Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein Großer hatte heute auch seinen Schul-Besuchs-Tag mit einer Erzieherin. Er ist ganz begeistert. Sie haben Bögen gemalt usw. gelesen und geschrieben, wie er sagt, und eine Hausaufgabe mit bekommen. Auf dem Blatt sollen sie etwas ausmalen und ein Bild aukleben und wir sollen den Namen darauf schreiben. Das sollen sie zum Schulbeginn mitbringen.
    Das Schulspiel wird nächste Woche noch in einem kurzen Elterngespräch mit der Lehrerin besprochen.
    Die Schuluntersuchung war letzte Woche, er ist uneingeschränkt schulfähig. Nur die Grobmotorik ist nicht perfekt, er soll Sport machen, das tut er eh schon... er konnte halt nicht perfekt auf einer Seite auf einem Bein hüpfen...
    Wir wissen noch nicht, wann wir Listen bekommen und der erste Schultag ist, ich glaube am Dienstag nach den Sommerferien.

  • Also bei uns in Sachsen ist die Einschulung an einem Samstag - dieses Jahr leider schon am 6.8.!!!
    Dafür kann die ganze Familie mitkommen und anschließend wird hoffentlich im Garten gegrillt.

  • Hier gab's auch endlich den lang ersehnten Brief von der Schule (eigentlich schon vor ein paar Wochen, aber ich hab irgendwie den Thread übersehen. ;)) - Schulranzen ist auch gekauft und der Schul-Schnuppertag im Mai wird heiß ersehnt. Obwohl er ja jeden Tag beim großen Bruder mitbekommt, dass Schule auch nicht nur geil ist. ;) Mein Kleiner ist aber reif wie ein Novemberapfel, wie es bei Ritter Trenk heißen würde. #herzen

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Sagt mal, ihr kauft Schulranzen, macht euch Gedanken über Zuckertüten und Schulmaterialien ect. - ist das nicht alles sehr zeitig? 8I #angst
    Ich meine einen Schulranzen sucht man doch im Sommer kurz bevor es los geht aus und auch die Zuckertüte bastelt sich doch in ein paar Wochen und nicht in Monaten, Schulmaterialien geht man an einem Tag einkaufen... bin ich denn so naiv, habe ich was vergessen, was verpasst, kenne ich irgendwelche Gesetzte nicht? #gruebel #haare Ich zweifle gerade an mir selbst #tuppern

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Mama Miezemau, das ist die Vorfreude!


    Ich habe auch noch nichts von alledem gekauft bzw. erledigt - bei uns ist ja noch nicht mal klar, ob wir vor der Einschulung noch mal in eine andere Stadt umziehen werden (Schulplätze dort und hier haben wir aber). Den Ranzen samt Zubehör bekommt der Spezialist im Juli zum Geburtstag, einen Schreibtisch ebenso und die Zuckertüte zur Einschulung.
    Hätte er aber im März Geburtstag gehabt, dann stünde der Ranzen schon hier: ich finde, der gehört zum sechsten Geburtstag dazu. Und wenn die Zuckertüte im Kindergarten gebastelt wird, dann muss das zwischen Oster- und Sommerferien passieren, also jetzt.


    Liebe Grüße - Silbermöwe

  • Schulranzen gab es bei uns schon im Frühling, weil sie von den Großeltern anlassweise (Geburtstag und Ostern) geschenkt wurden. Schultütenbasteln ist bei uns noch gar nicht angesagt und Gedanken zum Inhalt mache ich mir auch noch keine. Bei uns ist der Schulstart in Bayern allerdings auch erst Mitte September! In anderen Bundesländern fängt die Schule ja schon deutlich früher an und wenn man das bedenkt, ist das gar nicht mehr sooo weit.


    Bei uns ist es auch so, dass unser Töchterlein schon sehr aufgeregt und vorfreudig ist, aber auch ein wenig Sorge hat. Ich sehe das Vorschuljahr als Weg zum Schuleintritt und auf dem Weg trifft man auf vielerlei Dinge wie neue Rechte, aber auch Pflichten im Kindergarten, Vorschulaufgaben, Schuleingangsuntersuchung, Schulanmeldung, aber auch auf so tolle Sachen wie DEN Schulranzen oder die Zeltübernachtung vom Kindergarten aus.


    Ich bin froh, dass die Kinder Stückchen für Stückchen so vorbereitet werden und nicht hopplahopp, nächsten Monat beginnt die Schule, jetzt lass uns alles dafür besorgen (ich meine nicht, dass dieser Weg verkehrt wäre! Es wäre nur nicht mein favourisierter Weg). Den Kindern ist ja schon bewusst, dass da eine große Umstellung bevorsteht, ganz viel Neues nach einer langen und gewohnten und oft geliebten Kindergartenzeit. Wobei der Fokus ja nun auch nicht NUR auf die bevorstehende Einschulung gelegt werden sollte. Klar.


    Aber ja, ich bin auch schon hibbelig und ich brauch das auch, das langsame Vorbereiten auf die Schulzeit. #ja

  • Das ist ja auch eine Typfrage.
    Ich hatte auch schonmal im September alle Weihnachtsgeschenke.


    Ich bin froh, wenn alles erledigt ist.


    Es stehen jetzt noch so viele Aktionen an. Sommerfeste, Ausflüge, Schuluntersuchung, Urlaub usw.
    Und in ca. 4 Monaten ist die Einschulung. Das geht ja ziemlich schnell rum.

  • Ranzen (bei uns Rucksack) - wollte die Oma finanzieren und das rechtzeitig
    Schultüte - habe ich nur die Blankotüte gekauft und bei den Freunden abgegeben, die sie (in ihrem Tempo) dann bemalen sollten


    Den Rest habe ich noch nicht. Aber die Ersausstattung (Sportzeug, Kissen, Hortheft, besondere nicht essbare Highlights für die Zuckertüte wie ein persönlicher Stempel oder so) habe ich schon bei den großen Kindern über einen längeren Zeitraum nach und nach zusammen gekauft.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ja, ich finde auch, dass alles sehr zeitig ist (hier auch "nur" noch 4 Monate... ).
    - Ranzenkauf entstand durch den Gruppenzwang (Die XYZ hat schon einen Schulranzen, wann bekomme ich einen?)
    - Schultüte hab ich bisher nur rein theoretische Überlegungen angestellt. Das hat noch Zeit
    - Klamotten haben wir auch schon (Verkäuferin: Wenn Sie ein Sommerkleid kaufen wollen, machen sie das jetzt. Im Sommer ist alles raus und es gibt nur noch Restposten)
    - Sonstiges Schulzeug haben wir noch nicht, denn der Elternabend in der Schule ist eh erst im Juni (wenn wir im Urlaub sind...)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Mh... also doch nichts verpasst. Vielleicht bereue ich ja auch später, jetzt noch nichts besorgt zu haben. Die Einschulung ist Anfang September, für uns ist das noch lange hin (zwei Jahre am Stück irgendwo zu wohnen ist ja auch eine Ewigkeit - da lese ich hier was von 6 Jahren und 'neu sein' X/ #schäm ) Eigentlich thematisieren wir den Schulstart so wenig wie möglich vor unserem Sohn - im Prinzip will er auch gar nicht, dann wieder ganz unbedingt - er hat bisher fünf verschiedene Betreuungseinrichtungen in drei verschiedenen Ländern besucht. Ich kann verstehen dass er auf Nummer sechs keine Lust hat - noch dazu hat er natürlich mitbekommen dass er ursprünglich noch nicht in die Schule sollte und jetzt aber muss. Dann wird ihm hingegen im Kindergarten oft erzählt wie groß und toll man als Schulkind ist ect.
    Vermutlich wünsche ich ihm und uns einen unbeschwerten Sommer ohne dieses ganze Gefühlschaos von Abschied und Neuanfang... allerdings möchte ich im August auch nicht in den Laden mit ihm gehen und vom Verkäufer hören: "Wie, sie möchten einen Schulranzen - da hätten sie schon im Frühjahr kommen müssen - wir haben nur noch Model furchtbar, Model schrecklich und Model zum kotzen" #kreischen Diesen Eindruck bekomme ich nämlich, wenn ich hier so lese... ähnliches Drama dann evtl auch mit der Schultüte #yoga (wobei die könnte ich ja dann auch selbst machen).


    Auf jeden Fall habe ich das Bedürfnis bis mindestens zum ersten Elternabend zu warten bis ich irgendwas kaufe... einzig den Ganztagsplatz in der Schule haben wir in die Wege geleitet und im Kindergarten gekündigt.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wir haben den Ranzen schon seit Dezember. Aus 3 Gründen: Mein Kind wollten SO UNBEDINGT! Wir haben einen neuen Sportrucksack gebraucht und die Großeltern haben gezahlt.


    Schultüte wird vermutlich wie beim Großen am Morgen der Einschulung fertig :) Darüber, was reinkommt abgesehen vom Wohnungsschlüssel, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (Kind allerdings schon).
    Klamotten - öhm - darüber habe ich mir noch nicht einmal beim ersten Kind Gedanken gemacht. Er hat halt etwas nicht kaputtes recht ordentliches angezogen.
    Sonstige Schulsachen: Mäppchen war beim Schulrucksack dabei, anosnsten erfahren wir das alles erst eine Woche vor Schulbeginn.

  • zwei Jahre am Stück irgendwo zu wohnen ist ja auch eine Ewigkeit - da lese ich hier was von 6 Jahren und 'neu sein'

    Ist das so gewollt von Euch oder musstet ihr den Wohnort so häufig wechseln. Fühlt ihr Euch denn nach 2 Jahren schon irgendwo heimisch?
    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass wir uns auch nach 6 Jahren noch nicht heimisch fühlen, wenn die meisten Bekannten schon länger hier wohnen...
    Macht Euch keine Sorgen. Einen guten Ranzen bekommt man meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit. Und Schultüte sollte kurzfristig auch kein Ding sein.
    Lass Dich nicht stressen von uns. Alles wird gut #yoga :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wir freuen uns einfach tierisch auf die Schule und so ist es noch greifbarer für unseren Sohn.
    Outfit und Schultüte machen wir schon fertig, weil wir wenn es schön ist durchgehend draußen sind, da habe ich keine Lust zu nähen oder basteln oder shoppen.
    Materialen wissen wir aber auch noch nicht, wir hatten noch nicht mal die Untersuchung beim Gesundheitsamt.
    Jeder wie er mag, gibt ja keine Vorschulpolizei :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • 6.8. Sachsen? ;) ...


    Wir haben die Einschulung 2!!! Wochen nach Schulbeginn an einem Freitag #kreischen ... also wird zur Feier am Freitag nur ein Teil kommen, am Samstag feiern wir dann mit dem Rest der Familie.


    Was schenkt man denn zur Einschulung? Also außer die Sachen in der Zuckertüte?


    @Charly was für ein Outfit?

  • Darüber, was reinkommt abgesehen vom Wohnungsschlüssel, habe ich mir noch keine Gedanken gemach

    <3 welch super tolle Idee! Die ist ausbaufähig und werde ich mir merken. #super

    Ist das so gewollt von Euch oder musstet ihr den Wohnort so häufig wechseln. Fühlt ihr Euch denn nach 2 Jahren schon irgendwo heimisch?Ich kann jedenfalls bestätigen, dass wir uns auch nach 6 Jahren noch nicht heimisch fühlen, wenn die meisten Bekannten schon länger hier wohnen...
    Macht Euch keine Sorgen. Einen guten Ranzen bekommt man meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit. Und Schultüte sollte kurzfristig auch kein Ding sein.
    Lass Dich nicht stressen von uns. Alles wird gut #yoga :)

    Im Beruf meines Mannes sind befristete Stellen von 2 bis 3 Jahren üblich. Wir haben uns dann dafür entschieden, wenn wir eh in diesen Abständen umziehen müssen auch etwas von der Welt zu sehen. Leider steckten das andere Kinder mit ähnlichem Schicksal deutlich besser weg als unser Sohn. Das Heimatgefühl kommt bei uns mit den sozialen Kontakten, die dauern aber oftmals länger als wir da sind... Nach Hause kommen ist dort wo wir als Kernfamilie alle zusammen wohnen.
    Wir sind nun wegen unserem Sohn nach Hamburg gezogen mit dem Plan (und guter beruflicher Aussichten) bleiben zu können. Trotzdem werden wir in zwei Jahren nochmal umziehen, ein paar Kilometer sind aber hoffentlich nicht so schlimm wie 1000 km. #sonne

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Meinetwegen könnte das alles in den Sommerferien zu erledigen sein...
    Ein bisschen Kooperation SchuleKiga meinetwegen noch in den zwei Monaten davor. Aber dieses eeeeewige: "Bald bist du Schulkind" (Seit der Schuluntersuchung im September) finde ich irgendwie zuviel. "Bald" mag es für uns sein, aber für ein Kind ist ein Jahr noch lang. Und dann wundern sich alle, warum die Kinder im Frühling schon "durch" sind, keinen Spaß mehr am Kindergarten haben usw...


    Hier machen z.B. auch die Großeltern einen Hype um die SchulANMELDUNG. 8I  
    Für mich ist das: hingehen, Formular ausfüllen, gut ist.
    Aber nee, da muss man was schenken und gratulieren...


    Mit dem Mittelkind ist das ja jetzt ganz ok, das Großkind ist jedoch ein paar Tage vor Stichtag Ende Sept. geboren, kam also mit 5 in die Schule und da finde ich selbst ein Schulspiel bei der Anmeldung im April noch sehr früh, um abschließend zu sagen: Schule ja/nein. Das war kein schönes Jahr...


    Ich denke also schon, dass es eine gewisse Vorbereitungszeit braucht, aber nicht ein ganzes Jahr und die Kinder dabei auch noch so zu übermotivieren und unnötig Spannung zu erzeugen, wie das hier (in meinem Umfeld) teilweise der Fall ist.


    Schulranzen kaufen wir recht spät, da ich so die Hoffnung habe, dass er im September dann auch noch gefällt. #cool


    @Iverna
    Das ist ja mal eine tolle Lösung bei euch :wacko:

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Ich bin auch froh um alles wo ich einen Haken dran machen kann. Schulranzen ergab sich so, wir hatten sturmfrei weil Ferien und großer Bruder beim Freund... Seltene Konstellation... Über Schultüte denke ich zwar jetzt nach aber mach noch nichts konkretes. Schulzeug kann ich noch nicht besorgen weil wir ja noch nichtmal wissen welche Schule und welche Klasse und welche Lehrerin und welche Materialien gewünscht und so. Wird auch vor Juni nichts...
    Ich hab allerdings neulich mal ne Wunschliste angefangen was alle anderen zur Einschulung schenken können, die Sachen besorge ich dann nicht.
    Sohn freut sich langsam, es beschäftigt ihn auf jeden Fall und er fragt total viel über das "wie". IN der Vorschule durften sie heut sich einen kleinen Roller zusammenmischen mit "Wohlfühlduft", Jojobaöl mit Wunschduft drin, damit sie sich in der Schule wohl fühlen. Schöne Idee #herzen

  • @Iverna passend zu Ranzen und Schultüte gibt es ein Langarmshirt und ein T-Shirt.
    So ähnlich für den Bruder und die Schwestern bekommen auch was für die Einschulung. #schäm Shirts (mit Aufdruck "Mein Bruder ist 1. Klasse) und Tüllröckchen, die habe ich aber schon fertig :D #nägel
    Ich sehe, wir brauchen einen Thread in der Ausstellung #zaehne

  • @Mama Miezemau: ich hab den Schulranzen und Co. gerade gekauft, weil eine 10% Rabattaktion war. Meist kommt da keine bessere Aktion mehr bis zum Schulbeginn und da hab ich zugeschlagen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Sagt mal, ihr kauft Schulranzen, macht euch Gedanken über Zuckertüten und Schulmaterialien ect. - ist das nicht alles sehr zeitig? 8I #angst
    Ich meine einen Schulranzen sucht man doch im Sommer kurz bevor es los geht aus und auch die Zuckertüte bastelt sich doch in ein paar Wochen und nicht in Monaten, Schulmaterialien geht man an einem Tag einkaufen... bin ich denn so naiv, habe ich was vergessen, was verpasst, kenne ich irgendwelche Gesetzte nicht? #gruebel #haare Ich zweifle gerade an mir selbst #tuppern


    Ich plane auch Weihnachten und Geburtstage zeitig, damit wir weder finanziell noch zeitlich unter Druck geraten. Wir haben zusätzlich zur Einschulung auch noch drei Kindergeburtstage im Sommer. Dazu Schulbücher für die Große.
    Und irgendwas ist bei uns immer... Krankheit etc. Da sind dann schnell mal zwei Wochen um ohne das man irgendwas geschafft hat.


    Daher habe ich immer im Hinterkopf was als nächstes anliegt und plane wenn ich zwischendrin Zeit, bzw. kaufe auch schon das ein oder andere damit es nicht auf einmal so teuer wird.