Hallo ihr,
meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und vor ein paar Tagen haben wir uns daran gewagt einmal windelfrei auszuprobieren. Ich finde das total spannend, besonders wenn es klappt und es nicht in die Windel geht wie glücklich sie dann wirkt und mich anstrahlt. Mich oder den Papa.
Es ist so das ich das "große Geschäft" wirklich immer wahrnehme, also wenn sie dann muss. Ich finde sie signalisiert dann wirklich deutlich. Beim Pipi ist das irgendwie anders und da bin ich glaub ich auch öfter unsicher und halte sie ab und dann weint sie. Und das irritiert mich natürlich weil sie auch oft weint "wenn sie dann macht" (wohl aus Erleichterung). Ich rede immer mit ihr und sage "Wir schauen jetzt mal ob du musst" "Wenn du nicht musst dann ziehen wir die Windel wieder an damit du eine umhast!" usw.
Aber ich habe ein bisschen Angst das es ihr schadet sie abzuhalten wenn sie dann weint und ich nur denk sie muss. Und sie muss dann gar nicht. Steigt man da durch
.
Ich denke es spielt sich noch ein, ich will ihr nur einfach nicht schaden. Andererseits ist sie so glücklich wenn es geklappt hat.
Wir haben Stoffwindeln bestellt die in ein paar Wochen kommen damit mir besser merken wann sie muss und weil damit natürlich die Verschwendung aufhört was jetzt so ist weil sie - wenn nur mini-bisschen in der Windel ist - auch doll signalisiert das was drinnen ist und ich dann sofort wechsel wenn es eben geht. Dadurch ist der Verbrauch der Wegwerfwindeln extrem im Moment, aber ich mag sie auch nicht drinnen liegen lassen. Und Stoffwindeln kann man im Gegensatz dazu ja waschen.
Ohne Windel lass ich sie zwischendurch auch liegen, aber irgendwie ist es mir mit Backup lieber. Zumindest meistens. Sie ist zwar irgendwie immer an mir und meinem Körper (auf dem Stillkissen auf dem Schoß wie z.b. gerade), aber ich bin vielleicht doch nicht immer so aufmerksam.
Wie war das bei euch? Haben die Babys auch geweint? Und werden die Signale deutlicher - oder versteht man sie irgendwann deutlicher?