Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist es das letzte Jahr in einem Kindergarten, in dem wir acht Jahre ein- und ausgegangen sind. Aber glücklicherweise haben sich schon einige private Beziehungen entwickelt, so dass wir den Kontakt zur Erzieherin hoffentlich nicht verlieren. Aus dem ganzen Elterninitiativen-Drumherum fühlte ich mich letztes Jahr schon rausgewachsen, aber jetzt genieße ich dieses Jahr noch mal bewusst.


    Für unseren jüngsten wollte ich mir eigentlich eine Montessori-Schule anschauen, aber Fahrerei, Elternarbeit und die fehlende Einbindung ins Stadtviertel sprechen für mich dagegen (und die anmelde-Ansprüche gepaart mit schlampig gemachten Unterlagen haben mich auch irritiert.)


    Die großen kamen/kommen auf der Sprengelschule auch gut zurecht. Noch ein Jahr mit Engagement in drei verschiedenen Kinder-Einrichtungen würde mir wohl auch zuviel. (Aktuell haben wir Elternabende in Kindergarten, zwei Schulen, zwei Mittagsbetreuungen und Elternbeiratssitzungen an der Grundschule im Kalender...ist ein bisschen viel.)

  • Bei uns ist nächsten Mittwoch Schulanmeldung.
    Wir haben uns für eine der beiden Grundschulen in unserem Stadtteil entschieden. Vom "Konzept", der Atmosphäre und den bisher gehörten Meinungen sind sie sich sehr ähnlich. Wichtiges Kriterium war daher die Möglichkeit, den Schulweg ohne unseren Fahrdienst zu bewältigen. Und das geht nur bei einer.
    Die schulärztliche Untersuchung ist irgendwann im Frühjahr.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Bei uns die die Antragsfrist für die Anmeldung zur Montessorischule am 1.11. Nachdem ich stundenlang den Antrag gesucht und nicht gefunden habe, hab ich dann heute ein Schreiben von der Schule bekommen, dass der Antrag eingegangen ist... ich hab es also schon abgeschickt gehabt und vergessen #augen


    Naja, einen Platz wird sie wohl ohne Probleme bekommen, weil Geschwisterkinder Vorrang vor anderen Kindern haben, Schuleingangsunterssuchung ist bei uns 4 Wochen vor Schulbeginn, insofern hab ich hier gerade nix zu tun. Dem Kindergarten werden wir auch noch weitere 3 Jahre treu bleiben können durch den kleinen Bruder und werden kann am Schluss 15 Jahre lang Kinder dort gehabt haben 8I

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wow, 15 Jahre Kindergartentreue.


    Da sind wir mit 6 Jahren noch weit weg. Dafür ist das schon fast die Hälfte der Zeit, die unser Kiga überhaupt existiert. :D


    Ich finde es interessant, wie unterschiedlich das ganze Einschulungsprozedere je nach Land/Kreis gehandhabt wird. Nimmt gleich einen großen Teil Druck raus aus der Sache.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • unser vorschulkind kann es gar nicht abwarten endlich in die schule zu dürfen. und ich brauche auch nicht nostalgisch zu werden, schließlich hat er noch zwei jüngere brüder. beim jüngsten kind sieht das bestimmt gaanz anders aus!

  • Mein Sohn beginnt sich für Ranzen zu interessieren uns hat neulich einer Freundin meiner Tochter ihren Ranzen nach Hause getragen :)


    Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf den letzten Kindergartentag, ich bin das ewige bringen und holen so leid.

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Ranzen?
    Wenn ich die Preise im Moment sehe und was so ein Set (Braucht man das eigentlich alles?) sonst kostet, überlege ich, jetzt schon einen zu kaufen. Teilweise sind das ja Unterschiede von 100€.
    M. würde ihn dann im März zum Geburtstag bekommen.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Werden die Ranzen nicht günstiger, je knapper man dran ist?


    Ich muss mich mal umhören, mir würde ja ein Ergobag gefallen. Ich find die Jungsmotive auf den anderen Ranzen überwiegend so schrecklich. #schäm Außerdem hab ich bei einem schlichteren Ranzen die Hoffnung, dass er auch die vier Grundschuljahre lang gefällt. (auch ein Grund, jetzt noch keinen zu kaufen, dann muss er ja noch länger gefallen #cool )
    Vom Tragekomfort scheint er ja eh einer der besseren zu sein, wenn ich richtig zugehört habe. Oder gibts da inzwischen ähnliche Alternativen? Der letzte Ranzenkauf ist 4 Jahre her...


    Naja, Turnbeutel brauchen sie einen, Federmäppchen und Schlampermäppchen auch. Ist nur die Frage, ob man das im gleichen Motiv haben möchte oder lieber separat kaufen bzw. von größeren Geschwistern wieder verwenden (oder selber nähen?)
    Trinkflaschen und Boxen haben wir sowieso schon viele daheim.


    Ich liebäugele nun jedoch mit einer Emil-Flasche statt diesem ganzen Plastikzeug. Gut, im Winter hat der Sohnemann im Kiga sowieso seine Thermoskanne, aber im Sommer brauch ich dringend eine Alternative. Vor allem etwas, das gut zu reinigen ist, denn irgendwie schmeckt bei uns alles nach verdorbenem Tee, wenn man einmal was anderes ausser Wasser drin hatte. <X

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Ich überlege den Ranzen auch jetzt schon zu kaufen. Bei den Ergobagranzen kann man doch auch diese Kletties wechseln oder?


    Die Emilflaschen sind toll. Haben wir jetzt schon ca. 2 Jahre.

  • Hier gibt es zum Halbjahreszeugnis viele Ranzenfeten bzw. Ranzenmessen von Fachgeschäften. Die haben dann oft einen großen Raum (angemietet für den Tag) und haben da so ziemlich alle Modelle in allen Ausführungen da. Dazu oft noch jemanden aus der Rückenschule hier bzw. einen Ergo- und Physiotherapeuten, die beraten ob der auch ordentlich sitzt. Ich wollte eigentlich schon vor den Sommerferien wegen des Preises einen kaufen, aber nachdem wir 4 aufprobiert hatten, habe ich gemerkt wie groß die Unterschiede da sein können.


    Wir werden die Gelegnheit dann also nutzen und schauen, was gut sitzt und passt und dann gucken, was genug Sicherheit bietet (Reflektorflächen und Neon-Flächen) und dann erst schauen wir, was es an Motiven zur Auswahl gibt. Entweder kaufe ich den dann vor Ort, da gibt es oft Rabatt, oder kurz vor den Sommerferien im Internet, wenn die reduziert sind.

  • Wir hatten am Dienstag Anmeldung, die Schuluntersuchung soll irgendwann im Laufe des nächsten Halbjahres sein, da gibt es gesondert Post.


    Nächste Woche ist Unterrichtsspiel, da müssen die Kinder für 2 Stunden in die Schule. Ohne Eltern. In Gruppen zu je 12 Kindern. 1 Lehrerin "spielt" Lehrerin und 4 weitere Lehrer beobachten die Kinder.
    Bescheuert. X/
    Wir sind am Donnerstag dran.


    Den Ranzen werde ich auch im Frühjahr schon kaufen, bei dem Geld was das Zeug kostet, bin ich über jedes bisschen billiger heilfroh.

  • Ich habe die Rückstellung für Krabbi schwarz auf weiß am Donnerstag bekommen. Damit sind wir raus u d machen nächstes jahr mit. Ich Wunsch euch allen ein tolles letztes kitajahr.


    Wenn ich mir mein Kind so anschaue, ist es genau das richtige

  • so, nun schreibe ich hier auch mal mit. Töchterchen kommt auch nächsten Sommer in die Schule. Schuluntersuchung hatten wir schon im Frühjahr! Montessori Schule hat nicht geklappt, aber seit dem Elternabend habe ich von der Einzugsschule auch einen guten Eindruck.
    Ranzen haben wir auch schon: hab nen gebrauchten ergobag bei Kleinanzeigen gekauft. Die sind da zur Zeit auch günstiger, sind waschbar und auf die Größe des Kindes anpassbar. Seitdem spielt sie jeden Tag Schule. :)

  • buntgrün


    So schnell? Es War doch gerade erst Anmeldung?
    Wow - das macht mir Hoffnung.
    Ich bin auch Berlin. Kind 2 geht auch noch nicht. Statement der Kita liegt vor. Wir müssen aber doch noch zum Arzt.


    Wie lief das bei euch?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony,
    Das Gesetz wurde geändert. Kinder die ab dem 1.10. Bis 31.12.2010 geboren sind, haben eine Sonderregelung bekommen. Die werden nur mit Antrag der Eltern zurückgestellt. Und daher haben wir schon den Bescheid,weil Krabbi am 27. 10. Geboren wurde.


    Bei Kindern ab 2011 geboren greift dann die stichtagsregelung mit 30.09.

  • Wir sind auch mit dabei. Unsere wäre ein Kann-Kind gewesen, d. h. sie hätte dieses Jahr schon gehen können. Aber aufgrund diverser Umstände haben wir das nie in Frage gestellt.


    Bei uns ist keine freie Schulwahl, man kann aber trotzdem versuchen, einen Platz auf einer anderen Schule als der zugewiesenen zu bekommen. Ist oft schwierig, weil Schulen mit gutem Ruf eben viele Anmeldungen bekommen und vorrangig Kinder aus dem jeweiligen Einzugsbereich genommen werden.


    Also wird es wohl die Schule direkt um die Ecke, für die sie auch angemeldet ist. Bilingual hätte ich gern gehabt, aber bei uns gibt es lediglich ein bisschen Englisch ab der ersten Klasse. Richtig los geht es dann trotzdem erst ab der dritten Klasse. Ansonsten ist es das Übliche hier: Klassen mit 25 Kindern, 5 Stunden pro Tag (beides empfinde ich als zu viel), chronischer Geld- und Personalmangel.


    Schulranzen wollte ich eigentlich erst später besorgen.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • ach Mist bei uns ist es der 28.9.
    Na gut dann doch der Tanz beim Amtsarzt.



    Den passenden Anwalt für den etwaig notwendigen Widerspruch habe ich gerade rausgesucht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Den Anwalt kannst du dir sparen. Du musst eines der Gutachten widerlegen. Ausserdem musst du klagen. Widerspruch geht nicht. Sobald du die kita auf seiner Seite hast, hast du dein Kind schon so gut wie zurückgestellt, wenn du das auch willsr