Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich drücke auch! :)


    Wir haben heute Einschreibung, mein Kleiner ist schon ganz aufgeregt. ^^ Sie haben eine halbe Stunde "Unterricht" in Kleingruppen, zwei Erzieherinnen aus dem Kiga sitzen aber mit dabei, so dass er sich gar nicht fürchten muss. Bisher war er total ungeduldig und konnte es kaum erwarten, jetzt wo es ernst wird, übermannt ihn dann aber doch die Nervosität. :P

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir hatten heute die schulärztliche Untersuchung. Der kleine Spezialist ist uneingeschränkt schulfähig, meint die Ärztin. Im visuell-graphomotorischen Bereich und bei der Feinmotorik sei er langsam, aber noch innerhalb der Grenzen, und die kognitiven Fähigkeiten hat er eh schon lange.


    Ich hatte darauf gehofft, dass sie Ergotherapie befürwortet, aber da ist nichts zu wollen. In 1:1-Situationen zeigt er das Maximum seines Könnens, aber in Gruppensituationen bleibt er immer deutlich dahinter zurück... die Themen der gleichaltrigen Kinder im Kindergarten interessieren ihn auch gar nicht. Dort tritt er bei Arbeitsaufgaben oder Basteleien oft in den Bummelstreik.


    Außerdem ist immer noch nicht klar, ob wir hier bleiben oder zurück in den Pott ziehen. Dort käme er auf eine Montessorischule, die täte ihm gut. Hier wäre es eine ganz normale Grundschule, da müssten wir großes Glück mit der Lehrkraft und den anderen Kindern in der Klasse haben, damit das gut geht.


    Vorfreude auf die Schule gibt es hier jedenfalls nicht.


    Sitopanaki, ich drücke Euch die Daumen!

  • Sitopanaki, ich drücke auch die Daumen!


    Ossiline, prima, dass das geklappt hat.


    Wir haben Dienstag Schuleinschreibung mit "Schulspiel". Ohne Erzieherinnen im Hintergrund, aber ich bin zuversichtlich, dass er das packt (also vom Selbstvertrauen und so her, nicht vom Wissen und Können) Wäre schön wenn er mit einem Kind da wäre, was er schon kennt.


    Heute war auch der Vorvertrag für die Mittagsbetreuung im Kasten. Wieder ein Punkt weiter auf der Liste.

  • Hier sind es jetzt nur noch vier Monate bis zur Einschulung und es bereitet mir schon ein bissel Bauchweh.
    Mein Sohn hat Ergo. Allerdings vom Kinderarzt befürwortet. Er lässt sich super leicht ablenken und überdreht dann schnell. Ich hoffe die Schule kann gut damit umgehen. Aber ich weiß durch meine Große, dass es z.B. Kopfhörer gibt die beim Arbeiten genutzt werden können. Das lässt hoffen. Letztendlich vermute ich, dass man eh nie einschätzen wie es tatsächlich läuft. Bei der Großen kam es ganz anders als erwartet, leider zum negativen.
    Ich hätte ein Jahr später einschulen auch befürwortet. Wegen der emotionalen Reife. Andererseits hat der Arzt bei der Schuluntersuchung gemeint, dass das Kind sich nicht langweilen dürfe, der Unterricht müsse für ihn spannend sein. Damit könnte er schon Recht haben und dann wäre ein Jahr länger zu Hause vielleicht eher fatal. Ach, ich weiß es nicht. Ich hoffe einfach mal das Beste.

  • Danke! Ich hab heute den Rückstellugnsantrag abgegeben und die Sekretärin meinte, dass das wohl eher nicht klappen wird. Ich hoffe sehr, dass der Schulleiter das anders sieht. Jetzt überlege ich was ich mache, wenn der Antrag abgelehnt wird ..

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hallo,


    mein Sohn kommt ebenfalls im August in die Schule und es wird jetzt auch wirklich Zeit, da er im Juli schon 7 wird. Schuluntersuchung war bei uns schon im November und Ende April wird es in der Schule einen Kennenlerntag geben, an dem sie bei einer Unterrichtsstunde "hospitieren" dürfen und anschließend noch den Hort kennen lernen können. Einen Schulranzen haben wir ebenfalls vor 3 Wochen gekauft.
    Jetzt dreht sich meine Frage langsam um die Zuckertüte: Sucht sich das Kind das Motiv selbst aus, ist das eine Überraschung, welche Größe nimmt man??? Da es unser erstes Schulkind ist, kenne ich mich damit noch nicht aus... Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben?!


    Sitopanaki: Ich drücke die Daumen für die Rückstellung!!!


    Vielen Dank!!!

  • Bei uns in der Familie ist die Tüte eine Überraschung. Aber ich höre auch oft, dass Kinder sie im Kindergarten selbst basteln (oder die Eltern gemeinsam im Kindergarten abends - das ist dann wieder eine geheime Aktion).

  • Jetzt dreht sich meine Frage langsam um die Zuckertüte: Sucht sich das Kind das Motiv selbst aus, ist das eine Überraschung, welche Größe nimmt man??? Da es unser erstes Schulkind ist, kenne ich mich damit noch nicht aus... Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben?!

    Ach, da les ich doch mal ganz gespannt mit - was die Schultütenerfahrenen hier so zu berichten haben.
    Hier ist es auch die erste Zuckertüte. Und ich hab noch keinen Plan. Weder was das "Design" noch den Inhalt betrifft...
    Aber eine Überraschung soll es für meine Große schon sein.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei den Zuckertüten würde ich keine riesige eckige nehmen. Die 70 cm hohen runden sind genug, wenn sie gefüllt sind (beim ersten Mal geriet mir die Füllung etwas zu schwer, mein Sohn schaffte es grad mal fürs Foto sie selbst zu tragen, aber er ist auch sehr klein gewesen).


    Meine Tochter jetzt hat sich Motive gewünscht, aber die fertige Tüte (ich lasse sie von einer Freundin bemalen) wird sie erst zur Einschulung sehen. Auch die beiden Jungs hatten sich lediglich ausgesucht, was drauf sein soll, die Gestaltung selbst erfolgte "geheim".

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei meinem Großen hab ich die Tüte als Überraschung gebastelt.
    Beim Kleinen wird das im Kindergarten wohl mit den Kindern gemacht.
    Ich hätte das eigentlich auch lieber als Überraschung...


    Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mache...

  • Im Kindergarten gab es schon vorher eine (kleinere + eher pädagogisch gefüllte *hüstl*) Zuckertüte zum Abschied, die die Kinder auch mitgestaltet haben. Aber das ist ja fast zwei Monate vor der Einschulung, manchmal auch nur einen Monat, aber egal für ein Kind noch ewig hin. Die waren hier schon längst zerspielt, als dann die richtige Tüte kam.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Kauft ihr dann die Blanko-Tüten? Gibt es das Qualitätsunterschiede?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe immer Blankotüten (Schultütenrohlinge) mit Filzverschluß und Fiilzspitze gekauft. Die sind immer noch ganz und werden hier in Ehren gehalten.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wir basteln im Kiga gemeinsam (also, die Mamas ;) ) und die Kinder suchen sich vorher das Motiv aus. Da gibt es richtig professionelle Bastel-Sets zu kaufen, wo man "nur" noch zusammenkleben muss. ("Nur noch zusammenkleben" ist übrigens trotzdem die Hölle *g*) Aber bei der Einschulung hab ich alle möglichen Formate gesehen, manche offensichtlich gekauft passend zum Schulranzen, andere selbst benäht oder gefilzt oderoderoder... Ich glaube, das könnt ihr machen, wie ihr wollt. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei uns dürfen die Kinder im Kindergarten abstimmen, ob Kinder mit Eltern, Kinder ohne Eltern oder Eltern ohne Kinder basteln. Dann gibt es drei Motive zur Auswahl (suchen die Erzieher aus und bereiten das Basteln auch schon vor, damit es für alle machbar ist). Ist aber natürlich nur ein Angebot, wenn man es anders machen will macht man es anders. Ich fand es bei der Großen sehr praktisch so und würde es jetzt auch wieder so machen, sei denn mein Sohn hat andere Pläne.


    Eine Überraschung ist dann nur der Inhalt. Reicht für uns aber auch, ist sowieso alles aufregend genug.

  • Bei meinem großen Sohn haben die Eltern mit dem Kind gemeinsam im Kindergarten gebastelt. Dort gab es Vorgaben und die Schultüte ist sehr schön geworden! Genau so wie mein Sohn sie sich gewünscht hat.


    Der Inhalt war geheim.


    Ach und die Schultüte war vergleichsweise klein und ich war darum eigentlich ganz froh. So konnte er sie selbst tragen und man konnte ihn dabei sogar noch sehen. :D Andere Kinder waren zwischen Schulranzen und Mega-Schultüte verschwunden.

  • Vielen lieben Dank für die vielen Gedanken und Anregungen!


    Also im Kindergarten wird keine gebastelt, und ich denke jetzt, dass wir ihn auch überraschen werden. Und dass die Tüte nicht zu groß sein sollte, damit er sie tragen kann, finde ich auch gut.
    Werde mal langsam anfangen zu stöbern, so langsam wird man als Eltern auch aufgeregt (zumindest, wenn man das erste Mal einen Schulanfänger hat :) )

  • Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Schultüte nicht im Kindergarten mit Vorgaben gebastelt wird. Aber ich bin auch ganz gern selbst kreativ.


    Bei uns dürfen die Kinder im Kindergarten abstimmen, ob Kinder mit Eltern, Kinder ohne Eltern oder Eltern ohne Kinder basteln. Dann gibt es drei Motive zur Auswahl (suchen die Erzieher aus und bereiten das Basteln auch schon vor, damit es für alle machbar ist). Ist aber natürlich nur ein Angebot, wenn man es anders machen will macht man es anders.

    Anders machen soll heißen, eigene Ideen umzusetzen? Oder die Abstimmung der Kinder zu ignorieren? Und was heißt abstimmen? Müssen dann alle Kinder selbst basteln, wenn die Mehrheit das möchte? Das fänd ich irgendwie nicht so schön.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Sie machen eine geheime Wahl. Das, wofür es dir neusten Stimmen gibt wird gemacht (also in Bezug auf wer bastelt). Von den drei Motiven sucht sich jedes Kind, das mitmachen möchte eins aus. Weil man etwas ganz anderes macht man das in Eigenregie alleine, z.B. wenn man selbst kreativ sein möchte oder lieber eine Tüte kaufen weil oder was auch immer.


    Ich finde es wie gesagt gut, die meisten Familien nehmen dieses Angebot an, aber es gibt immer auch welche, die es anders machen.


    Die Motive sind so, dass schon noch individuelle Tüten heraus kommen, das gefällt mir auch gut.