Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naaaa, seid ihr schon alle fleißig am Schulranzen gucken? :D Mein Töchterlein kann es kaum erwarten, endlich einen Schulranzen zu besitzen und endlich in die Schule gehen zu dürfen. Puh, es ist ja noch wirklich ein Weilchen bis zum Schulanfang und eigentlich ist es grad sehr schön im Kindergarten, denn sie hat die weltbeste Erzieherin und zwei tolle Freundinnen und überhaupt ist der Kiga wirklich toll und vor allem für die Vorschulkinder machen sie gerade viel. Ich wünschte, sie könnte das noch ein wenig genießen, denn im Sommer fällt das ja alles weg. Leider auch die Freundinnen, die auf andere Schulen gehen bzw. werden wir sehr wahrscheinlich umziehen. :/


    Doch wenn ich ihr erkläre, was alles wegfallen wird und sie doch jetzt genießen soll, naja, dann wird sie doch einfach nur traurig sein, schätze ich. Nicht so einfach. :(

  • Wir haben sogar schon den Schulranzen. :D Und die Schultüte. #schäm
    Unser Sohn kann es absolut nicht erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern einen Ranzen nebst Sportrucksack und schweineteurem Mäppchen bestellt. Ausgesucht hat er sich das schon weit vor Weihnachten #augen Es wird wieder ein Beckmann. Dieser hier:



    Wir sind beim großen Bruder wirklich sehr zufrieden. Falls jemand eine echte (günstigere) Alternative zum Ergobag mag: http://www.physio-schulranzen.de/
    Leider sind die Designs nicht immer die besten

  • die neuen Designs von Beckmann kommen doch erst noch. Wir haben noch nix gekauft und warten damit bis zu den Sommerferien. Bei unserer Tochter wird es auch ein Beckmann werden, oder ein Bergans Schulrucksack.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Der Ranzen sieht toll aus.
    Wie ist denn da der Service?
    Wenn ich da alles bestelle ist der Preis ja auch nicht so günstig. Bisher schätze ich den Service von Ergobag ziemlich überzeugend.

  • was meinst du mit Service Mondschein? Die Beckmann-Dinger haben 2 Jahre Garantie. Meine Kinder hatten bisher zuerst dieses 22l-Modell und den aufsetzbaren Sportbeutel und Mäppchen, die grosse hat seit der 5. Klasse einen Beckmann Street Free, den sie auch jetzt noch weiter benutzen möchte (sie wechselt jetzt auf die nächsthöhere Schule). Bisher war an den (insgesamt 3 Beckmanns) noch nie was dran und auch die Waschmaschine überstehen sie sehr gut und sehen danach wieder wie neu aus #ja .
    Die Mittlere wird sich wohl zum Beginn der 5. Klasse auch für einen Street Free entscheiden (mit Geheimfach ;) ) und bei der Nr. müssen wir mal gucken, welches Design ihr dann zum Schulbeginn zusagt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    War kein Thema. ich hatte die durchgewetzte Trinkflaschenhülle, die draußen dran baumelte, in null komma nix ersetzt bekommen (obwohl es unsere Schuld war) und das herausgefallene Licht wurde uns sogar mit einer kleinen Tube Kleber geschickt. War ihnen furchtbar peinlich. Ging beides ratzfatz.
    Ich finde ihn schon deutlich günstiger als die Ergobags, die ich gefunden habe. Die günstigsten Sets mit Sportrucksack (nicht Beutel) und Mäppchen waren so ab 199 Euro und noch teuer. Bei Bergmann kam es auf 156 Euro. Und das Mäppchen haben wir auch nur genommen, weil er es sich sooooo gewünscht hat. Das fand ich mit 28 Euro schon heftig teuer. Ohne den großelterlichen Zuschuss hätte es das nicht gegeben.


    @HeikeNorge: genau deswegen haben wir jetzt schon gekauft. Er wollte im Sommer schon nach Schutaschen schauen und hat sich in genau diese Schultasche verliebt. Er hat ganz oft von seinem Tiger geredet etc. wir hatten angst, dass das Motiv sonst weg ist. Er ist in seinem Geschmack sehr beständig, deshalb passt das so für uns.


