Windelfrei - ein paar Fragen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • so, jetzt meld ich mich auch mal wieder, obwohl ich gar nicht viel neues zu erzählen hab ... war viel los bei uns in letzter zeit. aber es ist echt fein, die erfahrungen von anderen mit windelfrei zu lesen. bei uns hat es jetzt eine zeitlang wieder mal ganz gut funktioniert, aber seit ein paar tagen klappt wieder deutlich weniger. abhalten und nix passiert, dafür ständig nasse hosen ;) ist halt so.


    zur nacht: bei uns hat es mehrere wochen mit abhalten, dann stillen seeehr gut funktioniert ... war ein gutes gefühl, nachts komplett windelfrei zu sein :) ... dzt klappt aber schön länger nachts eigentlich gar nichts. er ist zwar viel quengelig, wenn er muss (und schläft sofort weiter, wenn das pipi draußen ist), aber abhalten macht aus dem quengeln ein geschreie, also versuche ich mehr schlecht als recht die handtuchmethode - bin da aber irgendwie nicht geschickt genug #weissnicht und für windel wechseln eigentlich zu müde bzw mag ich am schlafenden zwerg nicht mit den windeln herumwurschteln ... da müssen wir noch irgendwie einen weg finden, der für uns passt #augen


    seit neuestem pinkelt er auch manchmal während dem stillen ... das hatten wir früher eigentlich nie. wie macht ihr das? während dem stillen abhalten? abdocken und abhalten? einfach handtuch zwischen die beine?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • Hallo, ich habe bei Rossmann eine wasserfeste unterlage für Babys gekauft. Die ist aus molton und innen drin ist so ein PU -Schicht. Klappt ganz gut. Handtuch hat nämlich irgendwie gar nix gebracht. Die Unterlage ist von Grünspecht Naturprodukte (70 x 100 cm)


    Gruß siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • seit neuestem pinkelt er auch manchmal während dem stillen ... das hatten wir früher eigentlich nie.


    Das gibts bei uns schon immer. Ich ziehe ihr oft zum Stillen die Windel aus und halte ein Töpfchen drunter. Da trinkt sie auch viel besser.

  • seit neuestem pinkelt er auch manchmal während dem stillen ... das hatten wir früher eigentlich nie. wie macht ihr das? während dem stillen abhalten? abdocken und abhalten? einfach handtuch zwischen die beine?

    Bei uns pullert die Kleine beim Abhalten manchmal nur mit der Brust im Mund. Das ist zwar nicht ganz einfach, aber es funktioniert.
    Habe dabei den Pieschi-Pott bei mir zwischen die Beine geklemmt und versuche die Kleine beim Stillen so zu halten, dass ebendieser auch getroffen wird. Das geht nicht ganz ohne Handtuch drunter, da selbst bei Mädchen der Pipistrahl nicht immer gleich weit schießt, wie ich feststellen musste. #wisch
    Das Ganze ist auch nicht lange bequem, aber dass muss es auch nicht, denn meist geht es recht fix bis die Maus entspannt pieschert. Dann kann der Pott weg, die Kleine kann bequem angelegt werden und das Handtuch bleibt für alle Fälle zwischen uns (mir wurde letztens beim Stillen aufs Shirt gekäckert... mhmmmm...).

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Siha:


    Was hast du denn bei Rossmann für die Unterlagen bezahlt?
    Ich weiß nur, dass ich die von Budni relativ teuer finde.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Sooo... endlich komme ich mal wieder zum Schreiben... Ich wollte euch schon so lange erzählen, dass wir unsere erste windelfreie Nacht hatten! #huepf
    Einen Teil der Nacht hatten wir ja auch schon länger windelfrei verbracht, aber die ganze Nacht habe ich mich jetzt nun auch getraut... Zwergi war wund am Po und pupste den einen Abend wieder los... Ich hatte Angst, dass da mehr als Luft dabei war und entschied kurzerhand, dass ich lieber Gefahr laufe ein nasses Bett zu haben, als dass Zwergi nochmal einen wunden Po bekommt...
    Und siehe da, es lief super... Beim ersten Stillen musste er gar nicht, beim zweiten Mal kam nur ein kleines Pipi und dafür ließ er es gegen 5 dann ordentlich laufen... Das wars, mehr kam nicht... :D Das nächste Mal war schon das Pullern nach dem Aufwachen...
    Leider sind wir danach in einen Kurzurlaub gefahren und da wollte ich es nicht machen... fremde Leute reagieren über nasse Betten nun mal selten entspannt... Aber jetzt sind wir wieder zu Hause und da gehen wir es wieder... Ich freu mich schon... :D


    Eine neue wasserfeste Unterlage haben wir auch gleich erstande... von Liegelind bei NKD für 5 Euro...

  • Bei uns war die letzte Nacht zwar nicht windelfrei, aber die Windel morgens noch trocken. Dreimal hat sie nachts pieseln müssen, immer beim Stillen. Sehr nett.


    Ich habe dafür gerade so eine Art Katzenklo, in das ich statt Streu eine Prefolds-Windel reinlege, und da kann sie dann reinpieseln und es kann nicht aus Versehen umkippen. Daneben gehen kann auch nichts, denn das Ding ist wirklich riesig. (Ich hab also mal wieder die Warmduscher-Variante umgesetzt. ;) )

  • Xenia, das ist ja eine tolle Idee... #top Da geht wahrscheinlich nicht so schnell was daneben, oder?


    Sitzt du dann immer beim Stillen? Ich mag halt nicht aufstehen... das ist mein Problem... Deswegen wechsel ich in der Nacht Handtücher... geht aber auch so gut...


    Letzte Nacht war durchwachsen... ging nichts daneben, aber Zwergi war ziemlich unruhig und hat dementsprechend mehr gepullert... Ich bleib aber dran...

  • Wenn ich wach genug werde, dass ich soweit handlungsfähig bin, dann setze ich mich hin zum's Baby pieseln lassen. Dann kann ich es wieder anziehen und im Liegen zuende stillen (und gleich wieder einschlafen dabei).


    Aber ich mach das nicht jede Nacht. Die vergangene z.B. ist kein Wunsch nach Abgehaltenwerden zu mir durchgedrungen.

  • Wir waren windelfrei 2 tage im legoland günzburg.
    Der kleine hatte unterhose und babylegs an ich hatte ein toepfchen mit und wenn er musste dann immer ins toepfchen....
    Einige haben mit finger auf uns gezeigt eine aeltete dame meinte : joe wie fruehet - mit der hatte ich auch ein nettes gespraech uebers stillen in der nachkriegsxeit und eine mutter von einem 3 jaehrigen windeltraeger meinte: da kriegt man ja ein schlechtes gewissen wenn man wickelt..


    Fazit: diemeisten tiefs sind rum und ich bin froh nicht zu wickel..

  • so, ich will jetzt auch mal


    Seit ca. 2 Wochen klappt es wieder mit der Abhalterei :) . Zwischendurch wurde wochenlang nur in Bauchlage gepieselt. Meine Eltern finden das ziemlich komisch, meine Schwiegereltern sagen dazu eigentlich gar nichts, bei meiner Schwägerin haben wir oft die Schüssel rausgeholt und benutzt - vielleicht darf der nächte Familienzuwachs dann ja auch ;)


    Ich alleine komme recht lang mit trockener Windel aus, mein Mann achtet da nicht so richtig drauf und hält bloß nach dem Aufwachen ab.
    Nachts wird in die Windel gemacht.
    Unterwegs ist's gerade eine Mischung aus in die Windel und in die Botanik machen.
    Letzte Woche sind wir hier im Urlaub zufällig in eine Spielgruppe geraten, was unseren kurzen Spaziergang ohne Wickelsachen erheblich verlängert hat. Mit Windelkind hätte ich bald heimgehen und wickeln müssen. So ging das große Geschäft ins Klo und wir konnten länger bleiben und die Große spielen lassen.


    Lariya, du fragtest irgendwann mal wegen China: Nackige Popos in Splitpants sind da total normal, das allgemein verbreitete Singal in Peking ist ein tiefer Pfeifton. Als wir letztes Jahr unsere 2,5 Jährige auf einem Spielplatz mal gewickelt haben, wurden wir total begafft und später wurde mir quasi vorgeworfen, dass so ein großes Kind noch Windeln trägt. Geht gar nicht.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, dass ich ein Forum gefunden habe, bei dem sich so rege über Windelfrei ausgetauscht wird, vor allem über die Anfangszeit!


    Ich bin in der Schwangerschaft (mein 1. Kind) zufällig auf das Thema gestoßen und habe mich schon im voraus viel auf "topffit.de" informiert. Damals dachte ich noch, das wäre die einzige Seite zu dem Thema...


    Nun ist meine Kleine seit 4 Wochen auf der Welt und ich habe mich noch nicht so recht getraut, windelfrei zu beginnen. Die ersten 2 Wochen war ich erst mal damit beschäftigt, meine Kleine im Allgemeinen kennenzulernen. Ich habe aber schon nach einer Woche angefangen, sie in Stoff zu wickeln. (Die ganz alte Variante: Nur eine Mullwindel und ne Überhose drüber. Klappt super!). An windelfrei habe ich mich aber noch nie rangetraut, weil ich dachte, meine Kleine ist ja noch so klein und wirkt so zerbrechlich. Ich habe mir gar nicht vorstellen können, wie ich das zarte Ding über einen Topf halten soll.


    Vor einer Woche habe ich aber dann Euer Forum gefunden und habe gleich Mut geschöpft. Vor allem, wenn ich lese, dass manche das sogar von Geburt an machen!!! So richtig mutig bin ich aber noch nicht. Ich habe Anfang der Woche angefangen, sie zu beobachten. Die Kleine hat immer noch ihre Stoffies an, aber ich habe schon ganz gut raus, wann meine Kleine muss! Sie kündigt beides gleich an: Sie wird unruhig und quäkt gleich ziemlich laut vor sich hin. Und wenn ich nicht gleich reagiere, wird sie lauter und manchmal schreit sie dann sogar! (Peinlich, peinlich: das hatte ich zuvor auch schon wahrgenommen und dachte immer, sie hat Hunger. Sie hat sich dann ganz wild angedockt, hat die Brust dann aber immer losgelassen. Ich dachte also, sie kriegt sie nicht richtig zu fassen, also habe ich ihr meine Brust immer wieder reingeschoben. Sie also wieder wild angedockt (für mich das Zeichen, sie will wirklich trinken) und das gleiche Spiel wieder bis sie total frustriert war und meine Brust mit hochrotem Kopf total angeplärrt hat! Im Nachhinein tut es mir so leid, weil ich ihr zum Schluss wirklich panikartig die Brust regelrecht in den Mund gestopft habe und sie einfach nicht verstanden habe). Nun ja, seit einer Woche haben wir das Problem nicht mehr...).


    Wenn sie quäkt, lege ich sie sofort auf die Wickelkommode, mache ihre Windel auf und warte ab. Und ich habe eine wahnsinnig hohe Trefferquote, dass sie dann innerhalb von ca. 20-30 Sekunden pieselt oder kakert! Juhuuu! Das geht dann aber normal auf dieWindel, die ich dann abnehme und eine neue drauf mache. Irgendwie traue ich mich mit dem Abhalten nicht so recht, weil ich Angst habe, ich versteh sie falsch und hebe sie in einer ungewohnten Haltung über einen Topf und ich sie dabei verschrecke. Ich weiß, das ist total doof, aber irgendwie hab ich da noch eine Blockade. Aber ich nehme mir jeden Tag vor: "So, heute versuchen wir es". Gestern waren wir aber fast den ganzen Tag unterwegs... und nun ja heute... bin ich zwar daheim und lasse sie immer noch "frei" in die Windel machen. Mannomann... Ich muss mir jetzt echt mal einen Ruck geben. Wie war das bei Euch so. Habt Ihr windelfrei beschlossen und von einem Tag auf den anderen durchgezogen?


    Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich so stolz auf meine Maus bin, dass sie das so schön ankündigt und stolz auf mich, dass ich sie tatsächlich verstehe. Da geht jedes Mal mein Mutterherz auf, wenn meine Kleine aufhört zu quengeln, wenn sie untenrum "frei" ist, sich dann entspannt und dann loslegt! Soooo schööön!


    So, momentan schläft sie und ich nehme mir vor, sie dann über einer alten Rührschüssel abzuhalten, wenn sie Bescheid gibt!


    Ich würde mich freuen, wenn ich in Eure Runde mitaufgenommen werde!

  • Wie war das bei Euch so. Habt Ihr windelfrei beschlossen und von einem Tag auf den anderen durchgezogen?


    Windelfrei wurde noch in der Schwangerschaft beschlossen und ab dem 2. Tag dann mehr oder weniger konsequent umgesetzt.




    Momentan läufts bei uns mal mehr mal weniger gut. Das große Geschäft geht wie immer zuverlässigst ins Töpfchen, Pipi ist momentan grad sehr diffus und kaum erkennbar, wann sie muss. Und manchmal fällt es ihr auch total schwer, sich zu entspannen und loszulassen. Ist ja auch alles viel zu interessant rundherum.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Yeah!!! #banane


    Die Kleine ist im Schlaf wieder unruhig geworden. Ich habe sie gleich gepackt (davon ist sie aufgewacht und hat mich schlafdoof angeschaut wie "was willst Du von mir" #schäm ), habe sie -etwas unsicher- über die bereitgestellte Rührschüssel gehoben und gewartet... Ich habe schon an mir selbst gezweifelt - aaaaaber - nach ca. 30 Sekunden habe ich den Strahl gehört! Jipiiie! Meine Kleine hat das erste Mal ins "Töpfchen" gemacht!!! Danach also wieder Windel an und sie durfte trinken. Dort hat sie kurz darauf wieder gequäkt. Ich habe mich gewundert, ob sie wirklich nochmal muss und wollte sie schon gar nicht abhalten, damit es ihr nicht zuviel wird, wenn ich mich irre. Sie ist aber wie gewohnt immer unruhiger geworden, also doch wieder Windel runter, auf die Schüssel und kurz darauf hat sie volle Kanne gekackert! Bis dahin war die Windel seit dem Schlaf immer noch trocken! Was für ein Start!!! Da sie ja beim Trinken gestört wurde, habe ich sie also wieder angelegt und 5 Minuten später ist sie wieder unruhig geworden. Also wieder Windel aus, über die Schüssel gehalten und war schon sehr am Zweifeln, ob ich nicht etwas zu übereifrig bin und Zeichen sehe, wo gar keine sind. Sie hat anfangs noch schön brav in der Gegend rumgeguckt, ist aber immer meckriger geworden und hat dann geschrien und sich angefangen, durchzustrecken. Da hat sie mir total leid getan, weil ich sie missverstanden habe und habe sie auf die Wickelkommode gelegt und während ich sie da so hinlege, hat sie schon wieder richtig viel gepieselt. Komisch, ich wundere mich, warum sie sich dann vorher so durchgestreckt hat?! Habt Ihr da eine Erklärung dafür? Vorher hatte sie ja auch ohne Probleme gepieselt?


    Aber trotzdem: Ich habe sie ja trotzdem immer richtig verstanden. Jetzt bin ich stolz wie Oskar auf uns! #applaus


    Jetzt bin ich gerade einkaufen gewesen und die Kleine schläft seither ohne einen Mucks. Mal schauen, wenn sie aufwacht, wird sie eh wieder aufs Klo müssen. Bin gespannt, ob die Windel noch trocken ist...


    Ach, windelfrei ist echt toll!!! (Zumindest meine Anfangsversion davon) :D

  • Und, war die Windel noch trocken?


    Beim Schlafen und Aufwachen klappt es bei uns immer sehr zuverlässig. (Sonst eher nur so die Hälfte. )


    Beim ersten Kind habe ich mir übeigens auch wochenlang überlegt, ob ich jetzt wirklich anfangen soll, ich kann das also gut nachvollziehen.

  • Ich habe einige Wochen Bedenkzeit gebraucht (und habe erst als der Krümel einige Wochen alt war das erste Mal von Windelfrei gehört und es für ein Märchen gehalten) - und Zeit, dass es wärmer wurde und der Krümel etwas stabiler bevor ich mit Abhalten angefangen habe. Zum Glück hatte ich gleich beim ersten Mal Erfolg, wollte eigentlich nur feststellen, dass das so einfach nicht geht und ich doch lieber wickel ;) Aber der Krümel hat gleich beim ersten Mal abhalten Pipi und Kaka gemacht und seitdem versuchen wir uns halt ohne Windel.


    Noch mal ne Frage an die anderen, die das schon ein paar Wochen/ Monate machen:


    Wir sind immer noch sehr wechselhaft in unserer Unfall- bzw Trefferrate - an manchen Tagen kommen wir mit 1-2 Hosen aus, gestern zum Beispiel hatte ich 6 oder 7 nasse Hosen...


    Soweit nicht schlimm, aber ist das normal, so unterschiedlich?
    Witziger Weise ist auch das Timing im Moment echt schwierig - die nassen Hosen gestern waren zum Beispiel nachmittags 4 Hosen in einer Stunde nass ohne dass ich ein Signal beim Spielen bemerkt hätte und alle richtig nass, nicht so ein bisschen Pipi - und danach 1,5 Stunden mehrfach abgehalten und gar nichts!!! Komisch, wieso muß er erst soooo oft und dann so lange gar nicht? Ich weiß nicht...


    Heute aber wieder alles gut, eine Hose nass trotz Besuch und Wochenende (etwas anderer Tagesablauf, weniger Konzentration auf dem Kind).


    Nur: da er Pipi beim Spielen nicht für mich sichtbar signalisiert bin ich auf mein Timing angewiesen, und wenn es so stark wechselt bin ich etwas ratlos und halte dann halt auch immer mal wieder umsonst ab...

  • Stina, Maunzerchen hat auch Tage, an denen er super gut signalisiert und Tage, an denen er gar nichts "sagt" und auch Timing geht nich so gut, weil es oft variiert und ich mir dann auch doof vorkomme, wenn ich umsonst abhalte.


    Bei uns klappts eh momentan nich gut. Er hatte ja sein Puh immer verlässlich signalisiert und ins Töpfchen gemacht, aber das klappt seit dem Urlaub Ende Juli gar nich mehr #confused . Ach Menno... Pipi wollt ich eigentlich gar nich unbedingt schaffen, das geht aber manchmal super und manchmal eben gar nich. Mh komisch.

  • So, ich wieder...


    Xenia: Die Windel war leider nicht trocken. Aber die Kleine lag auch im Kinderwagen und mein Mann hat sie im Supermarkt geschoben. Da hat sie mir gleich richtig leid getan, als wir daheim waren. Die Windel war ganz schön nass...


    Überhaupt merke ich: Wenn man einmal mit topffit beginnt, kann man das wohl nie wieder abbrechen. Meine Kleine signalisiert so stark, da muss ich sie abhalten und helfen. Ich hätte ein viel zu schlechtes Gewissen, wenn ich sie bewusst in die Windel machen lasse. Da kann ich gleich mal über unsere Nacht erzählen:


    Wir sind um 21 Uhr ins Bett. Eine 1/4 Stunde später hat sie geächzt und gequengelt. Ich habe sie überm Topf abgehalten - sie hat gepieselt. Wieder ca. ne 1/4 Stunde später hat sie sich wieder gemeldet und in die Schüssel gekackert. Soweit so gut! #super Da war ich mal wieder richtig stolz auf uns. Gegen Mitternacht bin ich aufgewacht, weil sie wieder gequengelt hat, ich habe ihre Windel abgenommen und sie war nass (also habe ich wohl so fest geschlafen, dass ich es nicht mitbekommen habe. :( ). Sie hat aber dann gleich nochmal in den Topf gemacht. Dann bin ich im 2 Stunden-Takt aufgewacht, weil sie sich immer wieder gemeldet hat. Da war zwischendurch auch mal ne Windel nass... Um 6 Uhr habe ich mich dann mal getraut, sie auf der Toilette abzuhalten. Und es hat super geklappt! Erst hat sie gekackert und kurz drauf noch gepieselt!!! Ich musste noch nicht mal mit der Klobürste nachputzen! ;)


    Jetzt aber mal meine Fragen:


    1) Ich hab die Nacht nicht wirklich viel geschlafen. Wie macht ihr das? Meine hat wohl jede Stunde gepieselt. Wenn ich sie windelfrei bekommen wollte, wäre ich ja nur noch am Abhalten. Und meine Kleine wird auch immeraus ihrem Schlaf gerissen. Die hat ja dann auch keine erholsame Nacht?! Wie macht Ihr das? Vorallem die, die das mehr oder weniger seit Geburt machen. Da pieseln die doch ständig?


    2) Manchmal hat sie nach dem Abhalten wieder gut an der Brust genuckelt (getrunken), um wieder in den Schlaf zu finden. Ist das bei Euch auch so oder was macht Ihr, damit sie nicht nochmal trinken? Benutzt Ihr Schnuller?


    3) Anfangs habe ich sie in die Schüssel machen lassen, da ich dachte, das ist unkomplizierter: Einfach pinkeln und weiterschlafen. Aber beim 2. Mal musste sie in den bereits vollgepieselten Eimer und ich hatte Angst, er wird umgeworfen oder ihr Fuß landet aus Versehen drin... Also bin ich nach jedem Mal aufgestanden und habe sie im Bad ausgewaschen. Das ist janoch mehr Arbeit als gleich auf die Toilette gehen. Wie macht Ihr das? Und aus welchen Gründen?


    4) Ich bin mir beim Abhalten immer unsicher, wenn sie gepieselt hat, ob noch Kaka kommen könnte. Wie weiß man das? Wartet Ihr einfach noch ne ganze Weile ab? Und wenn ja, wie lange?


    5) Wischt Ihr nur mit Klopapier bzw. Tücher? Beim Windeln haben wir immer einen warmen nassen Waschlappen benutzt. Sollte ich das weitermachen? Vor allem beim großen Geschäft? Wenn nicht, wascht Ihr die Kleinen dann zumindest 1x am Tag?


    Ich hatte eigentlich noch viel mehr Fragen, aber natürlich fallen sie mir jetzt nicht mehr ein. Aber ich bin auch müüüüde... #schnarch


    Es wäre schön, wenn Ihr alle antworten würdet. Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich das so wohl nicht lange durchhalte. Andererseits könnte ich sie auch nie wieder in die Hose machen lassen, jetzt wo ich weiß, dass ich es meiner Kleinen vieeel angenehmer machen kann.


    Danke schon mal!

  • Stina: schön zu hören, dass es nicht nur mir so ging. Aber es ist echt toll, gleich mit nem Erfolg belohnt zu werden. Heute hat sich auch mein Mann rangetraut und wurde auch mit Pipi belohnt! #super


    Bei Deinen Fragen kann ich ja leider nicht viel helfen. Hast Du gleich mit Windelfrei begonnen oder hast Du auch erst sicherheitshalber Windeln verwendet?

  • Liebe orchidee
    Schoen das dir die neue kommunikationsebene zwischendeinem kind und dir zusagt...
    Windelfrei ist wie eine neue sprache lernen
    Ab und an gibts halt verstaendnisprobleme:-)
    In der nacht mach ich es mir einfach
    Ich habe einen topf neben dem bett stehen und den leere ich in der frueh aus nur dss grosse geschaeft haben alle meine kleinen lieber vorm grossen badezimmer spiegel gemacht, vorm spiegdl erkennt man auch gut ob noch was grosses nachkommt der der after arbeitet dann so richtig...


    Des weiteren ist hier immer so
    Pinkeln gäckern pinkeln
    Soll heissen zuerst piseln sie dann gacken sie und erst nach dem zweiten ausgibigen piesler sind sie fertig...


    Wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne anpinnen dann tus ich mir mit der direkten antwort leichter.... Vlg