Ärzte und embryotox

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du einen vernünftigen Kinderarzt? Seit ich stille gehe ich immer dorthin um sowas zu klären. Denn was er den Kindern aufschreiben würde darf ich infolgedessen auch nehmen.


    Dir alles Gute!

  • Versteh ich. Ich sitz beim Arzt immer mit Smartphone an und Embryotox app


    Danke für den Tipp!


    Ein Orthopäde wollte mir Spritzen geben, die nicht stillverträglich sind. Ich habe auf Embryotox verwiesen und er meinte, nee, da ruft er nicht an, also dann müßte ich mich an die Gynäkologin wenden. #lol


    Wegen Schmerzen im KNIE!! #stirn


    Schade, ist zu lange her. Das nächste Mal werde ich bei der KK petzen, gute Idee. Mann, das sind Dienstleister und keine Götter. ;)



  • Er muss auch nict anrufen wenn du die info in der Hand hälst und auch gleich ne Alternative nennen kannst.


    Wie oft hat man mir erklärt ich müsse jetz abstillen weil ich jetzt das Medikament xy bekäme.


    Hab's dann eben bei Embryotox nachgeschlagen: entweder es ging problemlos oder ich konnte sofort eine Alternative nennen. Nach kurzem staunen ging es dann. Weil schlussendlich ist es dem Arzt ja egal denk ich. Selbst anrufen ist natürlich ein zusätzlicher Arbeitsschritt...


    Auf das Gynäkologen-Blabla geh ich gar nicht mehr ein.


    Und Cortison ist selbst hochdosiert (!) über einige Tage kein Problem. Das sollte jeder Arzt wissen da es ein körpereigenes Hormon ist. Wundert einen....


    Also einfach bewaffnen ;)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich muss auch gerade ein Antibiotikum nehmen. Als ich dem Arzt sagte, dass ich noch stille, fing er an alle Medikamentenbeschreibungen in seinem Programm durchzugehen. Als ich nach 10 Minuten embryotox in den Raum warf, meinte er ja ja, kenne er. Dafür hat er dann aber lange nach der Seite und auf der Seite gesucht. Kannte er anscheinend eigentlich nicht, wollte das aber nicht gerne zugeben.
    Bis er das Feld mit den Medikamentenname gefunden hatte.... Na gut am Ende bekam ich ja, was ich brauchte.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    • Offizieller Beitrag

    Eine andere Idee wäre natürlich auch, die kassenärztliche Vereinigung zu benachrichtigen.



    "Zu ihren satzungsgemäßen Aufgaben [denen der kassenäztlichen Vereinigungen] gehören Service und Beratung in allen Bereichen der vertrags(zahn)ärztlichen Tätigkeit. Dies betrifft u. a. auch Fragen der Abrechnung, Verordnung, Wirtschaftlichkeit und Praxisführung. [...] Ferner gehört die Sicherung einer ordnungsgemäßen Erbringung ärztlicher und psychotherapeutischer Leistungen bzw. zahnärztlicher Leistungen und die Prüfung und Sicherung der Qualität der Versorgung zu ihren Kernaufgaben." [Hervorhebungen durch mich]


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%A4rztliche_Vereinigung

  • Trotzdem: Es wäre eine unglaublich nette Entlastung gewesen, wenn ich als zweifache Mutter, die grade ohne Auto und mit einem Job in Selbständigkeit ist, mich NICHT um all das selbst hätte kümmern müssen. Sondern einfach ein Arzt mich ernst nimmt. Punkt.

    Und du findest nicht, dass das ein bisschen arg viel verlangt ist?


    *Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten*

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, Trüffel, so ein Vollpfosten!!
    Ich kenne das Gefühl, gerade wenn man sich doch so elend fühlt, möchte man doch freundliches, respektvolles (und ja, auch ein bisschen umsorgendes) Verhalten von einem Arzt haben. Herablassend daherkommen und dann noch keine Ahnung haben, echt, wenn er nur schnell viel Kohle verdienen möchte, hätte er besser Hedgefondmanager werden sollen oder so.
    Mir hilft es ja bei solchen unangenehmen Begegnungen gleich einen negativen Kommentar in einschlägigen Arztbewertungsportalen zu veröffentlichen und ja, wie schon angeraten, das bei der Krankenkasse bzw. an anderer passender Stelle zu melden.


    Ansonsten wünsche ich Dir soooo, soooo viel gute Besserung!!
    Hoffentlich kommt bald die warme Frühlingssonne und brutzelt die Erreger weg.

  • moar, sowas macht mich auch wütend. außer meinem FA (der aber immerhin in der schwangerschaft und so im ersten jahr bei embryotox nachschaut) hatte ich bis jetzt nur kompetente ärzte, die das alter des kindes nicht interessiert hat, sondern die nach alternativen gesucht haben
    ich hab noch dazu ne penicillin-allergie, also fällt amoxi von vornherein raus. hat schon einige verzweifeln lassen aber bis jetzt (1x lungenentzündung, zweimal brust) hab ich ein AB bekommen, das geht. ob das natürlich für deine erkrankung passt weiß ich nicht, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus. (ciprofloxacin heißts)
    gute besserung und starke nerven!

