Windelfrei - ein paar Fragen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das geht mir auch so! Gerade lese ich diese Seite, da meckert der Zwerg, der neben mir auf dem Sofa liegt - ich nehme ihn hoch und lese weiter - und ein paar Kommentare weiter bin ich komplett, der Zwerg teilweise und das Sofa teilweise vollgekackt... Wunderbar, aber natürlich völlig meine Schuld...


    Widme mich jetzt erstmal wieder dem Kind ;)

    OOOOOOOH... ja... wie gut kenne ich das! Nur noch schnell zu ende lesen oder runterfahren und schon ist die Hose wieder nass... :D Aber wem soll ich einen Vorwurf machen außer mir!

  • So, ich hab jetzt auch das Topffit Buch gelesen und fand es gut. Es hat mich ermutigt, nun auch das Pipi abzupassen, wir nutzen aber trotzdem noch überwiegend windeln.


    Maunzerchen hatte ja seit seiner 3. Lebenswoche sein Puchen nur noch aufs Töpfchen gemacht. Leider hat das dann plötzlich kurz vor dem Urlaub nich mehr geklappt und klappte somit seit 1,5 Wochen nich so richtig #confused . Aber ich denke, das wird wieder (hoffe ich zumindest), weil eigentlich war er in dieser Hinsicht echt "sauber", weil er ja nie mehr in die Windel gemacht hatte...
    Meint ihr, das wird wieder??


    Seit zwei Tagen versuche ich nun erstmalig auch, das Pipi mit ihm ins Töpfchen zu bringen und gestern hat es dann gleich vier mal geklappt und heut hat er auch dreimal Pipi ins Töpfchen und zweimal auf die Toilette #super . Und er findet es auch immer super lustig, wenn ich ihn über das Töpfchen schön bequem auf meinen Armen halte. Dann lacht er immer und drückt abwechselnd ^^
    Als wir dann heut Nachmittag bei Freunden waren, hab ich gehört dass er Puhchen machen muss, wollte ihn dann aber dort irgendwie nich auf die Toilette bringen #schäm und dann hat ers wieder in die Windel gemacht. Aber gut, wenn wir zu Hause gewesen wären, hätte es dann sicher wieder geklappt mit dem Töpfchen, denke ich.

  • so, heut ging dafür gar nix #confused . Maunzerchen hat sich auch immer durchgestreckt und wollte gar nich aufs Töpfchen, also haben wirs gelassen. Ich war auch irgendwie so schlecht drauf, dass ich ihn gar nich richtig "verstanden" hab heut, fürchte ich :wacko: ...Naja macht ja nix, es kommen auch wieder bessere Tage...

  • Mein Kurs war toll #applaus Und ich habe die Kleine sogar heute 2x unterwegs abgehalten. Einmal beim Zahnarzt und da machte sie groß. Wahnsinn. Hab im Kurs gezeigt bekommen wie man unterwegs abhalten kann ohne das Kind ablegen zu müssen: Klappt wirklich. Einfach Windel an der Seite öffnen und alles runterziehen. Probiert das mal wenn ihr wollt. Am Besten zuhause.


    Und einen Asiatopf habe ich mir vorhin auch bestellt, leider gibt es die ja nur im Internet.


    Safira: Wenn du schlecht drauf bist funktioniert die Kommunikation auch nicht so gut, das ist normal. Stress dich nicht. Am nächsten Tag ist ein neuer Tag :) Ich hatte solche Tage auch schon.


    Denk dran:
    Jede Windel die nicht nass wird ist super.


    Und ich habe heute mitnehmen können - aus dem Kurs - das unsere Kleinen mit zunehmenden Alter eben auch seltener müssen. Dann WIRD es einfacher. Guck, jetzt sind es so alle 20 Minuten. Später so jede Stunde, jede 1 1/2 ca. Je nach Kind. DAS ist dann ja machbarer. Deshalb geht es denk ich jetzt drum erstmal anzubieten und ihnen bewusst zu machen: "Hier ist wer der nimmt dich wahr und versucht dein Bedürfnis zu stillen!"


    Wie erging es dir heute?

  • Lariya, hört sich ja toll an... Und die Idee ist klasse... Warum man da auch nicht selber drauf kommt?! Ich werde es morgen gleich mal versuchen...
    Haben sie was zu nachts gesagt? Wie soll man es da machen? Gibts da Tipps und Kniffe?

    Und ich habe heute mitnehmen können - aus dem Kurs - das unsere Kleinen mit zunehmenden Alter eben auch seltener müssen. Dann WIRD es einfacher. Guck, jetzt sind es so alle 20 Minuten. Später so jede Stunde, jede 1 1/2 ca. Je nach Kind. DAS ist dann ja machbarer. Deshalb geht es denk ich jetzt drum erstmal anzubieten und ihnen bewusst zu machen: "Hier ist wer der nimmt dich wahr und versucht dein Bedürfnis zu stillen!"

    Kann ich nur bestätigen... ich muss mich gerade dran gewöhnen, dass der kleine Mann nicht mehr jede Stunde muss und ich deswegen dreimal erfolglos ins Bad renne, sondern seine Abstände auf manchmal 2h erweitert hat... Es ist jetzt auch häufiger so, dass er direkt nach dem Aufwachen nicht muss... Da hab ich beim ersten Mal nicht schlecht gestaunt! :D

  • Lariya, das hört sich toll an, dein Kurs :) ! Schade, dass es sowas hier nicht gibt...
    Heut war auch nich wirklich gut hier, Maunzer wollte absolut nich in der gewohnten Position abgehalten werden und erst als ich mich dann per Zufall mit ihm mal hingehockt hatte und ihn übers Töpfchen gehalten hatte, hat er plötzlich ein riiiiesen Pipi gemacht - natürlich hat er über den Topf hinüber und dann davor auf den Boden gepieselt #freu .
    Ach ich nehms jetzt einfach alles gelassen, halte ihn ab, wenn ich denke es passt grad, lass ihn ab und zu ohne Windel und meistens aber mit Windel. Ich versuchs halt einfach, so gut es geht.

  • Lariya, hört sich ja toll an... Und die Idee ist klasse... Warum man da auch nicht selber drauf kommt?! Ich werde es morgen gleich mal versuchen...
    Haben sie was zu nachts gesagt? Wie soll man es da machen? Gibts da Tipps und Kniffe?

    Also da gab es den Tip das viele Kinder morgens so zwischen 4 und 5 Uhr eine volle Blase haben und müssen. (kann ich bestätigen, sie schläft da immer sooo unruhig). Wenn man sie dann abhält dann schlafen sie meistens noch länger als wenn man sie nicht abhält.
    Meine Tochter mag dann aber nicht abgehalten werden, vielleicht ginge es mit Brust im Mund - aber das klappt sicherlich besser mit Asiatöpfchen dann auf dem Schoß.


    Ansonsten Matratzenschutz damit man sich halt nicht ärgert wenn was daneben geht. Und bei größeren Kindern das die ungefähr immer zur selben Zeit nachts müssen, heißt danach kann man sie dann bis morgens ohne Windel liegen lassen. Muss man aber ausprobieren.


    Soviel habe ich da jetzt nicht gefragt weil ich erstmal tagsüber schauen möchte wie das klappt. Weiß auch nicht ob ich nachts da so fit bin, ich muss zwar leider immer zum Stillen auch die Flasche machen - aber müde bin ich eben dennoch. Und sie auch. Meistens mache ich im Moment nur schnell die Windel ab und wechsel die. Da jammert sie schon.


    Ach und noch ein Tip - aber nicht zu nachts - wenn man die Kleinen immer aus dem TT nimmt wenn sie aufwachen und sie abhält, dann bestärkt man sie darinnen da nicht rein zu machen. Habe ich ja auch erlebt: Halbe Stunde bis zur Hause und waches Kind und trockene Windel. D.h. wenn sie das dann wissen das sie abgehalten werden sobald es geht halten sie ein, sogar später dann sehr lange. Ist doch toll, oder?


    Safira: Wohnst du in der Nähe einer Großstadt? Wenn es dich in nächster Zeit mal nach Berlin verschlagen sollte kann ich dir mal den Link geben, hier findet sowas regelmäßig statt. Auch andere tolle Sachen :).


    Hast du mal andere Positionen versucht mit ihm? Vielleicht mag er die lieber?
    Stress dich nicht, okay?
    Ich habe gestern noch mitgenommen das Timing auch eine gute Möglichkeit ist reinzukommen. Sie müssen so ca. alle 20 Minuten. Nach dem Stillen und Schlafen müssen sie auch so. Wenn du das abpasst und dann mal aufschreibst: Vielleicht kriegt ihr dann auch mehr erwischt bzw. er meckert nicht so weil er wirklich muss?! Oder mal jede Stunde 1x anbieten, etc.