    Ich wollte die Marke hier nur mal nennen, weil die wirklich gut sind, aber aus irgendeinem Grund total unbekannt in Deutschland. Damals habe ich ihn auf Verdacht gekauft. Wenn er nicht gepasst hätte, hätte ich ihn eben zurück geschickt. Allerdings habe ich auch recht zarte Kinder und konnte sie mir so gar nicht in den hier üblichen Büchertaschen vorstellen.

  • Mmh, Töchterlein will ausdrücklich KEINEN SchulRUCKSACK. Ein ganz klassischer Schulranzen soll es werden. Tja. #weissnicht Ich find die Ergobags nämlich eigentlich ganz schön. Kann man nichts machen.


    Sie hatte heut den Step by Step vom großen Bruder an und huch, wo ist das Kind hin? Man sah nur noch Schulranzen. :D Aber glücklicherweise gibt es den auch noch in kleiner und leichter. Und von StepbyStep bin ich echt überzeugt. Der Große ist in der 3. Klasse und der Schulranzen sieht noch wirklich richtig gut aus. Und mein Sohn ist eher ein wilder Kerl.


    Wir müssen mal schauen, wo wir probetragen werden. Und zu Ostern wird der dann von den Großeltern versteckt. ^^

  • Wir haben auch keinen Schulrucksack.
    Meine 2. Klässlerin hatte von Scout einen und es war eine Katastrophe.
    Unser Sohn hat jetzt einen Ranzen von School Mood mit Haien drauf. Der hat uns so überzeugt, dass die Grosse auch so einen bekommen hat. 197 EUR für Ranzen, Sportbeutel, hochwertig gefüllte Federtasche (inkl. 2. Füllung nach einem Jahr), Schlampermäppchen und Geldbeutel war ok finde ich.


    Die Schultüte ist ein umgenähter 100 cm langer Hai. #cool

  • @Kalliope deswegen frag ich. Aber das klingt gut. Ich hätte jetzt 43 Euro mehr für den Service gerne bezahlt. Aber wenn der gleich ist, überleg ich nochmal.
    Wobei der Große seinen Ranzen, Turnbeutel und Mäppchen wirklich vier Jahre hatte und er wäre sogar noch okay.
    So rechne ich das dann auch. Denn dann sind es nurnoch 50 Euro/Jahr und das finde ich jetzt nicht mehr so teuer.

  • ich wusste nicht, dass es auch Sportbeutel gibt,ich meine den, den man aussen auf den Rucksack befestigen kann, aber auch getrennt als Rucksack nehmen kann. So einen Sportbeutel/rucksack haben wir.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • hier ist die Ranzenfrage noch unklar.
    Im Moment haben wir die Idee, dass die Mittlere, die dann in die 4. Klasse kommt, schon einen Rucksack bekommt und die Kleine den Ranzen weiternutzt.
    Mittelknd hat einen Scout Nano Beautiful und der sieht echt noch tipptop aus. Da wäre es echt schade, den in 1,5 Jahren quasi "wegzuwerfen".

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir haben für das kleine Vorschulmädchen einen "Lässig 4 Kinds Mini Backpack Starlight Oliv" gekauft. Der ist sehr gut verarbeitet, ausreichend groß und hat ein schön großes Isolierfach für Essen und Trinken. Wichtig war ihr der passende Seesack fürs Sportzeug dazu. Da hier immer meine Mutter die Schulrucksäcke bezahlt und diese das "rechtzeitig" alles da haben will, war er sogar schon vor Weihnachten hier und wartet nun brav im Schrank bis September.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • wir haben schon seit monaten einen schulranzen. ist ein derdiedas wie der des großen bruders, mit anderem motiv natürlich. für meine hänflinge bitte das leichteste, was es so an ranzen gibt ^^ .
    und ein schultütenmotiv hat er sich gestern auch ausgesucht, ich freu mich schon aufs basteln #angst