Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein Mann hat Bedenken, dass andere Schüler die Klettis runterrupfen, um jemanden zu ärgern. #gruebel

    Der Beckmann hat die ja auch. Ist in den 3 Jahren, die wir den haben nicht einmal vorgekommen. Allerdings ist unsere Schule auch nur 3zügig - weniger Kinder, die in der Hinsicht Quatsch machen.

  • Mein Kind kann gut Schleifenbinden, bekommt aber trotzdem Klett- und Reißverschlußschuhe, weils einfach schneller geht in der Pause und beim Sport. Warum MUSS man Binden, nur weil man es KANN?
    Ich kann auch Fahrradfahren und fahre trotzdem viel mit dem Auto... :P Meine Sneaker hab ich einmal geschnürt, seitdem schlupf ich einfach so rein. Faulheit siegt.


    Das mit den Kletties dachte ich mir auch schon. Aber wenn die Kinder was zum ärgern finden wollen, dann tun sie das auch ohne Kletties. Dann sinds halt Mützen oder Hausschuhe oder oder oder...


    Diesen Schulreife-Abend spare ich mir dieses Mal. Zum einen können wir eh nicht aus mit dem Winterkind und zum anderen kenn ich das schon. :D Den zweiten Elternabend finde ich interessanter: Welche Klasse, welche Lehrerin, Materialliste usw... Darauf freu ich mich sogar schon.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Okay, bei uns war das kombiniert. Lehrerin wurde vorgestellt, Materialliste ausgegeben, und Klasse gibt es leider knapp nur eine :)

  • Trüffel, jetzt schon? 8o


    Die Lehrer standen bei Kind 1 erst eine Woche vor Schulanfang konkret fest. #augen


    Aber eine kleine Klasse klingt doch ganz kuschelig. Bin gespannt, wieviele Kinder es hier sind. Zwei Klassen werden es bestimmt, aber wieviele Kinder kann ich gar nicht schätzen. Muss mich mal umhören. :D

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Nein, bei uns ist das Problem, dass das ein sehr starker Jahrgang ist, aber es ganz knapp nicht für eine Klassenteilung reicht. Je nachdem wieviel rückstellende, haben wir 25 bis 31 Erstklässler. Zum teilen braucht es 29. Die Lehrerin steht fest, weil das hier eine ein zügige Dorfschule ist, das stand quasi schon fest, als mein Sohn hier in den Kindergarten kam, weil einfach die Lehrermenge nicht so groß ist ;)


    Also im schlechten Fall sind es 28. Im besten Fall 14.

  • Wir hatten ein Kind in einer sehr kleinen Klasse (12-14 Kinder) und ein Kind in einer etwas größeren (18 Kinder) und finde es einen schönen Vorteil, dass es bei der größeren klasse mehr Auswahl an Freunden gibt. Rund um 20 Kinder ist in der Grundschule eigentlich ganz gut.

  • Wow, was seid ihr denn alle früh.
    Hier gibt es Lehrer und Klassenverteilung erst in den Sommerferien und manchmal ändert sich der Lehrer bis Schulbeginn dann noch.
    Materialliste gibt es dann auch erst in den Ferien.


    Der erste Elternsprechtag ist dann ca. zwei Wochen nach Schulbeginn.


    Die Klassengröße liegt bei ca. 20-25 kommt darauf an, wieviele anmelden.
    Ich bin auch sehr gespannt.

  • Hier steht die Lehrerin auch schon seit Jahren fest (die Schulleitung), ebenfalls meist einzügige Grundschule. Wir werden auch nur eine große Klasse bekommen, aus unserem Kiga sind es 12-13 Kinder und aus dem Nachbarort ein paar mehr, aber für eine Teilung müssten wohl alle in diese Schule kommen, ohne Rücksteller und ohne die paar Kinder, die auf die Montessorischule im Nachbarort gehen.


    Die Klettis hat bei meinem Großen nie jemand abgezupft, ich hatte da anfangs auch Bedenken. :)


    Was ich ganz toll finde, die Vorschulkinder werden jetzt ab und zu von einer Lehrerin in die Schule rüber geholt und machen ein bisschen Vorschulprogramm. :) Gerade für die, die noch keine großen Geschwister in der Schule haben, ist das eine super Chance, die Räumlichkeiten kennen zu lernen und ein bisschen Scheu vor der Schule zu verlieren. Und stolz sind sie natürlich wie nochwas, wenn sie rüber dürfen. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wahnsinn was ihr alles schon wisst. Bei uns steht ja noch nicht mal die Schule fest, wir haben bisher weder eine Zusage noch eine Absage. Wir wohnen aber auch in einer sehr grossen Großstadt mit freier Schulwahl und jede Menge Kinder. 2010 war ja Geburtsschwach ich hoffe das beste, der Bruder wurde ja 2014 geboren, da gab es hier einen Babyboom, ich weiß nicht wie es da noch wird. seufz.

  • Wahnsinn was ihr alles schon wisst. Bei uns steht ja noch nicht mal die Schule fest, wir haben bisher weder eine Zusage noch eine Absage. Wir wohnen aber auch in einer sehr grossen Großstadt mit freier Schulwahl und jede Menge Kinder. 2010 war ja Geburtsschwach ich hoffe das beste, der Bruder wurde ja 2014 geboren, da gab es hier einen Babyboom, ich weiß nicht wie es da noch wird. seufz.

    Ach so, die Bestätigung hab ich auch noch nicht. Die kommt auch immer erst kurz vorher.
    Hier sind ja nichtmal die Testungen durch.
    Aber ich gehe davon aus, dass wir den Platz bekommen...

  • Ich finde das sehr interessant, wie unterschiedlich das ist. Das hat wohl auch alles vor- und nachteile. Ich hatte ja auch über eine alternative Schule nachgedacht, und hätten wir diesen Weg weiter verfolgt, wüssten wir jetzt noch genau gar nix.


    Bei uns ist am 16. September Einschulung. Elternabend findet nochmal am 14. September vorher statt. Da müssen dieEltern auch mit dem ganzen Krempel kommen und die Fächer ihrer Kinder einräumen. Ein Rest bleibt für den 1. Tag für die Kinder, damit die Kinder die grundsätzliche Ordnung und das einräumen ins Fach selbst verinnerlich (naja, we will see...). Ob die Klasse geteilt wird, entscheidet sich bis zum 30. Juli - alles, was bis dahin gemeldet ist ans Schulamt, zählt. Wenn die Klasse geteilt wird, dann braucht die Schule eine weitere Lehrerzuweisung. Wenn im August und September noch Zuzüge dazu kommen, hat die Klasse Pech gehabt und wird in der 1. Klasse nicht mehr geteilt, sondern erst zur 2. Klasse.


    Vorschulprogramm gibt hier ja schon seit Kitajahresanfang. Jeden Freitag gehen die Schulanfänger rüber in die Schule (das sind hier zwei benachbarte Gebäurde). Die eine Hälfte macht dann Programm mit der zukünftigen Lehrerin, die andere hat 2 Schulstunden lang Sport. Die Lehrerin legt hier extrem großen Wert auf diese motorischen Fähigkeiten, und schickt dann die Kinder, die manches noch nicht so gut können, auch krasserweise zusätzlich Freitag nachmittags ins Kinderturnen :D Also hat mein Sohn nun alle 2 Wochen Sport und alle 2 Wochen Unterricht. Der wiederum bewegt sich im Bereich Silbenklatschen, Silben hüpfen, Schwungübungen, Rechts-Links-Vorne-Hinten-Oben-Unten-Übungen und so Kram. Ihm machts Spaß, von daher, alles gut.


    Das alles hört sich ziemlich nach Bundeswehreintritt an, und das ist auch das, was mir nicht gut gefällt. Was ich aber gut finde, ist, dass die Lehrerin quasi alle Kinder genau kennt, im nicht-schulischen Kontext. Dass sie die Gelegenheit noch nutzt, wenn motorische Probleme absehbar sind.


    Was ich auch gar nicht so schlecht finde, ist, dass an unserer Grundschule für unseren und für 4 weitere Stadtteile eine Vorschulklasse installiert ist. Weil unserer Rektorin und der Lehrerin ja so Rückstellfreudig sind, gibt es die Möglichkeit, dass Kinder noch in der ersten Klasse wieder in die Vorschulklasse wechseln. Andersrum auch. Das wäre weniger einfach, wäre das nicht an derselben Schule.


    (ich erzähl so viel über Rückstellung, stelle ich fest. Also eigentlich ist mein Sohn schulreif, und ich gehe stark davon aus, dass wir uns über Rückstellung keinen Kopp machen müssen. Aber ich find es grade mega spannend, wie das hier so alles läuft, und dass es doch mehr individuelle Möglichkeiten gibt, als ich es für so eine winzige Stadtteil-Grundschule erwartet hätte...)

  • Wow, ein Elternabend vor Schulanfang fürs Material? Bei uns kommen die Kinder am Anfang mit bisschen Material und den Rest bringt man zum Elternabend an Tag 3 oder so, bei einer Lehrerin sollten wir dann dort gleich die von ihr ausgedruckten Umschläge um die Hefte machen.

  • Ich muss mich mal umhören, da ich beim ersten Elternabend nicht dabin, vll bekomme ich vorab Infos ^^ Ich kenne ja auch soviele andere Eltern... *nicht*


    Wobei hier der Stundenplan wohl lustig sein soll, dass heißt keine feste Zeit für manche Fächer..

  • Wir bekommen vor den Sommerferien einen Brief von der Lehrkraft an die Kinder (sehr nett formuliert immer :) ) und eine Materialliste. Das finde ich super, ich hasse das Gerenne und Gerangel um das Schulzeug an den ersten Schultagen... *brrr*

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist am 23.2. ein Elternabend. An dem Tag haben wir auch die Schuleinganguntersuchung, wie passend! :)


    Iverna: Dass es keine festen Zeiten mehr für bestimmte Fächer gibt, war aber schon bei meinem Großen so. Das hieß alles GU - Grundunterricht. Nur Sport, Kunst und WTG hatten feste Zeiten.


    Ich bin nur so froh, dass wir eine andere Lehrerin bekommen werden als beim großen.

  • ist doch super, wenn es keine feste Zeiten gibt.
    So ist das hier auch... bzw. es gibt gar keine Schulglocke :)


    Deswegen kam meine Große auch noch nie zu spät ;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • An die Eltern, die bereits ein oder mehrere Schulkinder haben:


    Findet ihr auch, dass eure Vorschulkinder echt noch klein sind? Irgendwie ging mir das grad durch den Kopf. #gruebel Vielleicht liegt es daran, dass mein großes Kind eher groß und kräftig ist und meine Tochter eher klein und zierlich. Aber als sie so den Schulranzen ihres Bruders ausprobierte, dachte ich mir, herrje... mein kleines Mädchen wird Schulkind und freut sich schon so. Und hach, hoffentlich wird alles gut und so ... :/


    Wobei wir beim Großen auch ein paar Anpassungsprobleme hatten. Das wird beim Töchterlein bestimmt anders laufen.

  • ja, ich finde mein Voschulkind auch ganz doll klein und so, aber sie ist ohne Zweifel schulreif :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.