Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wo wohnen die anderen 6 Kinder im Verhältnus zur Schule und zu Euch?
    Hier wird u.a. drauf geschaut, dass die Kinder gemeinsam laufen könnnen, HA mitbringen u.ä.

    Nein, das kann bei uns nicht stimmen. Ein Mädchen wohnt hier ein Haus weiter und ist auch in einer anderen Klasse.
    Ich habe jetzt aber soviel gutes über seine neue Lehrerin gehört, das ich mir fast wünsche, er bleibt doch in der Klasse, am Sa. ist Schulfest, vielleicht erwische ich ja den Direktor oder die Lehrerin und erzähl denen mal persönlich mein Problem. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht so wichtig.

  • Wir haben auch die Zusage für die Mittagsbetreuung bekommen.


    Alles weitere erfahren wir erst in den Ferien (Klassenzusammensetzung, LehrerIn, Material usw.).


    Ich bin sehr gespannt. Eigentlich dürfen sich die Kinder ein Kind wünschen mit der Garantie, dass sie zusammen in eine Klasse kommen.
    Bin gespannt, ob es klappt...

  • Hier endlich die Zusage für die Wunschschule. Großer Bruder ist auch auf der, daher wenig Fragen... Lehrerin ist mir auch egal...sind alle gut. Hort kann nochmal interessant werden...
    Wackelzähne mit 6,5 Jahren: null. Der Große hat aber auch mitte 2.Schuljahr den ersten Zahn verloren...

  • Wackelzähne hat der kleine Spezialist genau einen, und er wackelt kaum daran. Dabei sind die neuen Backenzähne und zwei neue Schneidezähne längst da, sie drücken sich hinter den Milchzähnen herum.

  • Wir haben noch gar keine Wackelzähne.


    Bei uns war heute Sommerfest, leider hat es heftig geregnet, aber dem Kind hat es trotzdem gefallen und er verbleibt nun in der ihm zugewiesenen Klasse. Wir haben die zukünftige Klassenlehrerin kennengelernt und sie hat uns das Klassenzimmer gezeigt und Sepp freut sich sehr dort zu sein. Nun bin ich beruhigt und hoffe nicht gleich als Nervmutter abgestempelt zu sein. Was mich aber erstaunt hat, das sie dort keine Hausschuhe benutzen, mein grosser Sohn hat Hausschuhe in seiner Schule. Wie ist das bei euch? Ich dachte, das wäre inzwischen überall Standart. Ich finde das viel gemütlicher.


    Mondschein und Aviva: Herzlich Glückwunsch zu euren Zusagen.

  • Bei uns gibt es in manchen Klassen Hausschuhe und in manchen nicht, ist eine Entscheidung der Klassenleitungsteams. Meine Tochter trägt keine Hausschuhe in der Klasse.

  • Hier gibt es auch Hausschuhe.


    An alle die schon Schulkinder mit haussuchen haben: was für welchen nehmen sie denn da? Noch klasssische hausschuhe oder Birkenstockartige oder ganz was anderes?

  • Mein Mittlerer trägt in der Schule Chucks. Die Kleine hat für die Einschulung relativ klassische Schlüpf-Hausschuhe bekommen (von Jako-o), also so Ballerinas vom Schnitt her.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hier gibt es auch Hausschuhe.


    An alle die schon Schulkinder mit haussuchen haben: was für welchen nehmen sie denn da? Noch klasssische hausschuhe oder Birkenstockartige oder ganz was anderes?

    Meiner hat klassische Hausschuhe, im Winter auch Hüttenschuhe, er friert leicht.

  • So, morgen ist die Festwoche der Vorschulkinder hier im Kindergarten. Los geht es mit einer Schnipseljagd. Dienstag folgt die Wanderung durch den Wald mit Picknick, Kutschfahrt und Übernachtung in einer Scheune. Und nachdem wir hier fast täglich bei einem von uns Zecken finden (heute beim Großen in der Achselhöhle), mache ich mir echt Sorgen. Kann ich von den Erzieherinnen verlangen, dass sie 30 Kinder nach Zecken absuchen?
    Oder wenigstens meins? #angst #haare
    Ich finde das irgendwie wichtig, dass die Zecke möglichst nicht erst von mir am Tag drauf gefunden wird. Es heißt doch, so früh wie möglich entfernen, am besten innerhalb der ersten 12 Stunden. Lange Hosen ziehe ich ihm an, aber das allein schützt nunmal nicht.
    Sehe ich das zu extrem? #schäm

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hausschuhe: hängt vom Klassenraum und der Lehrerin ab. Einige Räume haben genug Platz im Flur, einige nicht. Da wir 4 Klassen kriegen, lasse ich mich überraschen.


