Ärzte und embryotox

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da saß ich heute schon drunter, sogar während ich das da oben getippt hab. Mach ich so 3 mal am Tag...

  • Ich hab Mitleid übrig Trüffel, was für ein Mist.
    Du könntest vielleicht noch versuchen mittels einer Nasendusche zu spülen, aber bitte erst mal ohne Zusätze. Ich war da letztens etwas zu enthusiastisch und spülte mit einer salzlösung, war nicht empfehlenswert, weil arg brennend.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Und wie ist Inhalieren mit so ganz scharfem Kräuterzeugs? WickVaporup oder Ähnliches? Das hat bislang bei mir noch alles losgelöst. Braucht aber auch erstmal 2-3 Inhaliergänge, bis man da was merkt (einmal hat es richtig geknackt im Kopf *grusel*).

  • Trüffel, ich hab auch Mitleid mit dir.


    Das hört sich so an, als ob da ein anderer HNO ran müßte. Und die Nebenhöhlen gespült werden müssten. Das liest sich übrigens genauso sch.... wie es ist, aber danach ist erstmal ruhe... #knuddel

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich schrieb es schon 2x: rotz/Auswurf ins Labor, Keim bestimmen und dann das richtige AB....


    ️Gute Besserung

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Oje, Trüffel,


    wenn du schon soweit bist, dann würde ich sehr bald einen anderen HNO aufsuchen, das muss gespült werden, die Stirnhöhlen
    scheinen auch betroffen, da hilft dann oft nurnoch ein AB :(
    Und zwar ein heftiges....


    Ich drück die Daumen!

  • Und wie komm ich bitte an den Rotz ran? Das was ich mit Mühe rausschneuze, ist klar und extrem wenig. Auswurf Krieg ich ebenfalls nicht rausgehustet. Und ich nehme ein AB, nicht Amoxi. Heftige ABs sind meist nicht stillverträglich. Inhalieren tue ich schon.

  • Es ist so mühsam, auf Tapatalk ausführlich zu schreiben. Ich würde gerne mehr auf eure Vorschläge eingehen, die ich nämlich keineswegs abbügle. Ich schreibe heute abend wieder vom PC, da ist es einfacher.

  • So, da bin ich.


    Ich DANKE euch für eure Ideen und eure Anregungen (und euer Mitleid ;) )....mir gings heute vormittag/mittag echt bescheiden. Den Nachmittag habe ich mit Rotlicht, draußen-sein, Pari-Inhalation und Dampf-Inhalation verbracht, und zumindest der akute Schmerz ist irgendwie viel besser geworden. Abgelaufen ist zwar immernoch nix, und schneuzen muss ich mich auch immernoch nicht, aber ich werte das trotzdem als gutes Zeichen.


    Ich hab hier die Behälter für Proben sogar schon da, Pimienta. Es scheiterte bisher wirklich dran, dass ich bis Mittwoch (als ich die Behälter bekam) eitrigen Schmodder hatte, aber seitdem zwar die Nase wieder frei ist, aber oben das Zeugs festsitzt und nicht raus kommt.


    Ich habe nun außerdem den Namen einer anderen HNO-Ärztin bekommen, die wohl sehr aufgeklärt sein soll. Die werde ich morgen nun mal anrufen, und um einen Termin bitten. Den Termin bei dem bisherigen HNO hätte ich Donnerstag. Den würde ich dann absagen, ich hab immernoch dieses Grinsen vor Augen. Grinsekatzen-Grinsen.


    Meine ENtündungswerte (also der crp) ist übrigens bei 0,9. Irgendwer hatte mich das gefragt (per PN?? Weiß es nicht mehr), er liegt bei 0,9 bei einem Normwert von unter 5. Das spricht nicht dafür, dass das ne ausgebreitete bakterielle Infektion ist, finde ich. Sehe ich das falsch? Ich bin mir grade nicht sicher, ob das ganze AB-Gedöns überhaupt was bringt.


    Auf jeden Fall bleibe ich dran :)

  • Hallo Trüffel,


    was bei mir in so einer Situation immer wirkt (und ich habe wirklich einiges an "Erfahrung" mit Nebenhöhlen...) ist Acetylcystein.
    z.B. ACC, Fluimucil, Aeromuc,...


    Wenn Du wirklich eine bakterielle Infektion hast und ein AB benötigst, ist das natürlich noch mal anders, aber ich habe damit schon einige fest sitzende Sinusitiden wegbekommen!


    Während der Stillzeit kann man es übrigens nehmen... ein Versuch wäre es also wert!


    Gute Besserung!

  • Ich hab vor kurzem ACC akut genommen um den Rotz flüssig zu kriegen, parallel dazu 3-4 Liter getrunken.
    Mit der Stillverträglichkeit kenne ich mich nicht aus.
    Ich wünsch dir gute Besserung!

