Ärzte und embryotox

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin grade SO SAUER! Verzweifelt auch. Aber noch bin ich vor allem sauer!


    Kurze Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 10. Januar krank. Ich habe eine rezivierende Sinubronchitis, als etwas, was dauerhaft (und immer schneller) hin und her hüpft zwischen meinen Bronchien und meinen Nasennebenhöhlen. Mir geht es echt inzwischen grottig. Also Erkältungsmäßig grottig, nicht vergleichbar natürlich mit einer akuten was-auch-immer-Krankheit, aber einfach unglaublich geschlaucht.


    Ich hab als Stillende wohl kein Recht darauf, dass man meine Beschwerden ausreichend ernst nimmt.


    Ich war bei meiner Hausärztin, die hat mir in Absprache mit ihrer Apothekerin des Vertrauens Podomexef verschrieben. Das hat nicht wirklich gewirkt, also es gab keine Änderung. Dazu nehme ich nun Sinupret (bisher forte, nun extract), ich nehme Nasentropfen, ich inhaliere, ich hänge Zwiebelchen auf, und vorletzte Woche ist trotzdem meine Erkrankung gefühlt explodiert, von einem Tag auf den anderen, mein Kopf war dicht, und ich hatte große Schmerzen. Also bin ich wieder zu meiner Ärztin, die mich an den HNO überwies, mir auch jemanden empfehlen konnte, und sie schrieb schon auf den Überweisungsträger, dass ich stille. Muss dazu sagen: meine Hausärztin ist Stillfan, und da wirklich bemüht.


    Daraufhin war ich heute beim HNO. Nach UNtersuchung teilte er mir mit, dass er jetzt 2 Wege sehen würde. Entweder würde ich nun abstillen, dann würde er mir 60mg-Cortison systemisch verschreiben, damit die völlig lädierten Kieferhöhlen endlich mal abschwellen können und dazu ein wirksames AB. Oder ich stille nicht ab, aber dann könne er mir eigentlich nicht helfen. In der Stillzeit dürfe man nämlich nix nehmen, Cortison hochdosiert schon mal gar nicht, und als AB bliebe ja nur noch Amoxi.


    Also habe ich mein nettes, ganz freundliches embryotox-Sprüchlein aufgesagt.


    Seine Reaktion: Grinsen. Und die Mitteilung, da würde er sich nicht beraten lassen, DIE würden nämlich nicht ihren Kopf hinhalten, was würde ihm das bringen, bei irgendeinem zwielichtigem (!!!) Institut ne Info einzuholen, die nicht Hand und Fuß hat.


    Also ich erklärt, was embryotox ist, und dass das nicht zwielichtig ist....und so weiter....


    Seine Reaktion: Grinsen. Ja, also wenn ich nicht abstillen wolle, dann gäbs jetzt ein Cortisonhaltiges Nasenspray, was halt nicht so gut wirkt, und Amoxi. Wie sehen uns dann nächste Woche, Tschüss.


    Und ich bin so EMPÖRT! Empört darüber, dass da jemand das nicht mal KENNT, und noch nicht mal sich drüber schlau macht. Noch nicht mal zuhört! Mich erpressen will, bzgl. Stillen. Ich kann das grade nicht so richtig in Worte fassen, ich fühle mich so krass abgebügelt. Ganz ehrlich, Amoxi wird genausowenig wirken wie Podomexef gewirkt hat, und dieser *censored* weigert sich einfach, mir wirksame Meidkamente (in meinem Fall einfach ein systemisch wirksames Cortisonpräparat, damit meine Keiferhöhlen endlich mal ABschwellen) zu verschreiben, auf Basis seines NICHT-Wissens.


    Mann. MIch ÄRGERT das so! Sorry, musste raus, aber es ärgert mich wirklich....und ich hätte gerne eine adäquate Behandlung!


    Danke fürs Lesen :(....

  • Zum Kotzen.
    Kommt leider immer noch vor - seltener als vor 10 Jahren, aber immer noch zu oft.
    Deine Krankenkasse interessiert sich sehr dafür, die zahlen für das Nicht-Wissen nämlich! Beschwer dich da, nützt was und du fühlst dich besser!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich wäre auch sauer. #sauer
    Zum Glück ist mir sowas nie passiert.


