Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich dachte lange, dass Frauke Ludowig von RTL Frau Koludowig heißt. Ich habe nich immer gefragt, warum ausgerechnet ihr Vorname nie genannt wird.


    Oh ja ich auch.


    Ich oute mich dann auch mal: Bis vor ganz wenigen Jahren ging ich fest davon aus, Dänemark sei von Deutschland aus nur mit dem Schiff zu erreichen. Man stelle sich mein Erstaunen vor, als ich mit fast 40 erkannte, dass man da ganz bequem mit dem Auto hinfahren kann.


    Ebenso bei mir bis vor ganz wenigen Jahren. Wir haben oft Urlaub auf Rügen gemacht, da wurden ja immer Schiffahrten nach Dänemark angeboten.


    Mein erster Eindruck, als wir am Tag nach dem Mauerfall mit dem Trabi nach Westberlin reingefahren sind, war tatsächlich "is ja allet so bunt hier!" #schäm :D (lag auf der Rückfahrt spätabends wohl an den leuchtenden Neonreklamen)


    Und ich hatte ein bißchen Angst, weil viele Häuserwände jemand angekokelt (angebrannt/mit Rauch-Ruß geschwärzt) hatte, Grafitti ( in dem Fall schwarze Grafitti) hatte ich noch nie zuvor gesehen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Und wieso können viele Menschen, auch Profis wie Sportjournalisten, nicht korrekt von Erstligisten, Zweitlisten und Drittligisten sprechen?
    Da wird z.B. immer wieder davon geschrieben, daß eine Manschaft nun in die Bundesliga aufsteigt. Gemeint ist damit i.d.R. der Aufstieg von der 2. Bundesliga in die 1.Bundesliga. Ich frage mich dann immer, wo der ehemalige Zweitligist deren Meinung nach den bislang gespielt hat, in der Bezirksliga? Der Äpfel und Birnen Liga? Wilde Liga?


    Tja, was ist richtig? Das, was du als logisch schilderst (ich würde dir zustimmen) oder der allgemein verballhornende Sprachgebrauch? Im gleichen Sinne begreife ich nicht, wieso sich hartnäckig der Ausdruck "Olympiade" für "olympische Spiele" hält, wo doch die Olympiade in Wirklichkeit die vier Jahre jeweils _zwischen_ zwei Spielen meint.


    Und da ich grad am klugschei**en bin: Es gibt Ebbe (ablaufendes Wasser) und Flut (auflaufendes Wasser). Der jeweilige Tiefpunkt heißt Niedrigwasser (und nicht "Ebbe") und der jeweilige höchste Wasserstand heißt "Hochwasser" (nicht "Flut"). Das bringen nicht nur Landratten, sonders sogar gestandene Küstenbewohner vor meinen Ohren ständ.dig durcheinander. "Ebbe im Portemonnaie" bedeutet also keineswegs, dass da nix drin ist, sondern dass es rapide immer weniger wird.

  • Ach, mir fällt noch was ein:


    Gaaaaanz lange, also auf jeden Fall noch als Teenager hab ich mich gewundert, warum die Bayern immer so weit weg spielen. Dann hab ich mir das so zusammengereimt, dass die von Leverkusen aufgekauft wurden und deswegen hier nicht mehr spielen. Ich vermutete jedoch einen starken Interessenskonflikt, immer wenn sie gegen Bayern München spielen mussten...



    Ach und als Kind hab ich gedacht, Hitler und Honecker wär das Gleiche! #schäm

  • Ich dachte, dass Leverkusen in Bayern liegt :D


    Und Solingen lag für mich im Osten, ganz nah an Hoyerswerda :(

  • Als ich mit 20 Jahren nach Deutschland kam, musste ich zum ersten mal in meinem Leben meine Klamotten in einem Waschsalon waschen.


    Ich bin rein und da war eine Reihe kleinere Waschmaschinen die alle belegt waren, die andere Reihe größere Waschmaschinen waren fast alle noch frei. So habe ich meine Klamotten schön in eine dieser großen gesteckt und war stolz herausgefunden zu haben wie sie angeht.


    Bis mir eine Dame freundlich hingewiesen hat, dass das ein Trockner ist. #schäm


    Beim zweiten Gang zum Waschsalon habe ich schon die richtigen Maschinen erwischt, allerdings waren meine fast alle KLeidungsstücke in lila gefärbt, weil ich mir gedacht habe je höher der Grad ist desto sauberer wird meine Wäsche :stupid:

  • Beim Weihnachtslied "Es ist ein Ros' entsprungen" ging ich lange Jahre davon aus, dass von einem Pferd die Rede sei. Dass der Gaul aus einer Wurzel sprang, war mir allerdings schon früh sehr suspekt #pfeif


    Ich war sehr lange fest davon überzeugt, dass das Straßenschild, das vor Baustellen warnt, ein Männchen mit einer seltsam geformten dreieckigen Schaufel/Kelle in der Hand zeigt. Bestimmt ein Spezialwerkzeug für den Straßenbau. Erst als ich dann selbst den Führerschein gemacht habe, habe ich erkannt, dass das ein Erdhügel sein soll, in dem die Schaufel steckt... #schäm


    Wisst ihr, was ich bis gestern dachte? Das Dinkel neben Weizen, Hafer und Gerste auf dem Feld wächst...




    Und ich bin gerade schockiert, dass sich all diese Dinge mir erst heute erschlossen haben #pfeif



    Aber interessanterweise werde ich seit Ich 30 bin, sowieso ständig mit Dingen konfrontiert, die mein bisheriges Weltbild erschüttern.


    So wurde mir neulich in einem Gespräch mit meinen Eltern schlagartig klar, weshalb sie öfter Sonntags zum Mittagsschlaf uns Schlafzimmer gingen, die Tür abschlossen und uns so ne halbe Stunde TV gucken ließen #schäm


    Wir sprachen über früher und wie es mit TV war und ich sagte "Wir durften ja auch nicht so viel gucken, aber wenn ihr Sonntags manchmal ganz müde wart,...".... Das Lachen meiner Eltern und (wohlgemerkt jüngeren) Geschwistern ließ mich verstummen. #super

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    2 Mal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Es gab in den 80er Jahre eine Schnulze mit dem Titel, i just died in your arms von der Band Cutting Crew.
    Ich fand dieses Lied immer sehr schlimm, weil ich dachte, es stirbt jemand.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab in den 80er Jahre eine Schnulze mit dem Titel, i just died in your arms von der Band Cutting Crew.
    Ich fand dieses Lied immer sehr schlimm, weil ich dachte, es stirbt jemand.

    Ach, du meinst das Lied, in dessen Refrain "du musst besoffen bestellen" vorkommt #zaehne :D?!

  • Genau dass! Habe mich auch lange gefragt, wie ein Kuss So tödlich sein kann...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich hab mir immer überlegt, was wohl rhcp heißt. In dem 10 CDs für die einsame Insel ist es auch aufgetaucht. Dann dachte ich schon, die Userin rhcp hat ne Band und eben genannte Alben schon veröffentlicht.
    Bis dann irgendwann mal jemand RED HOT CHILLI PEPPERS ausgeschrieben hat... #angst

  • Ach zum Thema Musik.


    Bei "Go West", von den Pet Shop Boys habe ich statt Together immer Skelett verstanden. Als wir in der 8./9. Klasse in Englisch Liedtexte über setzten, war ich verwundert, wie die anderen auf "gemeinsam" kamen 8I



    Mein Vater mochte früher die EAV. Als eines abends jemand von der HUK wegen der Autoversicherung an der Tür klingelte, rief ich durch den Flur "Mama, der von der Verunsicherung ist da" :D ich muss so 9 gewesen sein.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Erbe, Flut, Hoch-und Niedrigwasser war mir klar, benutze ich auch so.
    Olympiade, das wußte ich nicht, spreche allerdings auch eher von "den olympischen Spielen" oder von "bei Olympia". Oder ist letzteres dann auch falsch?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir immer überlegt, was wohl rhcp heißt. In dem 10 CDs für die einsame Insel ist es auch aufgetaucht. Dann dachte ich schon, die Userin rhcp hat ne Band und eben genannte Alben schon veröffentlicht.
    Bis dann irgendwann mal jemand RED HOT CHILLI PEPPERS ausgeschrieben hat... #angst

    #freu
    Schön wärs, aber ich kann die Lieder nur mitgröhlen und hab mit der Entstehung leider nichts zu tun :D. (Und das auf dem Avatar bin ich auch nicht, ich schreibs mal vorsichtshalber dazu #pfeif...)


  • Mein Vater mochte früher die EAV. Als eines abends jemand von der HUK wegen der Autoversicherung an der Tür klingelte, rief ich durch den Flur "Mama, der von der Verunsicherung ist da" :D ich muss so 9 gewesen sein.

    Das ist sooooo süß! #love


    Ich muss als Kind wohl eine ziemliche Nervensäge gewesen sein (und das auch öfter gehört haben), denn als mein Paps mal eine Zange angereicht haben wollte, hab ich sie ihm wohl mit den Worten: "Da hast Du Deine Nervenzange!", in die Hand gedrückt. ;) Da war ich aber noch kleiner, sicher noch längst nicht in der Schule.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    rhcp, hab das Video nochmals angeschaut, haargenau um diese Lied geht es #freu

    Ich kann das Lied gar nicht mehr "richtig" hören, ich verstehe immerimmerimmer "du musst besoffen bestellen" #freu.

  • Kennt ihr "Der weiße Neger Wumbaba"?
    Da geht's nur um verhörte Liedtexte. Zum Teil schon sehr zum Brüllen. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • (Und das auf dem Avatar bin ich auch nicht, ich schreibs mal vorsichtshalber dazu #pfeif...)


    Danke! :) Ich geh immer davon aus, dass alle so sind wie ich: Real-Name und eigenes Foto.
    Ja, Tante Google hat mir jetzt verraten wer z.B. Lemony Snicket, Patrick Star und Leslie Winkle sind #angst

  • Ich dachte als Kind, dass Sterne entstehen, wenn beim Lagerfeuer die Funken in die Luft fliegen

    #ja ja.
    das hat meine freundin letzten sommer am lagerfeuer erzählt. und mein sohn hat es dann vor ein paar wochen im kindergarten auch so erklärt (erzählkreis zum thema weltall). das ist keine irrung oder wirrung, das ist wirklich so.