2. Ausbildung- Bafögfragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Montag fange ich meine 2. Ausbildung an.


    Ich habe Antrag auf Schülerbafög gestellt. Ich habe begründet warum ich erst mit über 30 die Ausbildung anfangen möchte etc. etc.
    Nun habe ich aber noch immer keine entscheidende Zusage. Sie wollen erst noch die letzten Formulare der Schule an der ich lerne haben.
    Aber sie sagen auch, dass ich als alleinerziehende doch das Meisterbafög stellen soll, da ich da viel mehr Geld bekomme. Kinderzuschläge für beide Kinder, Schulgeld, Prüfungsgeld... Aber ich will auch gar nicht viel mehr Geld haben. Mein Sohn geht auf eine teure private Schule, die ich mir dann nicht mehr leisten könnte, wenn ich den vollen Betrag zahlen muss, weil ich mehr Geld habe. Meine Kinder bekommen Unterhalt vom Vater und mit dem Bafög würden wir ganz gut zurecht kommen.


    Nur was mache ich denn nun? Soll ich doch das Meisterbafög beantragen? Können die meinen Antrag auch ablehnen? Kann ich beides nebeneinander beantragen und dann eins von beidem wieder abmelden? Wie ist das mit den weiteren Jahren? Ich bekomme Bafög nur für 1Jahr. Können sie dann das 2. Jahr ablehnen?
    Und was ist wenn mich das Bafögamt in einem Monat ablehnt, dann dauert der Antrag auf Meisterbafög sicher auch wieder ewig? Ich weiß grad gar nicht was ich machen soll. #confused


    Achso und kann man noch Wohngeld neben Bafög beantragen?

  • SchülerBAföG ist eine 100% Zuschussleistung! Also ist das natürlich vorzuziehen!


    Wohngeld für die Kinder, du bekommst ja einen Mietzuschuss übers BAföG.


    Einmal bewilligt, ist es wahrscheinlich das es Fortbewilligt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()