Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit gestern weiß ich, daß die Kapstachelbeere Physalis heißt. Bislang habe ich immer Physialis gelesen und gesagt. Die Kinder sagen auch Physialis. Und wer weiß, wem gegenüber ich das alles schon gesagt habe.
    Als ich das gestern richtig gelesen habe, dachte ich erst, das ist ein Druckfehler #hammer .

  • Dafür hieß bei mir eine Reihe aus drei Büchern, Filmen was auch immer ewig lange TriOlogie. Noch heute kämpfe ich sehr ums das Trilogie

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Als Kind dachte ich, wenn ich bei TV Gewinnspielen mitrate und die Antwort korrekt ist, käme der Gewinn durch den Videorecorder zu mir (Bankautomaten geben das doch auch so aus #weissnicht )


    Außerdem dachte ich, da ja der Weihnachtsmann durch den Schornstein kommt, dass er zu Kindern die keinen Schornstein am Haus haben eben durch die Heizungsrohre kommt. #hammer

  • Außerdem dachte ich, da ja der Weihnachtsmann durch den Schornstein kommt, dass er zu Kindern die keinen Schornstein am Haus haben eben durch die Heizungsrohre kommt


    Das ist sooo süß! Und total logisch, finde ich. #super

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Und ich war mir als Kind total sicher, dass ich den Meister Eder und den Pumuckl im Lautsprecher sehen kann, wenn ich Pumuckl-Schallplatten höre.


    Und ja, die Schallplatten hießen natürlich Schaltplatten. :D

  • Ich hab meine Billie Holiday Verwirrung gestern einer Freundin erzählt, und ihr gings genauso *Puh* :D
    Mit der Trilogie hab ich auch zu kämpfen.
    Und ich habe erst in der Oberstufe gelernt dass es GedächTnis heißt. Leider sehr peinlich während eines Referates.


  • Und ich habe erst in der Oberstufe gelernt dass es GedächTnis heißt. Leider sehr peinlich während eines Referates.


    Immerhin schon in der Oberstufe. Mir wurde das vor einem halben Jahr anhand eines Diktates meiner Tochter klar. Ich war überzeugt, die Lehrerin hätte hier was richtiges als falsch angestrichen!

  • Und ich habe erst in der Oberstufe gelernt dass es GedächTnis heißt.


    Was hasz du stattdessen gedacht?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bibilothek. Weil Bibel=Buch der Bücher. Viele Bücher: Bibilo...


    Dass das Bibliothek heißt, also, ich mein', wer kann denn zwei Vokale fließend hintereinander... das können sich doch keine bibilobibliophilen Menschen ausgedacht... (ich weiß das seit dem 2. Schuljahr. Aber ich muss heute immer noch Anlauf nehmen, wenn ich das Wort richtig ausprechen will.)

  • SO gehts mir mit Regiesseur oder Regieseur oder Regiseur #gruebel Beim Schreiben weiß ichs gar nicht #angst
    Und beim Sprechen denk ich immer es heißt Resischör, statt Reschisör

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️


  • ...... also, ich mein', wer kann denn zwei Vokale fließend hintereinander...



    Sagt die Frau mit den drei Vokalen hintereinmander im Nick......


    Ich dachte bis eben auch, es hieße Gedächnis wenn damit der Ort meiner Erinnerungen gemeint ist - Gedächtnis habeich immer nur im Zusammenhang mit Gedächtnisfeiern gelesen und und in keinerlei Verbindung mit meinem Hirn gebracht - da wird ja der Verstorbenen gedacht...

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Den Regisseur merk ich mir für die Aussprache immer so, dass das ja der Herr, also "Sir" ist, der Regie führt also der "Regie-Sir", sozusagen. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...