Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist der Sommer auch dann voll: Geburtstage, Ausflüge, Jahresabschiede, Kindergarten- und Klassenfahrten...


    Die Kleiderfrage war bei uns schon sehr früh gelöst, da hatte ich noch nicht mal die Schule an sich auf dem Schirm: ich hatte letztes Jahr im Sale bei Vertbaudet für alle drei Kinder lauter stark herab gesetzes Zeug gekauft (teilweise auch zum Reinwachsen), einfach weil es so günstig war. Mit dabei ein Jeanskleid mit Folklorestickerei, welches noch viel zu groß damals für meine Kleine war. Kurze Zeit später beschloss sie, dass das ihr Einschulungskleid ist. Wie sie darauf kommt, weiß ich zwar nicht und es wird wohl auch im September noch etwas lang sein, aber gut wenn sie meint...


    Ich hätte eh extra nicht nochwas gekauft, mein Mittlerer ging in Jeans und damaliger Lieblingsoberbekleidung, ein klassiches Fischerhemd. Der Große hatte auch einfach nur nette Sommerkleidung an.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Da werde ich wohl noch etwas kaufen müssen. Meine Kinder haben so gut wie nur Alltags-Tobe-Spielplatz Kleidung. Hemden besitzen die Jungs gar nicht, der Mittlere liebt Jogginghosen und die Große finde sowieso alles rüschig, mädchenhafte und feierlichkeitentaugliche doof und und mag es eher sportlich. Die Frage schiebe ich mal gaaaanz weit nach hinten. #pfeif

  • zur Einschulung soll er was anziehen worin er sich wohl fühlt. Und da mein Kind eh schwierig ist mit Kleidung wird er einfach irgendwas aus dem Schrank nehmen. Nee, da mach ich mir gar keine Gedanken drum...

  • Wohlfühlen finde ich auch sehr wichtig. Aber gleichzeitig möchte ich, dass es Kleidung ohne Flecken, Löcher oder mit völlig ausgewaschenen Farben ist. Also ein bisschen neu darf sie schon aussehen und da wir sehr viel Second-Hand-Kleidung haben, der man das auch irgendwie ansieht, musste was neues her.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Das das Kind auch was Schönes zum Anziehen braucht, darüber habe ich noch nie nachgedacht, doch dank euch habe ich mal bei gebrauchten Sachen gestöbert, da er sich gerne schick anzieht (und nicht so viele Gelegenheiten dazu hat) und gleich was Schönes gefunden!
    Wieder was abgehakt! Ich bin da auch so, was ich erledigt habe, ist erledigt und daran muss nicht mehr gedacht werden.


    In 2 Wochen findet ja der Kennenlerntag an seiner Schule statt und darauf bin ich schon ganz gespannt (er nur so mäßig) #freu

  • Ich möchte was für meine Tochter nähen! Ein Drehkleid soll es werden. Das werde ich mit ihr zusammen machen... nach meinen Prüfungen, wohl mitten im Umzug und hach. Wir wissen ja auch noch nicht wohin es geht.


    Und am 6.8. Einschulung in Sachsen? 1.8. ist hier in Bayern erster Ferientag. Das wird alles noch ganz ganz wild werden!!! #haare

  • In Niedersachsen ist es auch am 6.8. Ich hätte mir spätere Ferien gewünscht, auch wenn es vermutlich keinen großen Unterschied macht ob das Kind seit zwei - drei Wochen secbs ist, oder ein paar Tage nach der Einschulung Geburtstag hat. Aber so für mein Gefühl... #schäm

  • Kann ich verstehen! Unser Baby ist am 8.8. geboren. Das wird auch nochmal spannend. Die anderen sind Winterkinder, da war das vom Alter her immer ganz gut passend.

  • Ich werde auch etwas nähen, eine feliz von farbenmix soll es werden. Wir gehe Ende April auf den Stoffmarkt und suchen Stoffe aus, aus passenden wird dann die Tüte eingenäht.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich habe gestern ein süßes Kleid bei Mini-Boden bestellt.
    Die Schultüte werde ich selber nähen und zwar so, dass sie aussieht wie eine Eistüte. Habe ich mit meiner Tochter schon abgesprochen :)
    In der Kita gibt es zum Abschied auch eine Papptüte, die hat aber eher"symbolischen" Charakter und wird von den Kindern bzw. Eltern nicht zur Einschulung genommen. Der kleinen Schwester werde ich auf jeden Fall auch eine kleine Tüte nähen.
    Falls ihr die Tüte selber gestaltet: schreibt ihr den Namen des Kindes drauf?


    Bei uns ist die Einschulung am 25.08.- da bin ich froh drum, so ist die Maus immerhin schon 2 Wochen 6.

  • Den Namen hatte ich nur an der Samurai Schultüte (die Silben als jap. Lautzeichen).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • wieso besorgt ihr alle jetzt schon die einschulungsklamotten? habt ihr keine angst, dass die in vier oder fünf monaten nicht mehr passen?
    ich denke da pragmatisch, der schulanfänger bekommt ganz normale kleidung, also jeans und t-shirt/la-shirt und turnschuhe, die er danach im schulalltag weiter tragen kann.


    gestern war bei uns kindergartenübernachtung, und im gegensatz zum großen bruder war der sechsjährige ganz cool und hatte einen riesenspaß.


    nächste woche fängt (auf seinen wunsch, sein lispeln nervt ihn in letzter zeit sehr) die logopädie an. er hatte zwar schon mal, aber da war er erst vier und sie hat nicht viel gebracht.

  • Einschulungsklamotten kümmere ich mich jetzt noch nicht. Ich weiss ja auch doch gar nicht, was für ein Wetter dann ist, ob Sonne und 25 Grad oder Regen und 10 Grad #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • wieso besorgt ihr alle jetzt schon die einschulungsklamotten? habt ihr keine angst, dass die in vier oder fünf monaten nicht mehr passen?
    ich denke da pragmatisch, der schulanfänger bekommt ganz normale kleidung, also jeans und t-shirt/la-shirt und turnschuhe, die er danach im schulalltag weiter tragen kann.

    Einschulungsklamotten kümmere ich mich jetzt noch nicht. Ich weiss ja auch doch gar nicht, was für ein Wetter dann ist, ob Sonne und 25 Grad oder Regen und 10 Grad

    Na, zum einen weiß man in der Regel auch eine Woche vor Schulbeginn nicht wie das Wetter wird. Ich geh davon aus, dass Anfang August sommerliche Temperaturen sehr warscheinlich sind. Deswegen gibt es ausgesprochene Sommerklamotten (ein Sommerkleid). Was drüberziehen geht immer.
    Und zum anderen: Versucht mal ein Sommerkleid im Juli zu kaufen. Da wird man schief angeguckt und bekommt die Saison-Restbestände gezeit. Find ich total doof - ist aber so.
    Was die Größe anbelangt. Ein Kleid ist ist da ehr unproblematisch. Wir haben es eine Nummer größer gekauft. Es passt und sitzt auch jetzt schon sehr gut. Wenn sie wächst oder "dicker" wird, ist da aber noch genug Spielraum. Das seh ich also alles ganz entspannt.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Meine Große soll auch ein schönes (neues) Kleid zur Einschulung bekommen, allerdings ist die bei uns erst am 8.9. und die allermeisten Kleider sind ja doch sommerlich. Mit Pech hat es da 10 Grad und Regen #flop Ich werde also schauen, dass ich etwas suche, wo man gut was langärmliges drunter ziehen kann. Später kann sie das Kleid natürlich weiter tragen.

  • mein Sohn hat ja die kleidererbfolge des grossen Bruders... Von daher ist Vorrat vorhanden... Und er trägt nur Kleidung die er schon kennt, dem tue ich keinen Gefallenen mit neuEn Klamotten...

  • Wir haben einen Ganztagsplatz! Mir fallen viele Steine vom Herzen!


    Wegen der Klamotten mache ich mir weder wegen Wetter noch Größe Gedanken, das Kleid ist da flexibel :) Ich bin froh, wen ich jetzt etwas Hübsches habe, mich nicht mehr darum kümmern zu müssen. Ich kennen mich- neige zum Aufschieben udn bekomme dann Stress.


    Daher werde ich jezt auch bereits die Schultüte angehen. Die werde ich selber nähen, im Stil eines Eishörnchens. Angelehnt an diese Anleitung:
    Eistüten-Anleitung Morgen gehe ich den Rohling und Stoffe kaufen :)

  • Kiddo, Glückwunsch zum Ganztagsplatz! So eine Zusage beruhigt ungemein.


    ich war heute schonmal nach den ersten Sachen von der Materialliste gucken. Jetzt haben wir Wachsstifte und eine Minions Gummizugmappe ... letztere auf Wusch eines einzelnen Herrn.


    Was wir haben, ham wa (und heute war es wunderbar leer... ganz im Gegensatz zu August/September.

  • Tada! NanaBaby:
    Toll, ne? Aber Du kannst dich so was auch aus Pappe basteln oder Stoff tackern und kleben.
    Für die kleine Schwester habe ich heute einen Rohling aus gelber Pappe gekauft, das klappt optisch super als Eiswaffel!
    Warte mal, ich glaube ich habe bei Pinterest nen Link zu einem "Pappeis":


    Ääähhh, jetzt ist der Linak an den Anfang meiner Antwort gerutscht... Bitte einmal dort klicken.


    cloudy: Danke! Ich bin echt froh :)