Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Ahnung, wie groß die Schultüte ist. Ich würde jetzt auch mal auf 70 cm tippen. Ich habe vereinzelt auf den Fotos der letzten Jahre auch Kinder mit riesigen Schultüten gesehen, das fand ich doch sehr übertrieben und kam zu tragen für manche Kinder.


    Seepferdchen hat meine Tochter auch, insofern kann es mir auch egal sein. Ich finde schwimmen lernen nur sehr wichtig für die Kinder und das ist hier ohne das nötige Kleingeld eben einfach nicht möglich. Das sind ja locker 200-300 € bis das Kind dann schwimmen kann.


    Einschulung ist hier an einem Mittwoch, das finde ich ganz gut. Sind noch 2 Tage Schule um sich einzuleben und dann erstmal Wochenende zum durchatmen.


    Da hier jede Klasse max. 6 neue Kinder bekommt und die diese und nächste Woche noch je 1 Tag dort verbringen, kennen sie sich schon für den ersten Schultag. Die Lehrerin wohnt hier auch nur 7 Häuser weiter, die Welt ist auf dem Dorf manchmal ziemlich klein.

  • Wir haben die Lunchbots Trio, da passt zB ein halber Apfel, eine gute halbe Banane und 1-2 Scheiben Brot rein. Wenn man bissl quetscht sicher auch ein paar Apfelschnitze mehr, aber ich teile halt zwischen zwei kindern.
    Die Höhe ist manchmal grenzwertig, also ein Brötchen passt eher nicht, bzw man muss sehr quetschen und dann hält sie nicht immer zu.
    Ich mag sie trotzdem sehr.
    Als Ergänzung haben wir solchevon diversen Herstellern. Die sind höher, aber haben keine Unterteilungen. Jetzt bekommt der Fratz noch eine dichte, runde in die Tüte. Die Lunchbots gibt es auch noch eine größe größer,oder?

  • Im Zweifel bitte noch mal dran erinnern. #schäm
    Wir machen manchmal ein Gummiband drum, wenn der Inhalt zu hoch ist. Fällt mir bei Brötchen ein. Das funktioniert gut. Auslaufsicher ist sie so oder so nicht. Für Joghurt etc. haben wir noch einen anderen Behälter von Lunchbots. Manchmal packe ich da auch extra Obst rein.

  • gestern kam die Klasseneinteilung raus
    wir sind in der Klasse ohne Lehrerin #kreischen
    Immerhin hats mit dem Wunschkind geklappt.
    Und wir haben die kleinste Klasse: 19 Kinder (die anderen haben 20/20/22).


    Es gehen nur 3 Klassen ab aber 4 neue Klassen kommen, eine "überflüssige" Lehrerin gibts derzeit auch nicht, eher ein doppelter Mangel, weil die Lehrerin meiner Mittleren auch geht, d.h. die Schule braucht 2 neue Lehrkräfte.
    Ich hoffe ja noch und weiss, dass seeeehrviel kurzfristig läuft, aber glücklich bin ich mit der Situation nicht gerade :(
    Mal gucken, ob ich die Schulleiterin nochmal kontaktiere, wie ihr Plan B aussieht.


    Schwimmen gibts hier erst in der 3. Klasse.
    Da ich ein "Grenzen gelten nur bis es niemand mehr sieht"-Kind habe, habe ich schon früh gedrängt, dass sie schwimmen lernt und auch regelmäßig weiter schwimmen geht. Sie hat Anfang des Jahres dann ihr Bronzeabzeichen gemacht. ^^


    Schultüte ist fast fertig, noch ein bissel Glitzer hier-und-da.
    Größe weiss ich nicht, aber die Brause-Ufos für untenrein hab ich schon besorgt :D


    Materialliste kam auch gestern, die meisten Sachen habe ich schon/noch da. Manches wird kurzerhand weiterbenutzt, wie z.B. der Malkittel, der passt der Großen nämlich nicht mehr #lol und die nicht-auswaschbaren Wasserfarbflecken sind auf nem neuen Kittel spätestens nach der 2. Benutzung auch drauf #ja

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bei Dawanda gibt es Motive (auch mit Namen) zum Aufbügeln. So samtige Flockoberflächen sind das. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht (wir brauchten mal Wikingerzeugs).