  • So ein Mist. Das kenne ich leider auch. Man muss nur kurz erwähnen, dass es eine Seite aus dem Netz ist, schon kommen da "Medizin-Scharlatanerie-Verschwörungs-Mist"-Theorien bei den Ärzten auf und die hören nicht mehr zu. So beim Internist geschehen, bei der Frauenärztin, beim Hausarzt... Die Liste ist lang. Am besten nicht erwähnen, dass es sich im Internet befindet, sondern dass es Institut sowieso in sowieso ist. Super wäre es, wenn es so eine Liste schriftlich in Buchform gäbe, dann könnte man denen das unter die Nase halten (am besten von einem angesehenen Verlag).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • krankenkasse anrufen, beschweren, rücksprache verlangen - dazu haben die ihre stellen und dazu sind auch die da.


    einem arzt, der sich weigerte, ein mrt machen zu lassen, habe ich gesagt "sind sie ernsthaft der meinung, sie sind der einzige orthopäde hier im umkreis?" entweder bekomme ich jetzt von ihnen ein mrt, oder ich bekomme es von einem ihrer kollegen"
    (mit der überweisung in der hand fand man kurz darauf im mrt inoperable zysten in der wirbelsäule, die mit dem rückenmark verwachsen sind... soviel dazu)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • #knuddel So eine "Behandlung" braucht keiner, dem es sch...lecht geht.
    Ich fühle mit Dir und kenne das auch. Das ist soooo gemein, wenn man Schmerzen hat und kaum weiß, wo einem der Kopf steht.


    Ich hatte mal eine schlimme MOE und wirklich höllische Schmerzen und die b....lasierte HNO-Ärztin meinte auch : Da müssen sie halt abstillen und ein AB nehmen. Ich habe dann auch mit letzter Kraft zu erklären versucht, dass es doch viele stillfreundliche AB gäbe und sie doch mal bei Embryotox nachfragen soll. Als Antwort habe ich bekommen: Stillfreundliche AB helfen da sowieso nicht. Das weiß sie selber und muss niemanden fragen.
    Aber immerhin hat sie mir dann Penicillin aufgeschrieben und das hat doch geholfen.

  • Ich hab das noch hier, hat nicht gerade handtaschenformat, aber der Blick der Ärzte wenn mans aus der wickeltasche zieht
    -unbezahlbar :D #lol

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()

  • Man kann sich auch bei der KV (kassenärztlichen Vereinigung) oder, noch besser, der Ärztekammer beschweren. Die sind ja auch dazu da, die Ärzte zu überwachen.

  • Kenn ich und kann es sogar noch toppen. Ein hochfrequentierter Kinderarzt hier schickt dich ab Stillalter 9 Monate zur Lebensberatung "um noch nicht mehr Schaden anzurichten "

  • Nova das is ja echt richtig richtig krass:eek:. So ein Vollpfosten:mad: .


    Wegen Stillen und Medis hatte ich auch schon ähnliche Erlebnisse. Vielen Ärzten scheint es einfach zu stressig zu sein, sich zu informieren. Dann doch lieber die Stillende zum Abstillen hin unter Druck setzen oder halt gar nix verschreiben.

  • Ich meine, mich zu erinnern #gruebel, dass die Kontaktinfos für embryotox hinten in der "Roten Liste", dem Arzneimittelverzeichnis, das in jeder Praxis liegt, drinstehen. Wenn das nicht seriös genug ist, dann weiß ich auch nicht.


    Gute Besserung, Trüffel. #blume

    Not all those who wander are lost.

  • Oh nein, ich fühle so mit Dir - im wahrsten Sinne, denn bei mir ist es auch über Wochen hin und her gehüpft. Ich hatte Höllenzahnschmerzen, Kopfschmerzen, Gesicht.... alles!! Ich war sehr skeptisch, weil schwanger, aber geholfen hat tatsächlich eine Kombi aus hochdosiertem Amoxi über die Dauer von 14 Tagen, Sinupret forte + Soledum forte und Mometahexal (Cortisonnasenspray). Das Nasenspray soll ich jetzt mal noch weiter nehmen aber ich fühle mich jetzt seit ein paar Tagen endlich wieder etwas "normaler"...
    Alles Liebe, gute und schnelle Besserung und gedrückte Daumen für einen verständnisvollen, kompetenten Arzt!!!!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Ein kurzes Update:


    Meine Ärztin hat mir ein anderes AB verschrieben, aber die Wirkung ist...ähm. Auch nicht da.


    Das Kortison-Nasenspray verwende ich nun seit Mittwoch. Sie würde mir niedrig dosiertes Cortison verschreiben, wenn es von dem Nasenspray nicht besser wird.


    So. Nun ist meine Nase soweit frei, dass ich locker Luft bekomme. Aber oben in den Stirnhöhlen sitzt es einfach fest. Es tut auch einfach weh, ich hab einen Dauer-Druckkopfschmerz über den Augen, und meine Stirn ist inzwischen schon berührungsempfindlich. Das ist einfach....ein Riesenmist? Echt.


    Das Problem ist echt, dass nix abfließt. Ich muss mich überhaupt nicht mehr schneuzen, und wenn ich es mache, kommt da schlicht nix. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie das jetzt weitergehen soll, ob das doch irgendwann von allein was wird....


    (Wer zufälligerweise eine Prise Mitleid übrig hat, darf diese nun gerne verteilen....ich bin sonst echt nicht am rumjammern, aber grad...doch. :( )