Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich dachte immer, "trocken sein" ist eines der Kriterien, die unbedingt erfüllt sein müssen bei Schulbeginn? #confused @Bergsee, warum habt ihr es denn nicht probiert, eine Rückstellung zu bekommen?


    Bei uns war es ja nie eine Frage, da unser Kind weit weg ist vom Stichtag. Vor einem halben Jahr hätte ich ihr durchauszugetraut, sogar ein Jahr früher in die Schule zu gehen (sie wäre ein Kann-Kind gewesen), aber inzwischen hat die Zahnlückenpubertät voll zugeschlagen. 8I


    Einschulungsuntersuchung lief ohne Probleme.


    Ernüchternd war irgendwie der letzte Elternabend in der Schule (hier gibt es vor Schulbeginn mehrere). In der Kita heißt es bei vielem immer, ein spezielles Vorschulprogramm sei unnötig und überhaupt würden die Kinder ja alles in der Schule lernen. Nun kam auf dem Elternabend von der Grundschule eine ganze Batterie an Forderungen, was die Kinder doch bitte bei Schulbeginn können müssen #haare . Irgendwie fühle ich mich da sehr unter Druck gerade.


    Weiß jemand, wie das beim Sportunterricht ist mit den Bewertungen? Gibt es da strenge Vorgaben oder wird Rücksicht genommen darauf, ob Kinder sportlich oder eher unsportlich sind, eher von kleiner oder großer Statur etc.? Da mache ich mir nämlich Sorgen, weil das Kind eher klein ist, nicht wirklich sportlich ... und schon traurig berichtet hat, dass alle andere schneller rennen können als sie. Wenn sie schon derart demotiviert in die erste Sportstunde geht, dann weiß ich nicht... ;(

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Sportstunden hängen sehr von den einzelnen Lehrkräften ab. Und von der Hallensituation. Bei uns findet manche Stunde einfach mit Spielen im Pausehof statt. Dazu gibt es seit der 1. klasse für meinen mittleren schwimmen - da wurde richtig gemeinsam geübt und der Boden immer weiter abgesenkt, als alle schwimmen konnten. bei der Schwester fand das erst ab der 3. klasse statt. Außer bei den bundesjugendspielen wird hier wenig gemessen oder spürbar bewertet. Meistens macht es Spaß :)

  • In NRW ist es quasi unmöglich das Kind zurück zu stellen. Wobei es da auch extremere Orte gibt und weniger extreme.


    Sportunterricht. Hier ist es eine Mischung.
    Beim laufen gibt es Ausdauer und Schnelligkeit und das ist leider nach völlig blöden Tabellen.
    Also wer so schnell ist bekommt ne 1, so schnell ne 2 usw.


    Es gibt aber auch Sachen, die werden individuell benotet. Tanzen, Ballsport usw.


    Einige Fächer dürften einfach garnicht bewertet werden....

  • Wie Mondschein schon schrieb, ist es in NRW kaum möglich, der Kiga und der KA alle halten ihn für schulreif und das einpullern finden alle nicht schlimm. Was soll ich da machen? Ich hoffe halt das beste.

  • @Bergsee: Nein, nein, das war auch nicht als Kritik gemeint. Ich habe mich da blöd ausgedrückt. Ich dachte nur, versuchen könnte man es ja. Wenn ihr da eure Erfahrungen habt (bzw. auf die von anderen zurückgreifen könnt), verstehe ich schon, dass ihr eure Kräfte zusammenhaltet und euch dann lieber auf die Schuleinführung vorbereitet.


    Wenn das bei euch bekanntermaßen so ist, hoffe ich einfach, dass ihr auf einen Lehrer oder eine Lehrerin trefft, die darauf Rücksicht nimmt. #knuddel

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von Metterschling ()

  • Ich hab das gar nicht als Kritik aufgefasst, ich wollte nur erzählen das ich keine Chance bei uns gesehen habe. Das Kind hätte ja zum Gesundheitsamt usw. immer mit gemüsst und überall gehört, das ich es nicht für schulreif befinde und am ende hätte es doch gehen müssen. Ich dachte, das es für mein Kind besser wäre, es bekommt von mir die nötige Unterstützung für den Schulstart. Deswegen haben wir auch diese Schule ausgesucht usw. Aber ich bin glaube ich, eine Glucke und deswegen voller Sorge. Naja, das war ich beim Grossen Kind auch und dort lief alles gut. Aber ich bekomme nicht mal Ergotherapie verschrieben vom Arzt, weil hier alle denken ich übertreibe. :/

  • Ich setze mich mal zu euch!


    Ich bin auch aus NRW und ich höre von allen Seiten, dass gleiche wie Bergsee: Rückstellung quasi unmöglich. Ich habe mich darüber auch ganz lange aufgeregt und mir auch immer mal wieder Sorgen gemacht, meine Kleine hat nämlich genau Ende September Geburtstag, wenige Tage vor dem Stichtag.


    Aber grundsätzlich ist sie schon sehr schulreif, wie sich immer mehr herausstellt. Sie ist sehr fit, auch sportlich, spielt gerne Spiele, befolgt da auch sehr akribisch die Regeln, malt sehr gerne etc. Nur das Soziale ist noch etwas, wo ich unsicher bin, aber da meldet der Kindergarten, dass sie in Kindergruppen gut auf sich achtet, ihre Grenzen einhält, auch mal Nein sagt etc. Aber sie ist vor Erwachsenen sehr schüchtern, traut sich kaum was zu sagen etc. Wobei ich das auch noch für sehr normal halte, also eigentlich alles gut.


    Ich habe heute die Anmeldung für die Betreuung bis 13.15 Uhr abgegeben, ohne Mittagessen, verlässliche Grundschule heißt das hier dann. Wir erwarten im Sommer Nachwuchs, ich bin also eh viel zu Hause, wobei ich auch immer noch etwas selbständig Arbeiten möchte.


    Einen Tornister haben wir noch gar nicht! Ich weiß auch gar nicht wo wir da anfangen sollen, weil der Markt für mich so unüberschaubar ist. Und teuer finde ich das alles sowieso! Da müssen wir für das Baby schon so viel anschaffen und dann noch die ganzen Schulsachen! #haare


    Aber meine Kleine freut sich auf die Schule, geht aber auch noch gerne in den KiGa, weil da ja alle Freunde sind, logisch. Achso, bei uns ist es die einzügige Dorfschule, direkt neben dem KiGa, 5 Minuten von uns, ohne Zäune um den Schulhof, der ganz malerisch nahtlos in den Wald übergeht. Dafür gibt es nicht viele Angebote in der Betreuung und auch sonst sticht die Schule nicht mit einem besonderen pädagogischen Konzept hervor -ich hoffe einfach auf einen guten Lehrer oder eine gute Lehrerin.


    Grüße
    Neschka

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Wegen Sportunterricht: Mein Großer ist sehr unsportlich, in der Schule macht er aber gerne beim Sportunterricht mit. :) Er hat zwar "nur" eine 3 im Zeugnis, aber ich fand sehr nett, dass in der Beurteilung steht, dass er sich Mühe gibt und mit Freude dabei ist. Also ich denke, in der Grundschule geht es beim Sport noch nicht so sehr um Leistung.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Seit der Stichtag für die Schulpflichtigkeit so weit nach vorn verlegt wurde kommen in den entsprechenden Bundesländern so viele eigentlich noch schulunreife Kinder in die erste Klasse, dass ich mir sicher bin, dass der Unterricht dem angepasst wird. Es geht doch gar nicht anders!


    Für unseren kleinen Spezialisten leiern wir jetzt eine Ergotherapie an. Er hat sooo viel im Kopf, kriegt das aber nicht mit den Händen umgesetzt und spürt auch nicht genau, wann Blase und Darm voll sind. Mit viel Konzentration kriegt er es hin, aber einen Tag vor Ausbruch einer Infektion geht grundsätzlich alles in die Hose. Ich hoffe, die Ergo hilft ihm, sich selbst besser zu spüren.

  • Seit der Stichtag für die Schulpflichtigkeit so weit nach vorn verlegt wurde kommen in den entsprechenden Bundesländern so viele eigentlich noch schulunreife Kinder in die erste Klasse, dass ich mir sicher bin, dass der Unterricht dem angepasst wird. Es geht doch gar nicht anders!

    Naja, in 8 Bundesländern würde dein Kind auch erst nächstes Jahr in die Schule kommen.


    Leider hat sich in der Schule nicht so viel verändert. Denn es kommen ja auch Kinder mit fast 7 in die Schule.


    Wenn die Einschulung Im August ist, sind da Kinder, die einen Monat später erst 6 (Geb. 30.9.) werden und solche, die dann 7 (Geb. 1.10.) werden.


    Es scheitert dann oft schon an ganz alltäglichen Dingen, wie das die Toiletten zu groß für die Kinder sind.


    Ich bin und bleibe sehr skeptisch und hätte meinem Kind, sehr gerne noch ein weiteres Jahr Kindergarten gegönnt.
    Ich habe zwei Extreme hier, der eine ist kurz nach dem Stichtag geboren, der andere kurz davor, so dass ich dann den direkten Vergleich haben werde.



    Ich bin gespannt, was ich in einem Jahr sagen werde....

  • Mondschein, den Spezialisten noch ein Jahr später einzuschulen wäre komplett unsinnig, seinen Kopf hätten wir auch im vergangenen Sommer schon zur Schule schicken können, da erfand er für sich selbst das kleine Einmaleins. Seine Seele (emotional und sozial) wird jetzt schulreif, die Grobmotorik passt, nur Körperwahrnehmung und Feinmotorik hinken hinterher. Da wollen wir ihm jetzt helfen, damit er im Sommer auch malen oder schreiben kann, was er im Kopf hat.


    Die ganze Stichtagsregelung finde ich unsinnig. Eigentlich müsste individuell eingeschult werden, und auch nicht nur ein mal im Jahr...

  • Es geht eben leider nicht nur um Wissen. Das ist doch heute bei den meisten Kindern kein Problem mehr. Lesen, schreiben, rechnen vor der Schule.


    Schule ist halt etwas ganz anderes als Kindergarten. Still sitzen, machen, was andere sagen, alleine zurecht kommen usw.


    Da fällt es denn Kindern, die jünger eingeschult werden halt deutlich schwerer.


    Ja, nicht allen und nicht allen gleich, aber es ist doch schon auffällig.


    Oftmals wiederholen ja auch grad die jüngeren Kinder eine Klasse und oftmals nicht wegen der Kopfleistung, sondern wegen der emotioanlen Überforderung.


    Und ansonsten, sehe ich es wie du, natürlich ist ein Stichtag rein nach Geburtsdatum unsinnig.
    Ich würde aber vermuten, dass wenn der aufgelöst wird und nicht die Eltern entscheiden, sondern tatsächlich Schule, Arzt, Kindergarten zusammen, wesentlich ,ehr Kinder später in die Schule kommen würden (sofern es nicht ums Geld und frei werdende KiTaplätze geht)...

  • Neschka, schön dass wir uns hier wiedersehen! Ich finde es auch toll dass ich durch das Baby im ersten Schuljahr zu Hause sein werde, da kann man noch einiges auffangen denke ich, aber meine Große ist ja nun auch schon seit kurzem 6.
    Vorschule gibt's hier einmal die Woche im KiGa, da machen Sie viele Experimente und so aber lernen nicht gezielt rechnen oder schreiben oder so. Bei uns hat die Schulleiterin aber im Elternabend auch gesagt, dass sei nicht nötig, besser wär es wenn sie das dann alle zusammen in der Schule lernen, da war ich beruhigt und gehe eigentlich davon aus, dass es anfangs noch nicht so anstrengend wird.
    Neschka man kann auch gut bei Kleinanzeigen gebrauchte Ranzen kaufen. Ergobag ist z.b. Waschbar und ich hab da einen für 50 € gekauft der aussieht wie neu.

  • Ich habe ja einmal Stichtag 30.6. und regulär Einschulung dann dieses Jahr und durch den Bundeslandwechsel ist mein Kind zurück gestellt, weil Stichtag da 30.September war.. blöd eigentlich.. :/


    Aber das Kind brauchte die Zeit. Es ist noch viel zu schludrig, unordnetlich ect. sorg sich nicht um sein Äußeres, um das Wohlergehen von Stiften oder Blättern.. außerdem kommt jetzt erst der Bezug zu Buchstaben...


    Wir üben dazu nix, aber mal die Buchstaben des eigenen Namens benennen können, dass ist hier ein riesen Fortschritt.


    Dieser Einachnitt von Schulseite her mit zwangsbeschulung... und dann wählen noch mehr Leute die Afd, die Zwangsunterricht für schlechtes Benehmen fordert... immer mehr restriktive von oben gelenkte Sachen.


    Wir hatten jetzt einen InfoAbend zum Thema Ganztagesschule, ehrlich, da könnte ich heulen. Bin froh, dass es noch! wahlfreiheit gibt. Aber unser 1. KlässlerIn hat am Montag bis 16:30 Schule! Klar, da ist eine ewig lange Mittagspause drin, aber 16:30?



    In der Mittagspause ist das Kind übrigens 1h nicht betreuut. Außer man wählt die Ganztagesschule, dann muss das Kind aber 3 Tage lang lange in der Schule bleiben. Weil - Schule - Pflicht anwesenheit... ahhhh!

  • @Iverna Ach Mensch, das klingt ja nicht so schön bei euch. Vor allen Dingen das mit der Ganztagsschule. Das Modell der Ganztagsschule kann wirklich richtig gut umgesetzt sein (ich lern das ja grad ^^ ) und dem Kind gut tun, aber es wird, zumindest in Bayern, IMMER die Wahlfreiheit der Eltern betont. Das, was du beschreibst, ist nicht wirklich Wahlfreiheit. Wem ist denn mit einer Horde unbetreuter Kinder geholfen?? #confused


    Was die "Unordentlichkeit" deines Kindes betrifft: das lernt es noch! Das muss es noch nicht mit Schuleintritt können und manches davon kann auch noch Jahre dauern. #augen Mein Großer ist jetzt in der 3. Klasse und bei dem find ich schon auch ab und an Knüllpapier im Schulranzen. Ach und lesen und schreiben konnte er auch nicht vor Schuleintritt. Nur seinen Namen. Und dann war er ganz schnell einer der besten Leser in der Klasse und jetzt in der 3. verschlingt er richtig dicke Bücher. Buchstaben und Zahlen waren vor der Schule einfach nicht sein Thema, hat ihn überhaupt nicht interessiert.


    Du wirst sehen, dein Kind schafft das! Ist ja auch noch ein bisschen Zeit!

  • Servus, wir hatten heute Tag der offenen Tür. Jetzt bin ich ein bissl (mehr) ernüchtert.


    So winzge Klassen mit so unmengen an Tischen drin. Die ersten Klassen auch ohne Gruppentische auf dem Gang oder so (das haben dann immerhin die 3./4. Klassen im neueren Gebäudeteil.
    AUßerdem werden es wohl 4 sehr große Klassen.


    Jetzt hoffe ich auf eine nette Klassenlehrerin. Bitte eine andere als die, die ich schon kennengelernt habe #schäm
    Aber der Schulleiter war sehr nett! ;)


    Ich glaube ich gehe die tage mal mit dem Fratz einen wunderschönen Ranzen kaufen. Als Trost für mich.


    Morgen ist Schuleingangsuntersuchung. #yoga