  • Danke Lariya... das ist doch schon mal was... Meiner ist nämlich morgens auch immer sehr unruhig... Zwar hab ich es mit dem Abhalten schon mal versucht, kam auch was, nur wurde er trotzdem nicht ruhiger... wahrscheinlich liegts einfach daran, dass er sich mehr bewegen kann und Kinder träumen ja noch mit dem ganzen Körper... :D
    Leider wird er wach, wenn ich ihn abhalte und dann ist an Schlaf für uns beide nicht mehr zu denken... deswegen mach ich das mit dem Handtuch... das klappt prima und es geht auch selten was daneben... Die Windel vorher ist aber trotzdem voll...


    Dass die Kinder einhalten können, hab ich auch schon bemerkt... aber eher beim großen Geschäft... Also Zwergi mag gar nicht mehr gerne in die Windel käckern und so wartet er bis ich ihn abhalte... Wenn man unterwegs ist, dann dauert das auch schon mal ne Weile und da ist dann maximal n feuchter Pups in der Windel...


    Übers Timing haben wir es am Anfang auch gemacht... Halt am Anfang des Tages ein Pipi erwischt und dann konnte ich immer ungefähr sagen, na langsam muss er aber mal wieder und dann kam auch meistens was... also ruhig mal ausprobieren, Safira...


    Ach und wenn die Person, die das Kind hält, entspannt ist, dann können auch die Zwerge besser loslassen... Also angenehme Positionen auch für dich finden... Ich hab mich letzens auf den Wannenrand gesetzt und ihn in die Wanne pullern lassen, weil ich einfach nicht mehr stehen konnte... Hat super geklappt... :D

  • Und wisst ihr was meine Tochter eben gemacht hat?
    Wir gingen los, kurze Zeit später wurde sie in der Trage unruhig. Toilette gesucht: Sie pullerte. Sie schlief ein, dann bei der U-Bahn-Fahrt wurde sie wach, waren noch 4 Stationen + 1 Weg. Nächste Toilette gesucht: Sie pullerte. Weitergegangen, unruhe wieder: Hunger gehabt. Weitergegangen Toilette gesucht: Pullerte. Rückweg: Unruhe: Pullern in den Wald. Und: Windel IMMER NOCH trocken 8I .


    Ich glaube sie weigert sich jetzt auch in die Windel zu pullern. Hihi.


  • Ui warst Du im veganz bei Nicola? Wie schön. Sie ist eine liebe Freundin von mir 8-)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Ui warst Du im veganz bei Nicola? Wie schön. Sie ist eine liebe Freundin von mir 8-)

    Ja :) Das kann ich gut verstehen das sie eine liebe Freundin von dir ist, denn sie ist total nett #top

  • Leider wird er wach, wenn ich ihn abhalte und dann ist an Schlaf für uns beide nicht mehr zu denken... deswegen mach ich das mit dem Handtuch... das klappt prima und es geht auch selten was daneben... Die Windel vorher ist aber trotzdem voll...


    Das war bei uns auch erst so, dass er immer wach wurde beim Abhalten und ich das dann schon wieder aufgeben wollte - dachte, dann habe ich lieber nachts ein Windelkind als immer das wache Kind auch Nachts noch wieder in den Schlaf tragen zu müssen. Nur - der Krümel fordert es seit dem fast jede Nacht deutlich, abgehalten zu werden und schläft sonst nicht wieder ein.
    Beim Abhalten wird er jetzt nur noch halb wach (ich habe ihn nur mit T-Shirt bekleidet und WWW im Schlafsack, den mache ich dann einfach unten auf, WWW ab, Kind übers Waschbecken und im Bett WWW wieder an und Schlafsack zu) Das geht jetzt super und ein paar Mal hat er sich doch jetzt tatsächlich noch beim WWW wieder antüddeln auf die Seite gedreht und weiter gepennt ohne in den Schlaf nuckeln.
    Habe jetzt ein paar WWW schon weggeworfen, weil sie nach ein paar Nächten an- und abtüddeln einfach auseinanderfallen ;)
    Manche Nächte sagt er auch nichts, stillt nur und schläft weiter, dann packe ich ihn auch nicht aus und werfe morgens halt die Windel weg.

  • Nein, Berlin is leider viiiiel zu weit weg von uns :( . Maunzer macht übrigens nich alle 20 Minuten, sondern eher so alle Stunde nur. Oh, da brauch mich einer...


