Windelfrei - ein paar Fragen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stina, ach eigentlich is es okay so für mich, wie es is. Ich versteh halt nur nich, woran es liegt, dass es nicht mehr klappt so wie die ersten Wochen. Aber das wird er mir nich sagen können, der kleine Maunzer...
    Heut hatten wir übrigens was ganz süßes: er lag nackidei auf dem Boden auf der Krabbeldecke, sein Töpfchen daneben. Irgendwann hat er sich lautstark meckernd Richtung Töpfchen gerollt und hat Gemeckert, bis ich ihn darüber abgehalten hab - und siehe da, er musste ein ganz großes Pipichen :D

  • safira: Vielleicht ist er gerade so sehr abgelenkt von seinen neuen Entwicklungsschritten das er keine Lust hat. Kommt wohl auch vor. Ich glaube es werden auch wieder andere Phasen kommen :).


    Bei uns war es heute verrückt: Der Papa zog die Windel aus um sie abzuhalten, sie pullerte und hielt sofort inne und pullerte erst weiter als er sie über das Töpfchen hielt. Das war mal was :).
    Sonst ist es so lala. Geht viel Pipi daneben im Moment und gestern hab ich nix geschnallt, da ging die Hälfte vom großen Geschäft rein. Aber das lag an dem doofen Telefon.

  • hihi, gerade wollte ich schreiben, dass bei uns das Pipi fast gar nicht mehr in der Schuessel landet. Da nehme ich sie und setze sie aufs toepchen und... sie pieselt :) (War bestimmt ein Versehen...)


    Zu Hause hatte ich sie in den letzten Tagen oft mit "gefuellter" Unterhose. Da sie ja schon etwas mobil ist und sich schnell von der Pieselmatte wegschiebt habe ich keine Lust auf weniger am Babypopo

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Aber "windelfrei" sind wir eh nich, nur so etwa 2 Stunden pro Tag, wo er ohne Windel trampelt, das klappt dann eigentlich ganz gut.

    Zu Hause hatte ich sie in den letzten Tagen oft mit "gefuellter" Unterhose. Da sie ja schon etwas mobil ist und sich schnell von der Pieselmatte wegschiebt habe ich keine Lust auf weniger am Babypopo

    wir haben es auch schon seit einiger zeit so ... ich sage zwar immer "windelfrei", aber eigentlich habe ich ein "fast-24h-backup-kind" ;) ... es kommt für mich einfach auch weniger wäsche zusammen, wenn ich eine kleine einlage wechsle, als ein ganzes unterlagen-handtuch.


    eventuell sollt ich einfach auch mal das töpfchen zu ihm auf die couch stellen :P

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • So, da bin ich wieder. Meine Kleine schläft endlich, der Haushalt ist einigermaßen gemacht uuuund ich komme sogar ins Internet. Mal schauen, wann die Kleine mich wieder in Beschlag nimmt.


    Stina: Ich hatte ganz vergessen, mich bei Dir für Deine wirklich lange Antwort zu bedanken. Das mit dem Handtuch nachts finde ich eine super Idee. Leider sind wir gerade ins Wohnzimmer ausgezogen und da haben wir neues Parkett, welches ich nicht beschädigen will. Wenn wir aber wieder ins Schlafzimmer ziehen, werde ich eine große blaue Mülltüte vos Bett ausbreiten, da ein großes Handtuch drüber legen und die Kleine darüber abhalten. Dann muss man ja nur ein Handtuch pro Nacht waschen. Das sollte machbar sein. :D


    Wenn ich hier wieder im Forum bin und Eure Beiträge lese, werde ich wieder ermutigt, das Abhalten zu probieren. Nachts habe ich gar nichts mehr gemacht und tagsüber nur über der Wickelkommode "abgehalten". Wir waren aber auch viel unterwegs, da habe ich sie dann auch normal in ihre Stoffies machen lassen und habe sie so schnell wie möglich gewickelt. #pfeif


    mauli: Welche Einlagen benutzt Du denn? Vielleicht kann ich das auch mal versuchen.


    @liane: Wie oft mussest Du denn in den ersten Wochen tagsüber und wie oft nachts abhalten? Und worüber hast Du abgehalten? Haben die Kleinen bei Dir auch mal geschrien?


    Jetzt ist die Kleine wieder wach.

  • Bin nicht mauli, aber Prefolds- Windeln sind als Einlagen ganz OK. Die Neugeborenengröße, nicht die Kleinkindgröße.


    Bei uns klappt abhalten Nachts zur Zeit in ca zwei Dritteln der Fälle. Sie hat nachts aber als backup eine Wegwerfwindel an. Das geht besser im Dunkeln. Und falls ich wirklich alles verschlafen sollte, hält die trotzdem dicht.


    Was ich sehr seltsam finde: Nachts pieselt sie 3 mal, jeweils richtig große Mengen, tags alle paar Minuten ein oder zwei Teelöffelchen. Wieso ist die Blase nachts größer als tags?

  • Was ich sehr seltsam finde: Nachts pieselt sie 3 mal, jeweils richtig große Mengen, tags alle paar Minuten ein oder zwei Teelöffelchen. Wieso ist die Blase nachts größer als tags?


    Hihi, das frage ich mich auch!!! aber auch unterwegs im TT ist die Blase deutlich größer als beim Spielen auf dem Boden oder so...

  • Das Phänomen kenn ich! Das war bei mir letztens genau so.... #gruebel Da scheint was dran zu sein. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • @liane: Wie oft mussest Du denn in den ersten Wochen tagsüber und wie oft nachts abhalten? Und worüber hast Du abgehalten? Haben die Kleinen bei Dir auch mal geschrien?


    Jetzt ist die Kleine wieder wach.


    Hallo,


    das war sehr unterschiedlich. Anfangs musste ich zu jedem Stillen in der Nacht abhalten bzw. sind sie wach geworden, weil sie pieseln mussten und haben zum wiedereinschlafen und Hunger gestillt.


    Jetzt, mit knapp 2 Jahren, pieselt mein Jüngster zw. 2 und 4 x inkl. Morgenpieseln gegen 6 Uhr.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Hei ihr lieben ich halte meine jüngste nun zeit ein par tagen ab meine grosen 7 und 5 finden es total intresant und so kamm das thema heute im kindergarten auf doch leider mit eher weniger verstandnis seitens der betrauer und leider wirt es in der schule vermutlich jicht anderst werden also hat mich meine grose darum gebeten ein kinder buch zu diesem thema zu suchen ich bin auf baby lulu kann das schon gestosen gibt es da noch andere ? Und weis jemand wo ich gebrauche bücher zu toffitt und windelfrei bekomme ?

    Kinder sind die grösten schätze der Erde und so solte mann sie auch behandeln #herz

  • Da gibt's ein Kinderbuch dazu? 8I

    Ja gibt es: Baby Lulu kann es schon.
    Aber ich kenn es nicht. Weitere kenn ich aber auch nicht.


    Gebrauchte Bücher gibt es bei Amazon oft, aber soviel billiger sind die da nicht. Ansonsten habe ich sie speziell zu dem Thema auf Gebraucht-Bücher-Seiten nicht entdeck. Ich guck sonst oft hier: medimops.de oder rebuy.de




    Ich war gestern Abend mit der Kleinen ohne Windeln in der Trage unterwegs. Hat gut geklappt :)
    Ich habe festgestellt das sie nicht mehr gut wartet wenn wir unterwegs sind und Windeln anhat. Langfristig wäre das so toll gar keine mehr zu benutzen. Ui ui.
    Aber ich find das sooo schwierig unterwegs die Hemmungen über Board zu werfen und sie abzuhalten wenn andere das sehen können. Aber ich will die weghaben, die sind blöd!!!

  • jetzt schaffs ich endlich mal wieder hierher ins forum :) ... mal sehn, wie lange ...


    mit kinder-bücher-tipps kann ich leider auch nicht dienen. das das ganze im kindergarten oder bei fremdbetreuung eher schwierig wird, kann ich mir vorstellen. aber wir haben uns derzeit ohnehin bissl damit abgefunden, dass es mit windeln stressfreier für uns ist.
    unter umständen versuche ich es demnächst sogar mal mit einer richtig dicken nachtwindel. musste diese nacht 8 mal die einlagen wechseln ... war aber hoffentlich vielleicht auch eine ausnahme, weil wir sonst mit 2-3 mal auskommen. oder ich wage mal wieder den versuch, ihn nachts abzuhalten #gruebel mal sehn, mal sehn ...


    mauli: Welche Einlagen benutzt Du denn? Vielleicht kann ich das auch mal versuchen.

    ich verwende einerseits die einlagen, die in den höschenwindeln dabei waren (hu-da). außerdem habe ich aus alten mullwindeln und handtüchern welche genäht (schaut zwar nicht professionell aus, reicht aber trotzdem ;) )


    Aber ich find das sooo schwierig unterwegs die Hemmungen über Board zu werfen und sie abzuhalten wenn andere das sehen können.

    geht mir genauso. wir sind jetzt übers wochenende zu einer hochzeit eingeladen und werden 3 nächte woanders schlafen. und gerade wenn jemand zuschaut, dann klappt das abhalten meist überhaupt nicht. keine ahnung wieso.
    und meine einlagen und stoffwindeln werden wohl auch nicht für 3 tage reichen, also müssen www herhalten, was mir eigentlich bissl gegen den strich geht. und der kinderwagen wird auch mitkommen, damit der kleine bei der hochzeit auch hin und wieder liegen kann und vielleicht da drin einschläft. also alles ganz anders als zuhaus #motz aber was solls #yoga


    und vorbei mit meiner freizeit ... it's löwuz-time ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    2 Mal editiert, zuletzt von mauli ()

  • Baby LuLu kann es schon habe ich hier. Ein sehr schönes und informatives Kinderbuch. Kann ich nur empfehlen.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Liana kennst du noch andere bücher zu diesem thema ?

    Kinder sind die grösten schätze der Erde und so solte mann sie auch behandeln #herz

  • Liana kennst du noch andere bücher zu diesem thema ?


    ja topffit von laura bouckie
    es geht auch ohne windeln von ingrid bauer
    und das von Lini Lindmayer

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Fielen dAnk das buch es get quch ohne windel und lulu kann das schon hab ich gerade bestelt jetzt such ich noch topffit gebraucht dan bin ich glücklich ;)

    Kinder sind die grösten schätze der Erde und so solte mann sie auch behandeln #herz

  • Nun schaffe ich es auch endlich mal wieder...


    Leider mit keinen großen Neuigkeiten. Aber ich trage meine Kleine nun vermehrt mit dem Tragetuch rum. Leider hat sie wohl noch nicht davon gehört, dass Babies in Tragetüchern eindeutige Signale machen... Andererseits hat sie vorsichtshalber auch Stoffwindeln an. Müsste sie da nicht trotzdem Signale geben? Normalerweise (außerhalbe des Tragetuchs) ächzt und grunzt sie rum, so dass ich sie gar nicht überhören kann, aber im Tragetuch macht sie das nicht?! Außerdem hatte ich sie auch nur mal zum Schlafen drin und habe sie sofort rausgenommen, als sie aufgewacht ist (sie hat 3 Stunden geschlafen!) und trotzdem war die Windel pitschnass. Also muss sie auch mehrmals reingemacht haben... #confused Hm, irgendwie verstehe ich das alles nicht. Oder liegt es tatsächlich daran, dass sie Windeln anhat. Wie ist das bei Euch bzw. welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?


    Noch zum Thema Tragetuch. Tragt Ihr Eure Babies wirklich den ganzen Tag daheim im Tragetuch, so dass Ihr sie immer bei Euch habt und die Signale mitbekommt?


    Und noch wichtiger: Welche Bindetechnik habt Ihr? Ich habe sie am liebsten in der X-Trage (so nennt man die doch, oder? Im Rücken ist ein Kreuz und vorne sind die Beine in Anhock-Spreiz-Stellung). Wenn Eure Kleinen nun müssen, holt Ihr sie raus, haltet sie ab und fangt dann wieder komplett neu an, das Tragetuch zu wickeln? Das kann man ja nicht nochmal verwenden und ich finde das schon ein wenig aufwendig. (Außerdem mag meine Maus das festbinden nicht so gerne, da bin ich froh, wenn sie ohne Meckern drin ist und ich sie nicht rausholen und wieder festbinden muss.) Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Wie war das bei Euch in dem Alter?


    Ich habe außerdem nur ein Tragetuch. Wenn ich das nun mal ohne Windeln ausprobieren würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es daneben geht und dann habe ich keins mehr bis das andere gewaschen und trocken ist. Wie macht Ihr das? Wie viele Tragetücher habt Ihr?


    So, und nun noch danke für Eure Antworten!


    Mauli: Das Selbstmachen hört sich toll an, das werde ich mal versuchen. Alte Handtücher habe ich zur Genüge. Nur Moltons sind bei mir leider Mangelware. Da möchte ich mir eh noch welche kaufen, dann kaufe ich gleich noch ein paar mehr. #super


    Xenia: Wegen Deiner Frage zur Größe der Blase. Ich denke eher, dass die Kleinen beim Schlafen keinen Drang zum Pieseln verspüren. Tagsüber aber, wenn sie spielen, merken sie schneller, dass sie müssen und lassen es dann einfach laufen. Auch wenn es im 10 Minutentakt ist... ;) Aber ich bin hier ja Neuling, das ist mal meine Vermutung. Das ist doch toll, dass das Abhalten bei Dir in 2/3 der Fälle klappt. Das würde ich von mir auch wünschen. Ich kriege zwar mit, wenn meine Kleine aufwacht, habe sie daher öfters sofort auf die Wickelkommode geschleppt und da meckert sie auch rum. Leider muss sie dann aber nicht, sondern meckert mit der Zeit immer lauter und ich kriege dann schnell mit, dass sie einfach nur trinken will und gar nicht muss. :S Da sind wir leider noch kein eingespieltes Team bzw. da muss ich ihre Signale noch besser deuten lernen... Wie läuft es denn mittlerweile bei Euch?


    Ichbinich: Das ist ja toll, dass es so ein Kinderbuch gibt! Das hätte ich ja nie gedacht. Für alle, die es interessiert, ich habe im Internet einen Link mit einer Leseprobe gefunden (darf man hier Links posten?): http://www.editionriedenburg.a…nn-es-schon_Leseprobe.pdf


    Ach übrigens: Meine Kleine hat heute das erste Mal keine großes Geschäft verrichten müssen. Normalerweise muss sie das mehrmals! täglich, also oft 4-6 Mal. Ich habe mir ganz schön Sorgen gemacht, aber im Internet in Foren gestöbert und gelesen, dass das normal ist. Meine Kleine hat auch momentan (wie gesagt, 8. Woche) einen Entwicklungsschub. Da sei das wohl normal. War/Ist das bei Euch auch so?


    So, nun höre ich mal auf mit meinen Tausend Fragen.