    Entweder würde ich nun abstillen, dann würde er mir 60mg-Cortison systemisch verschreiben, damit die völlig lädierten Kieferhöhlen endlich mal abschwellen können und dazu ein wirksames AB.


    und dieser *censored* weigert sich einfach, mir wirksame Meidkamente (in meinem Fall einfach ein systemisch wirksames Cortisonpräparat, damit meine Keiferhöhlen endlich mal ABschwellen) zu verschreiben, auf Basis seines NICHT-Wissens.


    Da fallen mir spontan 2 Lösungen ein, wobei ich die 1. bevorzugen würde.
    1) Teil Deiner HA die Diagnose mit und laß Dir die benötigten Mittel von ihr verschreiben. Im Zweifelsfall mit Rücksprache mit der Embryotox.


    2) Lüg den HNO an, behaupte Du hättest abgestillt und laß Dir die nötigen Rezepte geben, dann ruf selbst bei der www.reprotox.de an (die beraten auch Laien) und besprich mit denen ob und wie Du das einnehmen darfst. Mit etwas Glück kommt was passendes dabei raus.





    Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht.


    Mittlerweile gehe ich den umgekehrten Weg:
    Ich erwähne nicht, dass ich noch stille, lasse mir was verschreiben, gehe dann ins Netz (bevor ich das Rezept einlöse) und schaue, ob ich das Zeug nehmen darf.
    In den allermeisten Fällen ist dem nämlich so, habe ich überrascht festgestellt.


    Oder ich rufe meinen Gynäkologen an und bitte den um seine Einschätzung (er vertraut wiederum Embryotox).


    Ich habe schon mehrfach AB-Behandlungen bekommen in der Stillzeit, einmal auch Cortison; ich nehme an, es geht konkret um Nasonex? Das wäre z.B. ok lt. Embryotox, hatte ich schon mehrfach.


    Ich würde schauen, was dir der Arzt verschreiben würde, und wenn die Embryotox-Datenbank sagt, dass es geht, würde ich eiskalt lügen: "Ich habe es mir überlegt, ich leide so sehr, ich stille ab".



    Gute Besserung!


  • 3.) Wende dich an den medizinischen Beirat der Afs. Oder beauftrage eine Stillberaterin/deine Hebamme um bei Embryotox anzurufen.


    Ich würde wahrscheinlich erst einmal Möglichkeit 1 probieren.


    Ich wünsche dir eine Gute Besserung und jemanden der dir schnell helfen kann. #knuddel


    Das ist einfach nur zum Kotzen!

  • Hmm, also Cortisonnasenspray habe ich in det Stillzeit schon genommen, ich glaube es war auch das nasonex (grünlich-blaue Verpackung ?). Wurde mir vom Arzt explizit als stillfreundlich angepriesen.
    Dass der Typ dir nicht mal zugehört hat, finde ich echt daneben.

  • Ums Cortison-Nasenspray geht es doch gar nicht, daß würde ja sogar der HNO verschreiben.
    Es geht um Cortison in anderer Form.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie lange nimmst du schon sinupret extract? Auf die bronchitis wurde ich erstmal nichts geben, die ist weg, wenn die Schleimstrasse aus der Nase verebbt. da muss man auch MIT ANtibiotika etwas Geduld haben. Mit sinupret braucht es eine woche, meiner Erfahrung nach, bis da was geht. Ich bevorzuge ubrigens Gelomyrtol, in schlimmen Fällen kann man das auch im Zusammen nehmen.


    Sehr ans Herz legen mochte ich Dir Rhinoguttae pro infantibus-Nasentropfen, das ist lokal und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in der stillzeit nicht nehmen kann.


    Es gibt auch noch die harte Tour: Nasennebenhöhle bzw. kieferhöhle spülen. Das ist sehr effektiv.

  • Mensch Trüffel, das tut mir leid. Embryotox ist eigentlich schon eine seriöse Quelle.


    Grundsätzlich ist es in der Stillzeit weniger kritisch mit Medis als in der Schwangerschaft, besonders bei einem so "alten" und nicht mehr voll gestillten Stillkind. Prednisolon geht zwar in die Muttermilch über, aber wird bei entsprechender Indikation auch Kindern gegeben, ist also kein kontraindiziertes Medikament in der Stillzeit, bei entsprechend strenger mütterlicher Indikation, versteht sich.
    Die Frage wäre halt schon, ob man es nicht zuerst mal mit einem topischen Steroid (also Nasenspray) versuchen könnte (die wirken eigentlich ganz gut) und nur bei dessen Versagen auf systemische Gabe umsteigt.
    Welches AB wollte er dir denn geben? Kannst du das vielleicht in Erfahrung bringen und dich dann gemeinsam mit deiner HÄ um die Stillverträglichkeit kümmern?
    Ist das CRP hoch? Wurde eine Bildgebung der NNH gemacht?

  • Ich kenn das. Aber mit Hilfe der embryotox app/Website ist das lösbar.


    Also Kortisontabletten sind ja schonmal kein Problem beim Stillen. Siehe Embryotox. Und dann würde ich fragen welches AB und nachschlagen. Hab ich auch beim Arzt gemacht. Embryotox schlägt ja auf der Seite auch stillfreundliche Alternativen vor. So hab ich es jetzt gemacht wegen meiner Lungenentzündung. Ich hatte auch Kortisontabletten und 3 verschiedene AB.


    Geholfen hat aber nur Auswurf ins Labor schicken und keime bestimmen. Gegen Penicillin waren meine resistent.


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich würde als erstes mal einen Abstrich machen lassen von einem anderen Arzt und dann danach bestimmen lassen, welches AB überhaupt in Betracht kommt.


    Und dann nichts vom Stillen sagen, sondern erstmal Rezept holen und bei reprotox informieren.


    Dann ggfs mit einem Alternativvorschlag für ein anderes Rezept wieder hin und sagen, daß man leider das Stillen zu erwähnen ganz vergessen hat.


    Und zu dem Arzt halt NIE wieder gehen.

  • Die Bronchitis ist NICHT weg, wenn die Schleimstraße verebbt, ich hab einen hüpfenden Effekt seit über 8 Wochen, und es wechselt immer hin und her.


    Er hat einen US der Kiefer- und Stirnhöhlen gemacht wo wohl alles komplett dicht ist, er hat auch mit einer Nasensonde + Lampe geschaut, und eitriges Sekret gefunden.


    Das BLutbild ergab keinen hohen CRP, allerdings wurde das am 3. oder 4. Tag der Podomexef-Gabe abgenommen. Ist also dahingehend wenig aussagekräftig.


    Der Arzt hat NICHT gefragt, wie alt mein Kind ist. Das ist mir erst danach aufgefallen, aber hat KEINE AHNUNG, wie alt mein Kind ist. Er wusste nicht, ob mein Kind 3 Monate oder 17 Monate alt ist. Sein Rat war also nur abzustillen. Ich finde allein das schon einen Skandal.


    Ich habe nun 7 tage Sinupret forte in doppelter Dosierung genommen, und dann vor 4 tagen bin ich umgestiegen auf Sinupret extract.


    Gelomyrtol lässt meine Milch seltsam schmecken, ich hab das schon ausprobiert, daraufhin hatte ich einen Stillstreik. Das möchte ich nach Möglichkeit nicht nochmal ausprobieren.


    Die Rhinoguttae-Tropfen schaue ich mir an.



    Kieferhöhle spülen hatte ich als sehr junge Erwachsene mal, und auch da: Nach Möglichkeit will ich das jetzt noch nicht, weil mir da schon die Tränen laufen, wenn ich nur dran denke. Anders gesag, lieber krieg ich noch ein Kind :D


    Leider weiß ich überhaupt nicht, welches Ab er mir verschrieben hätte, wenn ich nicht stillen würde. Das hat er nicht gesagt....


    (mensch, ich fand seine ganze Art so herabwürdigend und wenig ernst nehmend, das war einfach insgesamt ein beschissener Arztbesuch...)



    Aber, ich werde das nun so machen, wie ihr vorgeschlagen habt, bzw. so ähnlich: Morgen rufe ich bei meiner Ärztin an, schildere das ganze, und werde ein Alternativ-AB recherchieren (reprotox, oder eine Freundin, die Ärztin ist, soll anrufen....das ist für mich der kürzeste Weg). Ich nutze jetzt erst mal das Cortison-Nasenspray, und sollte das nicht erfolgreich sein, kümmere ich mich um ein systemisches Präparat).


