Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Üüüüüübermorgen ist es schon soweit.

    Hier auch - und ich bin im Dauerstress um bloß nix zu vergessen. Selbst die Schultüte ist noch nicht ganz fertig #kreischen Und die Wettervorhersage schwankt auch ständig zwischen Regen und Sonnenschein...
    Ich glaub den Sonntag verbring ich dann ausschließlich auf der Couch oder im Gartenstuhl...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • boah, übermorgen schon?
    Wir haben heute den letzten Kindergartentag #kreischen
    dann noch 3 Wochen Ferien und am 30.8. ist Einschulung.
    Schulzeug hab ich ausser 1 Sache zusammen, Schultüte ist fertig und muss nurnoch befüllt werden, Befüllung ist fast komplett vorhanden.
    Morgen gehts erstmal 2 Wochen in den Urlaub. #laola

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich find diese Woche auch Hammer... zudem hat die Butterblume heute auch noch Geburtstag.
    Sieben. Mein großes Kind #love


    Wir sind direkt nach der Einschulung noch auf eine Hochzeitsfeier eingeladen.
    Mit Übernachtung. Im Zelt :D
    Sonntagnachmittag steht dann noch ein Kindergeburtstag an zu dem die Große eingeladen ist.
    Ich bin froh wenn Montag ist :D


    Schultüte und Kleider sind fertig.

  • Ich staune auch. Hier geht's erst am 25.8 los und fertig ist hier noch gar nichts, nicht mal die Schultüte und die Materialliste.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Einschulung ohne Regen.

  • Bei den ersten geht es los? Wahnsinn!
    Hier ist der 08.09. erster Schultag.


    Habt einen schönen Start. #blume

  • Uaaah #kreischen


    Morgen ist der große Tag (ja, wir gehören zu einer Gegend, in der groß gefeiert wird, wobei wir auch "nur" mit der Familie Kaffeetrinken und grillen werden). Heute ging der Große ganz traurig (zum letzten Mal) in den Kindergarten und übergab noch ein kleines Dankeschön an die Erzieherin, wobei wir beide Erwachsene fast heulen mussten. Zum Glück muss ich ihn heute nicht abholen, da ich heute noch Spätdienst habe - Tränen könnte ich grad gar nicht sehen. Weiß gar nicht, wie das morgen bei mir werden soll; ich bin doch so wehmütig...


    Und ich schaue auch mit bangen Blicken zum Himmel, weil ich gar nicht weiß, wo man vorbereiten soll. Wetterbericht sagt zwar, es soll trocken bleiben, aber seit heute Nacht regnet es ununterbrochen...


    Zumindest wünsche ich allen Schulanfängern, die morgen eingeschult werden, einen wundervollen und unvergesslichen Tag!!! #luftballon

  • Ich hatte bei meinem Großen im Weltladen eine schöne Tasse besorgt, für jede in einer anderen Farbe. Und dazu den Tee "Besonderer Moment" oder so von alnatura.
    Diesmal gab's für jede ein Trinkglas aus dem Weltladen und eine kleine Flasche Rot*bäckchen-Saft. Da gibts so eine Sorte "Danke dir". Dazu jeweils einen Brief mit ein paar Dankesworten und für jede einen Moment mit meinem Kind beschrieben an den ich mich weiter erinnern werde. Es gab Tränen auf beiden Seiten.
    Und jetzt zum Abschied erzählten alle, dass sie sehr gern aus diesen Tassen trinken :)
    Damals waren es €10 pro Erzieherin und diesmal ca €7.
    Grosses Geschenk von allen gab's aber auch noch.

  • Wir habens geschafft :)


    Alle mit Schulstartern heut:
    Ich hoffe ihr hattet heute auch einen schönen Tag.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung allen, die schon soweit sind!

    #freu


    Von mir auch!


    (Ich habe zumindest mal den Stoff für die Schultüte bestellt... :D )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Herzlichen Glückwunsch allen :) er waren ja diesmal nur Gäste, es war toll :)! Einzig die Schule und die späte Einschulung (um 12) war anstrengend. Danach Gabs Kulturprogramm und Grillen ;) es war echt toll ...

  • Hier fand das Ganze erst um 14 Uhr statt. Und ich hatte irgendwie den Eindruck, die machen das zum ersten Mal #hammer So ein Chaos ...
    Aber was war ich stolz auf mein Schulkind #herzen Und die Schüler der vierten Klasse haben ein wirklich schönes Programm aufgeführt.


    Einzig Sorgen macht mir nun doch das Gewicht vom Ranzen. Die Kinder bekamen am Tag der Einschulung Fiebel und Mathebuch sowie ein Hausaufgabenheft eingepackt und er klagte, dass es so schwer sei. Dabei müssen ja noch viel mehr Sachen und Verpflegung rein #haare


    Geschenkemässig hat dieser Tag wahrscheinlich jeden Geburtstag und Weihnachten in den Schatten gestellt. Mein Sohn war am Abend völlig überdreht. Ich war ehrlich gesagt froh, dass von einigen Gratulanten Geldgeschenke kamen statt noch mehr Zeug oder Süßem #flehan


    Gestern haben wir dann die Schulsachen zusammengepackt. Irgendwie alles recht durcheinander. Wieder gab es neue Zettel zum Ausfüllen. Telefonnummern haben wir jetzt insgesamt schon viermal irgendwo notieren müssen #pfeif Andere Formulare sind so unklar formuliert, dass man nicht weiß, was man ankreuzen soll.
    Und vor allem sagt einem niemand, wann die Kinder das ganze Zeug von der Materialliste (Zeichensachen, Sportzeug etc.) mitbringen sollen. Habe erstmal alles hier behalten bis auf die Federmappe und hoffe, dass es heute den Stundenplan gibt.


    Bei uns haben die Kinder der ersten Klasse einen Spind für ihre Sachen und im Zimmer noch ein Schubfach für die Zeichensachen. Trotzdem wäre mein Sohn heute nach hinten umgekippt, wenn ich ihm gleich alles mitgegeben hätte #hammer
    Ich hoffe, viele noch offene Fragen klären sich einfach mit der Zeit oder beim Elternabend Ende September :P


    Heute und morgen bringt ihn noch die Oma in die Schule, ab Mittwoch muss er mit dem Bus fahren (die Schule ist im Nachbarort).

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Wir hatten auch eine wunderschöne Schuleinführungsfeier.


    Bin gespannt wie die Maus den ersten Schultag heute erlebt...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es einen Elternabend montags abends, bevor dienstags dann die Einschulung ist. Da bringen wir dann die Sachen von der Materialliste mit und die gefüllte Schultüte, die dann von Zweitklässlern überreicht wird. Wenn größere Geschwister schon auf der Grundschule sind, dürfen sie die Schultüte überreichen. Das finde ich ein sehr schönes Ritual.
    Wir feiern eher klein. Ich muss aber mal die anderen Mamas fragen, wie es hier üblich ist..