangenehm! Leider habe ich beim nachsehen im Spiegel noch einen braunen Punkt an einem anderen Zahn gesehen, aber auch da tut nichts weh. Ist schon mal gut, oder? Also, dass nichts weh tut, meine ich...


    Und die andere Stelle ist im selben viertel (unten, linke Seite), also kann sie das dann ja direkt mitmachen, wenn ich da einmal eine Spritze drin habe, denke ich...


    Ich habe auch Angst, dass da noch mehr Baustellen sind, die ich nicht selber sehe, aber hilft ja alles nix...


    Euch auch gute Nacht... ;(

  • Brauner Punkt heißt erstmal Fleck. Mehr nicht. Lass putzen ;)


    Alles Gute heute, das wird nicht so schlimm. (ich hab jede Menge Kronen und das war fies, aber nun auch wieder nicht soooo schrecklich). Die Angst davor ist auf jeden Fall schlimmer als das, was kommt.

  • Ich denke an dich. Mir ging es vor kurzem ähnlich. Wobei die Füllung rausgebrochen ist und nicht der Zahn direkt.

  • Denke auch an dich.
    Mir ist das auch schon passiert. Gleich vorne ein Schneidezahn. Konnte jeder sehen, sah schön doof aus.
    Gleich am nächsten Tag zum Zahnarzt und es war überhaupt kein Problem. Es tat überhaupt nicht weh, ging ruckzuck und sah exakt so aus wie vorher. Es wird alles gut!

  • So, bin schon wieder zuhause.


    Vorsicht: Zahnarzt-Inhalt:
    ********
    Der abgebrochene besteht wohl fast nur noch aus Füllungen, hat auch keine Wurzel mehr und muss dann wohl irgendwann mal überkront werden. Der mit dem braunen Fleck hatte ein tiefes Loch, bis kurz vor die Wurzel, da ist jetzt erst mal ein Medikament drin und eine provisorische Füllung, und nächste Woche entscheidet sich dann, ob eine Füllung reicht oder eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss...
    ********


    Ich leg mich jetzt erst einmal hin...

  • Der erste Schritt ist getan! #top


    Ich hoffe, man ist dir in der Praxis halbwegs einfühlsam begegnet.


    ... ich kann so mitfühlen.
    Sei stolz auf dich!

  • Dann ist es ja gut, daß der Zahn abgebrochen ist!


    Mit solchen Herden sollte man möglichst nicht ewig unbehandelt rumlaufen- toll, daß Du es jetzt angehst (wenn auch gezwungenermaßen).
    Du verringerst damit auch die Kariesgefahr für Deine Angehörigen und verbesserst Deine gesamte Gesundheit.


    Ich drücke Dir die Daumen für die nächsten Sitzungen- meist nimmt die Angst immer mehr ab. Viel Erfolg!

  • Ich kann mich nur anschliessen: du kannst stolz auf dich sein! Und scheinbar hat es auch nicht sehr lange gedauert? Gute Erholung wünsche ich dir.


    LG von Barbara

  • Super, dass du dich getraut hast.
    Ich komme gerade vom Zahnarzt, hatte auch den ersten Termin einer Wurzelbehandlung (ist allerdings schon meine 4.).
    Ich finde die Wurzelbehandlung selber ÜBERHAUPT nicht schlimm, man ist ja gut betäubt, ich finde das noch nicht mal unangenehm.
    Jetzt tut es weh, aber das ist ja auch ganz normal, ich nehme einfach eine Tablette und kühle. Nächste Woche Donnerstag kommt der zweite Teil. Du schaffst das, falls es bei dir auch sein muss!!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • So, bin schon wieder zuhause.


    Vorsicht: Zahnarzt-Inhalt:
    ********
    Der abgebrochene besteht wohl fast nur noch aus Füllungen, hat auch keine Wurzel mehr ??? und muss dann wohl irgendwann mal überkront werden.


    Welcher Zahn ist es denn?


    Ich würde mir def. eine Zweitmeinung holen.


    Warum soll ein Zahn, der KEINE Wurzel mehr hat überkront werden? Gehts dem ZA wirtschftl. soooo schlecht 8-) und will er nur Knete machen?
    Lass die Krone höchstens ein Jahr halten und dann beginnt der Zahn an zu wackeln (der Halt - die Wurzel fehlt) und er wird gezogen. Was machste dann?


    Nimm die Röntgenaufnahme und geh zu einem anderem ZA!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Warum soll ein Zahn, der KEINE Wurzel mehr hat überkront werden? Gehts dem ZA wirtschftl. soooo schlecht 8-) und will er nur Knete machen?
    Lass die Krone höchstens ein Jahr halten und dann beginnt der Zahn an zu wackeln (der Halt - die Wurzel fehlt) und er wird gezogen. Was machste dann?


    Ich hab einen Zahn ohne Wurzel, mit Krone, der ist da so seit 20 Jahren. 6. Backenzahn unten links.