    Trotzdem: Es wäre eine unglaublich nette Entlastung gewesen, wenn ich als zweifache Mutter, die grade ohne Auto und mit einem Job in Selbständigkeit ist, mich NICHT um all das selbst hätte kümmern müssen. Sondern einfach ein Arzt mich ernst nimmt. Punkt.

  • Versteh ich. Ich sitz beim Arzt immer mit Smartphone an und Embryotox app an. Das spart dir Wege!


    Was ist mit der Idee Auswurf ins Labor zu schicken? Meine Blutwerte waren auch total ok. Ich hatte trotzdem eine Lungenentzündung.
    Du sparst dann unnötiges AB.


    Bei mir hat es Anfang Januar angefangen. Seit 8 Tagen nehme ich dank Labor das richtige AB.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Das geht echt gar nicht! Und dazu noch völlig schwachsinnig, Cortison dürfte kein Problem sein und AB gibt es auch eine Menge stillfreundlicher.


    Mannomann, so ein Vollpfosten! Ich wünsche dir ganz schnelle Hilfe und gute Besserung!!!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Du kannst Dich am Freitag bei rund ums baby Von Dr. Paulus vom Institut für Reproduktionstoxikologie beraten lassen. Der hat mir schonmal total gut geholfen bei sowas. Ich hatte da aber an das Institut direkt geschrieben und auch schnell Antwort. Ich hatte damals eine Sinusitis mit schlimmster beidseitiger Mittelohrentzündung.

  • du hast ja schon gute tipps bekommen,denen kann ich keider nix hinzufügen,aber ich verstehe deinen ärger sooo gut!


    ich wurde damals mit 10monatigem stillkind von der ärztin total belächelt und darüber aufgeklärt,dass ein sooo großes kind sicher nicht mehr gestillt werden müsse und ich es selbst in der hand hätte,ob mir das stillen oder ein wirksames medikament wichtiger wäre...war das letzte mal das sieh mich sah...zum K***!


    gute besserung dir #knuddel !

  • Du Arme!


    Was mirnoch einfällt: Mir hatmein alter HA mal empfohlen, das Sinupret nach einiger Zeit durch Sinusitis Hevert zu ersetzen (und ggf. Nach 2 Wochen wieder zurück ) weil der Körper sich nach einer Weiledaran gewöhnt und die Wirkung s hwaecher wird. Hat beimir damals geholfen. Sorry für die Tippfehler, Tablettspinnt und ich kann nicht korrigieren....

  • Das ist nicht wirklich hilfreich, weil du schon ganz viele tolle Tipps bekommen hast, aber...ich habe eine Amoxicillin-Allergie. Klar, die Ärzte machen in Schwangerschaft und Stillzeit keine Luftsprünge, aber wenn ich da mit einem aufsteigenden Harnwegsinfekt oder einer beginnenden Lungenentzündung liege - es wurde IMMER eine schwangerschafts - oder stillverträgliche Alternative gefunden, wenn man nur gesucht hat #yoga (Edit: Klar, nicht zu verallgemeinern, sicher gibt es auch Fälle, in denen die Mittel dann nicht wirken...kann hier nur mich als popligen Einzelfall darstellen)


    Aber ein HNO bekommt es eben nicht oft mit Stillenden zu tun und es ist auch eindeutig nicht sein Fachgebiet. Umso trauriger, wenn er nicht bereit ist, mal über den Tellerrand zu sehen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass dir bald geholfen wird #blume
    Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Sinusitis mit MRE - Befall und musste damit in die Klinik, von daher kann ich den Schmerz nachvollziehen. Das ist wirklich eklig #stumm

  • Neben Hausärztin kontaktieren:
    bei Nasenspray gibt es große Unterschiede. Ich hab lange mit Spray gearbeitet, aber erst das Avamys - langfristig benutzt - hatte durchschlagenden Erfolg.
    Ich persönlich würde dem HNO Feuer machen auf unangenehme Art und mir dann jemand anderen suchen. Das mit dem Kopf hinhalten würde ich aufnehmen und ihn den für sein Verhalten hinhalten lassen und das Thema abklären...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()