Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, nochmal ich. Das Schulscreening war nett.
    Fratz hat mitgemacht, kann hören, sehen und ist fit.
    Was ihm jetzt noch gut täte, wäre ein halbes Jahr länger um ein bissl älter zu werden, er ist wohl noch sehr kleinkindlich, braucht nohc ange (wobei das glaube ich auch charaktersache ist). Ist halt ein Augustkind, Stichtag ist Ende September.
    Die Dame und ich waren uns aber einig, dass 1 1/2 Jahre bis zur nächsten EInschulung dann zu lange wären.
    Sie meinte er passt aber schon zu den anderen zukünftigen Schulkindern, die sie so gesehen hat und wenn die Lehrerin schafft ihn zu begeistern wird er gut mitlaufen.
    Hoffen wir auf das Beste.

  • Bei uns sind wohl die Absagen rausgegangen- wir haben keine. Gute Nachrichten also :) Jetzt könnt Ihr mal alle Daumen drücken, dass wir einen Ganztagsplatz bekommen.


    Einen Ranzen gibt es seit letzter Woche. Meine Tocher ist auch ein Augustkind dazu klein und eher schmal (111 cm, 17 kg). Wir haben einen derdiesdas Ergoflex genommen, der hat am besten gepasst. Das gewählte Design finde ich auch ganz süß, nicht so schrill. Er ist rot/rosa mit türkis und Schmetterlingen. Netterweise hat Oma das Set gesponsert.
    Meine Tochter ist soooo stolz.


    In der Kita macht die Praktikantin grade eine Vorschulkinderprojekt und die Motte ist mit Feuereifer dabei und erzählt begeistert von den Aufgabe: reimen, Anfangsbuchstaben zuordnen und so.


    Ansonsten sieht das Vorschulkinderprogramm einserseits Ausflüge und "Stadtteilerkundung" vor, andererseits gibt es ein Projekt "Faustlos", wo es hauptsächlich um den Umgang mit Emotionen, Fairness, helfen.... geht. Da gibt es dann auch immer "Hausaufgaben". Meine Tochter nimmt diese sehr ernst.Zu ernst meiner Meinung nach. Sie ist echt ziemlich unsicher, was potenzielle Kritik, Regeln (nicht) einhalten usw. angeht. Sie ist fix und fertig wenn sie denkt etwas falsch gemacht zu haben. Da kommt sie mir dann noch sehr klein vor. Aber auch hier braucht man über eine Rückstellung überhaupt nicht nachzudenken (NRW).


    Außerdem wird der Fußgängerführerschein gemacht. Dafür üben wir nun immer.

  • Gestern kam der Schulranzen, derdiedas im Piratendesign. Tommy würde ihn am liebsten im KiGa vorzeigen.


    Schuleingangsscreening haben wir auch hinter uns. Tommy muss u. a. die Farben von Buntstiften nennen: rot, blau, lila, hautfarbe, gelb. Er sagt nie pink oder rosa, sondern halt lila und hautfarbe dazu. Die Dame vom Gesundheitsamt kannte das aber von anderen Jungs. Pink heißt manchmal auch "Mädchenfarbe". #angst

  • @Iverna Ach Mensch, das klingt ja nicht so schön bei euch. Vor allen Dingen das mit der Ganztagsschule. Das Modell der Ganztagsschule kann wirklich richtig gut umgesetzt sein (ich lern das ja grad ^^ ) und dem Kind gut tun, aber es wird, zumindest in Bayern, IMMER die Wahlfreiheit der Eltern betont. Das, was du beschreibst, ist nicht wirklich Wahlfreiheit. Wem ist denn mit einer Horde unbetreuter Kinder geholfen?? #confused


    Was die "Unordentlichkeit" deines Kindes betrifft: das lernt es noch! Das muss es noch nicht mit Schuleintritt können und manches davon kann auch noch Jahre dauern. #augen Mein Großer ist jetzt in der 3. Klasse und bei dem find ich schon auch ab und an Knüllpapier im Schulranzen. Ach und lesen und schreiben konnte er auch nicht vor Schuleintritt. Nur seinen Namen. Und dann war er ganz schnell einer der besten Leser in der Klasse und jetzt in der 3. verschlingt er richtig dicke Bücher. Buchstaben und Zahlen waren vor der Schule einfach nicht sein Thema, hat ihn überhaupt nicht interessiert.


