Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind ja vor kurzem in das Elternhaus meines Mannes gezogen und seine komplette Einbau-Jugendzimmer-Einrichtung ist noch vorhanden gewesen. Insofern benutzt die Große den Schreibtisch vom Papa. Jetzt schon zum basteln, nähen oder LÜK machen oder so, irgendwann in ferner Zukunft evtl. auch für Schulsachen.


    Ich persönlich finde kleinere Einrichtungen immer netter, weil übersichtlicher fürs Kind und für mich, oft weniger Bürokratie, alles geht oft schneller und direkter. Aber ja, letztendlich steht und fällt es ja mit der Lehrkraft und teilweise auch mit der Klassengröße. Unsere GS hat insgesamt 8 Klassen und pro Klasse dies Jahr 25 Kinder. Wir haben aber auch sehr viele Flüchtlingsfamilien hier im Ort bekommen, die haben alle meist mehrere Kinder. Pro Klasse sind das jetzt im Schnitt 3-4, normalerweise waren sonst 20-22 Kinder in einer Klasse. Ich finde die Größe aber noch ok und es lässt sich ja jetzt auch nicht ändern.

  • Ich rechne hier wieder mit 28 Kindern pro Klasse, wenn es nur 25 werden, ist das für die Schule wenig. Die Klasseneinteilung ist noch nicht bekannt, bei der Großen kam der Brief erst in den Sommerferien.


    Dir Schultüte basteln wir nächste Woche in der Kita.

  • Bei uns ist es so, dass 150 Kinder im Einzugsgebiet der Schule leben und somit an der Schule angemeldet sind - das Schulgesetz ermöglicht 26 Schüler pro Klasse - die Schulleitung kann das per Sondergenehmigung noch einmal auf 27 oder 28 erhöhen - bedeutet aber grundsätzlich, ab 104 Schüler wird die Schule 5zügig - da an der Schule in den letzten Jahren zwischen 75 und 80 Prozent der Schüler aufgenommen wurden die angemeldet sind (der Rest ist überwiegend an private Schule gewechselt) - ist die 5Zügigjeit wirklich nicht soooooo wahnsinnig überraschend ;) Aber ich will auch gar nicht darauf rumhacken - ich hoffe einfach mal, dass alles klappt #yoga ;) Immerhin tröstet es mich, dass es nicht ganz so ungewöhnlich ist und dass es bei anderen trotzdem noch mit dem Klassenlehrer geklappt hat. Sie werden die Kinder wohl nicht ohne Lehrkraft stehen lassen.... ^^

  • Ich finde kleinere Schulen auch viel netter. Kann aber auch dran liegen, dass ich in einer zweizügigen Grundschule war und mir so große gar nicht vorstellen kann.
    Hier meinte die eine Lehrerin, die die Vorstellung übernommen hatte, dass es keine chance auf 5 Zügigkeit gibt... und es somit 4 große klassen werden. :(
    11 Schüler in einer klasse finde ich ja ziemlich traumhaft!

  • Also mein Kind kommt aus winzigem Kindergarten (25 Kinder) auf große Schule mit 500 SchülerInnen...Der Große hat das auch durch und bis auf große Augen am ersten Schultag war es kein Problem.
    In seinem Hort sind allein 200 Kinder die er glaub ich inzwischen alle beim Namen kennt...

  • Velaja,
    könnt ihr echt frei wählen (wenn ihr Platz bekommt)?
    Hier ist man einer Grundschule zugeordnet (Wohnortnähe) und muss einen Gastschulantrag stellen, den beide (!) Schulen genehmigen müssen, wenn man auf eine andere staatliche GS möchte. Private Schulen sind da natürlich von ausgenommen.
    Hier gibt es Entfernungsgrenzen was die Zumutbarkeit bzgl. Laufweg angeht. Bei uns im Ort kein Thema, ich weiss aber von der nahegelegenen Großstadt dass bei Grundschülern mit über 2km Entfernung ein Schulbus eingesetzt wird.


    Große vs. kleine Schule hmmm
    ich schreib mal meine Gedanken auf


    - kleine Schule
    Übersichtlicher
    jeder kennt jeden
    privater


    - große Schule
    (hoffentlich) strukturiert organisiert
    Ausfälle können wg. mehr Lehrern besser aufgefangen werden
    mehr AG-Angebote


    unsere GS hat über 300 Kinder, 3-4 zügig. Die Kinder kennen zwar nicht alle Kinder (ist auch je nach Kind verschieden) aber gut 2/3 schätze ich mal. Der Schulhof ist so angelegt, dass es sich in den Pausen gut verläuft, da ist von 300 Kindern nichts zu merken. Liegt aber auch daran, dass die Schule aus mehreren Gebäuden besteht und die Spielflächen gut verteilt sind (Fußballplatz, Spielplatz, Schulhof, Platz mit speziellen Spielgeräten) und teils die Klassen pausenweise zugeordnet sind (Fußballplatz und spezielle Spielgeräte)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hier ist theoretisch freie Grundschulwahl. Das heißt aber, das wir die Schule hinterm Haus (Fußweg 1 Min.) nicht bekommen, da sich für zwei Klassen mind. 80 Kinder anmelden. Sie ist katholisch und übernimmt alle kath. Kinder egal wo sie wohnen, danach wird gelost. Wir waren vor drei Jahren raus und deswegen habe ich es gar nicht mehr versucht. Hier darf man sich auch nur an einer Schule anmelden und dort eine Zweitschule angeben, damit weniger Chaos entsteht. Wir gehen also anderen Kindern entgegen, die in diese Schule gehen und wir laufen dahin, wo diese Kinder wohnen. (Das betrifft übrigens einen Riesenanteil von Nichtkath. Kindern, die dennoch dorthin gehen, obwohl wir näher wohnen, wir wurden halt nicht gelost.)


    Dafür geht mein Kind nun in eine schöne 2-zügige Schule mit max. 25 Kindern, mehr nimmt der Direktor nicht. Die o. g. Schule schult immer 29 Kinder pro Klasse ein.

  • Ich hoffe doch, dass unsere zuständige Schule uns gehen lässt. Es ist möglich, dass sie sehr auf jeden Schüler angewiesen sind. Dennoch liegt sie weiter weg und wir haben da einfach ein Problem ohne Auto. Es sind etwa 12km Entfernung mit dem Rad. Zur gewünschten Stadt sind es 6/7km.


    Sollte mal was sein mit einem Kind und das kommt sicherlich mal vor, dann bin ich nicht so schnell vor Ort. Das würde ich gern vermeiden.


    Den Antrag habe ich schon. Ich werde ihn heute ausfüllen, damit das mal erledigt ist.


    Aufregend, sag ich euch!!


    Danke, für's Mitdenken! #ja

  • Hallo nach einiger Zeit mal wieder.


    Diese Würfel von denen die Rede war, gibt's bei Jako.


    Gibt es einen Thread zum Thema Schreibtisch. Wir hadern grad ob wir einen stellen oder nicht. Also entweder Hausaufgaben am großen Esstisch oder ... Evt. Im offenen Keller? (Halt offen zum Wohnraum, ähnlich laut wie in der Stube ..)


    Arg!


    Wir haben übrigens Schwimmunterricht in Klasse 1, wer noch?

  • Gibts hier vielleicht noch einen Tipp wo ich schöne Schultüten/Zuckertüten (auch als Bastelset oder Anleitung) her bekomme?

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Hier gibt es auch ab der ersten Klasse Schwimmen, aber leider nur eine Stunde pro Woche, dass ist die Zeit im Wasser gerade in der ersten Klasse eher kurz ist.

  • Einen Schreibtisch -für was auch immer- finde ich schon sehr nett. Es gibt ja nicht nur Hausaufgaben: Modelle zusammen basteln, Geburtstagskarten schreiben, großformatige Poster anfertigen... Wobei es echt auch eine Platte tut (auf winkeln an der Wand befestigt oder Tischböcke unten drunter). Wir haben gerade unseren Schribtisch renoviert: Platte abgeschliffen und geölt und 4 neue Beine auf Dawanda ausgesucht und dran geschraubt, fertig. Bei IKEA gibt es auch Schubladen zum Dunterschrauben.


    @ Mama Miezemau: Ich finde die fix und fertigen Rohlinge mit Filzverschluß und Filzspitze schön (gibt es im Scheibwarenladen, notfalls bestellen lassen oder bei ebay). Entweder man nimmt einen farbigen - dann reichen auf selbstklebende Folie ausgedruckte Lieblingsmotive schon aus als Verschönerung. Oder man malt selber einen weißen Rohling an. Noch schöne Bänder zum Zuknoten, fertig.


    @ Schwimmen: Gibt es hier ab Klasse 2, zum Glück noch wär ihr das zu viel.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Schwimmen gibt es hier auch ab der zweiten Klasse.


    Wir haben im letzten Jahr das Seepferdchen gemacht.
    Der Schwimmunterricht in der Schule ist nicht so toll, das wussten wir vom Großen. Daher haben wir einen Kurs besucht.
    Evtl. wollen wir noch Bronze machen.

  • Seepferdchen möchten wir endlich im Sommer jetzt machen, aber in Eigenarbeit. Kind 1 schwimmt schon 15 Meter ganz gut, hat aber schnell Angst und wird zu schnell. Das üben wir jetzt fleißig im Freibad und wollen das Kind das Seepferdchen machen lassen.


    Bei uns wird die Klasse geteilt, bei 21 Kindern sind es wenig die gehen. Mal schauen also wie das wird. Ich bin froh, dass das Kind sich inzw. traut vom Rand zu springen und dann schwimmt.. und das es den Kopf unter Wasser nimmt. Das ist jetzt gut und dann mach ich mir weniger Sorgen wegem dem Schwimmunterricht.


    Ansonsten finde ich unsere Schule schwierig. Jetzt Unterricht ab 8:15, ab der 3. Klasse wohl auch mal ab 7:30 Uhr und dann teilweise bis 16:30 (2 mal eben mit großer Pause) :stupid:


    Aber gut, jetzt erstmal 1 Klasse. Ich freue mich, das Kind freut sich, jetzt bestellen wir die Ranzen zur Auswahl. Haben einen Deuter Ranzen im Set zu nem super Preis gefunden und hoffen sehr, dass der passt.

  • Bei Dawanda gibt es tolle fertige Schultüten. Oder soll sie selbst gebastelt sein? Da hab ich in der Bücherei oft viele Bastelbücher zu gesehen oder ggf. ein Bastelbuch kaufen?


    Schwimmunterricht gibt es hier gar nicht in der Schule, das ist leider komplette Privatsache. Wir wohnen ja sehr ländlich und die nächste Schwimmhalle wäre über 25 km weit weg (30 min einfache Fahrt). Schwimmunterricht gibt es hier teils auch in so kleinen Wellnessbecken (werden auch andere Kurse angeboten von denen), das ist nur ziemlich teuer. Wir haben für einen Kurs (9 mal) 100 € bezahlt und davon braucht man schon 2-3 :/ Bei uns hat es zum Glück die Oma übernommen. Aber wer das Geld nicht hat, hat leider Pech.

  • Wir machen hier auch privat den Schwimmkurs, Tommy ist eher wasserscheu, in der Schule wäre das sehr stressig geworden. Ich glaube aber, Schwimmen kommt erst in der 3. Klasse.


    Letzte Woche gab es schon die Klassenliste. Die Klasslehrerin ist neu an der Schule und hatte letztes Schuljahr noch Referendariat, heuer eine 2. Klasse an einer öffentlichen Grundschule und ab September hat sie die jahrgangsgemischte Montessori-Klasse mit insgesamt 24 Kindern, davon 8 Erstklässler, 8 aus der zweiten und 8 aus der dritten. Es ist aber noch eine erfahrene (?) Hilfskraft mit drin. Sie wirkte sehr nett und sehr schüchtern, könnte für Tommy super passen.


    Zum Thema Schreibtisch: Tommy hat in seinem Zimmer einen großen und einen kleinen, wobei der kleine ein Geschenk war, hätten wir nicht genommen. Hausaufgaben in der Küche würde ich zwar bevorzugen, geht aber schlecht wegen dem Spunk. Mal sehen, viel Hausaufgaben gibt's ja angeblich an dieser Schule nicht.

  • hier ist schwimmen ab der ersten Klasse. Alle zwei Wochen eine doppelstunde.
    Wir haben den Luxus ein lehrschwimmbecken im schulgebäude zu haben. Dadurch gibt es von der 1. -9. Klasse Schwimmen.


    Meine kinder haben aber wie fast alle anderen auch vorher schon einen kurs besucht.

  • Schwimmen gibt's hier wohl noch nicht in der ersten Klasse. Hat uns bisher nicht wirklich interessiert, weil sie bereits im Frühling ihr Seepferdchen gemacht hat (eigentlich sogar doppelt) und schon seit knapp einem Jahr ohne Schwimmhilfe schwimmt - inzwischen also wirklich ziemlich sicher und ausdauernd.


    Jetzt hab ich am WE einen Schultütenrohling gekauft und nun ist er wohl zu klein... Mist. Die Verkäuferin kannte sich da auch nicht so aus mit dem was üblich ist...
    Zumindest hier im Osten scheinen es eher die 85cm Tüten zu sein.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hmm, also Tochterkind ist 1,23. Da finde ich 70 cm jetzt nicht unbedingt riesig... Wäre mir auch wurscht, wenn ich nicht Bedenken hätte, dass der Großteil der anderen Kinder 'ne 85cm Tüte bekommt...
    Ich werd heute nochmal bei uns im Bastelladen fragen. Die machen immerhin so Schultüten-Bastel-Aktionen und sollten da Erfahrung haben, welche Größe die gängigste hier ist.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    Einmal editiert, zuletzt von Yeza ()