Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit dem Gedächtnis ist mir auch seit eben neu und fühlt sich soooo falsch an.... #schäm


    Gebt zu, das ist ein Aprilscherz, ihr habt den Duden gehackt und lacht euch ins Fäustchen über all die Raben, die ab heute Gedächnis mit T schreiben!!!

  • Bibilothek. Weil Bibel=Buch der Bücher. Viele Bücher: Bibilo...


    Dass das Bibliothek heißt, also, ich mein', wer kann denn zwei Vokale fließend hintereinander... das können sich doch keine bibilobibliophilen Menschen ausgedacht... (ich weiß das seit dem 2. Schuljahr. Aber ich muss heute immer noch Anlauf nehmen, wenn ich das Wort richtig ausprechen will.)

    Ja... Ich habe mal eine ganze Weile mit meinem Großen (damals so Vorschulalter) das Wort geübt, weil er immer "Bilothek" sagte. Nachdem das Kerlchen eine ganze Weile tapfer mitgemacht und das Wort endlich richtig gelernt hat, meine er trocken: "Man KÖNNTE auch Bücherei sagen - das wäre einfacher für Kinder ".
    Hast ja Recht, Kind...


    Ein richtiges GedächTnis zu haben, ist hier aussprache-bedingt kein Problem. (Es wäre höchstens eine akustische Verwechslung zwischen t und d möglich)
    Aber warum an an das ganz normale Wort "nich" noch so ein sinnloses, weil doch sowieso nich ;) hörbares T ranhängen sollte, war mir als Schreibanfänger lange unklar.

  • Das ist ja wirklich interessant mit dem Gedäch(t)nis. Ich tippe auch auf was Regionales, hier in Bayern spricht man es auch deutlich mit t aus. :)


    Dafür dachte ich lange (6. Klasse etwa), es hieße traudig und nicht traurig, weil es sich so angehört hat (das bajuwarisch-rollende R eben) und weil ich eine Tante Traudi habe, die oft miesepetrig guckt. ^^

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich habe bis ich gerade das Video aus dem Thread weiter vorne über die Niederlande gesehen habe gedacht, dutch wäre dänisch. Die ganzen Süßigkeiten die mit "dutch" beworben werden, sind also nicht dänisch #warte

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Mir ist da auch das eine oder andere eingefallen ^^


    Früher dachte ich, dass die Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts in der Wirklichkeit auch so schnell und hektisch gelaufen sind wie in den alten Aufnahmen.


    Als Kind hab ich mich immer gefragt, wo am Tier denn die Wurst wächst #schäm


    Bis vor einigen Jahren war ich der Meinung, dass die Erdnuss, genau wie alle anderen Nüsse, am Strauch/Baum wächst. #schäm


    Und der Flying Dutchman war sehr lange etwas ganz anderes als der fliegende Holländer. #freu

  • Eben bekam ich mal wieder die Information, die seit Jahren einfach nicht in meinen Kopf will und ich werde beim nächsten Mal wieder genauso staunen wie eben gerade.


    Tilsit gehört zu Russland, ehemalig zum Bezirk Königsberg... und es liegt NICHT in den Niederlanden und, nein, auch nicht in der Schweiz. Ja, da stammt Käse her, trotzdem nicht Holland oder die Schweiz, nein nein! Russland, Kaliningrad, NICHT neben Amsterdam.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Eben bekam ich mal wieder die Information, die seit Jahren einfach nicht in meinen Kopf will und ich werde beim nächsten Mal wieder genauso staunen wie eben gerade.


    Tilsit gehört zu Russland, ehemalig zum Bezirk Königsberg... und es liegt NICHT in den Niederlanden und, nein, auch nicht in der Schweiz. Ja, da stammt Käse her, trotzdem nicht Holland oder die Schweiz, nein nein! Russland, Kaliningrad, NICHT neben Amsterdam.


    Ich staune auch grad...aber irgendwie kommt Käse doch automatisch aus Schweiz oder den Niederlanden. Vielleicht noch Frankreich oder Italien. Aber Russland...

  • Es gibt bestimmt mehrere Tilsits, das mit dem Käse muss einfach in Holland liegen. Tssss

  • InLa,
    du weißt schon, dass heute der erste Mai und nicht April ist?
    Jetzt mal im Ernst, ich weiß schon seit meiner Kindheit, dass Tilsit- völlig unlogischerweise- nicht in Holland liegt. Also hatte ich es irgendwie unter "Österreich oder so" (Schweiz hatte ich auch schon gestrichen) abgespeichert. Wann ist das denn nach Russland umgezogen?? Ich hätte mein gesamtes Vermögen darauf verwettet, dass es überall eher liegt als in Russland.
    Daher: Danke für die Erhellung.

  • Gerade bei Wikipedia gelernt : Tilsiter ist zwar tatsächlich nach der russischen Stadt benannt, stammt aber aus der Schweiz, wo er von Einwanderern hergestellt wurde.


    Edit: Nein, falsch verstanden. Schweizer Einwanderer in Tilsit!
    Heute kommt er aber aus der Schweiz. Seit 1890!

    Liebe Grüße, Maude

    Einmal editiert, zuletzt von Maude ()

  • Ich dachte lange Zeit eine Drohne sei eine Bombe. #schäm

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Ich hab laaaange gedacht "Brilon" sei in Frankreich--- hab mich nur gewundert warum es auf der Autobahn an solch komischen Orten ausgeschildert wird #hammer


    ...oh man...

  • Tilsit liegt nicht in Holland? #gruebel Äh, gerade was gelernt...


    Als Kind dachte ich lange, das Feuerwerk an Silvester gibt es nur, weil ich bald Geburtstag habe. Denn immer, wenn jemand bald Geburtstag hat, gibts ein Feuerwerk. Dass es über den Rest des Jahres unglaublich ruhig ist, ist mir dann später auch aufgefallen #freu .


    Und irgendwie dachte ich auch lange bis in die Schulzeit hinein, bei Rosa Luxemburg handele es sich um einen Mann. Rosa ist ja auch ein so wunderschöner Männername #schäm :D


  • Und irgendwie dachte ich auch lange bis in die Schulzeit hinein, bei Rosa Luxemburg handele es sich um einen Mann. Rosa ist ja auch ein so wunderschöner Männername #schäm :D


    Als ich mit 22 aus Würzburg nach Berlin gezogen bin, hatte ich bis dahin noch nie von Rosa Luxemburg gehört. Ich mußte öfters am Rosa-Luxemburg-Platz umsteigen. Und ich weiß nicht wieso, aber ich dachte, Rosa Luxemburg wäre ein bekannter Berliner Travestie-Künstler #schäm. (Ich muß dazu sagen, für mich war damals Berlin die Stadt der abgefahrenen Events und Locations, und existiert nur zum Partymachen.)

  • ich glaub, die Friedrichshafen-Fehlverortung hatten wir schon, oder?
    Das will mirmauch nicht in den Kopf. Was auf -haven oder -hafen endet, liegt an der Nordsee. Ostsee genehmige ich auch noch, weil Friedrich ja Preußen und Preußen Berlin und Berlin liegt ja quasi direkt an der Ostsee, wenn man Meckpomm ein wenig wegignoriert.
    Bodensee? Hallo? Wie kommt das denn da hin?


    Zu Tilsit nochmal: das heißt heute Sowjetsk und liegt in der Enklave Kaliningrad, dem früheren Königberg... daher der Name.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    Einmal editiert, zuletzt von InLa ()

  • Als ich mit 22 aus Würzburg nach Berlin gezogen bin, hatte ich bis dahin noch nie von Rosa Luxemburg gehört. Ich mußte öfters am Rosa-Luxemburg-Platz umsteigen. Und ich weiß nicht wieso, aber ich dachte, Rosa Luxemburg wäre ein bekannter Berliner Travestie-Künstler #schäm. (Ich muß dazu sagen, für mich war damals Berlin die Stadt der abgefahrenen Events und Locations, und existiert nur zum Partymachen.)


    Mit Rosa von Praunheim verwechselt?

  • Vielleicht, aber dann nur unbewußt. Kannte beide nicht. Ich glaube, der Vorname Rosa war für mich damals kein ernst zu nehmender, so mußte es eine Künstername sein.