    Avivit, ich würde drum bitten ubd einen Zettel schreiben, dass sie entfernen dürfen. Gerade mit deiner momentanen Erfahrung sollten sie da Verständnis haben, denke ich.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • ALso ich bin entspannter bei zecken, aber Fragen kostet ja nix. Sie werden es nicht schaffen bei 30 Kindern jede falte abzusuchen, aber zumindest grob drüber zu gucken könnte drin sein. kommt auch drauf an wie der abend gestaltet ist. Beim Schlafen in der Scheune wird es ja kein richtiges "Bett fertigmachen" geben. So mit Bad und Schlafanzug und waschen, oder?
    Das macht die Sache schwieriger.


    Die Mittagsbetreuung hat geschrieben, dass ich spontan auf die längere Zeit wechseln könnte. Jetz hoffe ich erstmal, dass wir einen 14Uhr Platz bekommen. Ich finde die Tage bis 15.30 ganz schön lange für einen Erstklässler. Vor allem weil der Fratz gerne zu Hause ist und RUhe hat. Schaun wir mal.

  • Es ist eine umgebaute Scheune und es gibt Sanitätanlagen. Sie schlafen also nicht im Heu Ich weiß nur, dass am Abend gegrillt werden soll. Und mein Großer erzählte eben noch was von Gruselfilm gucken 8I Kann ich mir nicht vorstellen und fände es auch nicht gut. Aber vielleicht hat er es falsch verstanen und es gibt beim Grillabend Gruselgeschichten oder so #weissnicht Der Kommunikation ist leider weniger gut, wir werden immer nur kleckerhaft mit Informationen versorgt :wacko:


    Wir haben jetzt ein unterschriebenes Zettelchen gemacht, auf dem wir bitten, dass unser Sohn nach der Wanderung auf Zecken untersucht wird und diese auch entfernt werden dürfen. Mal schauen, ob sie es umsetzen. Zusätzlich sprühen wir ihn früh mit Ant-Mücken-Zeugs ein, aber das hält maximal 4 Stunden. Verträgt sich das eigentlich mit Sonnencreme? X/

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ja, verträgt sich mit Sonnencreme. Steht eigentlich auch auf dem Zeckenschutzzeug drauf: erst Sonnenschutz, dann Zeckenschutz. Die meisten Zeckenmittel sollen für 6 h wirken. Mein Kleiner sammelt ohne Zeckenmittel eigentlich täglich ein bis drei Zecken auf und mit Zeckenmittel hat er noch keine heimgebracht. Und wir schmieren das Zeckenmittel eigentlich so gut wie nie nach.

  • Gut zu wissen #idee1 Wir haben nur die Beine eingesprüht, dann Socken und lange Hose drüber und Sonnenschutz nur da, wo nackte Haut übrig blieb.
    Aber ... Wir haben heute früh natürlich nochmal die Erzieherin gefragt - sie suchen bei allen Kindern nach Zecken #top Allerdings wurde unsere unaufgeforderte Vollmacht als "vorbildlich" gelobt :D


    Hach ich bin so aufgeregt #rabe Seine Erste Nacht ohne uns bzw. die Oma, wo er auch schonmal geschlafen hat.


    Was zieht Ihr Euren Jungs eigentlich zur Einschulungsfeier für Schuhe an? So "Herrenschuhe", also schwarz in Lederoptik gibt es in seiner Größe nirgends. Aber die Alltagsschuhe sehen zur schwarzen Anzughose einfach <X aus. Ich überlege, ob es nicht auch dunkle Sandalen ggf. mit dunklen Socken tun #gruebel Wahrscheinlich ist es Anfang August eh so warm, dass luftige Schuhe den Tag für ihn erträglicher machen #yoga

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Anzugshose 8I


    da es vermutlich warm sein wird, gibt es eine etwas schickere kurze Hose. Dazu ein vom großen Bruder vererbtes Hemd, dass der zufällig auch zur Einschulung trug, und ordentliche Sandalen.

  • Bei uns gibt es (je nach Temperatur) eine kurze oder lange Hose plus Hemd. Dazu Sandalen oder Turnschuhe (die ich vorher dann nochmal sauber mache).


    Bei uns geht es jetzt in den Endspurt Kindergarten. Mit Sommerfest, Schultüten basteln, Ausflüge und dann Ferien.
    Ich bin gespannt, für mich ist es grad Stress...