Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, die war es - wirkte wahnsinnig nett - aber die ist ja für unsere Kinder eh aus dem Rennen, oder? Die Lehrerin die mit uns das Aufnahmegespräch hatte sagte, dass sie (Frau F., auch sehr sympathisch) und (voraussichtlich) 2 neue Kollegen die zukünftigen Erstklässler übernehmen.

  • Ich habe ja Zwillinge von denen eine zurückgestellt wurde.
    Wie läuft das in HH? Wer entscheidet? Hier gibt der Arzt nur eine Empfehlung. Und warum ist die Untersuchung erst jetzt? Was sollt Ihr denn da noch fördern? Ich weiß schon seit Oktober offiziell, dass sie zurückgestellt ist.

  • Bei uns gibt es gar keinen Schularzt. Was wurde denn da gemacht bei der Untersuchung? Und warum war die nicht schon viel früher? Haben die nichts zu melden von wegen Rückstellug oder so?

    Wir sind vor ziemlich genau einem Jahr nach Deutschland gezogen. Vermutlich hängt da auch die Schulbürokratie etwas hinterher, weswegen wir jetzt erst einen Termin beim Schularzt bekamen. Im Prinzip wird ein Hör- und Sehtest gemacht, Impfungen, Größe und Gewicht erfasst und dann muss das Kind u.a. zählen, Dinge benennen, malen, Formen erkennen ect.

    Hamburg ist da sehr rigoros, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, es darf nicht nur schwierig für ein Kind sein, die Ziele der ersten Klasse zu erreichen, sondern unmöglich. Irgendwie so.

    Richtig, wir hätten beweisen müssen, dass es unserem Sohn UNMÖGLICH ist ERFOLGREICH die erste Klasse zu meistern. Wie macht man das bitte? Wir hatten mehrere medizinische Gutachten (u.a. 2x Logopädie -> Erfolg in der ersten Klasse ist erschwert durch sprachliche Defizite, Psychlogin -> er braucht für seine Entwicklung mehr Zeit um sich im Schulalltag zurecht zu finden) und die Einschätzung der Kita -> nicht einschulen, ist noch nicht so weit
    Die Untersuchung der 4 1/2 Jährigen und das Eingangsgespräch mit der zuständigen Schulleitung war deutlich zu spät. Entsprechend konnte mein da 5 1/2 Jähriger die Aufgaben ganz gut lösen und wurde da als Schulfähig von der Rektorin eingestuft - ich denke dass diese Einschätzung dem Schulamt gereicht hat.

    Wie läuft das in HH? Wer entscheidet? Hier gibt der Arzt nur eine Empfehlung. Und warum ist die Untersuchung erst jetzt? Was sollt Ihr denn da noch fördern? Ich weiß schon seit Oktober offiziell, dass sie zurückgestellt ist.

    Das schlimme für mich ist, dass mein Sohn keine Förderung braucht sondern ZEIT.
    Nur als Beispiel: Wir gehen zur Logopädie, mit einem Rezept begannen wir die Vorsilbe 'Ge' - als GEgangen, GEfangen, GEangelt - einfach dass er diese Silbe ausspricht um besser verständlich zu sein. Bereits das 3. (!) Rezept arbeiten wir ausschließlich an genau diesem Problem, auf Nachfrage wie andere Kinder das so lernen, hätte er es nach spätestens einem Rezept können sollen.
    Was bringt die tollste Förderung, wenn das Kind es nicht behält - und er macht bei der Logo gut mit und wir üben zuhause, seine Fortschritte sind nur einfach extrem klein. Er ist selbst frustriert wie das so läuft und mag in letzter Zeit nicht mehr hingehen, deshalb haben wir für den Sommer und die Zeit nach der Einschulung eine Pause geplant. Ich hoffe ein bisschen dass er dann nochmal einen Sprung macht (sagt die Erfahrung bisher).
    Die Schulärzin will jetzt noch 2x die Woche eine schulische Sprachterapie bei ihm und unbedingt Sport wegen der Motorik (er ist nicht sauber über ihren Strich auf dem Boden gesprungen), wir sollen üben kleine Kreise zu malen (er braucht viel Platz auf dem Papier und mal nicht immer rund) und überhaupt müsste er die Zahlen bis 20 sicher können (er hat bis 16 gezählt und kam dann durcheinander, auf Nachfrage nannte er Zahlen auf Schwedisch und dann aus Verzweiflung zuckte er mit den Schultern).
    In HH hat das Schulamt entschieden an Hand von eingereichten Anträgen durch die Schule, Ablehnung gab es im März/April.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • puh, das klingt ja fies. Wenn ich es mal so sagen darf- dein armer Sohn. Und als Eltern so ohnmächtig, das finde ich wirklich erschreckend. In so vielen Bereichen entscheiden wir alles, aber in diesem, so individuellen, haben wir gar nichts zu sagen...
    Und v.a. was soll da der Benefit fürs Kind sein? #confused

