Anrede Rückmeldung an Schüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meinte Tochter hat von einer freien Schule an die Regelschule gewechselt und besucht dort jetzt die 3. Klasse.


    In den vergangenen Monaten fiel mir immer wieder die Anrede der schriftlichen Rückmeldungen an die Schüler auf.


    Bei dem Mathelehrer kann ich es zwar recht gut nachvollziehen, weil er emotional eher einer Frostbeule gleicht, bei anderen Lehrern, die an sich sehr herzlich wirken kommt mir das sehr seltsam vor.


    In der Regel wird bei der Rückmeldung oder bei Aufforderungen einfach


    XY,


    und dann der Text formuliert.


    Ist das so üblich? Was sprich dagegen Liebe XY, zu schreiben? Gerade im Grundschulalter ist diese Anrede doch kein Problem, oder?


    Ich finde das hat eine ganz andere Wirkung auf die Kinder. Die Lehrer verlieren doch dadurch nicht ihren Respekt.

  • ich finde das auch immer total komisch. Es klingt ... unhöflich. Mahnend.
    Wenn ich einen Brief bekomme, in dem "Frau Ohnezahn, ..." steht, dann weiß ich bescheid: ich hab Mist gebaut.


    Die Lehrer meines Sohnes schreiben "Hallo Xy, ..." Das finde ich viel netter. (Muss ich ihnen mal sagen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Da hast du Recht, ihren Respekt verliert eine Lehrerin dadurch sicher nicht.
    Schlimm, oder schroff, oder unfreundlich finde ich es ohne das liebe aber auch nicht! Eher sachlich, direkt? Keineswegs unfreundlich.

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Vor 20 Jahren hätte ich es persönlich auch als unhöflich empfunden.
    Heute diese Art der Anrede in meinem beruflichen Umfeld (amerikanisches Großunternehmen) sehr häufig der Standard.
    Die Wahrnehmung liegt da auch wohl im Kontext und der Gewohnheit.
    D.h. wenn positive Rückmeldungen genauso kommen, finde ich es sehr neutral.
    lg, karlchen