Wurzelbehandelter Zahn macht Probleme und ich bin schwanger - wo drauf muss ich beim Arzt achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    ich bin in der 13. SSW und über meinen wurzelbehandelter Zahn habe ich eine immer größer werdende Wulst. Dann ist eben auch noch irgendwas raus gebröckelt :S . Es wäre mir lieb erst später zum Arzt zu gehen, weil ich dank Kotzerei jetzt richtig Examensstress habe. Gegenwärtig benutze ich Ratanhia-Konzentrat. Kann sich so was auch wieder von selber beruhigen bzw. ist es bedenklich für den Zwerg so eine Entzündung etwas länger mit sich rum zu schleppen? Und wenn ich zum Arzt muss, worauf muss ich achten bzgl. Röntgen und Betäubung. Ich würde das ja gerne lassen mit dem Röntgen aber es scheint ja etwas an der Wurzelspitze zu sein und wie soll der Arzt ohne zu röntgen da etwas erkennen? Wenn der Wurzelkanal noch mal gesäubert wird, kommen da nicht ziemlich viel Chemikalien zur Spülung zum Einsatz?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Verzweifelte Grüße - Ninne

  • wulst heißt fistel? oje. hatte ich mehrfach und war auch der grund, warum meine krone rauskam und ich da nun ne lücke hab. ich würde lieber früher als später zum arzt.. und normalerweise weiß der arzt auch, was in der sws geht und was nicht (röntgen zb)

  • Ich hatte eine Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft, das war kein Problem. Ich war auch schon recht weit.
    Ich erinnere wegen der Betäubungsmittel, dass kein Adrenalin drin sein darf.
    Und bei mir wurde provisorisch gefüllt und erst nach der Schwangerschaft dann richtig. Ob das so sein muss oder ein zeitliches Problem war weiß ich aber nicht.

  • Danke für eure Antworten. Ja wahrscheinlich muss ich morgen einfach zum Arzt gehen. Dachte halt ein wenig Vorwissen, wo es jetzt nicht nur um mich alleine geht, schadet ja nicht ;) Ich würde das auch ohne Betäubung machen, wenn mein Zahnarzt sich darauf einlässt.

  • Kenn mich mit Zähnen nicht aus. Aber in meiner Sternenelterngruppe ist auch eine Mama deren Kind wegen einer Entzündung in den Zähnen gehen musste. Also gefährlich kann das schon sein. Ist sicher selten aber ich würde es auf jeden Fall behandeln lassen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • (Provisorische) Wurzelbehandlung und Betäubung sind in der Schwangerschaft kein Problem. Wie schlimm Röntgen ist weiß ich nicht, würde ich mit dem Zahnarzt deines Vertrauens besprechen und dann in Abhängigkeit der Dringlichkeit entscheiden. Vielleicht muss auch nicht zwingend geröntgt werden?


    Was ich aber auf gar keinen Fall tun würde ist Abwarten. Entzündungen im Zahnbereich können sehr sehr schmerzhaft für dich werden und sind auch für das Kind nicht ungefährlich. Und je schlimmer die Entzündung, desto schwieriger und langwieriger wird auch die Behandlung.


    Dir alles Gute!

  • ich hatte so einen zahn der dann nach einem flug "hochging". da er schon wuzrlbehandelt war habe ich ihn dann ziehen lassen. war kein problem. vorher wollte keiner so richtig ran wegen der schwangerschaft, aber mit problemen ist es allemal besser es zu beheben.
    und danach waren meine kopfschmerzen weg 8o



    Du solltest Dir übrlegen ob Du wenn der Zahn schon wurzelbehandelt ist, eine zahnerhaltende therapie einer extraktion vorziehen würdest oder umgekehrt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • hey,ich habe einiges mit den zähnen hinter mir in der schwangerschaft #pinch .


    es geht eigentlich alles,mein zahnarzt hat alles nach rücksprache mit meiner gyn gemacht.digitales röntgen sollte gehen,da die strahlenbelastung dabei wohl wirklich gering ist.auch eine normale lokale betäubung ist möglich.bei mir wurde es zuerst mit einer anderen betäubung probiert,aber es war so entzündet,dass das gar nicht ging.meine gyn meinte,unbedingt eine anständie betäubung,die wäre ungefährlicher als der stress,den eine sehr schmerzhafte behandlung mit sich bringen würde...


    und die keime können unter umständen gefährlich fürs baby sein,deshalb würde ich schon handeln.vielleicht hast du ja auch einen netten zahnarzt,der die behandlung mit deinem gyn bespricht!


    alles gute dir!

  • ach ja,zur spülung des mundraumes habe ich nach absprache mit meiner gyn "chlorhexamed forte" (die alkoholfreie variante) benutzt.sollte man aber nur ein paar tage nehmen,da sich sonst die zähne etwas verfärben können.beseitigt aber leider nicht die ursache des problems #augen .

  • Ich hatte auch Probleme mit einem Wurzel behandelten Zahn in dieser Schwangerschaft. Die ZA hat die Füllung entfernt und festgestellt, dass sich drunter eine Entzündung gebildet hat. Sie hat dann ein Medikament rein gemacht und provisorisch gefüllt. Das wurde drei Mal wiederholt, dann wars gut.


    Hoffe es löst sich bei dir auch problemlos.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Hallo und ganz lieben Dank für eure Antworten,


    ich war heute beim Zahnarzt (die Wulst ist zurück gegangen) und es ist alles halb so wild. Er hat sich den Zahn und seine Umgebung genauer ohne Röntgen angeschaut und meinte, dass es einfach nur mein Zahnfleisch sei, dass aufgrund der Hormonumstellung etwas verrückt spiele. Dann hat er mir eine neue Kunststofffüllung gegeben.
    Ich habe ihn gesagt, dass ich der Sache nicht so traue. Ich hatte letzten Sommer schon mal das gleiche und man konnte auf dem Röntgenbild nichts feststellen. Er hat gesagt, ich soll einfach das nächste mal sofort ohne Termin vorbeikommen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass mein Arzt mich gut versorgt, denn was Leipzigmaus berichtet hat ist sehr traurig und in meinem Hinterkopf.


    #danke und ein sonniges Wochenende