  • Das war bei uns auch erst so, dass er immer wach wurde beim Abhalten und ich das dann schon wieder aufgeben wollte - dachte, dann habe ich lieber nachts ein Windelkind als immer das wache Kind auch Nachts noch wieder in den Schlaf tragen zu müssen. Nur - der Krümel fordert es seit dem fast jede Nacht deutlich, abgehalten zu werden und schläft sonst nicht wieder ein.
    Beim Abhalten wird er jetzt nur noch halb wach (ich habe ihn nur mit T-Shirt bekleidet und WWW im Schlafsack, den mache ich dann einfach unten auf, WWW ab, Kind übers Waschbecken und im Bett WWW wieder an und Schlafsack zu) Das geht jetzt super und ein paar Mal hat er sich doch jetzt tatsächlich noch beim WWW wieder antüddeln auf die Seite gedreht und weiter gepennt ohne in den Schlaf nuckeln.
    Habe jetzt ein paar WWW schon weggeworfen, weil sie nach ein paar Nächten an- und abtüddeln einfach auseinanderfallen ;)
    Manche Nächte sagt er auch nichts, stillt nur und schläft weiter, dann packe ich ihn auch nicht aus und werfe morgens halt die Windel weg.


    Das war bei uns auch erst so, dass er immer wach wurde beim Abhalten und ich das dann schon wieder aufgeben wollte - dachte, dann habe ich lieber nachts ein Windelkind als immer das wache Kind auch Nachts noch wieder in den Schlaf tragen zu müssen. Nur - der Krümel fordert es seit dem fast jede Nacht deutlich, abgehalten zu werden und schläft sonst nicht wieder ein.
    Beim Abhalten wird er jetzt nur noch halb wach (ich habe ihn nur mit T-Shirt bekleidet und WWW im Schlafsack, den mache ich dann einfach unten auf, WWW ab, Kind übers Waschbecken und im Bett WWW wieder an und Schlafsack zu) Das geht jetzt super und ein paar Mal hat er sich doch jetzt tatsächlich noch beim WWW wieder antüddeln auf die Seite gedreht und weiter gepennt ohne in den Schlaf nuckeln.

    Meiner fordert es halt nicht ein... oder ich erkenne es nicht... Wie sieht das denn aus? Ich meine, er wird wach zum Trinken, macht das auch und irgendwann pennt er halt wieder ein... Wacht er nur zum Pullern auf? Oder macht er das dann gleich alles in einem Abwasch? Also Pullern und Stillen...

  • Also wir machen das in einem Abwasch. Erst pullern und dann stillen. Wobei wir mit dem Töpfchen noch üben müssen, da geht das eher gleichtzeitig.... Zum Glück treffen wir schon ganz gut... #augen

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Erst wird gepieselt und dann wieder in den schlaf gestillt :D

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Krümel wird wach, ich docke ihn an, er stillt.
    Jetzt schläft er entweder direkt weiter - Glück gehabt, muß ich nicht aufstehen - oder
    er hört auf zu stillen, scheint einzuschlafen, zappelt aber weiter rum und meckert ein bisschen - aufstehen, abhalten, er muß Pipi, dann schläft er sofort ein oder muß noch mal kurz andocken zum einschlafen - oder
    er hört auf mit Stillen und ich merke, wie er mich im Dunkeln anguckt, eventuell auch fröhlich angluckst - dann schnell aufstehen, er muß Kaka, und wenn ich zu langsam bin muß ich Windel wechseln und Popo säubern und dann ist er meistens wach ;)

  • Krümel wird wach, ich docke ihn an, er stillt.
    Jetzt schläft er entweder direkt weiter - Glück gehabt, muß ich nicht aufstehen - oder
    er hört auf zu stillen, scheint einzuschlafen, zappelt aber weiter rum

    ist bei uns auch so.... manchmal will sie nur nuckeln und muss gar nicht pullern.....
    und wenn sie einschlafen will aber da noch was im bäuchlein ist, macht sie so ne brücke aufm rücken, auf und ab.....
    gekackt wird bei uns am tag #super

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Bei uns gibts nachts alle möglichen Varianten. Letze Nacht hatten wir Mama zu müde- Baby benutzt Www. :( Erst pieseln dann stillen hatten wir auch schon. Aber meistens stillen-pieseln-stillen.


    Das mit dem Kurs finde ich spannend - aber Berlin ist mir auch zu weit weg und ich habe die leise Befürchtung, dass dieser Kurs in Berlin der einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum ist.

  • Bei uns gibts nachts alle möglichen Varianten. Letze Nacht hatten wir Mama zu müde- Baby benutzt Www. :( Erst pieseln dann stillen hatten wir auch schon. Aber meistens stillen-pieseln-stillen.


    Das mit dem Kurs finde ich spannend - aber Berlin ist mir auch zu weit weg und ich habe die leise Befürchtung, dass dieser Kurs in Berlin der einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum ist.


    Ich mache den Kurs in München oder nächstes Jahr dann auf dem AFS Stillkongress in Köln. Und ich bin mir sicher, das Nicola auch reisen würde, wenn ihr genug TN organisieren könnt.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais