Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ich hielt es bisher für einen Hoax...aber das scheint ein Stab zu sein, an den man das Handy klipsen kann, wenn der Arm zu kurz für ein gutes Selfie ist.


    Ha, den kenn ich nur von Japanern auf dem Marienplatz/München.. :D

  • Der Duden ist ein Scheißverräter. Sorry :D , der Duden ist deskriptiv, nicht normativ. Mund-zu-Mund-Propaganda ist widerlich und semantischer Blödsinn. Und wenn den viele verzapfen, nimmt der Duden ihn auf.



    Ich finde das gar nicht so unsinnig (und wiederlich schon gar nicht ;)
    Ich verstehe das so, dass es von einem Mund weitergegeben wird, dann vom nächsten usw. Im Prinzip von einem zum anderen.


    Ansonsten sehe ich bei Sprache tatsächlich, dass sie sich nunmal verändert, das sehe ich nicht grundsätzlich negativ. Wir sprechen ja auch nicht mehr wie vor 100 Jahren...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Um weiter zu verwirren oder evtl.auch aufzuklären: in Rheinland-Pfalz gibt es ebenfalls die Stadt Nassau. Nahe der hessischen Grenze. Und der evangelische Kirchenkreis dort heißt Hessen-Nassau, weil er eben neben Hessen auch den Landkreis Nassau einschließt #top


    Pssst. Es gibt in Sachsen auch noch zweimal Nassau. Einmal im Erzgebirge und einmal bei Meißen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Der Duden ist ein Scheißverräter. Sorry :D , der Duden ist deskriptiv, nicht normativ. Mund-zu-Mund-Propaganda ist widerlich und semantischer Blödsinn. Und wenn den viele verzapfen, nimmt der Duden ihn auf.



    Scheißverräter #lol Mein Lieblingspost heute :D

  • Ich habe mit ca 6 Jahren heimlich hinterm Sofa versteckt meinen ersten Tatort gesehen. Dort wurde jemand erschossen und ich habe total erschüttert gedacht, wer denn Schauspieler werden will, wenn man damit rechnen muss, ermordet zu werden. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich merkte, dass auch der Tod gespielt ist...

  • Oh, hier fühl ich mich heimisch. :D
    Den Mr. Ray Ban hätt ich ohne euch auch nie als etwas anderes gesehen als halt den Mr. Brillendesigner...


    (Und ich seh übrigens auch ein kopfschüttelndes Männchen bei fibula. Erinnert sich jemand an die Frage mit dem Black/Blue or White/Gold-Dress? War das nicht auch so, dass da jeder was anderes gesehen hat?)


    Ich bin in einer recht vegetarisch geprägten Familie groß geworden. (Wenn Fleisch, dann mal Würstchen oder Lyoner aufs Brot, so in etwa.) Dementsprechend kannte ich "Schnitzel" nur aus Büchern und habe mir beim Lesen immer vorgestellt, dass das so wie ein großer Apfelschnitz oder Orangenschnitz oder sowas ist. War ich irritiert, als ich das erste Mal jemanden ein Schnitzel essen sah und dann war das so ein komisches plattes braunes Ding!


    Bei den Christine-Nöstlinger-Büchern fand ich es auch ganz merkwürdig, dass soviel Kinder als Lieblingsessen "Palatschinken" hatten. Hab mir auch immer vorgestellt, wie die Berge von Schinken in sich reinschaufeln jeden Tag.


    Und aus irgendwelchen Gründen war ich bis vor kurzem fest davon überzeugt, dass Holland von Deutschland aus gesehen "unten rechts" liegt. Neulich fuhr jemand nach Amsterdam und ich meinte dann so, ob er über München fährt oder wie er da runter kommt? Und er so "...Runter?" #hammer

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Na klar runter. Holland liegt knapp über/unter dem Meeresspiegel, und wir hier in Ba-Wü sitzen immerhin ein paar hundert Meter weiter oben. Klar fährt man RUNTER nach Holland.


    Weißt du, wie du drauf kamst mit Holland? Ich find das sehr kurios! ;)


  • Und aus irgendwelchen Gründen war ich bis vor kurzem fest davon überzeugt, dass Holland von Deutschland aus gesehen "unten rechts" liegt.


    Damit hast Du ja erstmal nicht unrecht. Da du nicht näher auf Deutschland eingegangen bist, könnte man nun eine Stadt wie Flensburg als Ausgangspunkt nehmen und dann liegt Holland tatsächlich irgendwie "unten rechts". :D (Nur, auch von Flensburg aus würde man nicht über München fahren:)

  • wenn, dann unten links (von Flensburg aus). oder stellst du dir vor, du stehst da & guckst nach Süd-Westen? ich geh immer von der Perspektive auf einer Landkarte aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ida ()

  • Als Kind habe ich lange gedacht "durchgehend geöffnet" (das stand z.B. bei Schlecker groß außen dran) würde 24Std am Tag bedeuten.
    Den Gedanken, daß manche Geschäfte Mittags zu machen, fand ich wohl zu absurd - weil mir nicht bekannt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • wenn, dann unten links (von Flensburg aus). oder stellst du dir vor, du stehst da & guckst nach Süd-Westen? ich geh immer von der Perspektive auf einer Landkarte aus.


    Ich bin nur auf die Posterin eingegangen. Wenn sie in Flensburg steht und nach Holland guckt, dann ist das definitiv dort wo ihre rechte Hand ist. (Vorallem wissen jetzt alle wo die beiden Hollands sind aufgrund des schönen Youtube-Links von jemanden:)


    Was mich betrifft, geh ich ganz anders an die Sache ran, weil mich rechts und links extrem verwirrt. Ich glaub ich bin da eher konservativ und benutze die Himmelsrichtungen, da weiß ich wenigstens woran ich bin. :D

  • Fibulas Avatar ist mit Anleitung, sehr viel Mühe, Augengekniepe, Phantasie und Wohlwollen ein panisch kreischender und wegflatternder Vogel... die Hysterie ist verständlich, wächst ihm doch ein Stativ aus dem Allerwertesten.
    Ich bleibe lieber beim headbangenden Strichmännchen, das ist weniger verstörend.


    #lol #lol #lol Danke für dieses Posting!



    (Ich werde wohl nie wieder fibulas Avatar ansehen können ohne an das Stativ zu denken.)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Zitat von »InLa«
    Fibulas Avatar ist mit Anleitung, sehr viel Mühe, Augengekniepe, Phantasie und Wohlwollen ein panisch kreischender und wegflatternder Vogel... die Hysterie ist verständlich, wächst ihm doch ein Stativ aus dem Allerwertesten.
    Ich bleibe lieber beim headbangenden Strichmännchen, das ist weniger verstörend.

    Ich werde wohl nie wieder fibulas Avatar ansehen können ohne an das Stativ zu denken.)

    wie praktisch wenn man nur zitieren muss :D , ich hab den Avatar jetzt auch mal als Sehübung benutzt und versucht einen Vogel zu sehen nach obiger Anleitung #lol


  • kennt ihr "how bizarre" von OMT? ich habe IMMER "Parmesan, Parmesan" verstanden & auch jetzt, wo ich weiß, dass er "how bizarre, how bizarre" singt, verstehe ich Parmesan #augen


    Danke!!! Ich dachte jeder schreibt danach: "Jaaaa!!!" "Ging mir auch so" oder sowas.. :D
    Hab mit meiner Schwester vor ca. 3 Jahren was aufgeräumt und wir haben auf Youtube Hits gehört, die uns eben so eingefallen sind. Wir haben irre lange nach dem "Parmesan"-Lied gesucht und nichts gefunden. Komisch... #stirn


    Noch was: Ich erinnere mich, dass meine Oma und Opa so ein Dauerbrenner hatten: Mein Opa hatte so löchrige, alte Hausschuhe und hing sehr an denen und meine Oma mochte die nicht und hat mit Klein-Caro immer versucht die weg zu werfen (in die Aschentonne, in den Ofen,...) und kurz bevor ich die Hausschuhe weg werfen konnte kam mein Opa und sagte: "Waaas??? Meine Schönen Hausschuhe wollte ihr weg werfen? Die kann man doch noch mal reparieren!!!"
    Neulich (vor 2 Jahren) sagte meine Oma: "Ach, das war immer lustig als wir früher das mit den Hausschuhen mit dir gespielt haben." Und ich so: 8I "Gespielt??????"
    Mir fielen plötzlich alle Schuppen von den Augen. Wie unwahrscheinlich es war, dass mein Opa immer im rechten Moment um die Ecke kam und das meine Oma immer einen neuen Plan hatte wohin ich die Hausschuhe werfen soll. Und wieso hat sie sie überhaupt nicht selbst weg geworfen, wenn die sie so gestört haben... Ich konnte nicht glauben, dass ich das so lange nicht durchschaut habe :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CarodieNudel ()

  • Ja ja, die Sache mit der Landkarte....


    Im letzten Sommer hab ich heldenhaft Alleinemama-Fahradanhaenger-Zelturlaub auf Ruegen gemacht. Eine Rundtour hab ich mir allein nicht zugetraut, aber ich wollte gern zum Kap Arkona. Und zurueck ueber Suedostruegen, weil, da gehts ja eh die ganze Zeit bergab. #hammer Hat ne Weile gebraucht. Ach ja, das ist ja nur auf der Karte unten. #schäm

  • Noch was: Ich erinnere mich, dass meine Oma und Opa so ein Dauerbrenner hatten: Mein Opa hatte so löchrige, alte Hausschuhe und hing sehr an denen und meine Oma mochte die nicht und hat mit Klein-Caro immer versucht die weg zu werfen (in die Aschentonne, in den Ofen,...) und kurz bevor ich die Hausschuhe weg werfen konnte kam mein Opa und sagte: "Waaas??? Meine Schönen Hausschuhe wollte ihr weg werfen? Die kann man doch noch mal reparieren!!!"
    Neulich (vor 2 Jahren) sagte meine Oma: "Ach, das war immer lustig als wir früher das mit den Hausschuhen mit dir gespielt haben." Und ich so: "Gespielt??????"
    Mir fielen plötzlich alle Schuppen von den Augen. Wie unwahrscheinlich es war, dass mein Opa immer im rechten Moment um die Ecke kam und das meine Oma immer einen neuen Plan hatte wohin ich die Hausschuhe werfen soll. Und wieso hat sie sie überhaupt nicht selbst weg geworfen, wenn die sie so gestört haben... Ich konnte nicht glauben, dass ich das so lange nicht durchschaut habe



    #love was eine süße Geschichte #love

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Die Hausschuhgeschichte ist niedlich #freu
    Bei Geografie bin ich mal völlig raus. Ich bin jedes Mal auf Neue verwundert, wenn ich sehe wo Frankfurt M. liegt. Bei mir wäre das immer so Richtung Sachsen #freu

  • und ich hielt Curry bis ins Erwachsenenalter hinein fuer den Blütenpollen der Currypflanze... und Kurkuma für den synthetischen Abklatsch des natürlichen Currypollens...



    Und ich sagte meinem Mann neulich, dass er mal darauf achten soll, dass er richtiges Curry kauft und nicht immer so was zusammengemischtes #hammer
    Nachdem ich dann im Laden kein "reines Currypulver" gefunden habe, habe ich gegoogelt #pfeif

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz