Bursche mit langen Haaren in den Kindergarten schicken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    momentan haben sich hier bei uns ein paar themen angesammelt #augen :


    es ist so, dass maulino davon spricht, sich die haare wachsen zu lassen, bis er einen zopf machen kann. gut, kein problem eigentlich, weil mama und papa haben ja auch lange haare. aber würdet ihr einen 3-jährigen burschen mit langen haaren in einen dorf-kindergarten schicken? irgendwie hab ich angst davor, dass er nicht weiß, auf was er sich einlässt. in einer größeren stadt würde ich das entspannter sehen, glaub ich.


    kindergarten ist zwar momentan nicht aktuell (das ist ein anderes thema und wird vielleicht mal ein eigener thread #haare ), aber vielleicht starten wir im herbst einen neuen versuch. und bis dahin sollte ich wissen, ob ich ihn irgendwie dazu kriegen muss, sich die haare schneiden zu lassen #gruebel.


    danke euch!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • meine Erfahrung: Ein Rudel von Erwachsenen redet auf dich ein, dass der arme Junge doch gehänselt wird. Den Kindern geht die Haarlänge in dem Alter aber noch am Allerwertesten vorbei, sie fragen vielleicht mal und nehmen das dann hin.


    Bei uns wurde das erst weit später zum Thema und dann gab mein Sohn irgendwann auch dem Drängen der Peergroup nach und ließ sich die Haare schneiden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich - und wo soll der Unterschied Dorfkindergarten-Stadtkindergarten sein? Engstirnige Leute gibts überall...


    Mein Sohn hat, seit er sich artikulieren kann, lange Haare - glatte, feine Haare bis Mitte Rücken, ein eher zartes Gesicht... Er lebt also seit gut 8 Jahren damit, dass alle Fremden ihn erstmal für ein Mädchen halten. Und wir um ihn rum leben auch damit. Absolut problemlos.


    Ich dachte beim Wechsel von Kita zum Kindergarten (mit 4einhalb): "ach, wenn ihn jetzt jemand hänselt, dann will er wohl die Haare ab haben" - dann dachte ich dasselbe beim Wechsel in die Schule - und ich glaube, wir können uns beim Wechsel auf die Oberstufe drauf gefasst machen, dass die Haare dran bleiben. Dieses Kind ist offenbar langhaarig gedacht. Und seine Klassenkameraden korrigieren falsche Ansprachen durch andere recht ruppig: "Tss, das ist Klein-Talpo, das ist ein JUNGE, das sieht man doch!".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • aber würdet ihr einen 3-jährigen burschen mit langen haaren in einen dorf-kindergarten schicken?

    Ja natürlich, auf jeden Fall! Unser Jüngster wird im April 3 und seine Haare (noch nie geschnitten) wirbeln nur so umher. #love Alle Kinder in Kindergarten kennen ihn so und es ist noch nie ein Thema gewesen.

  • Würdest du ein Mädel mir kurzen Haaren in den Dorfkindergarten schicken?


    Na also - und wenn er es so möchte, dann unterstütze ihn! Und wenn er nach einer Woche dorch kurze Haare möchte, dann schneidet sie dann ab - ab sind sie ja schnell. (Das sage ich mir seit einigen Jahren, unser Sohn wollte zur Einschulung kurze Haare und nun lässt er sie wieder wachsen und erträgt es auch, dass er in der Schule mit der Mädchenform seines Namens genannt wird - er will lange Haare!)


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich sehe darin kein problem.mein großer hatte ewig lange haare,sein freund auch..die papas ,erz.teils auch.er wurde nie gehänselt,eher positiv usw.war das. dass lange haare bei jungs heute noch ein problem ist wundert mich jetzt echt..
    ich hatte als mädchen zu kämpfen weil ich kurze haare hatte..mir war es egal,ich hab gemacht was ich wollte,wenn die kinder das machen finde ich das toll..(und mache auch heute noch mit meinen haaren usw was ich will)

  • Ich seh da klein Problem. Gibts da tatsächlich noch "Probleme"?


    Unser Großer (jetzt 18 J.) war mit sehr langem Haar in Kita, Grundschule und hat erst seit 2 Jahren die Haare wieder kürzer.


    Unser Mittlerer (9) war noch nie zum Haareschneiden.


    Wir wohnen sehr, sehr, sehr ländlich. Also richtige Dorfkita. Und ich kenne hier einige Jung mit langem und Mädchen mit kurzem Haar (darunter unsere Tochter, 6 Jahre - sehr kurzer Bob).

  • In der Regel ist sowas Kindern völlig egal, so lange die Erwachsenen da kein Riesenthema draus machen.
    In der Kitagruppen meiner Kinder war auch jeweils ein Junge mit langen Haaren.
    Ja, viele Erwachsene fühlen sich bemüßigt, das in Gegenwart der Kinder als etwas Besonderes zu kommentieren (also, das auch zu loben oder so). Solche Gespräche würde ich abblocken.
    Dann kommen die Kinder gut damit klar.
    Hagendeel

  • warum nicht? In unserem Kindergarten erleb ich das so, dass wenn ein Kind ankommt, dass irgendwie auffällig ist(wer weiß, ob bei euch überhaupt ALLE anderen Jungs kurze Haare haben ?), das erstmal viele Kinder fragen, wieso, weshalb, warum, aus einfacher Neugier und wenn ein bißchen erklärt wird sind sie zufrieden, so wie es ist und sie wenden sich wieder anderen Dingen zu.
    Vielleicht wäre das ja ein Problem in der Schule, dann würd ich wohl mein Kind versuchen zu stärken, seinen Weg so zu gehen, wie es das möchte. Aber im Kindergarten hatten wir zumindest noch gar keine Erfahrung mit Hänseleien.

  • Wachsen lassen. Wenn beide Eltern lange Haare haben, wie kann man es einem Kind dann plausibel verwehren?


    Unser Kindergartenmädchen hatte das anders herum. Sie wollte kurze haben, sah auch schick aus. Das Problem war, einige Kinder und auch Erwachsene haben sie zwangsläufig für einen Jungen gehalten. Das war für sie etwas befremdlich und führte dann schnell wieder zum "wachsen lassen".
    Ich glaube, sowas ist wahrscheinlicher als Hänseleien. Sein Vorteil gegenüber ihrem ist, das er innerhalb von einem Friseurtermin wieder zurückrudern kann.


    Ich wäre da ganz entspannt

    der Compiler muss verbuggt sein...

  • Meiner ging ebenfalls mit langen Haaren und trägt sie auch jetzt noch so. Ihm ist einigermassen egal wenn die Leute ihn für ein Mädchen halten, er korrigiert sie nicht mal. In der Schule ist er auch kein Aussenseiter, also problemlos anscheinend. Mir scheint, die Erwachsenen haben meistens mehr Mühe damit und ich ernte für den hier nicht so bekannten Jungsnamen mit a am Ende und die langen Haare gern mal irritierte Blicke. Jänu.

  • ich weiss nicht, was für dich dorfgrösse bedeutet. aber hier in meinem dorf (5000 einwohner) ging das auch.


    mittlerweile ist mein langhaarsohn 11 jahre alt und kommt ins gymnasium. ich glaube, seine haare werden auch dann noch dranbleiben. er hat blonde über schulterlange locken und fühlt sich sehr wohl damit. klar, er bekommt auch sehr viele komplimente für sein haar. dass er häufig mit "fröilein" oder "herziges meitli" angesprochen wird - daran hat er sich gewöhnt und reagiert immer locker und lustig. meist sind es ältere leute, die sich "täuschen" - man sieht nämlich an der kleidung sehr klar, dass er ein junge ist.


    ich selber bin sehr glücklich damit, dass seine langen locken noch länger dranbleiben werden. ich liebe sein aussehen und bin ehrlich gesagt auch stolz darauf.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Im KiGa meines Sohns hat es auch einen Buben mit langen Haaren. Das war/ist unter den Kindern nie ein Thema. Nur ich hatte etwas länger bis ich gerafft habe, dass das Kind ein Bub und kein Mädchen ist... #schäm

    • Offizieller Beitrag

    meiner hat auch lange Haare. Stört ihn nicht. Auch nicht, das er beim Essen immer einen Zopf machen muss (Kindergarten will nicht, dass Haare ins Essen fällt). Ich finde er sieht dann echt aus wie ein Mädchen, aber das müssen alle Kinder mit langen Haaren egal ob Mädchen oder Junge. Thema ist das bei den Kindern nicht. Er spielt nur mit Jungen und denen ist es echt egal was der für Haare hat.


    Ich würde ihn so gehen lassen wie er mag. Wenn du dir Gedanke machst kannst ja mit den Erziehern sprechen, dass du dir Gedanken machst und b es da im Kindergarten schon mal Probleme gab.


    LG,
    Nasenbär

  • meiner hat auch lange Haare. Stört ihn nicht. Auch nicht, das er beim Essen immer einen Zopf machen muss (Kindergarten will nicht, dass Haare ins Essen fällt). Ich finde er sieht dann echt aus wie ein Mädchen, aber das müssen alle Kinder mit langen Haaren egal ob Mädchen oder Junge. Thema ist das bei den Kindern nicht. Er spielt nur mit Jungen und denen ist es echt egal was der für Haare hat.


    Ich würde ihn so gehen lassen wie er mag. Wenn du dir Gedanke machst kannst ja mit den Erziehern sprechen, dass du dir Gedanken machst und b es da im Kindergarten schon mal Probleme gab.


    LG,
    Nasenbär


    meiner muss auch zu hause bei jedem essen die haare zusammenbinden, denn sie hängen sonst dauernd im essen drin und das kann ich nicht ausstehen #schäm ...

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich habe mal zu einem ähnlichen Thema einen Zeitungsartikel gelesen. Ein kleiner Junge wollte immer einen Rock tragen. Erst in der Großstadt, wo er nie gehänselt wurde, es war einfach kein Thema. Dann auf dem Dorf, wo komische Blicke etc. kamen - primär von Erwachsenenseite. Der Vater hat dann zeitweise (auf Nachfrage des Sohnes) auch Rock getragen, denn er sah es als seine Aufgabe seinen Sohn zu stärken und nicht, ihn von seinem Wunsch nach anderer Kleidung abzubringen.


    Das fand ich seeeehr gelungen und toll von dem Vater und würde das in euerm Fall genauso sehen. Wobei ich längere Haare gar nicht für problematisch halte!

  • Bei uns im KiGa ist es seit einiger Zeit leider ganz schlimm und ein Junge mit langen Haaren - egal ob 3 oder 6 - wird IMMER als "Mädchen" bezeichnet. Also leider gibt es "sowas" immer noch (Dorf, ca. 1000 Einwohner). Ich würde ihn aber trotzdem mit langen Haaren hinlassen, wenn er das möchte und sie nicht gleich mal "sicherheitshalber" abschneiden. Vielleicht sind die Kinder bei Euch im KiGa ja ganz anders ;)

  • Hmmm, also meiner geht auch in den Dorfkiga und hatte auch lange eine tolle Haarpracht. Die Kinder haben am Anfang kurz nachgefragt und dann war das Thema gegessen.


    Er war nur genervt von den Erwachsenen, die ihn immer wieder als Mädchen angesprochen haben (auch nackt auf dem Wasserspielplatz #kreischen). Aber da konnte er sich mit der Zeit auch wehren.