Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #angst



    Mir sind noch 2 Irrtümer meiner Kindheit wieder eingefallen.


    Dazu muss man allerdings erwähnen, das ich schon sehr früh lesen konnte ( hab es mir mit knapp 4 Jahren scheinbar selbst beigebracht, plötzlich konnte ich es einfach).


    Ich bin lange davon ausgegangen das es 2 begriffe für Babys gibt. Einmal das Wort "bebi", also das Wort was alle Menschen in meinem Umfeld sagten und dann "Baby" ( babi gesprochen), so wie in den Büchern und Zeitschriften.


    Und ich hab immer 2 Sorten Clowns unterschieden.


    Einmal den "klaun", das war der lustige, dicke, kleine Clown und dann den "klon", das war bei mir der dünne Clown?

  • Ich dachte sehr, sehr lange, dass Möwen "Salzwasservögel" sind, waren sie doch ausschließlich an der Nordsee für mich zu finden. Später habe ich erfahren, dass es die auch an der ostsee gibt.
    Ihr glaubt nicht, wie irritiert ich war, als ich in Bayern an eine großen See welche entdeckt hab. (der nachweislich kein Salzwassersee ist!)

  • Zum Thema Sprache/ Fremdsprache muss ich nun doch mal von meiner Schwiegermutter erzählen:


    Sie übertragt alle Wörter einfach ins Deutsche. Dass es bei ihr Kartoffelgratin (genauso spricht sie es) gibt und sie Haar"sprei" benutzt ist mir schon länger bekannt. Auf meine Anmerkung, wie man Gratin wirklich ausspricht sagte sie mir, wir seien aber in Deutschland, also spricht man auch deutsch #stirn Seitdem ignoriere ich es meist.
    Neulich kam nun das Beste. Sie erzählte stolz, sie habe am Vortrag zum ersten mal "Wäädgess" gemacht. Ich fragte verwundert, was das sei. Gedanklich hatte ich mir ein regionales Gericht, wie "Schorles", "Gedämpte" oder ähnliches vorgestellt.
    Als sie mit der Kochanleitung begann, wurde es mir klar: "Also, erst musst du Kartoffeln schälen und waschen. Dann viertelst du sie und kannst sie auf ein Blech legen. Dann Öl drüber machen und würzen..."


    SIE MEINTE WEDGES #kreischen

    Kenne ich. Eine Bekannte von uns, Mitte 50, ist auch so. Kürzlich erzählte sie ganz stolz, dass sie mit einer Freundin in Berlin war und dort einen "Frotzen Joghurt" gegessen habe... #hammer :wacko: #stumm

  • Ich werde nie vergessen, wie eine Freundin die Daffodilien bewunderte - sie kannte den Namen osterglocken nicht und hat schlicht das englische daffodils eingedeutscht.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • #kreischen



    Mein Gehirn macht aus "Frotzen Joghurt" was ganz schlimmes. #kreischen


    meins auch #schäm


    Edit: meine Ex-Schwiegermutter hat auch seltsam eingedeutscht.
    Sie berichtete immer von ihrem Lieblingsbuch: Arthur Haffke.
    Kannte ich nicht und habe es auch niemals in Buchhandlungen gefunden, wie auch, heisst es doch Arthur Hawke (klick)
    Und sie liebte die Serie Knickt Rieder.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Sorry. Du solltest ihn kennenlernen. Er ist in Beirut geboren. Kein türkischer Name, dennoch einer, der ständig abenteuerlich ausgesprochen wird. KLICK


    Oh, der hat sogar einen Wikieintrag. ;)


    Ein Islamwissenschaftler.. interessant. Früher kannte ich zumindest die halbwegs bekannten, heute kenne ich keinen Menschen mehr.


    Danke schön! Ich les mal..

  • Wie spricht man den Mann denn nun tatsächlich aus? Wiki sagt darüber ja auch nix, oder hab ich's überlesen?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • An dem Zäpfchen hinten im Mund wird Essen von Getränken geschieden. Immerhin wird eins zu Pipi und das andere wandert hinten wieder aus dem Körper.


    Ist das Zäpfchen kaputt bekommt man Durchfall.


    Übrigens.


    Das ist ja süß! #freu

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • ich sollte mal in einem wissenspiel "rhino zherus" buchstabieren #confused
    so sprach es zumindest die freundin, die mir die aufgabe stellte aus.
    auch die 3. mitspielerin wirkte ratlos.


    es dauerte etwas bis wir schallend lachten,
    da die vorleserin anscheinend kein rhinoceros kannte :D
    = nashorn

  • Wie spricht man den Mann denn nun tatsächlich aus? Wiki sagt darüber ja auch nix, oder hab ich's überlesen?


    Wiki sagt: "Muhannad Ḫūršīd" (nicht internationale Lautschrift, sondern DMG-Umschrift des Arabischen nach DIN 31635; ich kann das so nicht übertragen, aber man erkennt doch z.B., dass der Nachname 2-silbig ist und wie der Anlaut und der Mittellaut klingen. Was ich nicht erkennen kann ist, wo er betont wird. Ich bin sicher, das findet man auch irgendwo. Für mich reicht das jetzt so, aber würde ich den Namen in einem öffentlichen Zusammenhang aussprechen müssen, würde ich versuchen, das irgendwo rauszufinden.)

  • Auch Namen von ausländischen Prominenten, seien es Politiker oder Sportler, werden versuchsweise richtig ausgesprochen, wenn es sich dabei um "angesehene" Sprachfamilien handelt. (Englisch, fFranzösisch, das war's eigentlich schon, es sei denn, es ist ein Parteifreund. Wisst ihr noch, wie lange es gedauert hat, bis man den ersten Chef der Zentralbank als solchen akzeptiert hatte? Erst da fing man an, den Namen wirklich [ˈdœʏ̯zənbɛɾχ] auszusprechen und nicht mehr Düsenberk zu sagen.) Aber ich kriege immer wieder 'nen Affen, wenn es sich um die Namen etwa schwedischer Sportler (z.B. Kjell Sjöberg) handelt, um polnische (z.B. Lech Wałęsa [ˈlɛx vaˈwɛ̃sa]) oder türkische Namen (z.B. Mouhanad Khorchide, der Mann ist übrigens Österreicher, oder sein Duisburger Kollege Rauf Ceylan). Da kommt was raus! Nein, das wird nicht eingedeutscht, aber die notwendigen Laute zur korrekten Aussprache scheinen nicht recht zu fluppen. - das Interne liest einem die aber doch sogar vor. Warum zum Geier können sich nicht wenigstens NachrichtensprecherInnen darauf gescheit vorbereiten? Was tun?


    Eine ehemalige Mitbewohnerin meiner Mama arbeitet beim Radio. Ihr Job ist es unter anderem, herauszufinden, wie fremde Wörter und Namen ausgesprochen werden.


    Das gibt's also schon!


    Mich ärgert es immer bei Serdar Somuncu und Fatih Cevikkollu. Die beiden sind nun wirklich bekannt und haben ihre Namen auch schon oft genug gesagt, die nicht mal besonders schwierig sind. Trotzdem werden sie oft unmöglich vorgestellt. X(


    Oh, der hat sogar einen Wikieintrag. ;)


    Ein Islamwissenschaftler.. interessant. Früher kannte ich zumindest die halbwegs bekannten, heute kenne ich keinen Menschen mehr.


    Danke schön! Ich les mal..



    Der taucht in letzter Zeit häufiger in den Medien auf, weil Münster eine der wenigen Unis ist, an denen jetzt auch islamische Relilehrkräfte (?) ausgebildet werden.

  • Eine ehemalige Mitbewohnerin meiner Mama arbeitet beim Radio. Ihr Job ist es unter anderem, herauszufinden, wie fremde Wörter und Namen ausgesprochen werden.


    Ooch, den Job hätt ich gerne.


    Zitat

    Mich ärgert es immer bei Serdar Somuncu und Fatih Cevikkollu. Die beiden sind nun wirklich bekannt und haben ihre Namen auch schon oft genug gesagt, die nicht mal besonders schwierig sind. Trotzdem werden sie oft unmöglich vorgestellt. X(


    Hmmm, ich kann eh nicht nachvollziehen warum man sich nicht nach Jahrzehnten des Hörens so langsam mal an gewisse Aussprachen gewöhnt. Immerhin müßte Türkisch ja wohl die zweithäufigste Muttersprache in Deutschland sein.


    Zitat


    Der taucht in letzter Zeit häufiger in den Medien auf, weil Münster eine der wenigen Unis ist, an denen jetzt auch islamische Relilehrkräfte (?) ausgebildet werden.


    Das mit Münster weiß ich noch von früher als es in Planung war, aber ich les schon Monate keine Tagespresse mehr, mit wenigen Ausnahmen Jahre, so daß ich echt ganz viel nicht mitbekomme.


    Ich hab mich gerade gestern unglaublich blamiert als ich von einem Marktforschungsinstitut nach Energiekonzernen befragt wurde.. #schäm

  • Hmmm, ich kann eh nicht nachvollziehen warum man sich nicht nach Jahrzehnten des Hörens so langsam mal an gewisse Aussprachen gewöhnt. Immerhin müßte Türkisch ja wohl die zweithäufigste Muttersprache in Deutschland sein.


    Ehrlich?


    Ich kenne kaum Menschen mit türkischen Vorfahren persönlich, also außerhalb von Dienstleistungen (mein Friseurladen beschäftigt Türkischmuttersprachlerinnen, mein Imbiss auch). Ich bin froh, dass ich "Can" (den Vornamen) und noch ein paar andere richtig aussprechen kann.


    Aber "Sserrdarrr Somundschu" und "Fatich Tschevickolu" kri'sch hin.

    • Offizieller Beitrag

    Mich ärgert es immer bei Serdar Somuncu und Fatih Cevikkollu. Die beiden sind nun wirklich bekannt und haben ihre Namen auch schon oft genug gesagt, die nicht mal besonders schwierig sind.



    Ich musste beide gerade google - hatte ich vorher noch nie von gehört #schäm


    Beim Türkischen wie auch beim Schwedischen etc liegt es schlicht und ergreifen daran, dass ich keinen Plan habe, wie es ausgesprochen wird. Französischen und Englisch hab ich gelernt, da weiß ich es (in etwa). Und das wird für die meisten zutreffen. #weissnicht

  • Zitat von »che«
    Kennt ihr dieses Karnevalslied "jetzt geht es los, mit ganz großen Schritten und der xy fast der zx von hinten an die... Schulter "? Ich kannte das Lied lange, bevor ich den Begriff Titten kannte


    Ich breche zusammen. Ihr habt mich aufgeklärt. Nicht, dass ich nicht (seit dem späteren Kindesalter, nicht als ich das Lied immer auf Kindergartenfesten etc. gehört habe) gewusst hätte, dass es nicht so ganz jugendfrei ist. Aber für mich war die Auflösung bis grade eben immer eine ganz andere: Und Erwin fasst der Heide von hinten an die Sch... #lol



    Oh Gott #freu Darüber kichern mein Mann und ich seit zwei Tagen #lol Immer wieder fängt einer an zu summen "...und Erwin fasst der Heide..." *nachluftschnapp* #lol

  • Mein ehemaliger Prof war früher Ansprechpartner für die Tagesschau, was die Aussprache fremdsprachlicher Namen anging. Lech Walesa z.B. ist ja auch so ein Kandidat, an dessen Namen man verzweifeln kann...


    Mir ist kürzlich erst ein Licht aufgegangen, warum bei Indiana Jones so wenige Indianer beteiligt sind *hust*. Nassau hingegen kann ich gut zuordnen, ist ja hier um die Ecke.


    Ich habe mich übrigens früher im Straßenverkehr immer gefragt, was Spurrillen sein sollten. Schienen irgendwelche Tierchen ähnlich Spirulina zu sein.

  • Ich habe gestern mit meiner Oma telefoniert, und sie sagte " Mensch, und ich dachte früher, dass es nur einen einzelnen Jakobsweg gibt, siehste mal wie intelligent ich bin."
    Ich: " 8I Dachte ich bis vor fünf Sekunden auch!"
    Ich war doch sehr überrascht von der Europakarte mit den zahlreichen Jakobswegen #freu