Wann senkt ihr Fieber und wann ruft ihr die Bereitschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus aktuellem Anlass eine Zwischenfrage an die Erfahreneren unter euch: Ab wann unternehmt ihr bei euren Kindern was á la Fieber senken oder Bereitschaftsdienst/KH aufsuchen?


    Meine Kleine hat zum ersten Mal richtig Fieber, letzte Nacht 39,9 Grad, untertags 38,9, inzwischen wieder 39,3. Beziehungsweise das zweite Mal, wir hatten schon das 3-Tage-Fieber, aber da war's nicht so hoch und außerdem war klar, was es ist und sie machte keinen kranken Eindruck.


    Bin gerade unsicher und habe Angst vor der Nacht - typisch Erstlingsmama halt. ;) Sie hatte letzte Nacht leicht Durchfall und einmal kurz gespukt. Den Arzt wollte ich zu Rate ziehen, es war aber heute den ganzen Tag das Telefon besetzt, nach zig Versuchen hab ich's aufgegeben. Ich weiß, dass dort gerade die Hölle los ist und die völlig überfordert sind. Einpacken und Losfahren wollte ich nicht, da unötiger Stress (?)... sie war zwar den ganzen Tag über schlapp und hat viel geschlafen, war aber zwischendurch normal interessiert und sicher nicht apathisch oder so. Extrem anhänglich, aber nicht auffällig leidend. Sie hat nicht viel geweint, viel gestillt und relativ normal gegessen (für ihre Verhältnisse *gg*).


    Mein Plan nun für die Nacht: Fieber regelmäßig kontrollieren und Nurofen geben, falls es auf über 40 Grad geht oder sie leidet und nicht schlafen kann. Bereitschaftsdienst anrufen, falls das nicht wirkt oder sonst was Beängstigendes passiert. Oder Sonntag dort anrufen, falls der Zustand unverändert bleibt. Oder doch erst Montag früh es wieder beim KiA versuchen? #confused


    Was haltet ihr davon, oder wie handhabt ihr das so? Unklar ist mir gerade, ob ich sie alle 2 Std. zum Fiebermessen aufwecken soll. Denn ich messe rektal und davon wird sie ja wach. Oder nur, wenn es sich am Nacken echt heiß anfühlt (wie letzte Nacht bei den 39,9) und/oder sie eh wach ist. Ach, schwierig, v.a. wenn man noch nie ein krankes Kind daheim hatte... ; (


    P.S.: Nun doch schon wieder 39,8 und ich kämpfe mit mir, ob ich ihr gleich Nurofen geben soll. Ich glaube einerseits, dass Fieber sinnvoll ist, andererseits wirkt sie grad auch nicht mehr so entspannt. Aber ob sie Schmerzen hat weiß ich nicht. ;(


    Danke fürs Lesen und hoffentlich berichten, wie ihr das normal handhabt.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ich senke wenn das Kind sich nicht gut fühlt. Wenn meine Kinder schlafen wecke ich sie keinesfalls zum Fiebermessen. Schlafen und fiebern ist für mich fast die beste Variante bei Krankheit....ich seh das als Gesundschlafen, meist geht es dann am nächsten Tag viel besser. :) Ich bei meinen Kindern meine immer das Fieber muss etwas arbeiten dürfen, das macht der Körper ja nicht zum Spaß.


    Mein Sohn hat eine Zeitlang dazu geneigt ab 39 uns nicht mehr zu erkennen, da habe ich natürlich früher gesenkt, und IMMER, wirklich immer! wenn ich merke sie leiden und hängen echt in den Seilen.

  • Ich gebe Nurofen, wenn die Kinder Schmerzen haben. Mein Großer kann das bereits sagen; beim Baby tippe ich auf Zahnen, wenn nichts anderes hilft und sogar im Halbschlaf herzzerreißend gewimmert wird.


    Hohes Fieber macht mir erstmal keine Angst. Die Kinder schlafen dann natürlich dicht bei mir; so kann ich die Atmung hören usw.
    Solange sie gut und tief schlafen und im Wachzustand trinken, senke ich nicht.


    Also Nurofen nur, wenn Schmerzen da sind oder das Fieber so im Kopf wütet, dass nicht geschlafen werden kann.


    Wecken tue ich gar nicht. ;)


    Wir waren bisher zweimal im Krankenhaus:
    Einmal mit kleinem Erstlingsbaby, weil das Fieber nicht runterging. Die freundliche Ärztin wies uns dann darauf hin, dass die Dosierung zu niedrig ist und Paracetamol oft nicht so gut anschläft wie Ibuprofen.


    Beim zweiten Mal hatten wir mehrere Tage hintereinander im Zuge einer Ohrenentzündung (Schmerzen!) das Fieber immer wieder gesenkt. Irgendwann wachte mein Großer dann nachts auf; kreidebleich, eiskalt, mit blauen Lippen und seltsam/nicht ansprechbar.
    Da wurde mir Angst und Bange und wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren.


    Ich würde also erstmal das Kind schlafen lassen, schauen ob sie Schmerzen hat, ob sie genug trinkt und falls es sich nicht sehr verschlechtert, am Montag zum Arzt gehen. ;)

  • Ich hab eben echt kurz gedacht, mit "sie hat gespukt" meinst du einen Fieberkrampf... Aber der Durchfall hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht.


    Ich werde ab 40 nervoes und wuerde dann homoeopathisch senken oder mit Beinwickel. Aber i h messe auch nur,,wenn es wirklich schlimm ist. Den Fall, dass das Senken nicht geholfen hat und ich an KH denken muss, hatte ich noch nicht.

  • Meine Kinder fiebern eigentlich immer sehr hoch, ich beginne erst ab 40°C, fiebersenkende Mittel zu geben. Aus Erfahrung weiß ich, dass es - wenn es noch weiter hoch geht - sich sonst nicht mehr senken lässt.


    In deinem Fall würde ich wohl das Kind bei mir im Bett schlafen lassen und darauf vertrauen, dass du merkst, wenn sie weiter hoch fiebert (meine wachen dann auf). Solange sie einen "guten" Gesamteindruck macht, würde _ich_ nicht eingreifen.


    Das ist aber meine persönliche Meinung und mein persönlicher Umgang damit. Ich finde es auch immer wichtig, dass man das tut, das für einen selbst die richtige Vorgangsweise zu sein scheint, will heißen: hör auf dein Gefühl.


    Gute Besserung!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Natürlich kannst Du Nurofen geben, die Temperatur ist wirklich sehr hoch. Das macht jede Mutter auch anders, und Du bekommst keine Goldmedaille, wenn Du voller Angst über 40 Grad aussitzt. Ich habe früher etwas zum Fiebersenken gegeben bei sehr hohem Fieber, damit auch ich etwas zum Schlafen komme, ich habe mir sonst Sorgen gemacht und habe kaum geschlafen.


    Gute Besserung!

  • Ich fange bei 39 Grad an zu senken oder wenn sie sich vorher nicht gut fühlen. Und zur Nacht damit sie gut schlafen können. Ich gebe Nurofen.


    Wie alt ist das Kind denn?


    Je nach Krankenkasse kannst du da auch anrufen und sich beraten lassen vom
    Kinderarzt. Bei der TK zB gibt's das Familientelefon. Hat mit auch geholfen.


    Bereitschaft würde ich rufen wenn 40 min nach Nurofengabe das fieber nicht gesunken ist und über 39,5 ist.


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Kann mich auch nur Tortellini anschließen. Allerdings werde ich dann doch kribbelig, wenn die 40er Marke überschritten wird. Das macht meine große Tochter gerne bei Krankheit. Da senke ich dann auch.
    Ansonsten richte ich mich da ganz stark nach dem Allgemeinbefinden, bzw. den Gesamteindruck des Kindes.

  • Danke für eure lieben Beiträge!


    Sie hat vorher (vor dem Abschicken) ziemlich geschrien, aber jetzt glaube ich, es waren keine Schmerzen, sondern weil sie keine Lust auf Fiebermessen hatte und sofort wieder stillen wollte. Tut sie jetzt und wirkt wieder recht entspannt. ^^ Also derweil ist Abwarten und Tee Milch trinken angesagt. Und für mich langsam reinwachsen... #yoga

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Meine Kinder fiebern eigentlich immer sehr hoch, ich beginne erst ab 40°C, fiebersenkende Mittel zu geben. Aus Erfahrung weiß ich, dass es - wenn es noch weiter hoch geht - sich sonst nicht mehr senken lässt.


    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht!


    In deinem Fall würde ich wohl das Kind bei mir im Bett schlafen lassen und darauf vertrauen, dass du merkst, wenn sie weiter hoch fiebert (meine wachen dann auf).


    Ja, sie schläft direkt an mir und ich bin ja auch letzte Nacht aufgewacht, als sie Fieber bekam (und noch schlief). Heute werde ich sowieso in erhöhter Alarmbereitschaft sein...


    Das ist aber meine persönliche Meinung und mein persönlicher Umgang damit. Ich finde es auch immer wichtig, dass man das tut, das für einen selbst die richtige Vorgangsweise zu sein scheint, will heißen: hör auf dein Gefühl.


    Danke, das hilft mir sehr. Dem eigenen Gefühl zu vertrauen, gerade wenn es um das Wohl eines anderen Menschen gibt, das muss man wohl auch erst lernen mit der Zeit.


    Ich hab eben echt kurz gedacht, mit "sie hat gespukt" meinst du einen Fieberkrampf... Aber der Durchfall hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht.


    Haha, oops, was so ein fehlendes "c" für Assoziationen wecken kann. #angst


    Ich werde ab 40 nervoes und wuerde dann homoeopathisch senken oder mit Beinwickel. Aber i h messe auch nur,,wenn es wirklich schlimm ist. Den Fall, dass das Senken nicht geholfen hat und ich an KH denken muss, hatte ich noch nicht.


    Wie senkst du denn Fieber homöopathisch? Ich gebe seit dem Vormittag immer mal wieder Acconitum, weil mir die Beschreibung am passendsten erscheint... frage mich aber gerade, ob es nicht passt, weil das Fieber ja anhält (Durchfall/Erbrechen ist aber weg). Wegen Beinwickeln habe ich in einem Buch gelesen, dass man das erst ab 3 Jahren machen soll. #confused


    Natürlich kannst Du Nurofen geben, die Temperatur ist wirklich sehr hoch. Das macht jede Mutter auch anders, und Du bekommst keine Goldmedaille, wenn Du voller Angst über 40 Grad aussitzt. Ich habe früher etwas zum Fiebersenken gegeben bei sehr hohem Fieber, damit auch ich etwas zum Schlafen komme, ich habe mir sonst Sorgen gemacht und habe kaum geschlafen.


    Danke, auch diese Gedanken finde ich sehr hilfreich!

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ah, Pimienta, gut 16 Monate ist sie. Wir sind bei der Securvita, da gibt's wohl keine Experten speziell für Kinder, soweit ich das sehe. Allgemein aber schon und die Nummer habe ich mir jetzt auch neben das Telefon gelegt, für den Fall. :)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Aus aktuellem Anlass eine Zwischenfrage an die Erfahreneren unter euch: Ab wann unternehmt ihr bei euren Kindern was á la Fieber senken oder Bereitschaftsdienst/KH aufsuchen?.


    Fieber senken des Senkens wegen: gar nicht.


    Bereitschaft aufsuchen: Wenn ein Kind in den ersten Monaten (bis ca. 6 Monate) länger oder hoch fiebert.


    Ansonsten würd ich so etwas wie Ibuprofen geben, wenn es dem Kind richtig schlecht geht, es z. B. die ganze Nacht nicht schlafen kann u. ä.


    Fieber über 40C macht mir keine Angst. Bei z. B. einer typischen Grippe ist das normal. Leider auch bei Lungenentzündung.


    Unabhängig vom Fieber (ich messe so gut wie nie Fieber, ich fühle es eh und die Temp. ist mir meist egal) würd ich eine Bereitschaft aufsuchen, wenn ich mir große Sorgen mache und das Kind sehr auffällig sich verhält bzw. eben nicht verhält sondern nur noch apathisch ist.

  • Ich senke, wenn es dem Kind nicht gut geht, wenn es sehr leidet oder nicht gut schlafen kann. Ich hätte immer Angst, dass ich nachts nicht merke, wenn es ihr nicht gut geht. Außerdem habe ich familienbedingt Angst vor einem Fieberkrampf. Ich lasse lieber tagsüber kontrolliert fiebern und gebe dann zum erholsameren Schlafen ein ben-u-ron-Zäpfchen. Dabei wacht unsere Tochter in der Regel dann nicht mal wirklich auf. Temperatur messe ich bei der Großen im Ohr, das geht dann auch im Schlaf. Bei der aktuellen Grippe haben wir einmal bei 39,6 im Ohr gesenkt. Beim zweiten Mal war es ähnlich hoch. Beide Male konnte sie eben nicht mehr ruhig schlafen.

  • Ich gebe eigentlich nie fiebersenkende Medikamente um Fieber zu senken, sondern wenn wegen der Schmerzen.
    Solange das Kind gut zurecht kommt und schläft würde ich weder Messen noch senken, behalte das Kind aber in meiner Nähe.


    Wenn das Fieber mehrere Tage anhält lasse ich den Arzt drauf schauen. Oder wenn ich allgemein ein schlechtes Gefühl habe.
    Manchmal auch früher wenn das Kind es wünscht. Meine Kinder lieben es zum Arzt zu gehen. Von.mir haben sie das nicht. :confused:

  • Ein Tipp noch: ich hab mir ein Infrarot-Thermometer gekauft. Damit muss das Kind zum Messen nicht geweckt werden.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Bei uns gibt es auch nur bei Schmerzen oder offensichtlichem Unwohlsein Nurofen. Sonst lasse ich ihn fiebern.


    Ich habe deswegen mal richtig Streit mit meiner Mutter bekommen...Kind hatte 40,5 und von der Oma Nurofen bekommen (Opa hatte ihn aus dem Kindi geholt, ich war noch arbeiten). Fieber ging runter auf 39,0...Kind rannte durch die Wohnung wie ein Bwkloppter umd war gar nicht zum Ausruhen zu bewegen. Also hat er von mir nichts mehr bekommen und war zwar schlapp aber es ging ihm sonst gut...umd er blieb endlich auf dem Sofa. Konnte meine Mutter gar nicht verstehen. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Ach ja, war natürlich WE, so dass der KiA nicht erreichbar war...


    Wir hatten aber auch schon Situationen, da hatte er nur knapp über 39 und es ging ihm damit so schlecht, dass ich ihm da was gegeben habe.

  • Interessant, wyldone!


    Wir haben die Nacht überstanden! #applaus Die kleine Maus hat etwas unruhig geschlafen und fast durchgehend an mir genuckelt. Ein paar mal war ich kurz davor aufzustehen, um ihr was zu geben, hab's dann aber doch gelassen, weil sie nie komplett wach wurde. Im Gegensatz zu mir. #augen Ich habe ungefähr 1000 mal ihre Temperatur gefühlt (sehr warm aber nicht glühend) und bin bei jeder Regung hochgeschreckt oder habe ihren Atem gecheckt, wenn sie mal ruhig war. #pfeif Ich muss schon sagen, ich habe großen Respekt vor Fieberkrampf, apathischem Verhalten o.ä. ... und hatte auch befürchtet, dass sie wieder spuckt (mit c).


    Jetzt ist das Fieber weg oder ziemlich niedrig (hab noch nicht gemessen), sie wirkt fitter als gestern und hustet nun erbärmlich. Und bei mir fängt's an mit Kratzen im Hals. #pinch


    Danke noch mal an alle, die geschrieben haben, ihr habt mir sehr geholfen, das besser einzuordnen. #danke

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)