  • Ich finds auch furchtbar Miezemau, dein armer Sohn.


    Wir hätten unseren Sohn auch zurückgestellt, wenn es in NRW möglich wäre und beißen nun in den sauren Apfel, er kommt wenigstens in eine Flexklasse mit sehr netten Lehrerin, aber wenn er drei Jahre in der Eingangsstufe verbringt, wundert mich das nicht.


    Bis 20 zählen muss hier keiner, hier reicht 10.

  • Ich fand schon die Untersuchung damals schlimm für meine Tochter. Was sie alles machen musste was sie nicht konnte. Das war sehr beschämend (sie kann nichtmal bis zehn zählen).
    Und ich selbst bin GS-Lehrerin und weiß wie schwierig es für alle Beteiligten ist, wenn ein Kind einfach nicht mitkommt. Mir tut das immer schrecklich leid. Und wenn sie dann endlich zurückgestuft werden können blühen manche richtig auf, weil es endlich klappt. Aber dem Kind ein gutes Gefühl zu vermitteln, wenn es das ganze erste Jahr nur hinterherhinkt, das ist schon schwierig.

  • Ach Mädels, ich liege zwar super in der Vorbereitung - leider ist nur unsere Grundschule extrem schwierig.... Erst hört man gar nichts - gaaaaaaaar nichts - wir dürfen auch keine Wünsche von wegen der Klassenzusammensetzung abgeben - dann neun Tage vor dem Elternabend ein Brief - Kind in der 1a - auf dem Elternabend plötzlich Überraschung! Wir sind 5zügig! Sohn jetzt in der 1e - die Kinder kennt er nicht - und tada - einen #haare #stumm #sauer #motz Klassenlehrer gibt es nicht - wird über die Sommerferien noch eingestellt - was niemals funktionieren wird.


    Die Schule sagt immerhin, es gibt auf jeden Fall nach den Ferien einen festen Klassenlehrer für uns und keinen Feuerwehrmann oder was auch immer - notfalls mit doppelbelegung einer 1 und 4.
    Trotzdem finde ich das sowas von .... Ich kann gar nicht sagen wie.
    Ich hab echt bisher immer den Lehrern und Direktoren vertraut und wollte nie so ein Stressmaker-Eltern sein ... aber das finde ich echt bescheiden und hatte es mir für meinen Sohn ganz anders vorgestellt.

  • Hallo Stadtkaninchen,
    das klingt wie bei uns.
    Kommst du aus Hannover?
    Wir hatten auch erst einen Brief mit 1a und dann eine Woche später am Elternabend alles ganz anders. Vierzügig und zwei Klassen haben noch keine Lehrkraft.
    Direktorin: Wir haben noch 6 Wochen Zeit, das wird kein Problem!


    Aha!


    Liebe Grüße an alle die vermeintlich vermurgste
    Schulanfänge haben werden...vielleicht wendet sich das Blatt ja noch.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Ich kenne sowas auch. Es hat aber tatsächlich immer geklappt.
    Die Lehrerstellen werden immer so dämlich vor den oder über die Ferien besetzt.
    Der Sinn erschließt sich mir wohl niemals.
    Aber ich vermute es klappt.


    Wir haben auch noch keine Infos. Die kommen erst in den Ferien...

  • Für die Stellenbesetzung können die Schulen wirklich nichts, da muss man sich wo anders beschweren, die Schulleitungen sind bei sowas selbst sehr frustriert.


    Warum glaubst Du, dass das niemals klappen wird?

  • Ja, Hannover - Südstadt
    Das Landesschulamt hat die Ärmchen gehoben und hat gesagt, dass sie dazu nichts sagen können, obwohl die Unterlagen laut Schule dort liegen - wenn ich mir den Lehrernotstand ansehe und dann die Tatsache, dass die zuständige Behörde dort drei freie Stellen besetzen muss und behauptet, sie wüsste von nichts, hab ich große Zweifel, dass da über den Sommer etwas läuft - die Schule kann nichts für den Lehrermangel .... Trotzdem kam die 5zügigkeit entgegen der Aussage der Schule nicht überraschend - die Kinder sind nicht alle kurzfristig zugezogen ;) Und klar ärgere ich mich, dass es nun ausgerechnet uns betrifft - wäre mein Sohn in der 1a geblieben und hätte jetzt einen Lehrer, würde ich mich hier nicht ärgern ;)


    Trotzdem glaube ich der Schule, dass sie das geregelt bekommen, eine doppelte Klassenleitung muss ja auch nicht nachteilig sein - und vielleicht graben sie ja doch noch einen neuen Lehrer aus - in der Landesschulbehörde :)

  • Hier Norden Hannover...
    Mir wurde jetzt gesagt, dass die Briefe immer alle mit Klasse 1a rausgeschickt werden, das hätte nichts zu bedeuten.
    Wir werden sehen was passiert :p


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Meine erste Stelle nach dem Ref: ich habe in der fünften Ferienwoche mitgeteilt bekommen, dass ich die Leitung einer ersten Klasse bekomme (mit einer halben Stelle). Das ist nicht ungewöhnlich.

  • Wie konntest du dich denn da richtig vorbereiten?
    Oder warst du für jede Stufe vorbereitet?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Die Kurzfristigkeit der Lehrerverteilung ist wohl oft sehr krass. Ich hab schon öfter gehört, dass Lehrer erst zwei Wochen vor Ferienende wissen, an welcher Schule sie eingesetzt werden. Und die Klassenzuteilung gibt's dann nur ein paar Tage vor Schulbeginn.


    Ich bin immer noch total glücklich über unsere Montessori-Schule. Die haben für übernächste Woche zum Schultreffen eingeladen, da gibt's schon die Klasseneinteilung. Sie suchen noch einen Lehrer, aber die Lehrerinnen der ersten Klassen stehen fest.


    Wir waren heute in Regensburg shoppen und haben endlich eine passende Malkiste gefunden. Eine Piratenschatzkiste ;) Kriterium der Schule war ja nur, dass Malkasten, Lappen, Schwamm, Pinsen und Kittel reinpassen müssen. Und die Schatzkiste hat oben einen tollen Griff, so dass man beim Tragen eine Hand frei hat.

  • Ich habe auch viele Lehrinnen als Freundinnen und Bekannte - dass ist leider echt normal mittlerweile. Auch für die Schulen gibt es keine Plaungssicherheit. Selbst an den Gymnasien müssen die Direktorinnen/Direktoren um ihre eingestellten Lehrer bangen...


    @ Mieze Mau: ich finde das auch sehr traurig! Ich keine ein Mädchen,dass jetzt wohl die 1. Klasse wiederholen wird, weil sie es einfach nicht schafft. Mit genauer schauen, hätte man das vermeiden können!