    Du wirst sehen, dein Kind schafft das! Ist ja auch noch ein bisschen Zeit!

    Danke!


    :) ja wahlfreiheit existiert hier nicht, wir arrangieren uns. :) interessant, dass ihr schon Ranzen habt. Wir müssen noch. Wollen wohl einen Bergans ? mal Probebestellen, der soll ja wie der Ergo sein..

  • Bei uns ist Ranzen im Kindergarten vorzeigen sich absolut üblich.


    Wir waren letzten Samstag zusammen mit meinem Schwiegervater Ranzen aussuchen, das gewünschte Modell musste dann bestellt werden und wir werden es wahrscheinlich diesem Samstag abholen.


    Geworden ist es ein Scout Alpha mit Orcas. Die Größe hat einen Scout Sunny (mit dem wir sehr zufrieden sind), und ich finde den Alpha noch einmal durchdachter (ist das zweite Rucksackmodell von Scout). Jedenfalls passt er gut und der Junge ist bin und weg von den Orcas :)

  • Bei uns beginnt jetzt die Langeweile im Kindergarten. Ich bin sehr gespannt, ob sich das nochmal ändert, aber grad ist es wirklich extrem...


    Schulranzen ist hier auch noch Thema, ich war doch etwas erschrocken, dass diese Sets so um die 270 Euro kosten. Was sind die teuer geworden...
    Aber Kind hat sich noch nicht entschieden...

  • Hier gibt's im Sommer auch immer einen Schulranzen-Tag, an dem alle stolzen Besitzer ihre Schätze mitbringen dürfen. :)


    Schulanmeldung mit Schulspiel ist Anfang April, es sind wohl laut Melderegister 28 schulpflichtige Kinder, aber ich weiß von einem Kind aus unserer Gemeinde (die Grundschule ist für zwei Gemeinden), das zurückgestellt wird und nehme an, es wird nicht das einzige sein. Manche werden sicher auch auf die Montessori-Schule in der Nachbargemeinde gehen, ich gehe also davon aus, dass die Klassengröße irgendwo zwischen 23 und 25 Kindern liegt. Das ist noch okay, war beim Großen auch so. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir waren gestern auch Schulranzen kaufen. Hier gibt es einen Laden bei dem man einen richtigen Beratungstermin bekommt. Dann werden verschiedene Modelle ausprobiert. Mädchen müssem Jungsranzen aufsetzten und umgekehrt, damit Farbe und Motiv nicht die Wahl beeinflussen. Interessant war auch worauf die so alles achten. Hätte ich von selbst nie gemacht. Jetzt ist es ein McNeill geworden der super sitzt und passt und ihr hoffentlich bis zur 4. Klasse gefällt. Farblich ist zwar pink dabei, aber nur seitlich. Von hinten sieht man eine schöne Kombi mit Orange und Schwarz und Eulenmotiv.
    Doof finde ich, dass es nur Sets zu kaufen gab. Ich mag dieses aufeinander abgestimmte nicht so sehr. Aber nun gut...
    Tochterkind würde ihren Schulranzen auch lieber heute als morgen ausführen oder Schule spielen. Ist hier allerdings nicht üblich, dass die Ranzen in die Kita mitgebracht werden und möchte ich auch nicht. Mal spielen daheim ist okay, aber irgendwie würde ich ihn doch gern wegstellen bis zur Schuleinführung (damit er dann noch neu aussieht #angst )

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Aber lasst eure Kinder ruhig vorher damit rumspielen, damit sie damit umgehen können. Mir ist kurz vor der Einschulung aufgefallen, dass der Große den Verschluss gar nicht so super aufbekommt und beim Aufsetzen des Schulranzens eigentlich Hilfe brauchte ... *hust* ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei unserem Mittleren ist es dieses Jahr nun auch so weit. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das uns noch ein Jahr bleibt und fühle mich nun etwas überrumpelt und bin ein bissel in Sorge ob es auch gut klappen wird. Unsere Große hatte leider keinen so schönen Schulstart und sie war viel reifer als er. Aber da er souverän durch die Schuluntersuchung durch is,t hatten wir nicht groß Möglichkeiten.
    Für ihn ist es aber weiterhin noch ewig lange hin. Für mich gefühlt gleich morgen. #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

  • Ich sehe auch ganz oft Kinder, die mit ihren Ranzen nicht klar kommen (besonders der Scoutverschluss scheint es in sich zu haben).


    Mein Großer bekam zudem damals den Brustgurt nicht allein auf. Der jetzige vom Schulrucksack ist für meine Tochter zum Glück kein Problem. Sie spielt aber sowieso schon so lange Schule (mit Rucksack packen, auf- und absetzten), da hat sie schon sehr viel Übung.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich sehe auch ganz oft Kinder, die mit ihren Ranzen nicht klar kommen

    Also Ranzen öffnen, selbständig aufsetzen, Brust und Hüftgurt bedienen, wurde gleich gestern bei der Beratung mit getestet. Insofern hätte ich da jetzt wenig Bedenken.
    Klar darf sie mal spielen. Aber ich werd da trotzdem ein Auge drauf haben.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei unserem Mittleren ist es dieses Jahr nun auch so weit. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das uns noch ein Jahr bleibt und fühle mich nun etwas überrumpelt und bin ein bissel in Sorge ob es auch gut klappen wird.

    Das ist auch meine Angst - der Kiga udn wir finden, dass die Große emotional noch ein Jahr braucht, und im April ist die Vorschuluntersuchung, und vermutlich wird sie alles total super machen... (vielleicht kann ich ja mit ihrer Migräne "punkten" ;))

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hier gibt es auch einen Tag an dem alle Kinder ihren Schulranzen mit in den Kindergarten zum Zeigen mitbringen dürfen.


    Töchterlein ist zur Zeit überhaupt nicht gut drauf. Findet Kindergarten doof und hat ganz oft schlechte Laune. Weint viel. Ist unzufrieden und untröstlich. ;( Ich weiß gar nicht, wie ich ihr helfen kann.


    Wie ist das bei euch so?

  • Hier gibt es auch einen Tag an dem alle Kinder ihren Schulranzen mit in den Kindergarten zum Zeigen mitbringen dürfen.


    Töchterlein ist zur Zeit überhaupt nicht gut drauf. Findet Kindergarten doof und hat ganz oft schlechte Laune. Weint viel. Ist unzufrieden und untröstlich. ;( Ich weiß gar nicht, wie ich ihr helfen kann.


    Wie ist das bei euch so?

    Siehe Oben. Kindergarten ist absolut uncool. Ich hoffe etwas, dass sie dort nochmal irgendwie einen Zugang finden, das Kind anders motivieren können.


    Weinen usw. haben wir nicht und schechte Laune auch nicht, nur der Kindergarten ist blöd...

  • Bei uns ist auch absolut miese Laune. Alles ist langweilig...Kindergarten, Mama, Schwester...alles doof. Und ich fürchte, das wird noch schlimmer, wenn ich im Juni wieder arbeiten muss...


    Hier ist der Schulranzen zwar rausgesucht, aber noch nicht gekauft. Das war echt ein Graus, das Anprobieren. Alle bis auf einen haben gedrückt oder waren einfach zu wuchtig für mein schmales Kind. Hier wird's jetzt auch ein McNeill und mein Großzwerg kann gar nicht abwarten, bis ich endlich das Geld zusammengespart hab.


    Ansonsten fängt mein Kind ernsthaft an zu lesen...mit Groß- und Kleinbuchstaben und er wird immer schneller. Alles wird gelesen...Wahlplakate, Milchtüten, Werbeprospekte...ich hab neulich auf einem Kinderkleiderbasar ein paar Erstlesebücher mitgenommen, da lesen wir jetzt immer drin. Satz für Satz. Das ist gerade das Einzige, was nicht doof ist...

  • Hier kommt selten Langeweile auf. Mein Sohn weiß sich immer irgendwie zu beschäftigen. Beim Kindergarten kann ich nicht mitreden, weil er nicht lange gegangen und nun zu Hause ist. Vermutlich wäre das noch anders, weil das Thema Schule da präsenter wäre. Aber langweilig ist ihm tatsächlich so gut wie nie. Meine Große ist da anders.


    Schulranzen werden wir demnächst besorgen. Mal schauen ob es für ihn dann realer wird.


    Ich mache mir Sorgen, weil er sich zwar in Ruhe lange und ausdauernd konzentrieren kann, zeitgleich aber auch leicht ablenkbar ist und dann schnell überdreht. Mal schauen wie oft wir zu Gesprächen gerufen werden. #schäm

  • Meiner liest auch schon flüssig. 8o Er sagt selbst, er hat die Lesekrankheit, weil er alles, alles lesen muss, was ihm vor die Augen kommt (und dann eeewig braucht im Bad, weil die Seifenbeschriftung zu lesen interessanter ist als Zähneputzen). :D Er ist damit schneller als der Große damals, obwohl der schon mit 2,5 alle Buchstaben konnte. Aber ich weiß, dass das für den Schulstart höchstens ein kleiner Vorteil ist (wenn nicht gar ein Nachteil, weil die Kinder sich dann evtl. langweilen und Quatsch machen), der sich aber auch rasch relativiert. Jetzt in der 3. können alle etwa gleich gut lesen, bis auf ein paar Härtefälle, und mein Großer nuschelt beim Vorlesen so, dass er dafür nur 'ne 3 bekommt. #augen Also bitte keine Panik, wenn euer Kind noch kein Interesse für Buchstaben oder Zahlen hat. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Von Langeweile ist hier auch keine Spur. Irgendwie ist immer so viel los... Der Kindergarten macht moderates Vorschulprogramm mit gelegentlichen Ausflügen (heute ins Krankenhaus, Feuerwehr, Bäckerei, Zoo, Übernachtung, dann gibt es mal Kinder-Yoga oder einen kleinen Selbstverteidigungskurs im KiGa). Und dann ist gerade auch sonst viel los nebenher: der Schwimmkurs ist gerade zu Ende, Instrumentenkarussell ist jetzt auch fertig, geht aber nahtlos in den Geigenunterricht über... Und dann ist immer mal wieder hier ein Kindergeburtstag oder ein Arztbesuch... Ich freue mich also über Tage ohne Termine.


    Tja und meine Kleine frage ich immer wieder mal, ob ihr das nicht zu viele Termine sind, aber sie scheint gerade wie ein Schwamm zu sein, freut sich auf alles und scheint auch alles zu genießen. Naja, dass der Schwimmkurs zu Ende ist, das fand sie gut, den wollte sie nicht noch verlängern.


    Ja und ansonsten hatten wir vor einiger Zeit mal wieder so eine emotional schwierige Zeit. Mit viel Wut, empfindlich sein, sich nicht entscheiden können und nach der Entscheidung alles wieder rückgängig machen wollen... puh... Aber das hat sie immer wieder mal und dann reiben wir uns doll aneinander und gerade geht es wieder.


    Ich habe auch das Gefühl alle könnten mal Frühling gebrauchen, das täte sooo gut! Bei uns scheint auch gerade die Sonne, aber es liegt auch noch Schnee und alles schmilzt uns ist sehr naß.


    Einen Ranzen haben wir noch nicht, ich hatte dafür bisher noch keinen Kopf. Aber langsam könnten wir mal schauen, ich weiß nur noch nicht wo, hier gibt es keinen großen guten Laden in der Nähe.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16