Brille, trotz niedriger Dioptrinzahl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute beim Optiker, weil es mich irgendwie total nervt... beim Lesen sind die Arme zu kurz, beim Schreiben/Unterschreiben sehe ich im ersten Moment verschwommen und muss mich echt voll konzentrieren und in der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass mich nachts Autofahren schnell anstrengt und ich mich schnell übermüdet fühle. An sich habe ich ähnliche Probleme schon seit 1 1/2 Jahren, war deswegen auch schon bei verschiedenen Optikern, auch zu verschiedenen Uhrzeiten und bisher immer ohne Befund... die Augen/Sehstärke sind/ist okay!


    Einen Termin beim Augenarzt hatte ich auch schon... klar, mit einer Wartezeit von 5 Monaten, dann hingegangen und da war die Ärztin krank, Ersatztermin 3 Monate später... öhm, frustrierend... auch der wurde verpatzt. Heute habe ich wieder mindestens 10 Ärzte durchtelefoniert und hatte keinen Erfolg, überhaupt einen Termin zu bekommen! Armes Deutschland!


    Nun gut, heute bin ich also wieder mal beim Optiker gewesen, wieder einen ausführlichen Sehtest über mich ergehen lassen und das Ergebnis war wieder so, dass die Dame meinte, eine Brille bräuchte ich nicht zwingend... irgendwas von einer Dioptrinzahl von 0,5, also sehr niedrig... da ich aber bei der ertesteten Glasstärke beim Lesen und in die Nähe schauen irgendwie wohler gefühlt habe, überlege ich nun, ob ich mir doch eine Brille anschaffe?! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir zuraten oder abraten?

    Liebe Grüße von Frau Rabe! #cool


    "Das Ziel ist im Weg!" -> gefunden beim Tatortreiniger #freu

  • Ich rate dir zu!


    Ich hatte auch geringe Werte und die Ärztin meinte "Wenn sie Hausfrau wären, wäre ihnen das nicht aufgefallen" aber als ich die Brille das erste mal auf hatte, war ich schon erstaunt, was ich bisher alles nicht gesehen hatte...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Verschiedene Menschen fühlen sich unterschiedlich wohl mit Sehschwäche und ohne Korrektur.


    Meine Brille muss sehr genau passen von den Stärken, sonst werde ich nicht glücklich. Meine erste Brille hatte ich auch schon mit -0,25 Dioptrien, weil ich mich blind gefühlt habe.
    Andere bemerken auch größere Defizite gar nicht.


    Ich denke, da ist jeder unterschiedlich. Wenn Du Dich mit Brille wohler fühlst, und Du sie Dir gut leisten kannst: warum nicht?

  • Ich habe auch sehr wenig Dioptrin, trage aber trotzdem eine Brille - aber nicht immer. Beim Autofahren merke ich es deutlich und auch, wenn ich müde bin. Bei mir hängt die Sehstärke auch sehr stark von der Tagesform ab (außerdem sind meine Augen sehr unterschiedlich, was das angeht).


    Aber mit Brille kann ich Autofahren und auch mal länger am Stück für die Uni arbeiten, ohne mich übermäßig anstrengen zu müssen. Rate dir also auch zu, wenn du dich mit wohler fühlst :)

  • Ja, das ist das nächste Problem. Ich hatte heute sooooo viele Modelle auf und alles fühlt sich irgendwie total fremd an... 1-2 waren dabei, wo ich dachte, naja eventuell... aber, dann der Preis! 8I

    Liebe Grüße von Frau Rabe! #cool


    "Das Ziel ist im Weg!" -> gefunden beim Tatortreiniger #freu

  • ein Pro FÜR eine Lesebrille


    Meine Arme reichen lange nicht mehr zum Lesen aus.
    Die Kurzsichtigkeit hat nachgelassen (-075/-1,25). Lesen ist für mich momentan eine Folter. Ich hasse es, wenn ich nicht richtig lesen kann, geschweige die Buchstaben erkennen kann.


    Momentan trage ich eine Noname Lesebrille vom Dicounter (+2,0) klar, ist recht billig :( , (aber mehr ist derzeit nicht drin).


    Am 16.03. hat Schnuppe einen Termin beim AA und ich versuche einen Termin für mich zu ergattern.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Wenn es nur +0,5 sind und nicht noch ne Hornhautkrümmung o.ä. dazukommt, würde ich es erst mal mit einer günstigen Lesehilfe versuchen.


    Dann siehst du, wie du klarkommst und wie sich deine Augen in den nächsten 2, 3 Jahren verändern.

  • Oh, juchum es geht nicht nur mir so!
    Ich war mit Sohnemann beim Augenarzt und die Sprechstundenhilfe hat vorgeschlagen, dass ich selbst auch einen Termin mache. Also gut, da ich auch beim Lesen und Handarbeiten schon gemerkt habe, dass die Arme immer kürzer werden 8-)  
    Und auch Nachts ist es anstrengender zu fahren. Ich kann alle Strassenschilder lesen, das ist kein Problem, aber die Dunkenlheit strengt irgendwie an.
    Der AA meinte dann ich sehe 100%, alles völlig in der Norm, der Großteil der Menschheit sieht so - aber da ich vermutlich vorher besser gesehen habe (Unser Sohn sieht auch 120%, hat aber ne Hornhautverkrümmung) merke ich jetzt einen Unterschied.
    Wenn ich WILL, kann ich mir so eine billige Lesebrille kaufen oder nochmal zum Optiker gehen. Wenn ich mich damit besser fühle soll ich mir einen Brille besorgen, aber nichts teures, da es sich vermutlich noch weiter verschlechtern wird, er kann nicht abschätzen wie schnell.


    Also habe ich zum handarbeiten mir erstmal was im Supermarkt gekauft und werde die nächsten Tage mal beim Optiker reinschneien, da ja mit Lesebrille das Nachtproblem noch nicht gelöst ist.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • So, ich habe es getan!


    Ich habe mir heute für 58€ eine Brille bestellt. Die Lesebrillen aus dem DM fand ich etwas befremdlich beim tragen und da mich das unterschreiben von irgendwelchen Formularen ja auch außerhalb der eigenen Wände überfällt und die Sicherheit beim Autofahren auch wichtig ist, werde ich mich in Zukunft im Brille tragen üben. 6-7 Tage muss ich noch warten bis sie fertig ist. Ich berichte dann sicher weiter! #top ;)

    Liebe Grüße von Frau Rabe! #cool


    "Das Ziel ist im Weg!" -> gefunden beim Tatortreiniger #freu

  • Wenn du sie den ganzen Tag trägst, wird es nicht lange dauern, bis du unter der Dusche stehst und dir denkst "mist, ich hab die Brille nicht abgenommen" :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wenn du sie den ganzen Tag trägst, wird es nicht lange dauern, bis du unter der Dusche stehst und dir denkst "mist, ich hab die Brille nicht abgenommen" :D


    Oder dich im Bett auf die Seite drehst und dich wunderst, wieso das Kissen deine Nase pitscht.

  • Ich war heute auch beim Optiker, alles vermesse, ausprobiert - ich habe die Testgläser aufgehabt und dachte: ja, Wow, so will ich sehen!


    Aber hallo, pro Glas über 150€ Plus das Gestell in das ich mich verliebt habe......


    als noch nie Brillenträgerin hat mich das doch aus den Socken gehauen. Ich muss da noch mal in mich gehen - aber das bessere Sehen war schon eigentlich überzeugend, vor allem weil ich beim Autofahren eben echt merke, dass es schlchter ist als früher.


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png


  • So hat Schnuppe reagiert, als sie die erste Brille bekam. "Endlich kann ich lesen, welcher Zug kommt."
    Es gibt spezielle Brillen bei Nachtblindheit. Frag den Augenarzt danach.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Wow, 150 EUR pro Glas ist aber happig. So viel zahlt mein Mann mit allem Superentspiegelt-und-was-weiß-ich-Schnickschnack, aber für meine Lesebrille zahl ich das nicht. Ein schlichtes Gestell hat mich 100, ein randloses 150 EUR gekostet, insgesamt.

  • Manchmal hilft es, sich von mehreren Optikern Angebote machen zu lassen. Auch in dieser Branche gibt es "Apotheken" und "Discounter". Irgendwo dazwischen sind einige, die ordentliche Arbeit zu ordentlichen Preisen anbieten.
    Aber: Ja, Die Gläser sind das teure an einer Brille. Mein Mann war total entspannt, als er das erste Mal mit mir beim Optiker war, als er den Preis fürs Gestell sah. "Ist doch gar nicht so schlimm" meinte er... #freu Was hat der große Augen bekommen, als er sah, was meine Gläser kosten :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sie ist da... siehe Avatar! #cool ;)


    Es ist voll ungewohnt und gestern hatte ich nach 5h tragen Druckstellen an der Nase. Nachts damit Autofahren geht irgendwie gar nicht... ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, meine Sonnenbrille aufzuhaben. Aber so zum schreiben und lesen, kann ich mich dran gewöhnen! #super

    Liebe Grüße von Frau Rabe! #cool


    "Das Ziel ist im Weg!" -> gefunden beim Tatortreiniger #freu

  • Cool!
    Herzlichen Glückwunsch.


    Jetzt muss nur noch die Hornhaut auf der Nase wachsen (tut sie bei mir leider nicht, ich muss Brillen <20g haben) und das Gehirn die Brillenränder rausrechnen. Das dauert ein paar Tage. Dann klappts auch mit dem Autofahren #ja