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich hatte es so verstanden, dass der HNO-Arzt dir eigentlich Amoxicillin aufschreiben wollte? Das ist doch ein Antibiotikum, nämlich ein Aminopenicillin und eigentlich das AB 1.Wahl bei Nebenhöhlensachen (also das, was man zuerst nehmen würde, auch bei nicht-stillenden Patienten) und dazu noch stillverträglich? Bist du denn gegen Penicillin allergisch oder so?


    Ich hab nicht so richtig verstanden, wie lange du jetzt genau schon mit deinen Problemen zu tun hast, aber vielleicht würde in deinem Fall mal ne Bildgebung sinnvoll sein?


    Manchmal kann eine bakterielle Entzündung vorliegen und trotzdem das CRP nicht erhöht sein, ab. bei Nebenhöhlensachen oder bei Abzesses usw.


    Edit: ach, ich seh schon, hanna hat ja auch schon was dazu geschrieben, auch mit der Bildgebung

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()



  • Das mit den Entzündungswerten ist so ne Sache. Das kann, muss aber kein Anzeichen sein. Meine sind immer normal obwohl ne krasse Entzündung vorliegt. Also lieber ab mit dem Schnodder!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich hab im letzten November (ca 6 Monate altes Stillbaby) Fluimucil gekriegt um den Schleim zu verflüssigen. Indikation wäre auch Nasennebenhöhlen. Ev. würde sowas helfen?

  • Laut studien ist das mit dem AB auch so eine sache, und das kortison der entscheidendere faktor.
    Wenn ab ist es wichtig, das es halbwegs knochengängig ist.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich hab Mitleid übrig Trüffel, was für ein Mist.
    Du könntest vielleicht noch versuchen mittels einer Nasendusche zu spülen, aber bitte erst mal ohne Zusätze. Ich war da letztens etwas zu enthusiastisch und spülte mit einer salzlösung, war nicht empfehlenswert, weil arg brennend.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Oh ja, Nasendusche ist wirklich toll, ich hab Anfang des Jahres wochenlang Probleme mit den Nebenhöhlen gehabt und auf Anraten meiner Ärztin eine von Emser besorgt. Seither gab es keine Probleme mehr. Sobald ich spüre, daß auch nur ein bißchen Schleim in der Nase ist spüle ich einfach mal durch und gut ists. Bei akut verstopfter Nase braucht man zunächst etwas zum Abschwellen der Schleimhäute, damit das Wasser durchkommt. Angeblich räumen Nasenduschen beim Durchspülen durch den Bernoulli-Effekt auch die Nebenhöhlen aus, obs stimmt, weiß ich nicht.


    Wegen Zusätze - kommt auf die Konzentration der Lösung an. Ich verwende einen 9g Salz (reines NaCl ohne Jod, Fluor und Rieselhilfen) auf 1l und es ist total angenehm, reines Leitungswasser brennt bei mir dagegen sehr wohl. Brennen von Salzlösung ist mir nur einmal passiert, als ich vergessen habe das Salz im Wasserbehälter aufzulösen - Kristalle in der Nase tun tatsächlich schweineweh #kreischen . Nicht empfehlenswert

  • Normalerweise brennt reines Wasser eher als eine physiologische Kochsalzlösung.
    Letztere besorge ich aus Faulheit in der Apotheke, dann muss man sich weder um Dosierung noch um das auflösen der Kristalle Sorgen machen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Brennen von Salzlösung ist mir nur einmal passiert, als ich vergessen habe das Salz im Wasserbehälter aufzulösen - Kristalle in der Nase tun tatsächlich schweineweh #kreischen . Nicht empfehlenswert


    Sorry, Trüffel, etwas OT - aber jetzt spül ich echt seit mehr als 10 Jahren meine Nase und mir ist manch Missgeschick passiert, aber das hab ich noch nie geschafft, die Salzkristalle in die Nase zu bekommen.


    Aber ich kann Dir, liebe Trüffel, auch das Nase spülen wirklich sehr empfehlen. Am besten erst mit Rotlicht bestrahlen und dann spülen.


    Gute Besserung!!! #liebdrück

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich hatte auch mal Probleme mit den Nebenhöhlen. In der HNO-Praxis wurde ich vor einer Riesen-Infrarotlampe geparkt und danach abgesaugt. Schuld sollen vergrößerte Nasenmuscheln (genaue Bezeichnung vergessen) sein, OP stand im Raum. Seit ich eine Nasendusche bei den 1. Anzeichen verwende, habe ich nie wieder etwas gehabt. Benutze Emser-Salz.


    Gute Besserung !