    @ Würfel: Ich bin einfach in den Spieleladen und habe einen 4er, einen 6er, einen 8er, einen 12er und einen 20er Würfel gekauft (man kann auch einfach mehrere 6er nehmen). Je nach Können kann man dann ein (Zahlen zu den Punten benennen), zwei bzw. mehr Würfel nehmen. Anfangs addiren und später die anderen Rechenarten. Macht Spaß und schult auch das schnelle rechnen, man kann auch kleine Wettbewerbe machen, je nach Kind halt.


    Und genau wie Kallilope haben wir hier eh eine nicht ganz kleine Würfelsammlung (Rollenspieler halt).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Oh Kaninchen, das würde mich auch stressen. Ich mag Ungewissheit gar nicht.
    Ich kann den anderen aber zustimmen, dass Lehrerstellen in den Ferien nochml kräftig durchgewürfelt werden.


    Wir erfahren die Klassenzuteilungen erst eine Woche vor Schulbeginn (die wissen schon warum ;) ) und Wünschen kann man hier (zumindest offiziell) auch nix. Fratz hat aber auch keine engen Kigafreunde, da bin ich ganz entspannt.

  • Melde mich wieder...
    Kurzfristige Einstellung sind leider normal. Ich drücke die Daumen das ein guter Klassenlehrer kommt.

  • Ja, Hannover - Südstadt
    Das Landesschulamt hat die Ärmchen gehoben und hat gesagt, dass sie dazu nichts sagen können, obwohl die Unterlagen laut Schule dort liegen - wenn ich mir den Lehrernotstand ansehe und dann die Tatsache, dass die zuständige Behörde dort drei freie Stellen besetzen muss und behauptet, sie wüsste von nichts, hab ich große Zweifel, dass da über den Sommer etwas läuft - die Schule kann nichts für den Lehrermangel .... Trotzdem kam die 5zügigkeit entgegen der Aussage der Schule nicht überraschend - die Kinder sind nicht alle kurzfristig zugezogen ;) Und klar ärgere ich mich, dass es nun ausgerechnet uns betrifft - wäre mein Sohn in der 1a geblieben und hätte jetzt einen Lehrer, würde ich mich hier nicht ärgern ;)


    Trotzdem glaube ich der Schule, dass sie das geregelt bekommen, eine doppelte Klassenleitung muss ja auch nicht nachteilig sein - und vielleicht graben sie ja doch noch einen neuen Lehrer aus - in der Landesschulbehörde :)

    Stadtkaninchen,
    manchmal reicht 1 Kind dass aus 4 Klassen dann 5 werden ;)


    Sei froh, dass man sich nicht aus Lehrermangel die Genehmigung holt, größere Klassen zu machen!
    Vor 2 oder 3 Jahren ist das hier im übernächsten Ort passiert, da waren dann 26 oder 27 Kinder in einer Klasse :stupid:


    Hier liegt der Teiler übrigens bei 18 und 25 (18 Minimum, 25 Maximum).
    Hieße für Euren Fall: bis 100 Kinder plant man 4 Klassen, mit dem 101. Kind wird die nächste Klasse aufgemacht. Bei solchen Mengen kann man natürlich schon ab dem 90. Kind auf 5 Klassen planen aber wenn man nicht gerade Lehrer im Überschuß hat, macht das eigentlich niemand. Und 10 Kinder Zuzug auf 100 Kinder finde ich jetzt nicht soooo unwahrscheinlich wenn ich überlege wieviele Wechsel meine Mittlere in 3 Jahren hatte.
    2 Kinder sind in den 3 Jahren gekommen und schon wieder weg,
    5 sind dazugekommen und noch da.
    3 Kinder sind weggezogen.


    Ich bin gespannt, wann hier die Klasseneinteilung kommt... letzte Woche war Klassenbildung, fehlt nur noch eine Lehrerin, da nur 3 Klassen abgehen und 4 neue Klassen kommen.
    Ich hoffe ja, es kommt noch vor den Ferien, das wären dann noch knapp 3 Wochen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -