Windelfrei - ein paar Fragen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • safira, das Stillkuscheln mache ich auch zu gerne, aber wenn er mal muss, wird er eh unruhig und da find ich es besser, wenn was macht und wir uns dann zurück ins Bett legen... geht auch so gut... ;)
    Bei uns steht ein Eimer vorm Bett und das Handtuch liegt auch griffbereit, denn ab und zu geht auch mal was daneben... Zielen können ja manche Große noch nicht richtig! :P
    Seit ein paar Tagen schaffe ich es auch, dass morgendliche Pipi in den Eimer zu bekommen... Das war bei uns irgendwie nicht so einfach, der kleine Mann braucht immer ne Weile bis er richtig wach wird... Ich will ihn dabei nicht stören, denn er kann ziemlich mufflig werden, wenns der falsche Moment ist und da hat sich bisher das Pipi einfach in die Windel gemogelt... :D Aber scheinbar schafft er es jetzt immer länger einzuhalten... Wäre schön, denn wir arbeiten gerade am nächtlichen topffit...


    Zu Xenias Beitrag... Ich kann nicht sagen, dass meiner frustriert ist, wenn er in die Windel machen muss, aber er tut es einfach nicht mehr... Ich bin davon überzeugt, dass er das Kacksi einhält, solange bis er abgehalten wird... Wenns ihm zu lange dauert, dann schimpft er ordentlich... wartet aber trotzdem geduldig...


    Literatur...
    Ich hab nur topffit gelesen und fand es als Einstieg ganz gut, das Ding ist aber, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss... Die Zeichen sind bei jedem Kind anders und welche Abhalteposition, -ort der richtige ist, kann man nur ausprobieren... Ich fand solche Foren am informativsten...

  • safira, das Stillkuscheln mache ich auch zu gerne, aber wenn er mal muss, wird er eh unruhig und da find ich es besser, wenn was macht und wir uns dann zurück ins Bett legen... geht auch so gut... ;)
    Bei uns steht ein Eimer vorm Bett und das Handtuch liegt auch griffbereit, denn ab und zu geht auch mal was daneben...


    Ah okay, vielleicht würds ja dann reichen, wenn er irgendwie meckerig is oder so... Ach ich glaub ich muss ihn mal öfter nackig strampeln lassen, um rauszukriegen, wann er überhaupt muss bzw. ob er vorher eher meckert, oder eher still wird oder was auch immer. Beim großen Geschäft is das leicht zu erkennen. Er drückt da immer erst mal leicht und sucht mich dann mit dem Blick, dann wartet er, bis wir überm Topf sind und macht dann richtig. Also er hält dann echt auch an :) .Aber manchmal geht ein ganz kleines bisschen schon in die Windel, wenn er mal sehr flüssigen Stuhl hat...

  • hallo :)


    auch ich halt mein madamechen seit geburt ab.
    ich hab hier im forum davon erfahren, "dass es das gibt" ;)
    aber ich hab nicht wirklich viel gelesen, auch kein buch.....
    ich hab einfach losgelegt.....
    wir nutzen von anfang an so eine schmale, hohe rührschssel, die ich noch nie für etwas anderes verwendet hab 8)
    in jedem raum wo ich bin ist diese schüssel mit dabei (das erste käckerchen ging allerdings ins waschbecken :D )


    ich hab mir in der schwascha einen massigen vorrat an bindewindeln zugelegt.... ^^ die liegen schon seit ner weile in der ecke...
    wir nutzen stoff-damenbinden oder mullwindeln als backup (und wenn ich mir den thread hier so durchlese, nutzen wir die viel zu oft #pfeif )


    als ich bei meinen eltern zu besuch war, waren die ganz begeistert, dass die maus schon aufs klo macht....
    in restaurants nehme ich sie auch mit aufs klo....
    mittlerweile empfinde ich es "einfacher" sie unterwegs abzuhalten.. als sie kleiner war hat sie wesentlich öfter gepullert als jetzt.....


    bei uns ist es auch so, dass wenn sie muss und wir stillen gerade, sie nicht eher ruhig weiter trinkt bis sie gemacht hat...


    odette ermutigt mich gerade sehr, dass es bei mehreren kindern auch machbar ist #top

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Mit nackig rumliegen lassen hab ich auch rausgefunden, wie es geht... zumindest in den ersten paar Wochen... :D Er wurde immer ganz ruhig und hat mich angeschaut, mit einem flehendem Blick, der sagte hilf mir, da passiert grad was und dann kams... Zu der Zeit war ich aber noch gar nicht auf das Pipi aus (wir wollten das Kacki abhalten und bei dem Rest halt schauen wie es läuft, mittlerweile gehts mir wie greeneyed, ich kanns mir ohne abhalten nicht mehr vorstellen)... Mit dem dritten Monat fing er dann plötzlich an kurz zu weinen, wenn er muss... nach ein zwei Unfällen war klar was los ist und es ging auch wieder... Mittlerweile ist er zu einem UuUuUu-Laut übergegangen, den verwendet er fast ausschließlich fürs Pipi machen... Naja und dann kam ja noch die Erfahrung dazu, nach dem Stillen schaut man häufiger mal, ansonsten muss er im Moment so jede 3/4 bis 1h...
    Kacksi hat sich nach ner Weile eingespielt, dass er das meist morgens macht... direkt nach dem Aufstehen und im Verlauf des Vormittags... Hin und wieder noch abends... Wenn so n bißchen in der Windel war, hab ich das am Anfang immer als Hinweis genommen, dass da noch mehr kommt und meist war dem auch so... Jetzt wandert so gar schon dieses kleine Häufchen im Waschbecken... :D


    Tja, ich weiß halt noch nicht so genau was wir nachts machen... und auch wenn wir längere Zeit unterwegs sind, traue ich es mir ohne Windel noch nicht zu... Wenn dann doch mal was daneben geht, bin ich auch gleich mit naß... Geht ihr ohne Back up draußen spazieren? Ich wohne in einer Stadt, da kann man nicht immer schnell hinter einem Baum verschwinden... :(

  • Juhuu wir hatten heute das erste Erfolgserlebnis *freu* #dance Ich hab Baby untenrum Nackidei liegen lassen,..hatte leider zu spät gemerkt das er geschietert hatte und sein Poschi war ganz rot :( . Wollte ihn dann mal liegen lassen und schaun ob ich merke wann er pieschern muss. Nach einer Weile wurde er dann ein bischen unruhig und hat leicht gemeckert. Ich dachte mir das es sein könnte das er mal muss und bin mit ihm zum Waschbecken. Aber keine zzzzzschhhh-Geräusche und auch nicht der Wasserhahn hat ihn sonderlich beeindruckt,..nichts kam. Hab ihn dann also wieder auf das Handtuch gelegt. Aber er war wieder etwas unruhig, ich nur so "hm... der muss doch sicher pieschern, das spür ich doch" habe ihn dann über eine kleine Schüssel gehalten, habe sanft auf sein Schniedi getippt und gesagt er könne ruhig pieschen, ein paar Sekunden später hat er in die Schüssel gepullert hihi hammer gut ey. Was hab ich mich gefreut hihihihi. Aber das war sicher nur ein Zufall. Werd mich langsam weiter rantasten und jeden Tag Babylein ohne Windel liegen lassen. Mal schaun wie das bei uns weitergeht. Aber für den Anfang wars schonmal ganz gut. Hätt nicht gedacht das es gleich so super klappt #super

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

    Einmal editiert, zuletzt von ëluna ()

  • Wow super Eluna (ich muss mich noch an den neuen Namen gewöhnen #schäm )
    Ich werd wohl morgen dann auch mal anfangen mit nackig-liegen-lassen. Wenn man mit ihm nach dem Aufstehen/Stillen aufs Töpfchen geht, kommt nämlich nie was. Nur das Große Geschäft klappt immer auf dem Töpfchen, aber Pipi irgendwie noch nie #confused

  • Auch von mir beide Daumen, Eluna... #super Wenns mal klappt, dann motiviert das ungemein für mehr, oder?
    Und wenn du es gespürt hast, dann wars auch kein Zufall... du kennst dein Baby ja am besten und vieles läuft doch über nonverbale Kommunikation... vor allem zwischen Mutter und Kind...
    Bei meinem ersten Versuchs wars genauso... Er war satt und alles und quengelte trotzdem ein bißchen rum und ich dachte, na, ob er aufs Klo muss... Ausgezogen und hin, es kam ein Kacksi und danach ist er friedlich eingeschlafen... War ein tolles Gefühl! :D


    Safira, das kommt bei dir sicherlich auch noch mit dem Pipi... halt echt keinen Stress machen, nackig rumliegen lassen und dein kleines Wunder anschauen, so lange bis dir ne Veränderung auffällt... Es ist ein Junge, oder? Wir haben uns am Anfang sehr an seinem Pullermann orientiert... Der stellt sich auf, wenn er mal muss und die Hoden ziehen sich zusammen... Wenns so aussieht, kannste drauf wetten das was kommt... Zumindest bei uns... :D


    Ach und das mit den Lauten haben wir auch erst später gemacht... einfach nur weil ich völlig damit bedient war das Kind zu händeln, damit es mir nicht ins Waschbecken fällt, die Socken nicht naß werden, die Zahnbürsten nicht bepinkelt werden und nicht noch vor lauter Verrenkungen umkippe! :D Als es dann nicht mehr so ein Akt war, kamen die Laute dazu und das reichte bei uns auch immer noch aus...

  • safira, bei meiner maus ist es auch jetzt noch oft so, dass ich sie abhalten will... nichts kommt.... ich sie wieder sblege und dann kommts auf der decke oder ich merk, dass da noch was ist und sie nochmal abhalte


    eluna, ich glaub auch nicht, dass es zufall ist... da stimm ich notburga zu! das spürt man!... man hat ja ne verbindung zum knirps #love




    notburga, hihi..... was so ein junge am waschbecken alles vollpullern kann :D
    wir nehmen zwar ein töpfchen, aber madame pinkelt da auch regelmäßig über den rand..... die hat nen strahl drauf....


    laut gebe ich aber noch keinen....... ich achte nur auf ihre verschiedenen.....
    ist das denn so wichtig? ich denk, sie wissen doch, was sie da machen sollen, wenn man sie abhält #confused

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Ich hatte bei Jungs im Vorfeld gelesen, dass man mit dem Strahl vorsichtig sein soll, der geht ziemlich weit... Und es stimmt... Also wir haben auf der Ablage übern Waschbecken alles weggeräumt, weil die eine oder andere Zahnbürste schon mal was abbekommen hat... :D Manchmal gehts ja schon los bevor man in richtiger Position ist... :P


    Wegen der Laute... Ich hatte gelesen, dass man das machen kann um die Kinder später daran zu erinnern, dass sie jetzt Pipi/Kacksi machen können und ihnen damit das Loslassen erleichtern... Also das du nicht mehr sagst, du kannst jetzt pullern, sondern nur noch den Laut machst und sie wissen, ah, jetzt kann ich pullern... Beim Pipi bilde ich mir ein, dass es auch funktioniert...

  • Beim Jungen kann man den Schniepel doch leicht runterdrücken das es nicht durch die ganze Wohnung fliegt :D. Heute hat es auch wieder einmal geklappt juhuu :) *freu*. Er hat auch echt viel gespieschert, ne ordentliche Menge,..dachte nu würde es etwas dauern bis zum nächsten mal,..aber nix da..er hat dann innerhalb 10-15 min noch 2x unter dem Spieltrapez gepullert 8I . Da habe ich das nicht bemerkt,..hätte auch nicht damit gerechnet das er gleich sofort wieder muss.


    Nach dem Stillen kommt immer ganz bischen Kacke raus.. kennt ihr das auch? ALso nur minimal,..wie nen feuchter Pups,.nur das man es nicht mitbekommt,..ohne Geräusch. Hatte mich gestern schon gewundert warum ich auf einmal Kacka auf meinem Schoß hatte nach dem Stillen. Heute hab ich extra nen Handtuch drunter gelegt und es kam wieder minimal was raus.


    Ach mist Babylein findet grad nicht in den Schlaf und weint. Ich muss wieder

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Beim Jungen kann man den Schniepel doch leicht runterdrücken das es nicht durch die ganze Wohnung fliegt :D.

    Findest du? Also meiner wiegt mittlerweile 6650g und das schaffe ich nicht mit einer Hand... Ich hätte nur zu gern manchmal eine dritte Hand, die das Schniepelchen runter drückt! :D


    Ich freu mich, dass es bei euch wieder geklappt hat! #top Wenn ich mich recht erinnere, dann war dein Kleiner noch nicht so alt, oder? Da pullern sie noch in kleineren Abständen... das wird später erst mehr...
    Und die kleinen Pupse mit Sprüh sind auch normal... beim Stillen wird die Darmtätigkeit angeregt und da kommt dann halt ab und an mal was mit raus... Wir hatten das am Anfang auch, die Windel war an sich trocken, aber die kleine Pups war halt drin... Die will man ja auch nicht wieder dran machen... Da hatten wir noch einen enormen Windelverbrauch... #flop
    Zwischenzeitlich war da mal Ruhe, aber heute hatte er auch wieder so einen Tag... Wer weiß was sich da für ein Schub anbahnt?!?

  • Brr hier is is momentan so kalt, dass ich ihn irgendwie gar nich untenrum nackig hier liegen lassen möchte :wacko: . Aber Puh hat er heut wieder super auf dem Töpfchen gemacht :D . Das klappt aber eigentlich immer, ohne viel Mühe.
    Ich muss das aber jetzt bald echt mal machen mit dem Nackig-Liegen, denn ich hab schon so meine Vermutungen, wann er denn Pipi macht. Denn wenn er auf der Wickel liegt und Pipi macht, is er auch kurz vorher etwas unruhig und dann plötzlich ruhig oder er drückt kurz bisschen. So macht er auch manchmal nach dem Aufwachen.


    Eluna, das hatten wir bei ihm auch ne Zeit lang, dass er immer so bisschen "Land" in der Windel hatte, aber ohne zu drücken. Das war in der Woche, wo es hier so sehr warm war, da hatte er sehr viel getrunken und der Stuhl war daher sehr flüssig und das konnte er dann nicht so gut halten, wie normal.

  • laut gebe ich aber noch keinen....... ich achte nur auf ihre verschiedenen.....
    ist das denn so wichtig? ich denk, sie wissen doch, was sie da machen sollen, wenn man sie abhält


    Wissen sie auch. Das Problem ist nur, wenn das Baby den üblichen Klo-Platz gewohnt ist und du bist unterwegs und Baby muss aufs Klo, dann vereinfacht es die Sache, wenn es zusätzlich noch einen Laut gibt. Ich kommentiere immer mit Worten und häng dann noch ein psssspsspss an.


    Da pullern sie noch in kleineren Abständen... das wird später erst mehr...

    Wann ist "später"? :wacko:
    Bei uns (Baby ist viereinhalb Monate) ist die Frequenz tagsüber-wach immer noch viel zu hoch, 15 Min oder so, und die Mengen sind winzig, nicht mehr als 20 ml. Selbst zu hause geht wohl mehr als die Hälfte in die Windel.

  • Wann ist "später"? :wacko:
    Bei uns (Baby ist viereinhalb Monate) ist die Frequenz tagsüber-wach immer noch viel zu hoch, 15 Min oder so, und die Mengen sind winzig, nicht mehr als 20 ml. Selbst zu hause geht wohl mehr als die Hälfte in die Windel.


    Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Maus ist jetzt fast 4 Monate alt und tagsüber denk ich mir so manches mal: "Was, schon wieder, du hast doch erst vor 10 Minuten. Nee, das kann nicht sein." Und schwups, is die Windel nass. Und Ehrlichgesagt bin ich da auch manchmal zu faul, schon wieder aufzustehen, auszuziehen und abzuhalten.


    EDIT: Schlüssellaut haben wir auch nicht direkt, eher einen Schlüsselsatz mit Benennung der möglichen Optionen... :D

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • liebe leute:)
    wenn eure kinder soo kurz hintereinander pullern dann haben sie noch nichtalles rausgelassen :)
    solle heissen ihr solltet es euch so einfach wie möglich machen
    entweder kind so anziehen das es schnell ausgezogen ist (zb babylegs und unterhöschen)
    oder einen topf abhalteplatz immer an eurer seite
    das sieht hier so aus das ich in jedem raum ein töpfchen oder handtuch liegen habe,...


    und niemand hat gesagt das windelfrei der einfachere weg ist :)
    im gegenteil wickeln ist um vieles einfacher denn das kann ich machen wie ich lust und laune habe (krass ausgedrückt)
    dafür - das kann ich euch wirklich nur vergewissern ist es ab dem etwa 6.monat um vieles angenehmer und spätestens wenn euer kind beikost bekommt und ihr nicht wickeln müsst sonder das bgrosse geschäft gleich ins klo geht werdet ihr froh sein ob der schwierigkeiten am anfang :)

  • wenn eure kinder soo kurz hintereinander pullern dann haben sie noch nichtalles rausgelassen


    Weiß nicht. Wenn sie genau einmal in die Stoffwindel gepieselt hat ist da auch meistens nur ein kleiner nasser Fleck. Ich glaube eher, sie hat eine nervöse Blase und lässt sie nicht voll werden. Nach dem Schlafen kommt viel mehr auf einmal.


    Hat eigentlich schon mal jemand mit einem kunstmilch-geflaschelten Baby windelfrei probiert? Da müsste dieser Kuhmilch-macht-undicht-Effekt doch noch viel deutlicher zu spüren sein.

  • Weiß nicht. Wenn sie genau einmal in die Stoffwindel gepieselt hat ist da auch meistens nur ein kleiner nasser Fleck. Ich glaube eher, sie hat eine nervöse Blase und lässt sie nicht voll werden. Nach dem Schlafen kommt viel mehr auf einmal.

    Weiß auch nicht. Bin da ganz bei dir Xenia, ist hier nämlich genauso. Aber an die nervöse Blase glaub ich auch nicht so richtig. #gruebel


    Hat eigentlich schon mal jemand mit einem kunstmilch-geflaschelten Baby windelfrei probiert? Da müsste dieser Kuhmilch-macht-undicht-Effekt doch noch viel deutlicher zu spüren sein.

    Was für ein Kuhmilch-macht-undicht-Effekt? Habsch was verpasst? Ich trinke keine Milch, da Laktoseintolerant. Was sollte bei meiner Tochter da jetzt anders sein als bei euren Kindern?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Findest du? Also meiner wiegt mittlerweile 6650g und das schaffe ich nicht mit einer Hand... Ich hätte nur zu gern manchmal eine dritte Hand, die das Schniepelchen runter drückt! :D


    Ich freu mich, dass es bei euch wieder geklappt hat! #top Wenn ich mich recht erinnere, dann war dein Kleiner noch nicht so alt, oder? Da pullern sie noch in kleineren Abständen... das wird später erst mehr...


    Mein kleiner ist nun 14 Wochen alt, also 3 Monate. Und er wiegt schon 7 1/2kg #pfeif hihi. Ich setze ihn immer auf das Schüsselchen rauf und halte ihn mit einem Arm fest, er gegen mich gelehnt sodass ich dann mit der rechten Hand den Schniepel etwas runterdrücken kann ;).


    Heute hatte ich zum ersten mal Babymassage und im Anschluss Rückbildung mit Baby. Hat prima geklappt #super . Bei der Massage war er aber so entspannt das er gar keine Zeichen machte.. er hat nur kurz bissel gestrullert, hab ihn dann auf die Schüssel gesetzt und er hat noch mehr reingepieselt,...dann wieder ne ordentliche Menge :).

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)


  • Was für ein Kuhmilch-macht-undicht-Effekt? Habsch was verpasst? Ich trinke keine Milch, da Laktoseintolerant.


    Isst du Käse?
    Ich bin auch laktoseintolerant. Die laktosefreie Milch bei Aldi kostet nur ein paar Cent mehr als die normale.


    Ich meinte das hier:


    ich merke jetzt, dass in Wochen, in denen ich kaum Milch trinke, die Pipiportionen deutlich größer und seltener sind als in 1,5Liter-Kuhmilch-pro-Tag-Phasen.


    Es gibt auch noch andere Nahrungsmittel, die zu inkontinenten Babys führen können. Wassermelone und Gluten fallen mir da noch ein. Wobei das individuell verschieden ist, worauf Babys reagieren.