Windelfrei - ein paar Fragen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Orchidee:
    Ich verwende immer noch Windeln - und zwar WWW, aber eigentlich nur noch nachts.
    Ich schlafe einfach besser, wenn ich weiß, es ist nicht schlimm, wenn ich einmal Pipi verpasse... Meistens ist die Windel morgens trocken oder wird gerade morgens vollgepullert, wenn ich versuche, das Aufstehen noch hinauszuzögern, und ich habe schon viele Windeln nach mehrern Nächten komplett ohne Pipi drinnen weggeworfen weil sie einfach nicht mehr zu hielten.
    Aber ohne Windel hätte ich ständig Streß und da ich nachts gerne auch wenigstens etwas schlafe, mache ich die WWW lieber drum.


    Mein Zwerg ist ja nun schon etwas älter, und er muß schon seit Wochen nur noch 1-maximal 3x pro Nacht pinkeln, das kann man schaffen mit dem Aufstehen. Ich stehe auch auf, weil ich Angst habe, im Dunkeln den Topf nicht zu treffen oder selber reinzutreten - allerdings ist das Bad bei uns direkt neben dem Schlafzimmer und ich muß ja auch nicht so oft aufstehen... Habe aber auch schon gehört, dass man sich einfach ein Handtuch oder ähnliches neben das Bett legen kann und sie darüber abhalten kann - das kann man nicht umwerfen und kommt morgens halt in die WaMa... Ich finde das Bad akzeptabel. Und die Windel - vor allem wenn sie trocken ist - stört ihn ja nun nachts definitiv nicht beim Turnen oder so, also ist mein Schlaf wichtiger als komplett ohne Windeln auszukommen.


    Krümel wird inzwischen nicht mal mehr richtig wach wenn ich ihm die Windel abmache und aufstehe und abhalte - und wenn er nichts sagt und einfach in die Windel macht ist es auch nicht schlimm, dann bin ich froh dass ich nicht aufstehen mußte! Wenn er es so signalisiert, dass ich es im Halbschlaf mitbekomme ( wie gesagt, inzwischen fast immer) dann stehe ich auch auf.


    Nach dem Abhalten dreht er sich jetzt manchmal schon von alleine wieder weg und schläft, oft nuckelt er aber auch noch einen Augenblick zum Einschlafen, das ist dann halt so. Insgesamt sind wir dann aber beide weniger lange wach, als bevor ich auch nachts abgehalten habe - da hat er oft nach dem Stillen noch lange rumgehampelt und gestrampelt bis er dann wohl endlich in die Windel gemacht hatte und erst dann sind wir beide wieder eingeschlafen...


    Ich benutze Feuchttücher nach dem Kaka und beim Pipi nur, wenn er sich selbst angepullert hat (oft) - aber er ist ja auch ein Junge...
    Klopapier wenn ich nicht zu Hause bin, klar, dann habe ich ja keine Tücher griffbereit (oder das Taschentuch aus meiner Tasche wenn wir draußen sind) - aber das ist mir für den süßen Krümelhinter meistens zu wenig weich...


    Ansonsten trägt der Krümel auch WWW wenn ich länger als 10 Minuten Autofahre (oder er vorher schon länger nicht gemacht hat), wenn ich irgendwo zu Besuch bin (will keinen verärgern mit Pipi und Kaka in der Wohnung, halte ihn dann trotzdem ab wenn ich es merke) oder wenn ich zu Hause selbst total abgelenkt bin (Besuch etc) - das ist aber schon Wochen nicht mehr vorgekommen...


    Und: Ich weiß auch nicht immer sicher, ob er noch Kaka muß weil er meistens erst pinkelt und dann kackt, aber eigentlich kommt das sofort hinterher wenn er muß, so dass ich nicht lage warte, ob noch Kaka kommt.

  • Hallo Orchidee, ich glaube, ich habe zu den meisten deiner Fragen hier in diesem Thread oder im "Ausstauchthread" schon was geschrieben. Schau dir doch mal die alten Beiträge an und frag dann die Sachen nochmal, wo es noch offene Fragen gibt.


    Aber generell gebe ich dir recht: Wenn man da einmal "vom Baum der Erkenntnis gegessen" hat, kann man nicht mehr wirklich ganz zurück. Aber man kann natürlich trotzdem grundsätzlich mit Sicherheitswindel arbeiten und hat dann auch nicht mehr Arbeit als normales Vollzeit-Windeln machen würde.

  • Wow, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


    Ich habe zwar nicht viel Zeit, aber ich möchte mich kurz melden:


    Odette: Heute hat meine Kleine auch 2x die Reihenfolge pieseln - kackern - pieseln gehabt! Hab gleich an Dich denken müssen. Das erste pieseln war wirklich nur paar Tropfen. Dann ging das kackern los und dann kam ein ordentlicher Strahl piesel. ;)


    Ich traue mich gar nicht von heute Nacht zu erzählen. Ich war von der Nacht zuvor wohl so fertig, dass ich die Nacht so tief geschlafen habe, dass ich wirklich gar nichts mitbekommen habe. Ich habe die Nacht mal ne WWW drangemacht, hab ich mir von stina abgeschaut. (damit es nicht so schlimm ist, wenn man es mal verpasst...) Als ich mitten in der Nacht aufgewacht bin, war ich ganz erschrocken, dass ich nix mitbekommen habe und die Windel war gaaanz schön schwer. Weiß nicht, wie oft sie da reingepieselt hat. #schäm


    Aber heute bin ich ja ausgeschlafen. Also mal schauen, wie die heutige Nacht wird.


    Tagsüber war durchwachsen. Vormittags habe ich sie die ganze Zeit bei mir gehabt und habe sie verlässlich über der Toilette abhalten können. Nachmittags habe ich aber paar Sachen im Haushalt gemacht und war dann wohl nie schnell genug. Da war die Stoffwindel dann schon nass.


    Mal ne Frage: Meine Kleine schreit beim Abhalten auf der Toilette erbärmlich!!! Und das schon längere Zeit. Aber dann pieselt sie danach. Habe im Internet schon gelesen, dass sie das brauchen, um sich zu entspannen. Wenn die Kleine aber auf der Wickelkommode liegt, schreit sie nie vorm pieseln. Da ist sie dann wahrscheinlich entspannt genug?! Jetzt bin ich echt am Zweifeln, ob ich ihr nicht was zumute, wenn ich sie abhalte. Ist das bei Euch auch so? Und was sagt Ihr dazu? Das Schreien hört sich echt schrecklich an (und meine Devise ist normalerweise, dass ich meine Kleine nie schreien lassen will. Da tue ich mir schwer, sie da "leiden" zu lassen). Vielleicht halte ich sie auch nicht richtig? Ich lehne mich auf der Toilette zurück, so dass sie auf meinem Bauch gut liegt (ca. 45 Grad) und ihr Po ist dann zwischen meinen Beinen. Ich halte jedes Beinchen mit einer Hand, da ich ihren Oberkörper ja nicht halten muss. Das gute daran ist, dass ich danach die Beine mit einer Hand halten kann und sie mit der anderen Hand mit Klopapier säubern kann. Ich würde eigentlich sagen, dass das eine ganz angenehme Position sein müsste. Die ersten Male habe ich sie aufrecht an meinem Bauch gehalten. Mit der einen Hand ihren Oberkörper gehalten und mit der anderen die Beinchen. Da saß sie dann immer drin wie ein Häufchen Elend. (Obwohl diese Haltung ja sonst überall geschrieben steht #confused Aber das gilt wahrscheinlich für ältere Babies, die eine besser Körperspannung haben?)


    Nochmal meine Frage, wozu ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Benutzt Ihr einen Schnuller nach dem Abhalten, damit sie sich beruhigen, aber nicht wieder Flüssigkeit aufnehmen? Ich benutze nämlich keinen. Möchte aber auch ungerne nur deswegen damit anfangen...


    So, das war ja jetzt doch wieder ein langer Text. #freu Jetzt wird die Kleine gebadet #baden und dann geht es ab ins Bett. Drückt mir die Daumen, dass ich diese Nacht aufmerksamer sein kann.

  • Gibt es hier eigentlich jemanden, der schon in den ersten Wochen abgehalten hat und dann jede Stunde abgehalten hat? Irgendwie frage ich mich, ob ich die einzige bin, die sich das zumutet?! #gruebel


    Hier lese ich immer nur von Babies, die schon paar Monate älter sind und nicht mehr so oft pieseln.

  • Orchidee wie alt ist deine Kleine nochmal? Irgendwie habe ich das gerade vergessen #schäm .


    Meine Tochter habe ich angefangen abzuhalten mit ca. 8 Wochen. Glaub ich. Aber sie macht jetzt auch noch oft, alle 20 Minuten vormittags.
    Nachts versuche ich das im Moment noch gar nicht, denn da protestiert sie total wenn ich versuche sie abzuhalten. Ab und an geht es, aber nur selten. Meistens wechsel ich im Schlaf auch einfach nur die Windel. Weil ich halt eh wach werde, sonst so aufstehen wäre glaub ich nichts für mich.


    Abhalten und weinen? Hast du mal was andres probiert? Waschbecken, Schüssel oder so? Meine Tochter hat auch erst geweint wegen der Toilette, das sieht vielleicht auch einfach viel zu tief aus. Mit dem Töpfchen hat sie nicht so Probleme, Waschbecken findet sie toll wegen dem Spiegel und mittlerweile geht es auch mit der Toilette unterwegs.


    Ich muss ja sagen bei uns klappt es im Moment nicht so sonderlich gut. Wieder viele nasse Windeln. Nachmittags verpass ich sie fast immer, außer ich habe sie in der Trage und wir sind draußen. Nervt mich total, aber was soll man machen? Irgendwie bin ich immer zu müde weil sie nachts wirklich grottenschlecht schläft im Moment.

  • Nochmal meine Frage, wozu ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Benutzt Ihr einen Schnuller nach dem Abhalten, damit sie sich beruhigen, aber nicht wieder Flüssigkeit aufnehmen? Ich benutze nämlich keinen. Möchte aber auch ungerne nur deswegen damit anfangen...
    .


    Also ich bin ja echt kein Windelfrei-Profi, da Maunzerchen fast immer ne Windel trägt und halt ab und zu auf dem Töpfchen/Toilette sein Pipi macht, aber ich antworte nun trotzdem mal: ich würd grad bei kleinen Babys ruhig nochmal stillen, denn auch gerade bei dem warmen Wetter brauchen sie doch auch Flüssigkeit. Warum möchtest du denn überhaupt, dass sie nicht nochmal Flüssigkeit aufnimmt?


    Wegen der Abhalteposition: wenn sie in einer bestimmten Position (z.B. über der Toilette) meckert, probier doch einfach mal rum, obs noch anders geht. Maunzer mag z.B. nich mehr überm Waschbecken ins Töpfi machen, sondern nur noch, wenn ich mich mit ihm hinhocke und ihn übers Töpfi halte. Manchmal ändert sich das dann halt auch...

  • Ach jetzt mag ich och auch noch was fragen: der Maunzer macht ja jetzt ganz gut Pipi auf ins Töpfchen, aber sein großes Geschäft geht nur noch in die Windel #confused . Das find ich total seltsam, weil das echt bis zum Urlaub (also 3 Monate lang) ohne Unfälle immer gut ins Töpfchen ging und nun gar nich mehr? Also er hat immer kurz gedrückt, dann hab ich ihn aufs Töpfi gebracht udn dann hat er dort gemacht - und das immer. Seit zwei tagen vor unserem Urlaub Ende Juli hat er dann zwar auch gedrückt, ich hab ihn dann überm Topf gehalten, er hat aber nix gemacht und dann irgendwann später, als ich mal kurz nich bei ihm war, in die Windel. Und so is das jetzt eigentlich immer und wenn ich ihn nach dem leichten Drücken abhalte, macht er nie mehr was ins Töpfchen (außer, er muss halt Pipi)... Kennt das wer??

  • @Orchidee: Schnulli für nach dem Abhalten haben wir keinen. Ich stille bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, bin sehr stolz darauf, wir gut mein Baby zunimmt - und ich halte das Trinken auch für eine der zwei Hauptaufgaben eines Babys. (Die andere ist die Sache mit der Gehirnreifung und den Entwicklungssprüngen.)


    Ich halte mein Baby ab seit dem Tag nach der Geburt, aber ich habe den Eindruck, dass ich keinen solchen Stress damit hatte wie du jetzt. Am Anfang hat sie ausschließlich wegen Kacka signalisiert, also hab ich mich auch ausschließlich um Kacka gekümmert.


    Systematisches Schreien vor dem Pieseln hatten wir nie. Ich würde auch schauen, ob du am Abhalte-Ort was verändern kannst.


    safira: Ich erinnere mich dunkel, dass es bei meiner Mottleren auch mal so ähnlich war. Tipp kann ich dir leider keinen geben, wir haben damals einfach aufgegeben.


  • safira: Ich erinnere mich dunkel, dass es bei meiner Mottleren auch mal so ähnlich war. Tipp kann ich dir leider keinen geben, wir haben damals einfach aufgegeben.


    Oh schade :-(. Ja vielleicht beobachte ich mal weiterhin und trage ihn immer zu seinem Töpfi, wenn er signalisiet und vielleicht macht er dann auch irgendwann wieder Puh da rein und nich in die Windel. Is echt komisch, weils ja bei ihm so super geklappt hatte mit dem Puh ind Töpfi #confused .

  • @Orchidee: Nee, wir benutzen keinen Schnuller, auch nicht nach dem Abhalten - meistens stillt der Krümel nachts auch nur noch kurz nach dem Abhalten zum Einschlafen... Und tagsüber macht der Krümel auch noch viel öfter als einmal die Stunde, nur nachts halt nicht mehr so oft...Und: bei uns ist der Abhalteort auch wichtig - er schreit zwar nicht, aber manchmal mag er lieber das Waschbecken mit dem Spiegel, manchmal ist das zu viel Ablenkung und die Toilette ist besser und der absolute Lieblingsplatz ist draußen unter der Hecke! Manchmal probiere ich auch noch ne Alternative wenn ich relativ sicher bin, dass er muß aber nicht macht beim ersten Versuch.
    Mach Dir keinen Stress - ich finde, schlafen ist auch wichtig, für mich wichtiger als nicht vollgepieselte WWW. Die fühlen sich ja fürs Baby nicht nass an, da habe ich nur wenig Gewissensbisse wenn ich was verpasst habe.


    safira: das klingt komisch, aber wir hatten so was ähnliches... Unser Krümel hat Wochen- bis Monatelang nicht in die Windel gekackt und auch nie, also nie!!! auf die Handtücher/ in die Hosen beim Spielen - bis vor ein paar Wochen, da fing er plötzlich an ständig zu kackern - auch mal auf meine Hose beim Spielen, auf die Handtücher, aufs Sofa - und sagte einfach gar nichts vorher! Das ging zum Glück vorbei, die bisher (toi toi toi) letzte Kacki-Hose habe ich glaube ich letzte Woche oder vor 2 Wochen ausgewaschen... Vielleicht ist das bei Euch auch bald wieder vorbei? Tipp habe ich leider auch keinen...


    Lariya: Auch für Dich habe ich leider keinen Tipp, aber ich bin sicher, es wird auch wieder besser! Bei uns sind - vor allem die Nachmittage, jetzt wo ich darüber nachdenke - auch sehr wechselhaft und oft verpasse ich das meiste - aber jedes Pipi ins Klo werte ich als Erfolg, und das sind auch viele!!!

  • Ich glaube nachmittags habe ich auch ihr Timing nicht raus ;) und wir sind dann auch oft beschäftigt mit irgendwas. Grundsätzlich ist es ja auch so: Jedes Mal wo man es auffängt ist ein Erfolg. Und wichtig ist ja auch das sie dadurch merken das man auf sie eingeht und das man ihr Ausscheidungsbedürfnis wahrnimmt. Und ich denke irgendwie: Sie werden ja älter, müssen dann seltener und dann ist es auch noch bisschen einfacher.


    Ich gebe meiner Kleinen übrigens auch keinen Schnuller, sondern stille sie,bzw. gebe ihr die Flasche (wir haben Zwiemilchernährung).

  • Orchidee: Schnuller haben wir zwar, den mochte Esther aber nie. Und inzwischen hat sie seit sehr langer Zeit ihren Daumen zur Beruhigung entdeckt.


    Ich schließe mich da safiras Frage an, warum willst du denn, dass sie keine Flüssigkeit mehr nachm abhalten aufnimmt? #confused

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Jetzt komme ich endlich wieder dazu, zu schreiben.


    Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und hat wohl den berühmten Entwicklungsschub (Lariya: damit habe ich Deine Frage gleich beantwortet ;) ). Sie ist so anhänglich, da komme ich zu gar nichts...


    Erst mal zur meist gestellten Frage - wegen dem Schnuller:


    Ich möchte gleich vorab sagen, dass ich ja gar keinen Schnuller verwenden möchte. Aber anfangs in den Nächten, in denen ich abgehalten habe, habe ich keinen Schlaf gefunden, da ich im Teufelskreis gefangen war: Ich habe gemerkt, dass meine Kleine unruhig wurde, also habe ich sie ins Bad gebracht (dabei aus dem Schlaf gerissen) und zurück im Bett konnte sie nur wieder in den Schlaf finden, wenn sie an meine Brust durfte. Das bedeutet bei meiner Kleinen aber nicht einfach nur "nuckeln", sondern richtig trinken. Das läuft ja bei ihr total schnell durch und ca. 15-30 Minuten später musste sie wieder... Ich war dann so gerädert, da ich selbst keinen Schlaf bekommen habe und für meine Kleine habe ich mir das auch nicht sehr gesund vorgestellt. Sie braucht ja auch ihren Schlaf (?). Als Ihr aber erzählt habt, dass Ihr Eure Kleinen abhaltet und keine Probleme habt, habe ich mich gefragt, ob Ihr ihnen vielleicht den Schnuller gebt. Dann nehmen sie ja keine Flüssigkeit zu sich, was bedeutet, dass sie nicht nach 15 Minuten wieder müssen. Oder nuckeln die dann einfach nur an Eurer Brust?


    Ich würde meiner Kleinen natürlich nie das Trinken verweigern! Aber ich weiß von der Zeit davor, dass sie an meiner Brust trinkt und dann 3 Stunden satt ist. Erst dann ist sie immer aufgewacht und hat sich bei mir gemeldet.


    Ansonsten läuft es bei uns sehr durchwachsen. Ich traue mich nicht mehr, sie abzuhalten, da sie ja immer so geschrien hat. Ich dachte, das wäre normal, aber nachdem Ihr alle geschrieben habt, dass das bei Euch nicht der Fall ist, bin ich sehr verunsichert. Nachts hat sie nun WWW an und ich höre gar nicht mehr, dass sie sich meldet. #confused Gewöhnen die sich das so schnell ab? Oder schlaf ich einfach zu fest?! Tagsüber war sie ständig unruhig (wie gesagt - der Entwicklungsschub), daher habe ich sie ständig auf der Wickelkommode ausgezogen (ich bin wieder zur alten Methode zurückgekehrt und lasse sie "frei" auf die Windel machen: da schreit sie nicht), aber sie musste ungefähr nur bei jedem 2. oder 3. Mal. Die anderen Male habe ich sie wohl immer missverstanden. Manchmal frage ich mich, ob ich aufgeben soll. Das will ich aber auf keinen Fall. Dann frage ich mich, ob ich einfach noch ein paar Wochen oder Monate warten soll. Dann müssen sie ja anscheinend nicht mehr so oft. Von Euch haben ja viele auch erst bei 3 oder 4 Monaten begonnen (oder?), vielleicht ist es bei Euch deswegen auch relaxter? :S Aber das will ich eigentlich auch nicht. Naja, mal schauen, ich hoffe, der Entwicklungsschub ist bald vorbei und meine Kleine signalisiert dann besser. Ich war ja auch sehr verwöhnt. Sie hatte ja am Anfang zu meiner Verwunderung sich ja sehr verlässlich gemeldet. Hatte mich schon gewundert, ob windelfrei wirklich so einfach ist... Bis dahin werde ich weiterhin mein Glück mit "die Kleine auf die Windel pinkeln lassen" versuchen und hoffe, dass ich mich später auch wieder traue, andere Abhaltepositionen zu versuchen.

  • Hallo Orchidee,


    lass Dich nicht entmutigen! Meine Tochter ist jetzt erst 10 1/2 Wochen und wir versuchten das mit dem Windelfrei fast seit anfang an. Das Abhalten übern Waschbecken war bis jetzt auch noch nicht wirklich vom Erfolg gekrönt "früher" #hammer hat sie auch oft schnell angefangen zu weinen und außer ein paar Kack-Kleckse ist meist nix dort gelandet. Bei uns macht die Kleine auch viel Pipi auf die Wickelauflage (mit Windel oder Waschlappen zu aufsaugen drunter) und das große Geschäft geht fast ausschließlich da rauf. (Wobei ich grad schon ein Paar Tage auf ebendieses warte.)
    Als neue Errungenschaft Haben wir ja inzwischen auch einen Pieschie-Pott, den man sich zwischen die Beine klemmt und somit die Kleine in einer halb sitzenden und halb abhaltenden Haltung darüber positioniert. Das klappt zumindest bei uns inzwischen ziemlich gut - vor allem nachts. :D Ich denke, da kann sich die Kleine besser entspannen.


    Und zum Schnullern kann ich Dir weniger sagen, den gibts bei uns nicht. Sie wird zwar auch nach dem nächtlichen Puller gestillt, muss aber nicht nach 15 Minuten wieder, sondern schläft dann erstmal ein Weilchen. Außerdem hat sie jetzt ihren Daumen (nach Austestung aller anderen Finger) als Einschlafhilfe entdeckt.


    Aber wie gesagt, lass Dich nicht entmutigen auch bei uns geht öfter was daneben, das ist doch nicht schlimm! Unter Stress klappt das eh nicht so gut. Jedes Aufgefangene Pieschie ist doch ein Erfolg!


    Letztens war ich übrigens mal einen ganzen Tag mit ihr allein und hab jedes Pipi bekommen! JUHU #banane

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • jetzt schaff ichs auch endlich mal wieder, mich zu melden. kurz zumindest :)


    orchidee: mach dir keinen stress! wir wollten windelfrei auch von geburt an beginnen, mussten dann aber wegen den hüften breit wickeln. das hat unseren start etwas verschoben, obwohl unser zwerg schon damals gerne beim wickeln pipi gemacht hat und somit eigentlich von anfang an teilweise abgehalten wurde. bei uns hat es mit waschbecken und alten plastikschüsseln (in jedem zimmer eine :) ) zunächst recht gut funktioniert. am klo klappts bei uns aber auch fast nie - das mag er scheinbar nicht und schreit ordentlich. ebenso in der nacht - er war in der nacht bereits komplett windelfrei für mehrere wochen, aber jetzt kann er im halbschlaf pinkeln und stillen - da geht abhalten nachts einfach gar nicht mehr. diese umstellung war für mich auch schwierig. aber ich glaube, hier muss man sich einfach nach den kleinen richten ... auch wenns noch so schön wär, wenn ich unseren zwerg nachts wieder abhalten könnt #augen.


    ich hab auch ein buch samt längeren erfahrungsberichten gelesen - pannen und krisen gehören scheinbar einfach zum windelfrei dazu. die kleinen ändern wohl auch öfter ihre signale, haben entwicklungsschübe, krankheiten, zahnen, etc ... alles möglichkeiten, wo es plötzlich nicht mehr so gut klappt, wie zuvor. ob man dann windelfrei-pause macht, es (für eine zeitlang) aufgibt, windeln anzieht, einfach mehr putzt und wäscht oder sonstwie eine möglichkeit findet, damit umzugehen, wird bei jedem anders aussehen. ich wollte eigentlich auch schon aufgeben, weil es bei uns sowohl untertags, als auch nachts schwieriger und für mich ärgerlicher wurde. aber es klappt halt eben doch immer wieder und wenn man einmal diesen windelfrei-gedanken in sich hat, lässt ihn dieser nicht mehr so schnell los ;). ich seh das nun gelassener, freu mich, wenn es klappt und wische und wasche und wechsle, wenn es nicht klappt :).


    ach ja, schnuller: gibts bei uns nicht, weil er ihn auch nicht mag. und natürlich ist nachts öfter die windel nass, wenn er mehr trinkt. habe aber noch nicht überlegt, deshalb den schnuller zu geben. ich wechsle einfach öfter die einlage. und ich liebe die nächte, wo er weniger nuckelt #super.


    übrigens haben wir auch jetzt noch phasen, wo ich ihn mehrmals pro stunde abhalte oder einlagen wechseln muss. aber wir haben auch zeiten, wo er leicht mehr als eine stunde aushält :).


    #n8

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Mauli, das ist bei uns auch so - manchmal muß der Krümel alle 10 Minuten, manchmal nur alle 1,5 Stunden...Wobei die kurzen Abstände eigentlich vor allem morgens nach dem Aufstehen oder halt nach dem Stillen sind - wenn er dann aber getragen wird, signalisiert er auch erst nach längerer Zeit, als wenn er auf dem boden liegen würde, da wäre die Hose dann schnell naß. Komisch, warum muß er dann im TT nicht auch nach 15 Minuten wieder? Egal, das im TT klappt (bisher) ohne Unfälle, super.


    Susling, Herzlichen Glückwunsch zu dem pannenfreien Tag - die sind bei uns zwar selten, gibt es aber auch und geben soooo viel Motivation!


    Orchidee: Genau wegen Deinem Problem nachts habe ich auch erst nachts gar nicht abgehalten - hatte das mal probiert, dann wurde er immer wach und schlief nicht wieder ein nach dem Abhalten und so - also WWW und gar nicht erst versucht abzuhalten (und keine Signale gesehen!). Seit ein oder 2 Monaten fordert er das nächtliche Abhalten aber sehr deutlich ein, schläft sonst nach dem Stillen nicht wieder ein und wacht bei Abhalten auch nicht mehr richtig auf. Ansonsten hätte ich nachts weiter gar nicht erst versucht, ihn abzuhalten. Nach dem Abhalten stillt er dann noch mal kurz, schläft dann aber wieder ein, bevor er wieder muß. Meistens muß ich auch nicht bei jedem Stillen abhalten. Mach Dir keinen Streß, nachts ist (zumindest für mich) Schlaf wichtiger als windelfrei.
    ich halte auch oft vergeblich ab - vor allem nach Unfällen :) Solange du das nicht schlimm findest, macht das der Kleinen sicher nichts aus.
    Ich würde wahrscheinlich auch nicht abhalten, wenn das Baby dann immer weint - aber ich würde es immer mal wieder in verschiedenen Positionen und an verschiedenen Orten versuchen, das geht sicher bald wenn sie etwas älter und "stabiler" wird! Sie ist ja auch noch sehr klein... Aufgeben kann man immer noch, macht man aber wohl nicht wenn man erstmal über windelfrei nachgedacht hat...

  • Gibt es hier eigentlich jemanden, der schon in den ersten Wochen abgehalten hat und dann jede Stunde abgehalten hat? Irgendwie frage ich mich, ob ich die einzige bin, die sich das zumutet?! #gruebel


    Hier lese ich immer nur von Babies, die schon paar Monate älter sind und nicht mehr so oft pieseln.


    Ja bei meinen kinds war das so, als sie noch ganz mini waren. Meine 2 jüngsten habe ich ab geburt abgehalten.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • So, bei uns klappts echt gar nich mehr mit dem Puh bei Maunzerchen :-(. Er signalisiert, ich reagiere, trage ihn zum Töpfchen, er macht dann nix, lächelt fröhlich, gluckst vor sich hin, betrachtet sich im Spiegel, ich warte, ziehe ihm dann irgendwann die Windel wieder an und dann macht er dort rein. Ziehe ich sie wieder aus, macht er wieder nix :wacko: . Dafür klappts aber oft mit dem Pipichen. Aber "windelfrei" sind wir eh nich, nur so etwa 2 Stunden pro Tag, wo er ohne Windel trampelt, das klappt dann eigentlich ganz gut.

  • Naja, Safira - solange ihr nicht aufgebt und euch nerven laßt wird sich die Mühe sicher trotzdem irgendwann auszahlen!!! Und wenn er auch noch fröhlich vor sich hin lacht ist ja alles gut...