    Oh - danke fur den Hinweis. Da werd ich micht heute gleich mal bei Dawanda durchwühlen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe die Tüte für die Große auch fertig, muss noch die kleine Geschwistertüte basteln.


    Rein kommen auf jeden fall schon mal:
    - besonders hübsche Namensaufkleber
    - Haarspangen
    - eine Kette
    - russisch Brot und Buchstabensuppe
    - ihr Lieblings-Glubschikuscheltier als kleinen Anhänger
    - Glitzerbleistift
    - ein Wasserbehälter für den Malkasten, der wie ein Elefant aussieht
    - ein kleiner Spirograph


    noch kaufen möchte ich
    - einen Knirps
    - ein Freundebuch

  • Passt denn da ein geschnittener Apfel komplett rein?

    Ich habe es gerade ausprobiert. Apfel passt geschnitten (und in unserem Fall geschält) in Viertel oder Achtel geschnitten in eine Hälfte.
    Braucht auch kein zusätzliches Gummiband. Aber wie gesagt eine kleine Erhöhung kann mit einem Haushaltsgummi ausgeglichen werden. Meine Tochter nutzt die Dose nun seit zwei Jahren. Meist auf einer Seite Brot und auf der anderen Obst oder Gemüse.

  • Ich habe es gerade ausprobiert. Apfel passt geschnitten (und in unserem Fall geschält) in Viertel oder Achtel geschnitten in eine Hälfte. Braucht auch kein zusätzliches Gummiband. Aber wie gesagt eine kleine Erhöhung kann mit einem Haushaltsgummi ausgeglichen werden. Meine Tochter nutzt die Dose nun seit zwei Jahren. Meist auf einer Seite Brot und auf der anderen Obst oder Gemüse.

    Danke!
    Ich hab gestern noch die hier gefunden. Da ist nur keine Unterteilung dabei.
    http://www.papiton.de/haba-ter…brotdose-301691301691.htm

  • Die von Ansadi verlinkten gibt es bei Memo auch einzeln. Ich nehme die http://www.memo.de/Pausenbrotdose-aus-Edelstahl/Brotdosen-und-Trinkflaschen/Schulbedarf/Bueroartikel.memo?groupId=14652&page=group.jsp
    Meine Kinder die Lunchbots Duo, allerdings immer mit Gummi drum weil sie doch immer mal aufgehen und dann purzelt alles umher. Aber stabil sind sie, beide seit 3 Jahren täglich in Gebrauch und Spülmaschine und alles super...

  • Ansadi, ich hab die in zwei Größen. Ich mag sie gerne. Manchmal werden die Zumacher locker (nach intensivem Gebrauch) dann muss man sie ein bissl nachbiegen. Mir reicht als Vormittagsbrotzeit die Kleine, die große passt so schlecht in meine Tasche. ;)

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldung dazu. Dann werde ich davon wohl tatsächlich noch welche besorgen :)

  • hilfe - mein kind wird groß...


    sie ist gestern das erste mal vom 1m-sprungbrett gesprungen - kerzengerade und ist soooo unheimlich tief eingetaucht. mir wird jetzt noch ganz schlecht, wenn ich daran denke... sie war wohl selbst überrascht. aber sie kann es...


    hat zwar jetzt nix mit schule zu tun, aber irgendwie wollte ich das mit jemandem teilen.


    ansonsten wirft madame meine schultütenbastelpläne übern haufen: 'meerjungfrau? sowas wollte ich drauf? nö... ' Sie will sich aber überraschen lassen, hat aktuell keinen Wunsch was drauf soll... Und nu? Und mir läuft die Zeit davon... noch 4 Wochen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Heute ist der erste Ferientag, 6 Woche alle Kinder zuhause, mir graut schon. Aber das Kind freut sich auf die Schule und die Schultüte basteln wir auch bald. Sie wird auf jedenfall grün, das ist die Wunschfarbe und dann mit Zügen beklebt.