Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben endlich die Klasseneinteilung bekommen.
    Unser Wunschkind und auch der Wunsch mehrerer anderer Kinder wurde nicht berücksichtigt.


    Ich finde das echt merkwürdig, die Schule hat das ja garantiert.
    Aber wechseln will das Kind nicht, weil wieder andere bekannte Kinder in der Klasse sind.


    Lehrerin ist keu, klingt aber sympathisch.

  • Hier das gleiche wie bei @Mondschein
    Der einzige Wunsch wurde nicht berücksichtigt.
    Aber dafür ist die Klassenlehrerin neu und toll :) und die Fachlehrerin für Mathe und Musik hat den Schulhund. Mein Sohn ist begeistert #super

    • Offizieller Beitrag

    Die schreckliche Lehrerin meines Großen ist eventuell wieder im Rennen. Sie gibt die Klassleitung ihrer jetzigen ersten ab. #kreischen
    Ich bin erst wieder entspannt, wenn mir der Rektor gesagt hat, dass sie KEINE Klassleitung bekommt bei den ersten nächstes Schuljahr. Ich musste mich heute früh echt kurz auf dem Klo einschließen, um meine Fassung wieder zu bekommen. Boa. Bitte nicht!

  • Wenn man Wünsche äußern darf finde ich es auch ziemlich doof, wenn sie dann ignoriert werden.
    Hier darf man aber erst gar nichts wünschen ;)
    Kalliope, ich drücke alle daumen!

  • Wenn man Wünsche äußern darf finde ich es auch ziemlich doof, wenn sie dann ignoriert werden.
    Hier darf man aber erst gar nichts wünschen ;)
    Kalliope, ich drücke alle daumen!

    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn es keine Wünsche gibt.
    Sie fragen die Kinder und sagen dann, dass der Wunsch erfüllt wird.
    Das bestätigen sie auf dem Elternabend.
    Da finde ich es schon komisch, wenn mehrere Wünsche nicht erfüllt werden.
    Dann lieber alles zufällig.
    Ich drück auch die Daumen.

  • Bei uns wurde glücklicherweise darauf geachtet, das alle Kinder ihrer Kindergartengruppe zusammen in eine Klasse kommen. Klassenstärke 19 Kinder. Nur das der Klassenlehrer die ersten 4 Wochen in Elternzeit ist und danach Antrag auf Versetzung gestellt hat, käst mich etwas an. Und der Abschies im Kindergarten heute macht mir arg zu schaffen. ;( #heul #heul #heul

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Hier gab es die Kinderverteilung anhand der Absprache Schule / Kindergarten. Wir wurden lange vorher auch vom Kindergarten darauf angesprochen, welche Empfehlung sie geben würden bezüglich unserer Tochter (dass es wohl besser ist, wenn sie nicht mit ihrer engsten Freundin in eine Klasse kommt).


    Nun hat sie nur ein anderes KiGa-Mädchen in ihrer Klasse. Ob KiGa-Jungs dabei sind weiß ich nicht. Ich finde das aber für sie sehr passend, weil sie eine ist die ihren eigenen Weg geht. Sie ist darüber auch nicht sonderlich traurig, dass viele in andere Klassen kommen. Ich denke, ihre tut die Neuorientierung gut.


    Die schreckliche Lehrerin meines Großen ist eventuell wieder im Rennen. Sie gibt die Klassleitung ihrer jetzigen ersten ab.

    Von mir auch all meine Daumen!


    Nur das der Klassenlehrer die ersten 4 Wochen in Elternzeit ist und danach Antrag auf Versetzung gestellt hat, käst mich etwas an.

    Das ist wirklich doof.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • @Loriella: kommt dann nicht einfach von Anfang an eine neue Lehrkraft?


    Mein jüngster ist jetzt definitiv aus dem Kindergarten herausgewachsen. Es ist lustig zu sehen, wie unser "kleiner" dort der größte ist.

  • cashew, ein Antrag ist nur ein Antrag. Wenn sie keinen Ersatz haben müssen sie ihn nicht gehen lassen.
    Loriella, ich drücke die Daumen, dass da schnell etwas feststeht, damit alle entsprechend planen können. (und dass der lehrer wenn er bleiben muss noch lange motiviert ist)


    Hier teilen sie wohl nach Wohngebieten ein, damit die Kinder gemeinsam laufen können. (soweit das geht, ganz klappt das auch nicht). Da mein Großer seinen allerbesten Lieblingsfreund in der nachbarschaft hat (und sich schon darauf freut mit ihm zur Schule zu gehen) und im Kiga keinen besten Freund hat bin ich da ganz entspannt.


    Lehrer kenne ich auch noch keine (außer die eine vom allgemeinen Elternabend).


    Hier nähern sich auch die letzten Tage. Eine Woche Kiga noch.

  • Wir haben nun die Einladung zum gemeinsamen Basteln/Picknick mit der Klassenlehrerin erhalten. Meine Tochter ist ganz aufgeregt. Und ne Woche danach ist dann 'Graduation Party' ihrer Preschool. Dann zwei Wochen Ferien und dann geht es los #applaus
    Eine Schultüte werde ich wohl basteln. Da das hier nicht üblich ist und es natürlich auch kein dementsprechendes Zubehör gibt, wirds damit wohl eher eine kleine, innerfamiliäre Sache.

  • waaaaah, wir bekamen gestern eine Info von den Erzieherinnen.


    alle gingen davon aus, dass die Kinder wie üblich, zusammen in eine KLasse kommen.
    Die Schule hat nun mitgeteilt, dass sie die Kinder nicht nach Kigas/dörfern in eine KLasse sondern ganz gemischt aufteilen werden.
    Die Erzieherinnen und Lehrer überlegen zusammen welche Kindern während der Vorschule sich gut verstanden.
    Oh man, wenn der Kumpel von meinem Sohn in die andere Klasse kommt, das wäre ganz arg shclimm für ihn.

  • Bei uns wurde glücklicherweise darauf geachtet, das alle Kinder ihrer Kindergartengruppe zusammen in eine Klasse kommen. Klassenstärke 19 Kinder. Nur das der Klassenlehrer die ersten 4 Wochen in Elternzeit ist und danach Antrag auf Versetzung gestellt hat, käst mich etwas an. Und der Abschies im Kindergarten heute macht mir arg zu schaffen. ;( #heul #heul #heul

    Bei uns wird das abgelehnt und geguckt, dass nicht alle aus der Gruppe zusammen kommen. Finde ich auch blöd.
    Das mit dem Lehrer ist natürlich ärgerlich.
    So ein Theater kenne ich vom Großen...

  • alle gingen davon aus, dass die Kinder wie üblich, zusammen in eine KLasse kommen.
    Die Schule hat nun mitgeteilt, dass sie die Kinder nicht nach Kigas/dörfern in eine KLasse sondern ganz gemischt aufteilen werden.

    Ich weiß ja nicht, ob sie die Klassen bisher wirklich rein nach KiGa bei Euch aufgeteilt haben. Schwierig stelle ich es mir vor, wenn KiGa-Gruppen zu groß oder klein für eine Klasse sind, denn das bedeutet immer, dass ein paar wenige "fremde" Kinder in einen großen Haufen "sich untereinander bekannter" Kinder kommt. Stell ich mir nicht so schön vor für die wenigen Kinder, die die Klassen dann auffüllen. Dann lieber die Klassen richtig durchmischen, damit allen Kindern der Anfang gleich leicht/schwer gemacht wird. So ein Klassengefüge muss sich sowieso im ersten Jahr finden...


    Oh man, wenn der Kumpel von meinem Sohn in die andere Klasse kommt, das wäre ganz arg shclimm für ihn.

    Das ist natürlich die Kehrseite. Weiß ja nicht wie kontaktfreudig Dein Sohn ist...


    Meine Tochter wird von der Durchmischung profitieren, sie hat es letztens erst wieder geschafft den Sohn einer Bekannten (die sind sich vorher nie begegnet) innerhalb ein/zwei Stunden aus seiner Schüchternheit zu locken und mit ihm zu spielen. Am selben Tag sind sie noch Hand in Hand durch den Kuhstall spaziert. Einen Tag später gab es Tränen beim Abschied...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • bei uns werden die Klassen gemischt, die 17 Kinder unseres Kindergartens sind bunt auf 4 Klassen verteilt. In unserer Klasse 2 Mädels und 3 Jungs, in einer anderen 3 Mädels, die restlichen 9 auf die anderen 2 Klassen. Ich finde das gut, so ergeben sich schnell neue Kontakte (sagt die Erfarung von den 2 Großen).
    Die Kindergärten werden dazu auch angehört, aber weniger in Form von quasi Klssaenzusammenstellungen als eher mit Hinweisen, welche Kinder sich nicht miteinander vertragen.
    Wunschkinder werden dann zuverlässig berücksichtigt, wenn 2 Kinder sich gegenseitig angegeben haben.
    Ausnahme: der Kiga hat gemeldet "besser nicht".
    Die Kitas werden aber auch immer aufgefordert, mit den Eltern über solche no-gos zu sprechen, damit die Kinder such ev. andere Kinder wünschen könen.
    "Ringwünsche" klappen eher nicht bzw. die Schule lässt sich die Klassenzusammensetzung nicht gerne von den Eltern vorgeben ;)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bis jetzt war es immer so, dass die Klassen nach Kigas zusammen gestellt wurden. So wie es zahlenmässig gut passte.


    Die Kindern kennen sich schon alle etwas, sie haben sich nun ein Jahr lang alle zwei Wochen zwei Stunden während der Vorschule gesehen.
    Die Anzahl der Kinder pro Kiga sind relativ ausgeglichen, so dass da keine Klasse aus fast nur einem Kiga bestehen würde.


    Mein Sohn ist schon kontaktfreudig, allerdings kommt nicht jedes Kind mit seiner Art klar. Da tun sich viele schwer mit.

  • @Latie:
    Wird ganz genau so bei uns gehandhabt.


    @flammen:
    Na, das wird schon. Ob mit oder ohne besten Kumpel. Das wünsch ich Euch jedenfalls :-). Weißt Du warum es bei euch diesmal anders gemacht wird, als all die Jahre zuvor?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Eben kam eine ausführliche Stellungnahme sowie die genaue Einteilung mit der Post,
    es wird damit begründet, dass sie damit etwaige zuziehende Kinder besser verteilen können weil die Klassen recht groß sind.


    Mein Sohn heult seit 40 minuten durchgehend, kein einziger seiner Kumpels ist in seiner Klasse. Lediglich die zwei Mädchen mit denen er bis jetzt wenig zu tunhatte bzw. nicht so gut versteht.
    Die Lehrerin ist gut. Die der anderen KLasse wäre auch super gewesen.

  • Ich geselle mich auch mal dazu.


    Mein Sohn ist Oktober 09 geboren,wird also eine der ältesten Kinder sein.


    Er kommt in eine Klasse mit 24 Kinder,Integrative Klasse, unter anderem ein Kind mit Triesomie 21 und einem Kind im Rollstuhl.


    Die Lehrerin wirkt total nett vom ersten Elternabend beurteilt, vieles was sie Sagt hat Hand und Fuss und ich denke sie werden auch mit meinem Hibbelfloh gut klar kommen.


    Kinder aus der Kita hat er keine, da ich mich als einzige nicht für die 3 wohnortnächsten Schulen entschieden habe.
    Diese Schule arbeitet integrativ,Rollstuhlgerecht (Vater sitzt im Rolli) und hat einen extrem guten Ruf, da nehme ich fahren oder 30 Minuten Fussweg gern in Kauf.


    Schulsachen sind bis auf Block, Sammelmappe, Hausschuhe und Turnschuhe schon gekauft. Die letzen beiden kaufe ich ende der Ferien,dann passen sie auch sicher.


    @Alle: Bei uns werden die dicken Buntstifte und Bleistifte die 3 Kant sind gewünscht.Filzstifte unerwünscht. Ist das bei euch auch so? Finde ich sehr gut,mit den Filzstiften wie das es die dicken Dreikantstifte sein sollen...


    Das war es erst mal von uns,bin gespannt hier weiter mit zu lesen :)

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17